Knusprige Entenbrust. Geht es Euch da genauso, wie mir?! Sobald ich daran denke, würde ich am liebsten sofort eine auf dem Teller haben. Schon bei meinen ersten Besuchen von chinesischen Restaurants war ganz schnell die M17 mein Favorit. Klar. Das ist natürlich „knusprige Ente süß-sauer“. Heute esse ich sie am allerliebsten zu Hause und selber zubereitet. Gerade vor 2 Wochen haben Saschas Eltern Entenbrust für uns gemacht. Warum wir unsere immer in der Easy Fry von Tefal zubereiten, das hat gleich mehrere Gründe. 

Knusprige Entenbrust - fast ohne Geruch.

Tatsächlich machen wir super selten Entenbrust. Bisher zumindest. Auch Sascha mag sie sehr gerne, aber wir beide mögen es so überhaupt nicht, dass nach dem Anbraten der recht fettigen Hautseite in der Pfanne, die Wohnung noch für mehrere Tage nach dem Entenfett riecht. Zudem ist der Herd, auch wenn man den mit Küchenkrepp bedeckt, sowas von dreckig, dass ich immer ewig daran schrubbe, bis er wieder glänzt. Deshalb haben wir uns schon, als wir unseren großen Tefal Easy-Fry Test gemacht haben, an der knusprigen Entenbrust experimentiert. Schaut doch einfach mal rein, wenn Ihr ihn noch nicht kennt.

Dabei haben wir dann natürlich sofort gemerkt, dass das Garen der Entenbrust in der Easy-Fry viel viel weniger Geruch verursacht und es schon nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr in der Wohnung danach riecht. Eine Freundin, die zu Besuch kam, war total begeistert, dass sie kaum etwas riechen konnte und trotzdem weine leckere und knusprige Entenbrust bei uns serviert bekam. Ein anderer wichtiger Punkt für die Zubereitung in der Heißluftfritteuse ist, dass Ihr viel weniger Energie dafür benötigt. Klassisch arbeitet man mit dem Herd zum Anbraten und währenddessen läuft schon der Ofen, um sich aufzuheizen. In der Easy-Fry benötigt Ihr etwas weniger als 20 Minuten und Ihr habt eine knusprige Entenbrust.

Ente ist so vielfältig.

In unserem Rezept haben wir mit einer Brust von etwas mehr, als 400 g gearbeitet und daher sind die Zeitangaben auch darauf abgestimmt. Ihr solltet bei einem anderen Gewicht natürlich ein wenig Zeit mehr oder weniger ansetzen. Sonst könnte es passieren, dass die knusprige Entenbrust zu trocken ist – zumindest das Fleisch. Länger kann man sie ja immer garen, wenn Ihr merkt, dass es zu kurz war. Was aber super wichtig ist, die Entenbrust noch ein wenig ruhen zu lassen, bevor Ihr sie aufschneidet. So bleibt der Fleischsaft im Inneren und das Fleisch damit saftig.

Wir lieben unsere knusprige Entenbrust sehr gerne einfach nur als Beilage zu einer leckeren Pasta oder auch zu einem Kartoffel-Karottenstampf. Daher bereiten wir sie oft ohne eine Sauce zu. Wenn Ihr allerdings Eure Entenbrust liebe mit einer Sauce mögt, können wir Euch eine kleine Hilfestellung geben. Einfach etwas Butter im Topf schmelzen, einen Löffel Mehl mit dem Schneebesen darin glatt rühren, ein wenig bräunen lassen und dann mit Geflügelfond, evtl. Sahne und mit einem weiteren Geschmacksträger aufgießen und abschmecken. Wir lieben dafür entweder Rotwein oder Orangensaft. Aber hier ist Eurer Fantasie wirklich kaum eine Grenze gesetzt.

Ihr merkt schon. So eine knusprige Entenbrust, richtig zubereitet, ist wirklich kein Hexenwerk und dauert auch überhaupt nicht lange. Und im Handumdrehen habt Ihr ein so leckeres Sonntags- und Feiertagsgericht auf dem Tisch stehen. Wie sieht das denn bei Euch aus? Seid Ihr eher im Team „Sauce zur Entenbrust“ oder mögt Ihr es auch mal ganz gerne so, die knusprige Entenbrust mit einem Stampf oder einer Pasta ganz simpel zu genießen?

Wir wünschen Euch auf jeden Fall nun viel Spaß beim Ausprobieren und lasst es Euch richtig knusprig schmecken.

Eure Jungs

Entenbrust EasyFry Tefal 13 | Knusprige Entenbrust. Geht es Euch da genauso, wie mir?! Sobald ich daran denke, würde ich am liebsten sofort eine auf dem Teller haben. Schon bei meinen ersten Besuchen von chinesischen Restaurants war ganz schnell die M17 mein Favorit. Klar. Das ist natürlich „knusprige Ente süß-sauer“. Heute esse ich sie am allerliebsten zu Hause und selber zubereitet. Gerade vor 2 Wochen haben Saschas Eltern Entenbrust für uns gemacht. Warum wir unsere immer in der Easy Fry von Tefal zubereiten, das hat gleich mehrere Gründe. 

Knusprige Entenbrust aus der Heißluftfritteuse

Rezept für eine knusprige Entenbrust aus der Heißluftfritteuse. Im Handumdrehen vorbereitet, ohne Arbeit in 20 Minuten gegart und kaum Geruch. Besser geht nicht.
4.50 from 4 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit 5 Minuten
Gericht Geflügelgericht, Hauptgericht
Portionen 1 Entenbrust

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zubehör

Zutaten
  

  • 1 Entenbrust ca. 400 g
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 TL Paprika
  • 1 Prise Zucker
  • ½ TL Salz

Anleitungen
 

  • Tupft die Entenbrust ab und entfernt eventuell noch die letzten Federkiele mit einer Pinzette.
  • Verrührt Paprika, Zucker und Salz zu einer Würzmischung. Bestreicht die Hautseite der Brust mit ein wenig Olivenöl und streut die Würzmischung darüber. Massiert sie gut ein, dass die ganze Hautseite damit gewürzt ist.
  • Schneidet nun mit einem Seher scharfen Messer die Haut rautenförmig ein. Achtet aber darauf, dass Ihr das Fleisch dabei nicht mit einschneidet (dadurch kann das Brustfleisch schnell trocken werden).
  • Legt die Entenbrust mit der Hautseite nach oben in Eure Heißluftfritteuse und gart sie bei 200 °C für ca. 20 Minuten schön knusprig.
  • Nehmt die knusprige Entenbrust nun aus der Heißluftfritteuse und legt sie am besten auf einen Teller. Lasst sie da ca. 5 Minuten ruhen, bevor Ihr sie in. Tranchen aufschneidet und sofort serviert

Notizen

Die Ruhephase nach dem Garen ist wichtig, damit nicht der ganze Fleischsaft sofort aus der Brust austritt, sondern saftig im Fleisch bleibt.
Ihr könnt die Brust, um die Temperatur zu halten, natürlich in Folie einpacken, aber dadurch bleibt die Haut nicht mehr so kross, wie sie in der Heißluftfritteuse gegart wurde.
Stichwort Entenbrust, Geflügel, Grundrezept, Heißluftfritteuse, knusprig, Knusprige Entenbrust
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

Autor

Torsten

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job  und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen.

Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Unterstützt durch Werbung

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Knusprige Entenbrust. Geht es Euch da genauso, wie mir?! Sobald ich daran denke, würde ich am liebsten sofort eine auf dem Teller haben. Schon bei meinen ersten Besuchen von chinesischen Restaurants war ganz schnell die M17 mein Favorit. Klar. Das ist natürlich „knusprige Ente süß-sauer“. Heute esse ich sie am allerliebsten zu Hause und selber zubereitet. Gerade vor 2 Wochen haben Saschas Eltern Entenbrust für uns gemacht. Warum wir unsere immer in der Easy Fry von Tefal zubereiten, das hat gleich mehrere Gründe. 

16 Antworten

  1. Guten Tag,

    eure Zubereitung und Vorbereitung sowie die Angaben machen einen zuverlässigen Eindruck. Aber mal ehrlich, Ihr gebt wirklich Paprika an eine Ente? Das verfälscht ordentlich den der Ente eigenen Geschmack und erinnert dann ein wenig an das Grillhähnchen aus dem Imbiss – oder auch aus der Heißluftfritteuse, denn das geht auch wunderbar. 😉

    1. Guten Tag,

      Zuverlässig? Klar. Die Zubereitung ist ja schließlich so geschrieben, wie wir sie gemacht haben. Warum sollte das nicht zuverlässig sein?!
      Aber mal ehrlich, wir haben für dieses Rezept einer Ente Paprika verwendet. Genau. Und sie war entenlecker!
      Dass Dir das nicht gefällt ist überhaupt kein Problem. Eines jeden Geschmackes zu treffen, wäre ja fast Zauberei.
      Es gibt hunderte von Möglichkeiten, eine Ente zu würzen, sie zuzubereiten und zu verspeisen. Dies ist eine davon.
      Und die Heißluftfritteuse ist in der Tat eine großartige Möglichkeit der Zubereitung?.

      1. Hallo Torsten,

        natürlich gibt es viele Arten der Zubereitung, ohne Frage und das für viele Lebensmittel. Aber wenn im Internet Entenbrust und die Zubereitung nachgefrgt wird, ist dann die klassische Art nicht gemeint? Und da gehört kein Paprika dran.
        Mein Küchenchef hätte mir die Ohren lang gezogen, wenn ich so vorgegangen wäre. Das sollte keine kKritik sein, sondern lediglich ein Hinweis auf einen möglichen Fehler. Und es schmeckt für mich sehr ungewöhnlich. (Eine Freundin hat das mal gemacht vor 40 Jahren) Versucht es einfach mal, Paprika wegzulassen 😉 Und ich versuche heute mal meine neue Heißluftfritteuse und eine Entenbrust zusammenzubringen.

      2. Hallo Michael,
        dann ist es ja gut, dass wir nur Hobbyköche sind und wir unsere eigenen Chefs sind, die uns keine Ohren gegenseitig langziehen.
        Uns geht es um Vielfalt. Ob eine Entenbrust mit Paprika vor 40 Jahren schon ein Thema war, hat uns bei der Zubereitung im vorigen Jahr nicht wirklich interessiert. Daher vielen Dank, dass du uns auf einen eventuellen Fehler hingewiesen hast. Aber das ist definitiv nicht der Fall ?.
        Und was gegoogelt wird, das können wir Dir gerne mal zeigen. Wir könnten Dir eine 1000-Seitige Liste davon zeigen, wie unsere Leser:Innen auf unseren blog kommen und wonach gesucht wurde. Und was jeder einzelne haben möchte, können wir beide wirklich nicht vorhersehen. Außer, es sucht jemand nach “Entebrust klassisch”. Dann landet er aber auch eher nicht bei uns ?. Und wenn doch, dann am ehesten auf dem Rezept, das ich Dir hier angehängt habe, denn das findest Du auch bei uns, wenn Du nach “Entenbrust” suchst:
        https://www.diejungskochenundbacken.de/barbarie-entenbrust/
        Vielleicht sagt Dir dieses ja wenig mehr zu ?.

        Wir wünschen Dir auf jeden Fall viel Vergnügen bei der Zubereitung in der Heißluftfritteuse. Es lohnt sich auf jeden Fall.
        Gerne lass uns doch mal da, wie genau Deine Entenbrust zubereitet wird. Vielleicht probieren wir sie ja auch einmal aus.
        Viele Grüße
        Torsten

  2. meine Kommentare scheinen dich völlig unnötig ein wenig zu stören.
    Auch ein Rezept für die Pfanne hilft nicht weiter.
    Es ging mir da wirklich nur um die Zutat Paprika, sonst stimme ich doch mit euch völlig überein und habe meine Entenbrust gestern auch nicht anders gemacht und sie war lecker. Also alles gut.

    1. Absolut nicht. Wir freuen uns immer über Kommentare. Und ich habe Dich schon verstanden, dass es Dir um Paprika geht.
      Daher auch unsere 2. Zubereitung mit einer völlig anderen Herangehensweise, als mit Paprika zu würzen ..
      Manchmal ist die schriftliche Kommunikation aber schwierig und da kann schnell ein Unterton missverstanden werden.
      Belassen wir es einfach dabei, dass jeder seine Ente so zubereiten sollte, wie er das gerne möchte.
      Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
      Wir freuen uns, dass es bei Dir in der Heißluftfritteuse auch so gut geklappt hat.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

  3. 5 Sterne
    Hallo Torsten,
    vielen lieben Dank für das leckere Rezept. Meinen Airfryer habe ich noch nicht allzu lange, die Entenbrust nach eurer Anleitung ist perfekt geworden, absolut saftig und eine schöne knackige Kruste.
    Hat allen aus meiner Familie gemundet.
    Ich habe hierzu eine Sauce zubereitet mit Butter, Mehl, Entenfond, etwas Sahne, Rotwein und Orangenschale – im Prinzip so wie du es oben beschreibst – und Semmelknödel.
    War ein tolles Sonntagsessen. Habe mich jetzt nur gefragt, wie die Zeitanpassung bei zwei Entenbrüsten wären, kannst du mir nen Tipp geben?
    Viele Grüße
    Claudia

    1. Hallo Claudia,
      das ist ja richtig schön, zu lesen. Wir freuen uns sehr, dass es so gut geklappt hat. Auch Deine Sauce mit den Semmelknödeln hätten wir gerne
      mit Dir gegessen ?.
      Was die Menge von 2 Stück angeht, da Zeit dieselbe. Allerdings solltest du darauf achten, dass beide Brüste wirklich recht gleich dick sind. Sollte eine davon etwas flacher sein, bitte ein wenig später zur ersten in die Heißluftfritteuse legen, damit diese nicht zu trocken wird.
      Viele Grüße
      Deine Jungs

  4. 3 Sterne
    -Paprika, +Nelke, +Zimt (oder 5-Gewürz-Pulver, aber ich mag den Rest nicht auf Ente)

    Das schmeckt dann nicht wie Grillhähnchen.

    Und wenn man sich die Reinigung leichter machen will, dicke Scheiben einer Gemüsezwiebel ölen und als Unterlage in den Korb. Wenn die Ente raus ist, etwas Wasser in den Behälter (ggf. Innenkorb draußen lassen) und noch einmal heizen. Aus dem Gemisch, das man mit einem elastischen Schaber herausholt (und der Zwiebel) bekommt man eine Sauce.

    1. Die Würzung kann jeder ja schließlich so machen, wie es am besten schmeckt ?. Dafür sind Rezepte ja schließlich da.
      Sie sind nicht in Stein gemeißelt.

      Aber vielen Dank für die Idee mit dem Saucenansatz, den Du hier beschrieben hast. Wirklich großartig. Werden wir beim nächsten
      Mal auf jeden Fall auch ausprobieren.

      Liebe Grüße, Deine Jungs

  5. 5 Sterne
    Vielen Dank für das Rezept. Wir laufen die Entenbrust immer auf dem Markt und die wiegen 400 g. Von daher bin ich froh, nun eine erprobte Zeitangabe zu haben. Außerdem suchte ich nach einer gelingsicheren Alternative zur Pfanne. Dort wurde es manchmal „was“, manchmal aber auch nicht. Schade wenn es um gutes und teures Fleisch geht, deshalb schätze ich nun diese Möglichkeit.

    Zum Thema Würzfreiheit … ich gebe nur Salz, Pfeffer und wichtigste Zutat: selbst getrockneten Beifuß in großer Menge daran. Ente ist für mich die schöne Erinnerung an meine Kindheit und die fränkische Oma und der Duft von Beifuß gehört für mich von daher zwingend dazu 🙂 Die empfohlene Sauce würze ich ebenso und gebe karamellisiere Maronen und oder Apfelstückchen daran. Kartoffelstampf dazu ist perfekt.

    Viele Grüße, Rosie

    1. Hallo Rosie,
      ganz vielen Dank für Deinen schönen Kommentar 😃. Wir freuen uns sehr, dass wir Dir mit usnerer Zeitangabe zur passenden Größe der Ente einen Tipp geben können.
      Wir sehen das ganz genauso wie Du. Man sollte schon grundsätzlich keine Lebensmittel verschwenden, aber bei so guten Produkten wie einer Ente wäre das nochmal so schade. Und danke auch für den Tipp aus der Kindheit mit dem Beifuß. Wir beide haben nie Beifuß verwendet und kennen das von früher auch so gar nicht. Aber wir sollten das auf jeden Fall beim nächsten Mal ausprobieren.

      Liebe Grüße, Deine Jungs

  6. 5 Sterne
    Hallo Jungs,
    erst einmal Danke für dieses schöne Rezept.
    Heute werde ich es ausprobieren.
    Ich schneide die Haut immer vor dem würzen ein (ich mag keine Gewürze an den Fingern 😂)
    Rosi schrieb von Beifuss, ich kenne Ente mit Majoran. Werde es aber heute weg lassen aus Angst das es mir auf der Ente verbrennt.
    Wünsche euch eine schöne Adventszeit und ruhige und besinnliche Weihnachten.
    Liebe Grüße Ute

    1. Hallo liebe Elke,
      sorry, dass uns Dein so schöner Kommentar irgendwie hier durchgerutscht ist. Daher geben wir ihn erst heute frei.
      Aber das mit dem Einschneiden der Haut vor dem Würzen klingt nach einem super Plan. Danke Dir für den Tipp.
      Wir wünschen Dir und Deinen Liebsten auch fröhliche Weihnachten, ruhige Feiertage und einen guten Rutsch schon jetzt von uns beiden.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

  7. Hallo, ach ja…die lieben Gewürze…(grins)…ich mache die Entenbrust auch im Airfryer von ninja foody…sie wird bei mir mit Salz und Pfeffer sowie Basalmico Crem dunkel eingepinselt. Das ist auch echt lecker. Lg. Elke

    1. Hallo Elke,
      das klingt auf jeden Fall nach einer Art, die wir auch mal ausprobieren werden. Wir lieben ja
      Balsamico und können uns sehr gut eine Marinade zum Einpinseln damit vorstellen. Wir werden auch mal
      ein wenig damit testen 😉. Vielen Dank für diesen schönen Tipp.
      Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten, Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating