Unser persönlicher Jahresrückblick 2023 | #foodblogbilanz2023

Auch das Jahr 2023 lässt uns zurückblicken auf ein Wechselbad der Gefühle. Die Welt, die uns umgibt, hat sich weitergedreht – mal schneller, mal langsamer, aber immer voller Überraschungen. Die Pandemie, die unser Leben so lange im Griff hatte, wurde offiziell für beendet erklärt, und schneller als gedacht fanden wir uns zurück in einem Alltag, der sich fast wie der alte anfühlt. Doch gleichzeitig konnten wir unsere Augen nicht vor den globalen Geschehnissen verschließen. Das Thema Krieg hat uns in unseren Grundfesten erschüttert und zum Nachdenken angeregt. Wie führt man sein Leben weiter, wenn sich draußen die Welt so rasant verändert? Für uns war klar: Wir müssen das Leben in all seinen Facetten weiterhin umarmen – die Familie, Freunde, das Lachen und die vielen kleinen und großen Freuden, die unser Alltag bereithält.

Zwischen Herausforderungen und Höhepunkten: Unser 2023

Das Jahr 2023 war für uns ein Jahr wie kein anderes. Unser Blog und das Oma Lore Foodstudio, unser kreativer Zufluchtsort, haben in diesen turbulenten Zeiten eine noch wichtigere Rolle eingenommen. Es war eine Herausforderung, die Balance zu finden zwischen dem Bedürfnis, auf das was in der Welt geschieht zu reagieren und gleichzeitig das Schöne im Leben zu feiern. Doch am Ende des Jahres wollen wir den Blick auf all die positiven Momente richten, die 2023 uns gebracht hat. Wir haben zum dritten Mal das Ja-Wort ausgesprochen und einen Tag gefeiert, der definitiv auf Platz 1 für 2023 steht. Unser Team im Oma Lore Foodstudio hat Zuwachs bekommen – Lea, deren Energie und Kreativität uns bereichert haben. Zudem haben wir inspirierende Kooperationen erlebt und spannende Projekte realisiert, die uns auch in schwierigen Zeiten ein Gefühl von Erfolg gaben!

Besonders stolz sind wir auf die Meilensteine unserer kreativen Arbeit. Das Jubiläum meines Podcasts MHD gemeinsam mit Maja von moeyskitchen.de war ein Moment der gezeigt wie viel Spaß wir an diesem gemeinsamen Projekt oder besser gesagt unserer gemeinsamen “Therapiestunde” haben. Auch wenn unser neuer Podcast Die Jungs auf kulinarischen Abenteuern momentan pausiert, ist die Vorfreude auf das, was kommt, ungebrochen. Manchmal hat man eine gute Idee einfach zum falschen Zeitpunkt! Wir sehen es einfach als Chance, zu wachsen und uns weiterzuentwickeln, und freuen uns darauf, ihn im neuen Jahr mit frischer Energie wiederzubeleben.

 

sober drinks gebundene ausgabe sascha torsten wett die jungs kochen und backen | Auch das Jahr 2023 lässt uns zurückblicken auf ein Wechselbad der Gefühle. Die Welt, die uns umgibt, hat sich weitergedreht – mal schneller, mal langsamer, aber immer voller Überraschungen. Die Pandemie, die unser Leben so lange im Griff hatte, wurde offiziell für beendet erklärt, und schneller als gedacht fanden wir uns zurück in einem Alltag, der sich fast wie der alte anfühlt. Doch gleichzeitig konnten wir unsere Augen nicht vor den globalen Geschehnissen verschließen. Das Thema Krieg hat uns in unseren Grundfesten erschüttert und zum Nachdenken angeregt. Wie führt man sein Leben weiter, wenn sich draußen die Welt so rasant verändert? Für uns war klar: Wir müssen das Leben in all seinen Facetten weiterhin umarmen – die Familie, Freunde, das Lachen und die vielen kleinen und großen Freuden, die unser Alltag bereithält.

