Unser luftiger Apfelkuchen – viel Geschmack, wenig Zucker

Es ist Herbst und es ist Apfelsaison! Und wie könnte man das besser feiern, als mit einem fluffigen, zuckerarmen Apfelkuchen?! Hier ist unser Rezept für den perfekten Herbstkuchen – unser fluffigster Apfelkuchen. Ihr werdet nicht glauben, dass dies ein Rezept ist, das ohne Butter, mit wenig Zucker, dafür aber mit viel Geschmack und Liebe gebacken ist und “trotzdem” so gut schmeckt. Vielleicht ist er sogar „gesünder“ als die meisten anderen Kuchen, die wir bisher gebacken haben. Auf jeden Fall ist er aber super fluffig und woran das liegt, das erzählen wir euch.

Auf die Menge kommt es an!

Wir beide lieben Apfelkuchen. Kuchen und Torten im Allgemeinen. Pralinen und Schokoladen. Also alles, was man sich eigentlich nicht immer leisten möchte, wenn man ein wenig auf sein Gewicht achtet. Wir finden, dass das so nicht stehen bleiben kann … klar geht unser Gewicht mal hoch und dann mal wieder runter. Aber da wir ja echte Menschen sind, die in ihrer Küche fast täglich versuchen, leckere Rezept für euch, für unsere Freunde und natürlich auch für uns zu entwickeln und zu backen oder kochen, bleibt da auch manchmal etwas hängen. Und NEIN. Wir essen nicht alles selber. Zum Glück gibt es David, unseren Mitarbeiter und auch liebe Nachbarn und Freunde, die uns gerne beim Essen unterstützen …

Auf jeden Fall muss ich klar stellen, dass wir natürlich alles, was wir kochen und backen auch probieren. Und manchmal fällt es uns schwer, es beim Probieren zu belassen. Aber wenn wir einfach Lust auf ein Stück Kuchen haben, dann ist das eben so. Und das leisten wir uns dann auch. Und ob da viel Zucker drin ist, das kontrollieren wir dann auch nicht. Denn das Ding ist doch, dass es immer auf die Menge ankommt. Aber nicht ausschließlich auf die Zuckermenge. Eher darauf, wieviele Stücke vom Kuchen wir essen. Deshalb hat sich bisher dass Thema, mit weniger Zucker einen Kuchen zu backen, auch nie gestellt – außer bei unserem fluffigen Apfelkuchen.

C2622BF2 695E 41A0 9131 C362B3F374DF | Es ist Herbst und es ist Apfelsaison! Und wie könnte man das besser feiern, als mit einem fluffigen, zuckerarmen Apfelkuchen?! Hier ist unser Rezept für den perfekten Herbstkuchen - unser fluffigster Apfelkuchen. Ihr werdet nicht glauben, dass dies ein Rezept ist, das ohne Butter, mit wenig Zucker, dafür aber mit viel Geschmack und Liebe gebacken ist und "trotzdem" so gut schmeckt. Vielleicht ist er sogar „gesünder“ als die meisten anderen Kuchen, die wir bisher gebacken haben. Auf jeden Fall ist er aber super fluffig und woran das liegt, das erzählen wir euch.

Viel Geschmack, wenig Zucker, kaum Fett.

Unser fluffiger Apfelkuchen wurde durch mehrere amerikanische Rezepte, die wir schon lange in unserer Rezeptesammlung haben, inspiriert. Amerikanisch? Wenig Zucker? Wie soll das denn passen?! Das wäre auch sofort mein Einwand gewesen. Aber dennoch ist es so. Zucker ist ja nicht nur ein Geschmacksträger, den man für Kuchen und Desserts verwendet. Er ist, vor allem beim Backen, ein Garant für die richtige Konsistenz von Teigen. Er bietet , wenn er mit Butter lange geschlagen wird, die perfekte Festigkeit, damit ein Kuchen gelingt. Aber bei unserem Apfelkuchen gibt es keine Butter oder einen Ersatz dafür. Und auch der Zucker ist stark reduziert.

Der Grund dafür, dass unser Apfelkuchen so fluffig ist und die Konsistenz einfach perfekt passt, ist, dass wir den Eischnee von 4 großen Eiern zum Teig geben. Fast wie bei einem Biskuitteig. Zwischen den vorher mit Zitronensaft und Vanillezucker benetzten Apfelspalten, die wir unter den fluffigen Teig heben, bilden sich dann beim Backen feine Teigschichten, die beim Probieren dann so richtig fluffig sind. Die Süße der Äpfel, je nachdem welche Sorte ihr bevorzugt, bringt dann den perfekten Geschmack mit sich.

Ihr seht schon. Unser fluffiger Apfelkuchen muss dringend von euch nachgebacken werden. Da geht kein Weg drum herum. Unsere Nachbarin Susanne hat ihn probiert, als wir ihn gerade aus dem Ofen hatten und war so begeistert, dass sie nicht bis heute warten wollte und wir ihr unser Rezept sofort aufschreiben mussten. Nachgebacken hat sie ihn natürlich längst und hat damit ihre Family schon komplett begeistert. Wir sind also gespannt, wann ihr unseren Apfelkuchen ausprobieren werdet. Lasst uns gerne einen Kommentar da oder schickt uns eine Mail. Wir danken euch jetzt schon dafür.

Eure Jungs

5870C8AE 4598 48D7 826F 31042F55D279 | Es ist Herbst und es ist Apfelsaison! Und wie könnte man das besser feiern, als mit einem fluffigen, zuckerarmen Apfelkuchen?! Hier ist unser Rezept für den perfekten Herbstkuchen - unser fluffigster Apfelkuchen. Ihr werdet nicht glauben, dass dies ein Rezept ist, das ohne Butter, mit wenig Zucker, dafür aber mit viel Geschmack und Liebe gebacken ist und "trotzdem" so gut schmeckt. Vielleicht ist er sogar „gesünder“ als die meisten anderen Kuchen, die wir bisher gebacken haben. Auf jeden Fall ist er aber super fluffig und woran das liegt, das erzählen wir euch.

Fluffiger Apfelkuchen - viel Geschmack, wenig Zucker, kaum Fett

Rezept für unseren luftigen Apfelkuchen. Wir haben mit kaum Fett, wenig Zucker einen Apfelkuchen mit viel Geschmack gebacken. Davon kann man auch ein Stück mehr essen.
5 from 5 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gericht Kaffee & Kuchen
Portionen 1 Kuchen

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zubehör

  • Springform 25 cm Durchmesser

Zutaten
  

  • 4 Äpfel
  • 1 Zitrone der Saft davon
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier, Größe L 4 Eiklar und 2 Dotter werden benötigt
  • 100 g brauner Zucker 1 EL davon zur Seite legen
  • 125 g Weizenmehl Type 405
  • 1 EL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100 ml Milch

Anleitungen
 

  • Wascht und entkernt die Äfpel und schneidet sie in Spalten. Wer möchte kann sie auch vorher schälen. Gebt sie in eine kleine Schüssel und rührt den Zitronensaft und den Vanillezucker unter, so dass die Spalten alle benetzt sind. Lasst sie erst einmal stehen.
  • Heizt euren Backofen auf 160 °C Umluft vor.
  • Schlagt aus den 4 Eiklar/Eiweiß einen richtig festen Eischnee und stellt ihn zur Seite.
  • Gebt die beiden Eidotter und den braunen Zucker in eine Schüssel und schlagt sie mit dem Schneebesen von Hand oder mit Maschine so lange auf, bis es richtig schaumig/cremig geworden ist und der Zucker sich fast aufgelöst hat.
  • In einer weiteren Schüssel verrührt ihr das Mehl mit dem Backpulver und Salz, bevor ihr die Eidottermischung ebenfalls unterrührt und nach und nach die Milch dazu rührt. Zum Schluss hebt ihr den Eischnee und danach ⅔ der Apfelspalten vorsichtig unter und gebt den Teig in eure gefettete und bemehlte Springform.
  • Verteilt nun noch die übrigen Apfelspalten auf dem Teig und bestreut den Kuchen mit dem zurück gehaltenen brauenen Zucker.
  • Backt die Form nun für 45-50 Minuten und macht die Holzstäbchenprobe. Bleibt nichts vom Teig daran hängen, ist der Kuchen gar.
  • Lasst ihn noch für eine viertel Stunde runterkühlen, bevor ihr ihn aus der Form löst und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lasst.
Stichwort Apfelkuchen, Eischnee, Wenig Zucker
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

Autor

Torsten

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job  und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen.

Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Es ist Herbst und es ist Apfelsaison! Und wie könnte man das besser feiern, als mit einem fluffigen, zuckerarmen Apfelkuchen?! Hier ist unser Rezept für den perfekten Herbstkuchen - unser fluffigster Apfelkuchen. Ihr werdet nicht glauben, dass dies ein Rezept ist, das ohne Butter, mit wenig Zucker, dafür aber mit viel Geschmack und Liebe gebacken ist und "trotzdem" so gut schmeckt. Vielleicht ist er sogar „gesünder“ als die meisten anderen Kuchen, die wir bisher gebacken haben. Auf jeden Fall ist er aber super fluffig und woran das liegt, das erzählen wir euch.

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

23 Antworten

  1. Einen ganz ähnlichen Kuchen habe ich auf einem amerikanischen Food-Blog gesehen gehabt und auch gespeichert zum Nachbacken.
    Euer Kuchen erinnert mich gerade wieder daran, dass ich das ja dringend machen sollte!

    Ich bin gespannt!
    Liebe Grüße

    1. Hallo Carlotta,
      manchmal braucht man so einen Anstoß oder ein Bild, das einen an etwas erinnert,
      das man längst machen wollte. Lass uns doch mal wissen, wie der amerikanische Kuchen
      aussieht, wenn Du ihn gebacken hast. Wir sind da super gespannt.
      Ganz liebe Grüße
      Deine Jungs

  2. 5 Sterne
    Hallo Ihr Zwei,
    vielen Dank für dieses tolle Rezept! Apfelkuchen gehört für mich zum Herbst, wie die bunten Blätter an den Bäumen… und auch wenn letztere noch auf sich warten lassen: für Apfelkuchen ist es nie zu früh 😉 Also gestern Abend gebacken, mit etwas Zimt verfeinert… und er war so unglaublich lecker! Saftig, nicht zu süß, einfach perfekt. Und da wir ihn heute gleich komplett verputzt haben, werde ich ihn am Wochenende wohl direkt noch einmal backen 🙂
    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Sabrina

  3. Hallo Ihr Zwei,
    vielen Dank für das tolle Rezept! Der Kuchen ist seeehr lecker und richtig schön saftig. Hatte noch etwas Zimt darüber gestreut, weil ich die Kombination mit Äpfeln liebe und was soll ich sagen – der Kuchen wurde an einem Tag komplett verputzt 🙂
    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Sabrina

    1. Hallo Sabrina,
      das freut uns sehr zu lesen. So richtig saftig muss ein Apfelkuchen auch sein ?.
      Aber an Zimt haben wir erst dann gedacht, als wir ihn gebacken hatten. Zimt und Apfel
      ist einfach eine perfekte Kombination. Toll, dass Du es dann ergänzt hast.
      Ganze liebe Grüße nach Hamburg,
      Deine Jungs

  4. 5 Sterne
    Hallo Jungs ?
    Eure E-Mail am Sonntag ist mir inzwischen eine liebe Gewohnheit geworden und bereits viele Rezepte habe ich….zumindest schon mal ausgedruckt ?
    Allerdings jetzt habe ich endlich diesen Apfelkuchen gebacken und kann sagen: er ist wirklich ein fluffiges Apfelträumchen! Den wird es öfters geben! (Auch als “Gewürz-Varianten”)
    Liebe Grüße aus Troisdorf, Heike

    1. Liebe Heike,
      das freut uns wirklich ungemein ?. Vielen Dank dafür.
      Auch, dass Du unseren Apfelkuchen so toll findest. Eine Gewürz-Variante werden wir
      definitiv noch ausprobieren, denn das ist eine echt schöne Idee.
      Ganz liebe Grüße nach Troisdorf,
      Deine Jungs

  5. 5 Sterne
    Hallo ihr Beiden, also ich und meine Familie sind total begeistert von diesem Kuchen. Ich habe die Äpfel mit etwas Zimt verfeinert, kaum war der Kuchen ausgekühlt, war er auch schon weg gefuttert.
    Beim nächsten Mal werde ich die doppelte Masse machen, vielleicht bleibt dann ein bischen mehr, wenigstens bin zum nächsten Kaffeetisch.
    Das wird ganz sicher unser Lieblingskuchen. Danke dafür.

    1. Hallo liebe Gerda,
      ganz vielen Dank für Deinen schönen Kommentar und vor allem dafür,
      dass Du unsere Rezept so magst und es auch Deiner Familie so gut schmeckt.
      Die doppelte Menge zu backen macht in der Tat wirklich Sinn ?.
      Ganz liebe Grüße und wir hoffen, auch weitere leckere Dinge für Dich bereit zu halten.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

  6. Hallo Jungs, ich möchte diesen Kuchen backen, bin aber Anfänger i möchte fragen: wie groß sollen die Äpfel sein (ca. 0.5 kg oder mehr?)
    LG
    AnnKa

    1. Hallo liebe AnnKa,
      Wir freuen uns, dass Du unseren Kuchen ausprobieren möchtest ?.
      Der wird auf jeden Fall gelingen.
      Tatsächlich haben wir die Äpfel nicht gewogen. aber es waren mitteldurchschnittlich große
      Äpfel. Da ich selber überhaupt nicht weiß, wie schwer ein Apfel ist, habe ich jetzt mal gewogen.
      Ein üblicher Boskop ist etwas größer (i.d.R.) und hat fast 300 g. Wir habe eher einen mit 200-250 g verwendet,
      würde ich jetzt einmal schätzen, da das ein Elster aus unserem Kühlschrank hergeben hat.
      Also würde 1 kg an Äpfel, die du dann säuberst ausreichen.
      Hoffe, dass wir Dir helfen konnten. Sind gespannt auf Dein Feedback und liebe Grüße
      Deine Jungs

  7. Hallo Jungs!
    Der Apfelkuchen soooo lecker!
    Ich habe alle 4 Eigelb verwendet, da ich nicht wusste was ich mit den restlichen 2 machen soll. Der Kuchen ist trotzdem gelungen.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Viele Grüße

    1. Hallo Anita,
      das freut uns total, dass Dir unser luftiger Apfelkuchen so gut geschmeckt hat.
      Und dass die Konsistenz nicht unter den zusätzlichen Eigelben gelitten hat, sagt uns,
      dass wir sie beim nächsten Mal einfach selber mitverwenden werden ?.
      Ganz lieben Dank und Liebe Grüße, Deine Jungs

    1. Hallo Céline,
      tatsächlich haben wir den klassischen deutschen braunen Zucker für dieses Rezept verwendet.
      Also keine Rohrohrzucker und auch keinen “Brown sugar”, der so richtig soft ist.
      Da der in Deutschland leider immer noch nicht überall erhältlich ist haben wir uns für die
      deutsche Version davon entschieden. Aber darüber nachgedacht, haben wir beim Rezpetentwickeln schon ?.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

  8. Hallo ihr Zwei,
    ich bin zufällig auf euer Rezept gestoßen. Ich wollte einen Apfelkuchen backen und hatte weder Öl noch Butter im Hause. Habe dann Apfelkuchen ohne Fett gesucht.
    Ja, was soll ich sagen, euer Rezept ausprobiert und der Kuchen wurde weggefuttert, so schnell konnte ich nicht gucken. Ich muss aber gestehen, ich hatte keinen braunen Zucker, also habe ich den handelsüblichen weißen Zucker genommen und hab die 4 Eigelbe genommen. Der Kuchen ist der Hammer geworden. Meine Gäste wollten noch Sahne dazu ? das ist jetzt mein Apfelkuchen für die Zukunft.
    Danke ihr beiden.

    1. Hallo liebe Ulrike,
      das ist ja wirklich der Hammer. Das freut uns sowas von ..!
      Klasse, dass du uns und vor allem unseren Apfelkuchen gefunden und sofort ausprobiert hast.
      Dass er schnell weg gefuttert war, können wir uns tatsächlich sehr gut vorstellen. Das ging
      uns nicht anders ?.
      Wir hoffen, dass wir auch noch viele andere Rezepte für Dich parat haben werden.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

  9. 5 Sterne
    Hallo Jungs!
    Ich hatte keine Butter und wollte unbedingt backen, und so kam ich auf euer Rezept. Das er auch noch weniger Zucker hat, hat mich überzeugt! Ich mag es allerdings nicht wenn ich Eidotter oder Eiweiss übrig habe, deshalb hab ich einfach 3 Eier genommen. Zugegeben, weniger fluffig aber vom Geschmack her erste Sahne!! Vielen Dank für dieses Rezept, wird bald wiederholt und dann vielleicht doch mit 4 Eiweiss….
    Gruss
    Susi

    1. Hallo Susi,
      ja klasse ?. Dass Du unseren Kuchen gefunden hast, ist wirklich fantastisch.
      Wir freuen uns natürlich immer so sehr, wenn unsere Rezept auch nachgemacht werden.
      Und dass Du daran herum experimentiert hast, ist doch perfekt ?. Das lieben wir am meisten.
      Wir essen recht häufig ein Rührei – daher sind beide Teile des Eis nie schwer zu verarbeiten.
      Aber so wie Du es gemacht hast, ist es ein toller Tipp für alle, die nicht wissen, wohin damit.
      Ganz lieben Dank und Liebe Grüße, Deine Jungs

  10. Hallo! Das Rezept klang so gut, dass ich mir dachte, ich backe es direkt mal nach. Der Kuchen ist gerade im Ofen mit ganzen vier Eiern allerdings. Ich werde schreiben, wie er geschmeckt hat, wenn er gleich fertig ist. Kleiner Kommentar: Hunde freuen sich auch über ein Eigelb.

    1. Hallo Tanja,
      oh ja … das kenne ich noch von unserem Hund als ich klein war. Eier waren immer ein Festschmaus ?.
      Da sind wir gespannt, wie er Dir geschmeckt hat. Aber wir sind fast sicher, dass er auch Dir gefallen wird.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

  11. 5 Sterne
    Ich finde euren Apfelkuchen einfach super und wird mein neuer Standard! Habe ihn vorgestern probiert da ich einen Gast hatte der nur wenig Zucker und möglichst wenig Fett konsumieren soll. Habe das halbe Rezept in einer 17 cm Form gebacken. Hatte nur Kokosblütenzucker da, Schön lange rühren, dann löst sich auch dieser Zucker auf. Habe die Äpfel geviertelt und etwas dicker gehobelt, dann verteilen sich die Äpfel besser. Oben drauf habe ich in dem Fall einen zusätzlichen Esslöffel Zucker genommen und mit gehackten Walnüssen gemischt. Also das Ergebnis war sehr schön anzusehen und schmeckte einfach toll – der Rest auch noch einen Tag später. Das schreibt euch eine langjährige Koch- und Backdozentin

    1. Hallo Gerda,
      Ganz vielen Dank für deinen schönen Kommentar. Wir freuen uns, dass unser Apfelkuchen nun ja quasi auch von der Fachfrau „abgenommen“ ist 😊. Und deine Tipps zum variieren klingen auch richtig gut. Walnuss und Apfel lieben sich halt einfach.
      Vielen Dank fürs Nachbacken und die tollen Infos.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating