Wenn es um Fisch oder Meeresfrüchte geht, sind wir beide ja immer mit dabei. Wir mögen so gut wie jede Zubereitungsart. Ob gedämpft, gegrillt oder im Ofen gebacken. Daher freuen wir uns immer wieder sehr darüber, wenn wir ein neues Fischrezept vorstellen können. Heute geht es bei uns um ein leckeres Lachsfilet.

Bekocht zu werden, war auch mal schön!

Wir waren von Costa eingeladen an einem grandios kulinarischen Supperclub teilzunehmen. Unglaublich, wie wir uns gefreut haben, mal nicht selber am Herd zu stehen. Nicht, dass wir das nicht gerne machen würden. Aber sich von Uwe Spitzmüller von Highfoodality einen ganzen Abend über aufs köstlichste bekochen zu lassen, war schon ganz großes Kino. Und mindestens so entspannt. Vielen Dank daher an dieser Stelle auch an Uwe. Wir haben den Abend sehr genossen.

Da die meisten Gänge aus Fisch und Meeresfrüchten bestanden, war für uns ganz klar, dass wir auch selber ein neues Rezept für euch umsetzen wollten. Daher gibt es eine kleine aber feine Blogparade. Und wer noch dabei ist, das lest ihr später.

Wir hatten kurz hin und her überlegt, ob wir ein Lachsfilet oder doch eher Meeresfrüchte verwenden sollten. Aber dann ging es doch recht schnell. Der Lachs musste her.

Lachsfilet mal weihnachtlich?!

Die Grundidee war, das Lachsfilet in weihnachtlicher oder zumindest winterlicher Form auf den Teller zu bringen. Also konnten wir uns gerade jetzt im Dezember super mit den passenden Lebensmitteln eindecken. Und als erstes fiel uns Lebkuchen ein. Keine Ahnung, warum, aber die Idee eine Lebenkuchenkruste einzubauen war geboren.

Da Lebkuchen aber schon recht süß ist, wollten wir noch etwas verwenden, das einen kleinen Säurekick gibt. Zitrone und Lebkuchen? Das passt irgendwie so überhaupt nicht zusammen. Daher wurde es dann die große und nicht so saure Schwester … die Orange.

Allerdings waren wir uns nicht ganz sicher, ob unsere Rezeptidee auch wirklich so zusammen passt. Deshalb haben wir es am Samstag gleich einmal ausprobiert und es an 5 Testessern, die sich nicht wehren konnten, verköstigt. Und weil es so gut ankam, haben wir auch nur eine Kleinigkeit daran verändert , es am Sonntag erneut gekocht und können es euch heute vorstellen.

Lachs mit Lebkuchenkruste 7 | Wenn es um Fisch oder Meeresfrüchte geht, sind wir beide ja immer mit dabei. Wir mögen so gut wie jede Zubereitungsart. Ob gedämpft, gegrillt oder im Ofen gebacken. Daher freuen wir uns immer wieder sehr darüber, wenn wir ein neues Fischrezept vorstellen können. Heute geht es bei uns um ein leckeres Lachsfilet.

Seid ihr auch große Fisch- und Meeresfrüchte Esser?

Was ist euer Highlight, aus dem Meer? Lasst uns ein Feedback dazu und zu unserem Rezept da. Wir freuen uns auf eure Infos.

Jetzt aber zu unserem Rezept für das Lachsfilet mit Lebkuchenkruste. Wir wünschen euch viel Spaß damit und vielleicht haben wir euch damit noch einen Tipp fürs Fest gegeben.

Eure Jungs

Lachsfilet mit Lebkuchenkruste

Recipe by Unterstützt durch Werbung Course: Fisch, Fischgericht
Servings

6

Portionen
Prep time

20

minutes
Cooking time

25

minutes
Total time

45

minutes

Rezept für Lachsfilet mit einer Lebkuchenkruste. Auf einem Wirsing-Orangen-Bett garen die Filets ganz sanft im Ofen. Ein echter Gaumenschmaus.