Sober Drinks - Silber Medaille der GAD

Nicht zuletzt ist da die besondere Anerkennung für unser Buch "Sober Drinks", welches die Silbermedaille der GAD gewonnen hat. Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Ehre, sondern auch eine Bestätigung unserer Leidenschaft und unseres Engagements. Ich bin so unglaublich stolznauf die Fotos in diesem Buch und für ein Mensch wie mic, der oft an Imposter Syndrom leidet, ist da eine so wichtige Bestätigung. Sie motiviert uns, weiterhin zu experimentieren und weiter zu lernen!

Insgesamt war 2023 ein Jahr, das uns gelehrt hat, resilient zu sein, zu feiern, zu lieben und kreativ zu bleiben, egal was kommt. Wir blicken dankbar zurück auf all die Erfahrungen und freuen uns auf das, was das neue Jahr für uns bereithält.

Kulinarische Entdeckungsreisen

Das Jahr 2023 war für uns ein Jahr voller inspirierender Reisen, die uns quer durch Europa führten und uns unvergessliche kulinarische und kulturelle Erfahrungen bescherten. Zweimal zog es uns mit guten Freunden nach Dänemark, wo wir die reiche Kulinarik und die engagierten Produzenten vor Ort erkunden durften. Unser erstes Abenteuer führte uns an den Limfjord, wo wir gemeinsam mit Maja und Simone die Welt der Austern und Meeresfrüchte entdeckten. Die frische Brise und die köstlichen Aromen des Meeres waren eine wahre Inspiration für unsere Küche und unseren Blog.

Später im Jahr ging es dann mit Andrea und Simone weiter nach Skagen, dem nördlichsten Punkt Dänemarks. Dort begeisterte uns die malerische Natur und das fantastische Essen, das von spannenden Persönlichkeiten und ihrer Leidenschaft für lokale Produkte geprägt war. Jede Mahlzeit war ein Fest der Sinne und ein tiefer Einblick in die dänische Lebensart.

Ein weiteres Highlight war unsere Teilnahme am Gourmet Gipfel in Andalusien. Fünf Tage lang wurden wir und die anderen Gäste von absoluten Spitzenköchen verwöhnt. Dieses Riesen Event war eine endlose Quelle an Inspiration, die wir über Social Media mit euch teilen konnten. Die Begegnungen mit so tollen und talentierten Köchen waren für uns beide eine großartige Erfahrung, die uns in unserem Schaffen mal sowas von beflügelt haben. Beruflich mein absolutes Highlight 2023!

Wohlfühlorte des Jahres

Eine besondere Bedeutung für uns hat auch der Wolfgangsee in Österreich, unser gefühltes zweites Zuhause. Dort arbeiten wir seit Jahren mit dem Hotel Peter und dem Restaurant Paul Der Wirt zusammen und sind für den Großteil des Fotomaterials zuständig. Diese Zusammenarbeit hat zu einer tiefen Freundschaft geführt, die wir jedes Jahr erneut zelebrieren. Diesmal haben wir die Zeit genutzt, um uns auf die festliche Weihnachtszeit einzustimmen und die Ruhe und Schönheit der Region zu genießen. Von diesen kleinen Trips kommen wir immer so erholt, kreativ aufgeladen und glücklich zurück!

Zum Abschluss des Jahres gönnten wir uns dann noch eine ganz private Auszeit auf Malta. Ohne festen Plan und ohne Erwartungen entdeckten wir die Insel für uns. Die spontane Reise war Liebe auf den ersten Blick – von der atemberaubenden Natur bis zur exquisiten lokalen Küche. Malta hat uns in seinen Bann gezogen, und wir sind uns sicher: Das war nicht unser letzter Besuch.

Hochzeit

3.0

Im Laufe des Jahres 2023 haben wir oft in erstaunte Gesichter geblickt, wenn wir von unserer dritten Hochzeit erzählten. Viele fragten sich, warum wir erneut heiraten würden. Hier möchten wir euch einen kleinen Einblick in dieses besondere Ereignis geben, das für uns ein Meilenstein unserer Liebe und Partnerschaft war.

Unsere Reise begann 2012 im historischen Rathaus in Köln, wo wir uns im Rahmen einer eingetragenen Lebenspartnerschaft das Ja-Wort gaben. Zu jener Zeit war dies die einzige Möglichkeit für uns als gleichgeschlechtliches Paar. Als schließlich die Ehe für alle in Deutschland legalisiert wurde, fanden wir uns im Januar 2018 ganz unromantisch in einem Büro der Stadt Köln wieder, um unsere Partnerschaft in eine Ehe umzuwandeln. Was wir als bürokratischen Akt erwarteten, entpuppte sich als eine überraschend emotionale Zeremonie – erneut sagten wir uns das Ja-Wort, diesmal in einem Kellerbüro, ganz unerwartet.

Seitdem spielten wir mit dem Gedanken, unseren zehnten Hochzeitstag groß zu feiern, doch eine gewisse Pandemie machte uns einen Strich durch die Rechnung. So kam es, dass wir unseren elften Hochzeitstag in Köln feierten – und was für eine Feier es war! Inspiriert von der freien Trauung unserer Freunde Lara und Sebastian, wussten wir, dass auch wir genau das für unseren besonderen Tag wollten. So wurde aus einer geplanten kleinen Feier eine ausgewachsene dritte Hochzeit. Es war die Hochzeit, die wir uns immer erträumt hatten: umgeben von den Menschen, die uns am Herzen liegen, und einer Zeremonie, die wir für immer in unseren Herzen tragen werden.

An diesem Tag folgten wir nur unseren eigenen Regeln und Wünschen. Wir ließen uns nicht diktieren, was man “muss” oder “soll”, sondern gestalteten den Tag so, wie es uns glücklich machte. Es war eine Feier der Liebe, der Freiheit und der Freude – eine Feier, die unsere Verbundenheit und unser Engagement füreinander auf die schönste Weise zum Ausdruck brachte.

Diese dritte Hochzeit war nicht nur eine Bestätigung unserer Liebe, sondern auch ein Ausdruck unserer Freiheit, zu lieben und zu feiern, wie es uns gefällt. Es war ein Tag, der in seiner Einfachheit und Tiefe zeigt, was im Leben wirklich zählt!

#foodblogbilanz2023

Am Silvestermorgen gilt für mich nur eine Sache – unsere Foodblogbilanz zu schreiben, zu der Feed me up before you go-go immer aufrufen. Also auf geht’s:

1. Was war 2023 Dein erfolgreichster Blogartikel?

2023 wurde unser luftiger Apfelkuchen mit wenig Zucker zum Star unseres Blogs, dicht gefolgt von der raffinierten Entenbrust aus der Heißluftfritteuse. Allerdings hat sich nur über die letzten paar Wochen auch unser Gewürzkuchen in absolute Spitzenposition gekämpft! Auf Instagram jedoch eroberte unser Honig Senf Hähnchen die Herzen und wurde zum absoluten Renner – eine schöne Bestätigung, dass unsere Rezepte auch auf anderen Plattformen begeistern.

2. Welche drei Deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben Dir persönlich am meisten bedeutet?

Im Jahr 2023 haben uns drei Artikel besonders am Herzen gelegen:

  • Saftiger Eierkuchen mit Äpfeln: Dieser Artikel war unser Start ins neue Jahr und wurde sofort ein Hit. Es ist das am meisten nachgekochte Rezept des Jahres, was uns zeigt, wie sehr ihr es liebt. Es war ein einfaches, aber sehr persönliches Rezept, das uns und euch gleichermaßen Freude bereitet hat.

  • Reisebericht aus Skagen: Unsere Erlebnisse im “Blink”, einem der coolsten Restaurants des Jahres, waren ein absolutes Highlight. Die Begegnung mit Matilde war tief inspirierend und hat uns nachhaltig beeinflusst!

  • Zucchini Röllchen: Mit diesem Beitrag haben wir uns auch auf dem Blog in die Welt der Rezeptvideos gewagt. Es war der erste Schritt, um die visuelle Seite unseres Blogs zu erweitern und unsere Rezepte noch lebendiger zu präsentieren.

3. Und welche drei aus anderen Blogs haben Dich am meisten inspiriert?

Während wir selten die Zeit finden, uns ausgiebig in anderen Blogs zu verlieren, waren es besonders die gemeinsamen Erlebnisse mit Kollegen, die uns inspirierten. Unsere Zuckerreise mit Moey’s Kitchen und Was Eigenes war ein echtes Highlight, das uns zeigte, wie bereichernd der direkte Austausch und das gemeinsame Schaffen sein können.

Ebenso haben die fantastischen Reiseberichte unserer Dänemark Crew einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Art und Weise, wie sie ihre kulinarischen Entdeckungen und Abenteuer teilten, gab uns neue Einblicke und Ideen für unsere eigene Arbeit. Wir haben eigentlich alle die selbe Reise gemacht und trotzdem ist jeder Beitrag und damit die eigene Sicht eine ganz andere – finden wir immer wieder spannend. Hier zum Beispiel von S-Küche, moey’s kitchen und Zimtkeks und Apfeltorte

4. Welches der Rezepte, die Du 2023 veröffentlicht hast, hast Du selbst am häufigsten gekocht – und warum?

In 2023 haben wir uns immer wieder einem Rezept zugewandt, das in seiner Einfachheit und Geschmackstiefe unübertroffen ist – unsere Sriracha Pasta. Dieses Gericht ist unser persönlicher Favorit, wenn es darum geht, schnell und ohne großen Aufwand etwas Köstliches zu zaubern. Die Kombination aus der scharfen Sriracha-Sauce mit der cremigen Konsistenz der Pasta hat es zu einem ständigen Begleiter gemacht. Es ist das Rezept, das wir am häufigsten gekocht haben, weil es beweist, dass man für gutes Essen nicht kompliziert denken muss. Zudem bot sich uns die spannende Möglichkeit, dieses Lieblingsrezept live auf Chefkoch mit Bella zu teilen, was die Beliebtheit noch mehr befeuert hat. 

5. Welches Koch- oder Blog-Problem hat Dich 2023 beschäftigt? Und hast Du es gelöst?

Im Jahr 2023 stießen wir auf ein Problem, das wohl viele Blogger kennen: die technische Herausforderung. Für uns konkret ging es um die Erneuerung unserer Homepage – ein Projekt, das uns am Herzen lag und unsere Homepage grundlegend modernisieren sollte. Wir hatten uns entschieden, diese wichtige Aufgabe in die Hände von Profis zu legen. Das Ziel war klar: ein frisches, neues Design mit einem aktualisierten Logo und Farbschema, um unseren Blog noch einladender und benutzerfreundlicher zu gestalten.

Leider wurden unsere Pläne durch das unerwartete Schließen der beauftragten Firma unterbrochen. Nach Monaten der Planung und Vorfreude standen wir plötzlich ohne die erhoffte neue Webseite da. Dieser Rückschlag hat uns gezeigt, wie unvorhersehbar und manchmal auch frustrierend die technische Seite des Bloggens sein kann.

Das Problem ist noch nicht gelöst, aber es hat uns nicht entmutigt. Wir sehen es als eine Verzögerung, nicht als ein Ende. Für 2024 ist es unser Ziel, dieses Projekt wieder aufzunehmen und zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Wir sind bereits dabei, Lösungen zu erkunden und freuen uns darauf, euch bald unser neues, verbessertes Online-Zuhause vorstellen zu können. Die Herausforderung hat uns letztendlich daran erinnert, dass Flexibilität, Geduld und Beharrlichkeit Schlüssel zum Erfolg sind, besonders in der ständig wechselnden Welt des Internets.

6. Was war Deine größte kulinarische Neuentdeckung dieses Jahres – welches Lebensmittel, welches Rezept, welche Küchentechnik, welcher Geschmack hat Dir eine völlig neue Welt eröffnet?

Im Jahr 2023 erlebten wir zwei bemerkenswerte kulinarische Entdeckungen, die uns neue Perspektiven eröffneten und unseren Horizont erweiterten.

Die erste faszinierende Begegnung war mit Antje de Vries in Andalusien. Ihre Hingabe zur Nutzung aller Ressourcen der Natur, insbesondere der verschiedenen Algenarten, war für uns eine Offenbarung. Ihr Workshop bot uns Einblicke in die Vielfalt und die Möglichkeiten, die die Natur bietet. Die Verwendung von Algen in der Küche, sowohl als Zutat als auch als Geschmackselement, war nicht neu, aber unglaublich inspirierend. Es zeigte uns, wie man traditionelle Rezepte mit unkonventionellen Zutaten bereichern und neu interpretieren kann.

Die zweite prägende Erfahrung machten wir in Dänemark, wo wir das Restaurant “Blink” und seine Chefköchin Matilde Grue kennenlernten. Ihr radikal regionaler Ansatz, nur mit Zutaten zu kochen, die nachhaltig und in unmittelbarer Nähe verfügbar sind, beeindruckte uns tief. Die Art und Weise, wie sie lokale Produkte, Kräuter, Blüten und Algen nutzte, um einzigartige und unvergessliche Gerichte zu kreieren, war eine wahre Inspiration. Dieser Besuch bestärkte uns in dem Glauben, dass großartige Kulinarik nicht nur aus exotischen Zutaten besteht, sondern auch – oder gerade – aus dem, was die unmittelbare Umgebung zu bieten hat.

7. Was war der beste (oder lustigste) Suchbegriff, über den Besucher auf Deinen Blog gekommen sind?

Im Jahr 2023 hat uns ein Suchbegriff besonders amüsiert: “die Jungs, die kochen und backen”. Es scheint, als ob unsere Fans manchmal ein kleines Wortspiel mit unserem Namen “Die Jungs kochen und backen” treiben. Statt zwei klarer Aktivitäten werden wir zu den Jungs, DIE irgendwie, irgendwo kochen und backen. Es ist wie eine lustige Verwechslung bei einer Party – man weiß, wer gemeint ist, aber der Name ist nicht so ganz korrekt.

Dieser humorvolle “Fehler” bringt uns zum Schmunzeln und erinnert uns daran, dass, obwohl die Details manchmal verschwimmen, die Essenz dessen, was wir tun, klar bleibt: leidenschaftliches Kochen und Backen. Und am Ende sind wir halt die Jungs … reicht auch! 

8. Was wünschst Du Dir und Deinem Blog für 2024?

Für 2024 wünschen wir uns vor allem, dass wir etwas mehr Ruhe und Gelassenheit in unser kreatives Schaffen bringen können. Das vergangene Jahr war oft hektisch und manchmal etwas überwältigend. Wir lieben zwar die Dynamik und die vielen Möglichkeiten, die uns unsere Arbeit bietet, doch erkennen wir auch die Notwendigkeit, Pausen einzulegen und Raum für neue Ideen zu schaffen. Wir hoffen, dass wir im neuen Jahr die Balance zwischen Produktivität und kreativer Freiheit besser finden und bewahren können.

Gleichzeitig möchten wir unseren Weg klar vor Augen behalten und weiterhin alles erreichen, was wir uns vornehmen. Das letzte Jahr hat uns gezeigt, dass wir viel erreichen können, und das gibt uns Zuversicht und Motivation für die Zukunft. Trotz aller Herausforderungen möchten wir uns auch wieder mehr auf den Blog konzentrieren und sicherstellen, dass die Qualität und Tiefe unserer Inhalte nicht unter der Schnelllebigkeit der sozialen Medien leidet. Wir wünschen uns, dass unser Blog weiterhin ein Ort des Austauschs, der Inspiration und des Genusses bleibt.

Insgesamt hoffen wir, dass 2024 ein Jahr wird, in dem wir mit Freude und Stolz weiterkochen und -backen können, unterstützt von einer Community, die unsere Leidenschaft teilt. Wir freuen uns darauf, neue Geschichten zu erzählen, neue Rezepte zu teilen und gemeinsam mit euch allen zu wachsen. Hier ist auf ein weiteres Jahr voller kulinarischer Abenteuer und leckerer Entdeckungen!

Rutscht gut ins neue Jahr!

Eure Jungs

Autor

Sascha

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu.

Ich arbeite Selbstständig als Fotograf & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Auch das Jahr 2023 lässt uns zurückblicken auf ein Wechselbad der Gefühle. Die Welt, die uns umgibt, hat sich weitergedreht – mal schneller, mal langsamer, aber immer voller Überraschungen. Die Pandemie, die unser Leben so lange im Griff hatte, wurde offiziell für beendet erklärt, und schneller als gedacht fanden wir uns zurück in einem Alltag, der sich fast wie der alte anfühlt. Doch gleichzeitig konnten wir unsere Augen nicht vor den globalen Geschehnissen verschließen. Das Thema Krieg hat uns in unseren Grundfesten erschüttert und zum Nachdenken angeregt. Wie führt man sein Leben weiter, wenn sich draußen die Welt so rasant verändert? Für uns war klar: Wir müssen das Leben in all seinen Facetten weiterhin umarmen – die Familie, Freunde, das Lachen und die vielen kleinen und großen Freuden, die unser Alltag bereithält.

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

3 Antworten

  1. Pingback: Homepage
  2. Lieber Sascha, lieber Thorsten,

    wunderbar geschrieben und schön zu lesen, euer Jahresrückblick!
    Die Fotos eurer Hochzeit, toll. Die Berichterstattung dazu habe ich mir ja im Podcast angehört.
    Ich bin ja schon seit ein paar Jahren treue Leserin und Zuhörerin. Meine Lieblingsrezepte sind die beiden Spritzgebäckvarianten. Beide Sorten sind grandios und kommen immer gut an. Ein weiteres Rezept ist der schnelle Sandkuchen. Ich mache daraus immer eine Guglhupf und pimpe ihn nach Geschmack auf.

    Gerade habe ich mir eure vegetarischen Rezepte angeschaut und beschlossen, mich da jetzt durch zu kochen. Wir essen generell wenig Fleisch und ich bin immer auf der Suche nach schnellen und leckeren, vegetarischen Rezepten. Ich werde berichten. Heute gab es übrigens eine gute Hühnersuppe ( liebe Grüße an Maja 😊), meine Männer haben sich gefreut. Natürlich mit einem hochwertigen und gut gehaltenen Bio Huhn!

    Ich freue mich auf das Jahr 2024 mit eurem Blog und dem Podcast von Maja und Sascha. Es ist immer wieder schön, euch zuzuhören.
    Habt ein gutes Jahr und weiterhin viel Spaß an eurer Arbeit. Ach ja, solltet ihr euch doch mal dazu entscheiden, eine kulinarische Reise an die Amalfiküste zu wagen, dann kann ich gute Tipps geben.

    Herzliche Grüße
    Anita

    1. Wow … ganz lieben Dank für diesen so schönen Kommentar liebe Anita 🙂
      Das liest sich sowas von toll. Wir freuen uns wie Bolle, dass Du schon so viele Dinge ausprobiert hast
      und sie Dir und Deinen Lieben auch schmecken.
      Und jetzt kommen noch unsere vegetarischen Rezepte ran? Klasse :).
      Was die Amalfiküste angeht, die liegt tatsächlich noch immer auf unserer To-Go-Liste und das werden wir definitiv irgendwann auch angehen.
      Da kommen wir sehr gerne wie der auf Dich zu, wenn Du da eh schon Tipps für uns hättest.
      Ganz liebe Grüße und jetzt erst mal ein schönes Wochenende,
      Deine Jungs
      PS: Maja werden wir auf jeden Fall von Dir grüßen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert