Rezept für Bami Goren Suppe. Mit einer Bami Goreng Würzpaste ist usnere Suppen-Idee super schnell mit frischem Gemüse gekocht.

Bami Goreng Suppe

Habt ihr nicht auch immer wieder mal Lust auf eine leckere und heiße Suppe? Ich mal so auf jeden Fall. Sie hält warm, kann eine tolle Vor- oder Hauptspeise sein und sättigt, wenn sie genügend Einlage hat. Daher haben wir uns eine neue Suppe ausgedacht, die mal auf jeden Fall alles davon sein kann. Unsere Bami Goreng Suppe. Oma Lore wäre stolz auf ihren kleine Suppenkaster Torsten. Das kann ich euch versprechen ..! Hier jetzt unsere Rezept und noch einige interessante Infos, die ihr vielleicht noch nicht wusstet.

Suppen sind ein Muss - und warum nicht als Bami Goreng?!

Bei Oma Lore gab es früher jeden Tag … ihr hab richtig gelesen … JEDEN Tag eine Suppe als Vorspeise am Mittag. Ich dachte als Kind immer, dass das einfach immer so sein muss und dass das auch auf jedem Mittagstisch der Fall ist. Weit gefehlt. Ich kenne kaum Menschen, die jeden Mittag eine Suppe gegessen haben, bevor das Hauptgericht serviert wurde. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gesammelt in eurer Kindheit oder macht ihr das heute auch noch so? Aber zurück zur Bami Goreng Suppe oder zum Bami Goreng.

Und dahin mal wieder richtig Lust auf eine leckere Suppe hatte, haben wir uns überlegt, was es werden soll. Eine einfache Hühner-, Rinder- oder Gemüsesuppe ohne viel Einlage war uns einfach nicht sättigend genug, denn wir hatten uns das für einen Sonntag Abend überlegt. Der Gemüse hatten wir noch im Kühlschrank, da auch verbraucht werden musste. Der Ausschlag war aber, dass wir im Gewürzschrank ein paar Würzpasten für Curry und Bami Goreng fanden und da war der Plan für unsere Bami Goreng Suppe geboren. Ob mit Fleisch oder vegetarisch, das könnt ihr selber so entscheidend ei ihr das möchtet. Und sogar die Gemüseeinlage ist ein absoluter Tipp. Wenn ihr andere Lebensmittel im Kühlschrank habt, die auch gut passen und auch verbraucht werden müssen, dann kann das immer eine gute Möglichkeit sein, um Foodwaste zu vermeiden.

Hier 3 Fakts über Bami Goreng, die ihr vielleicht noch nicht wisst:

  • Ursprünge und Einflüsse: Bami Goreng, was wörtlich "gebratene Nudeln" bedeutet, hat seine Wurzeln in der chinesischen Küche. Es wurde von chinesischen Einwanderern nach Indonesien gebracht und hat sich dort zu einem eigenen, einzigartigen Gericht entwickelt, das die vielfältigen Aromen Indonesiens widerspiegelt.
    Unser Favorit
  • Regionale Variationen: Innerhalb Indonesiens gibt es verschiedene regionale Variationen von Bami Goreng, die lokale Zutaten und Gewürze nutzen. Diese regionalen Unterschiede spiegeln die kulturelle und kulinarische Vielfalt des Landes wider.
  • Gesundheitliche Aspekte: Bami Goreng kann eine ausgewogene Mahlzeit darstellen, wenn es mit einer Vielzahl von Gemüse und mageren Proteinen zubereitet wird. Die Verwendung von frischen Zutaten und die Kontrolle über die Menge an Öl und Sojasauce können helfen, dieses Gericht zu einer gesünderen Option zu machen.

Bami Goreng - Erinnerungen an Bali.

Bami Goreng habe ich zum ersten mal “richtig” gegessen, als ich auf Bali im “Deutschen Papts-Jahr” in Urlaub war. Das “Wir sind Papst” haben wir dort aus der Bildzeitung erfahren. Woher auch sonst?! In 2005 war das mobile Netz noch nicht für alle so easy und günstig auf dem Handy verfügbar. Und dort habe ich direkt an der Straße am Strand von einer uralten Dame mit ihrem mobilen und minimalistischen Kochgeschirr ein Bami Goreng zubereitet bekommen, das vermutlich das beste Bami Goreng war, das ich je gegessen habe. Da ich damals noch ein wenig picky war, war es überhaupt ein Wunder, dass ich “Streetfood” in seiner echten und direkten Art gegessen habe. Aber zum Glück durfte ich das genießen.

Als wir beide überlegt haben, wie unsere sättigende Suppe aussieht, war Sascha auch sofort von der Idee begeistert, eine Bami Goreng Suppe zuzubereiten. Er selber liebt auch die asiatische Küche, Gemüse und Hühnchenfleisch. Daher haben wir uns sofort ans Schnibblen gemacht und hatten unsere Teller schon nach etwas mehr, als eine halben Stunde heiß gefüllt und wir konnten glücklich und mit leckeren Zutaten gesättigt den Sonntagabend starten.

Rezept

Zutaten:

1 Hähnchenbrust, in Streifen
1 kleiner Pak Choi, das helle in Julienne, das dunkle in Stücke
1/2 Paprika, in Streifen
1 Schalotte, in feine Streifen
2 Frühlingszwiebeln, schräg geschnitten
70 g Lauch, in Julienne
70 g Möhren, in Julienne
3 Eier
1 l Wasser
2 Packungen Bami Goreng Gewürzpaste (à 75 g)
4 EL Sojasauce
etwas Erdnussöl zum Anbraten
Salz
etwas Sesam
etwas Petersilie

Zubereitung:

Bevor ihr beginnt, stellt euch alle Zutaten, wie oben beschrieben, bereit.

Erhitzt dann das Wasser in einem großen Topf. Fügt eine Packung der Gewürzpaste und die Sojasauce hinzu und bringt die Mischung zum Kochen.

In der Zwischenzeit bratet ihr das Hähnchenfleisch, das Gemüse und die Eier separat in etwas Erdnussöl an. Würzt jede Portion mit einer Prise Salz und ein wenig von der Gewürzpaste. Nach dem Anbraten stellt ihr alles kurz zur Seite.

Bringt nun das Wasser zum Kochen, reduziert die Temperatur und gebt die restliche Gewürzpaste und die Nudeln in das heiße Wasser. Lasst die Nudeln gemäß der Packungsanleitung ziehen, ohne dass die Flüssigkeit kocht.

Sobald die Nudeln gar sind, verteilt ihr das Fleisch, das Gemüse und die Eier gleichmäßig auf drei Bowls. Übergießt das Ganze mit der heißen Suppe.

Zum Abschluss garniert eure Bami Goreng Suppe mit Sesam, Petersilie und einigen der zurückgelegten Frühlingszwiebeln. Diese Suppe ist nicht nur ein Fest für die Sinne, sondern bringt auch ein Stück indonesische Kulinarik in eure Küche.

Und wer ganz “mutig” von euch ist, kann natürlich auch gerne die Petersilie durch Koriander ersetzen oder mischen …

Rezept für Bami Goren Suppe. Mit einer Bami Goreng Würzpaste ist usnere Suppen-Idee super schnell mit frischem Gemüse gekocht.

Ihr seht also. Unsere Bami Goreng Suppe ist etwas für jede Gelegenheit. Denn in eine guten halben Stunde habt ihr euer Gericht auf dem Tisch. Ob für die fixe Mittagspause oder auch für ein Abendessen. Es passt einfach immer. Und wie schon gesagt, ihr könnt super variieren mit den Lebensmitteln, die ihr zu Hause habt. Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchte oder doch einfach nur das Gemüse mit etwas Saitan? Lasst eurer Kochfantasie freien Lauf und macht euch an unsere neue Bami Goreng Suppe. Sie wir euch genauso gut gefallen, wie uns.

Erzählt uns, was ihr an Zutaten verwendet habt. Da sind wir immer super gespannt. Und jetzt ab ans Schnibbeln und viel Spaß beim Genießen.

Eure Jungs

Rezept für Bami Goren Suppe. Mit einer Bami Goreng Würzpaste ist usnere Suppen-Idee super schnell mit frischem Gemüse gekocht.

Bami Goreng Suppe

Rezept für Bami Goren Suppe. Mit einer Bami Goreng Würzpaste ist usnere Suppen-Idee super schnell mit frischem Gemüse gekocht.
Prep Time 15 minutes
Cook Time 20 minutes
Course Hauptgericht
Servings 3 Portionen

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Ingredients
  

  • 1 Hähnchenbrust in Streifen
  • 1 kleiner Pak Choi das helle in Julienne, das dunkle in Stücke
  • 1/2 Paprika in Streifen
  • 1 Schalotte in feine Streifen
  • 2 Frühlingszwiebeln schräg geschnitten
  • 70 g Lauch in Julienne
  • 70 g Möhren in Julienne
  • 3 Eier
  • 1 l Wasser
  • 2 Packungen Bami Goreng Gewürzpaste à 75 g
  • 4 EL Sojasauce
  • etwas Erdnussöl zum Anbraten
  • Salz
  • etwas Sesam
  • etwas Petersilie

Instructions
 

  • Bevor ihr beginnt, stellt euch alle Zutaten, wie oben beschrieben, bereit.
  • Erhitzt dann das Wasser in einem großen Topf. Fügt eine Packung der Gewürzpaste und die Sojasauce hinzu und bringt die Mischung zum Kochen.
  • In der Zwischenzeit bratet ihr das Hähnchenfleisch, das Gemüse und die Eier separat in etwas Erdnussöl an. Würzt jede Portion mit einer Prise Salz und ein wenig von der Gewürzpaste. Nach dem Anbraten stellt ihr alles kurz zur Seite.
  • Bringt nun das Wasser zum Kochen, reduziert die Temperatur und gebt die restliche Gewürzpaste und die Nudeln in das heiße Wasser. Lasst die Nudeln gemäß der Packungsanleitung ziehen, ohne dass die Flüssigkeit kocht.
  • Sobald die Nudeln gar sind, verteilt ihr das Fleisch, das Gemüse und die Eier gleichmäßig auf drei Bowls. Übergießt das Ganze mit der heißen Suppe.
  • Zum Abschluss garniert eure Bami Goreng Suppe mit Sesam, Petersilie und einigen der zurückgelegten Frühlingszwiebeln. Diese Suppe ist nicht nur ein Fest für die Sinne, sondern bringt auch ein Stück indonesische Kulinarik in eure Küche.

Notes

Und wer ganz "mutig" von euch ist, kann natürlich auch gerne die Petersilie durch Koriander ersetzen oder mischen ...
Stichwort asiatisch, Bami Goreng, Gemüse, Hähnchen, Indonesich
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

Autor

Torsten

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job  und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen.

Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

4 Responses

  1. Guten Morgen Thorsten,
    Wie muss man die Eier zubereiten für die Bami Goreng Suppe? Als Rührei?
    Viele liebe Grüße Anette von der Höhe

    1. Hallo Anette,
      sorry dass wir erst heute antworten, aber wir sind in St. Wolfgang unterwegs und feiern Saschas Geburtstag dort. Da waren wir nicht ganz so aufmerksam. Entschuldige Bitte.
      #Aber genauso haben wir das mit dem Ei gemacht. Kurz im Wok verrührt angebraten und dann dazu gegessen.
      Ein kleines Träumchen ist diese Suppe 😃:
      Würden uns freuen, wenn du sie ausprobierst.
      Ganz liebe Grüße nach Drabenderhöhe ;😃

    1. Hallo Magda,
      vielen Dank, dass dir unser Rezept gefällt.
      Die Gewürzpasten von Fairtrade Original gibt es in den meisten Supermärkten.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Recipe Rating