Zutaten

  • Für das Gemüsebett:
  • 1 Kopf 1 Wirsing halbiert und in Streifen (ca. 1 cm)

  • 1 EL 1 Butter

  • 1 1 Zwiebel feine Würfel

  • 150 ml 150 Orangensaft frisch gepresst

  • 300 ml 300 Sahne

  • 1 1 Orange die Zesten davon

  • 1 Messerspitze 1 Zimt

  • etwas etwas Muskat gerieben

  • Salz & Pfeffer

  • Für die Lachsfilets:
  • 200 g 200 Lebkuchen

  • 1 TL 1 Salz

  • 1/2 1/2 Orange die Zesten davon

  • 70 ml 70 Rapsöl

  • 3 TL 3 Honigsenf

  • 6 6 Costa Lachsfilet aufgetaut

Zubereitung

  • Beginnt am besten mit dem Wirsing, denn die Zubereitung vom Lachsfilet geht super schnell. Dafür erhitzt ihr einen größeren Topf mit der Butter und bratet die Zwiebelwürfel schön glasig an. Löscht dann mit Orangensaft und Sahne ab. Lasst es kann kurz aufkochen und reduziert die Temperatur ein wenig.
  • Würzt nun mit Zimt und Muskat und schmeckt mit Salz & Pfeffer ab. Jetzt kommt der geschnittene Wirsing dazu. Alles gut unterrühren und bei geringer Temperatur ca. 10 Minuten bei geschlossenem Deckel garen lassen. Hin und wieder umrühren.
  • Heizt euren Backofen auf 220°C vor und gebt währenddessen den Lebkuchen in einen Multizerkleinerer und mixt ihn zu feinen Bröseln. Das geht auch mit einer feineren Reibe, wenn ihr keinen Mixer habt. Nun rührt ihr Salz, Orangenzesten und Rapsöl gründlich unter.
  • Bestreicht nun jedes Lachsfilet mit je 1/2 TL Honigsenf. Füllt den warmen Wirsing gleichmäßig in eine Auflaufform und setzt die Filets darauf. Setzt nun auf jedes Lachsfilet eine gute Schicht der Lebkuchenmischung und backt alles für 10-11 Minuten. Der Lachs soll ja noch schön glasig sein.
  • Und jetzt kann es ans Genießen gehen. Ein kühles Glas Blanc de Noir passt perfekt dazu und rundet das Geschmackserlebnis ab.

Tipps von den Jungs

  • Denkt daran, dass ihr den Lachs über mehrere Stunden langsam auftauen lasst. Auftauen im Schnellverfahren ist überhaupt nicht seine Sache. Und am Ende werdet ihr auch geschmacklich nicht damit zufrieden sein.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Wer ist bei der Blogparade mit von der Partie?

Amelie von Kunterbunt Weissblau
Graziella von Graziellas Foodblog
Ina von Ina isst
Jens von Gekleckert
Maja von Moeyskitchen
Simone von S-Küche
Thomas von Omoxx
Tim von Kochblogradio
und Tina von Lecker & Co.

Schaut doch einfach bis Weihnachten mal bei den lieben Kollegen vorbei. Es wird auf jeden Fall sehr lecker …

Unterstützt durch Werbung

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Wenn es um Fisch oder Meeresfrüchte geht, sind wir beide ja immer mit dabei. Wir mögen so gut wie jede Zubereitungsart. Ob gedämpft, gegrillt oder im Ofen gebacken. Daher freuen wir uns immer wieder sehr darüber, wenn wir ein neues Fischrezept vorstellen können. Heute geht es bei uns um ein leckeres Lachsfilet.

17 Antworten

  1. 5 Sterne
    Oh, das war soooo köstlich???. Für mich hätte es keine Veränderung gebraucht.

    Stelle mich immer wieder gern, als wehrlose Testperson zur Verfügung. Jederzeit ?.

    Herzliche Grüße

    eine anonyme Testerin

    1. Vielen Dank liebe Sonja … wir haben aber nur ein ganz klein wenig Orangensaft mehr in den Wirsing gegeben.
      Nicht zuviel, aber so, dass er nicht zu dominant ist. Und Du bist eine tolle Testperson ;-).

  2. Hallo ihr beiden, schön, dass ihr beim Supperclub dabei wart und wir uns auch einmal persönlich kennengelernt haben! Danke auch für die lieben lobenden Worte!

    (Bitte entschuldigt meine späte Reaktion auf den Artikel!)

    1. Das hat uns auch sehr gefreut, Uwe. Wurde ja auch einmal Zeit ..!
      Wir wünschen Dir einen guten Start in 2019 mit viel Gesundheit.
      Deine Jungs

    2. 4 Sterne
      Moin, ich habe das Rezept letztens ausprobiert da ich mal etwas anderes für Weihnachten gesucht habe. Hat wirklich gut geschmeckt.
      Aber eine Frage hätte ich. Was für Lebkuchen benutzt ihr dafür? Ich habe bei kaufland nur Saucenkuchen gefunden auf dem keine Schokolade oder so drauf ist. Ist das der richtige?

      1. Hallo Malte und sorry, dass wir erst heute dazu kommen, zu antworten.
        Uns freut es wirklich, dass Du unser Rezept ausprobiert hast.
        Wir haben für unseren ganz einfache Lebkuchen ohne Schokolade verwendet.
        Saucenkuchen kennen wir leider gar nicht. Aber wenn es von der Konsistenz her
        eine feste Lockerheit hat und keine Schoko, dann sollte das perfekt passen.
        Ganz liebe Grüße und nochmals Thank you fürs Nachmachen ?

  3. Habt ihr Lebkuchen mit Schokolade für die Kruste genommen oder Lebkuchen ohne Schokoladenüberzug, also Nürnberger-Lebkuchen-Elisen? Will das Rezept für Heiligabend nutzen. Danke für eine Rückmeldung

    1. Hallo René,
      Wir haben Lebkuchen ohne Schokoladenüberzug genutzt.
      Vielen Dank fürs nach machen. Das freut uns sehr ?.
      Dir und Deinen Lieben eine schöne Weihnachtszeit.

  4. Ich überlege, dieses tolle Rezept an Weihnachten zu kochen, aber irgendwie fehlt mir da noch eine Beilage, oder?
    Nudeln? Kartoffeln? Was würde denn am Besten passen? Oder reicht der Lachs mit Gemüse aus?

    1. Hey Imke,

      Wir freuen uns, dass dir unser Rezept gefällt! Eine Beilage macht hier schon Sinn, aber da es jetzt nicht soo viel Sauce ist wären Nudeln wohl nicht ideal. Salzkartoffeln passen definitiv, aber auch Schupfnudeln oder gnocchis aus der Pfanne können wir uns sehr sehr lecker vorstellen.

      Wir wünschen schöne Feiertage!

      1. Hey Dalia,

        Das freut uns total! Ist auf jeden Fall mal was anderes und passt perfekt zu Weihnachten. Bei uns gab es dieses Jahr auch Lachs 🙂

        Liebe Grüße
        Sascha

  5. Das Rezept für Lachsfilet mit Lebkuchenkruste klingt wirklich fantastisch und verleiht dem Fisch eine festliche Note! Die Idee, Lebkuchen als Kruste zu verwenden, ist originell und verleiht dem Gericht sicherlich ein einzigartiges Aroma. Die Kombination mit dem Wirsing-Orangen-Bett rundet das Ganze ab und lässt es besonders köstlich wirken.

    Vielen Dank für das Teilen dieses festlichen Rezepts! Es scheint perfekt für besondere Anlässe oder festliche Feiertage zu sein. Werde es definitiv ausprobieren und freue mich darauf, diese kulinarische Kreation zu genießen. 🍽️🍊🐟

    1. Ganz vielen Dank für euren Kommentar. Wir freuen uns, dass euch unser Rezept auch so gefällt.
      Wir finden es immer wieder eine schnelle und easy gemachte Leckerei. Und die verschiedenen Aromen
      passen wirklich super zusammen.

  6. Welche Sorte Lebkuchen habt Ihr verwendet? Ich finde das Rezept sehr gut, schmeckt bestimmt sehr gut. Ich würde es gerne zu Weihnachten für meine Kinder ausprobieren, die haben sich Lachs gewünscht.
    Einen schönen 2. Advent! Anna

    1. Hey Anna,
      wir haben einen einfachen Lebkuchen genommen – ohne Schokolade und ohne Zuckerüberzug. Letzteres könnte nicht passen wenn man mit mehr salz dagegen arbeitet, aber Schokolade ist definitiv nix.
      Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Kochen und eine schöne Weihnachtszeit! Liebe Grüße, deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert