Triple Chocolate Cake

Es ist Sonntag Nachmittag und ihr habt schon alles erledigt, das ihr euch für einen solchen freien Tag vorgenommen habt. Was macht man dann eigentlich? Genau! Bei schönem Wetter geht man spazieren oder legt sich ein wenig in die Sonne und lässt es sich gut gehen. Bei schlechtem Wetter setzt man sich einfach in eine Ecke, liest ein Buch oder schaut sich einen schönen Film an. Dabei kann man es sich auch gut gehen lassen.

 

Wir 2 ticken da anscheinend anders …! Wenn solcheMomente, in denen wir keinen festen Plan mehr haben, kommen, dann wuselt einer von uns immer durch die Vorratskammer oder durch die Koch- oder Backzutaten. Irgendwann wird man dann fündig und es entsteht ein erster Gedanke. Spontan etwas zu kochen ist oft nicht ganz so leicht, denn da fehlen dann frische Gemüsesorten oder auch frisches Fleisch.

 

Aber einen Vorrat an Schokolade in verschiedenen Typen oder Mehl, Eier und Backpulver gibt es immer zu finden. Also war der Gedanke geboren, einen Schokoladenkuchen zu backen. Und warum dann nicht einfach 3 verschiedene Sorten auf einmal zu verarbeiten – und dazu noch Kuvertüre?!

 

Wer isst den Kuchen denn danach? Wir hatten ja keinen Besuch erwartet! Klar die Kollegen freuen sich doch immer über selbst gebackene Kuchen. Und damit die Kollegen von uns beiden davon profitieren konnten, haben wir gleich 2 gebacken …

Triple Chocolate Cake_Kuchen_Rezept_backen

image 3 6 7 2 | Es ist Sonntag Nachmittag und ihr habt schon alles erledigt, das ihr euch für einen solchen freien Tag vorgenommen habt. Was macht man dann eigentlich? Genau! Bei schönem Wetter geht man spazieren oder legt sich ein wenig in die Sonne und lässt es sich gut gehen. Bei schlechtem Wetter setzt man sich einfach in eine Ecke, liest ein Buch oder schaut sich einen schönen Film an. Dabei kann man es sich auch gut gehen lassen. image 6 5 4 | Es ist Sonntag Nachmittag und ihr habt schon alles erledigt, das ihr euch für einen solchen freien Tag vorgenommen habt. Was macht man dann eigentlich? Genau! Bei schönem Wetter geht man spazieren oder legt sich ein wenig in die Sonne und lässt es sich gut gehen. Bei schlechtem Wetter setzt man sich einfach in eine Ecke, liest ein Buch oder schaut sich einen schönen Film an. Dabei kann man es sich auch gut gehen lassen. image 5 9 7 7 | Es ist Sonntag Nachmittag und ihr habt schon alles erledigt, das ihr euch für einen solchen freien Tag vorgenommen habt. Was macht man dann eigentlich? Genau! Bei schönem Wetter geht man spazieren oder legt sich ein wenig in die Sonne und lässt es sich gut gehen. Bei schlechtem Wetter setzt man sich einfach in eine Ecke, liest ein Buch oder schaut sich einen schönen Film an. Dabei kann man es sich auch gut gehen lassen. Triple Chocolate Cake_Kuchen_Rezept_backen

Triple Chocolate Cake_Kuchen_Rezept_backen

triple chocolate cake

Recipe by Torsten
Servings

1

Kuchen
Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Zutaten

  • Teig
  • 200  200  dunkle Kuvertüre

  • 180 ml  180 Rapsöl

  • 350  ml  350  Vollmilch

  • Eier

  • 330 330 Weizenmehl Type 405

  • 450 450 feinster Zucker

  • 1 EL  1 Baking Soda

  • 1 1/2 TL 1 1/2  Backpulver

  • 1 1/2 TL 1 1/2  Salz

  • 1 EL 1 Vanillezucker

  • Außerdem
  • je 100 g Schokolade weiß, Vollmilch, zartbitter

  • Ganache
  • 400 g 400 Vollmilchkuvertüre

  • 130 ml 130 Sahne

Zubereitung

  • Schmelzt in einer Schüssel über dem Wasserbad die dunkle Kuvertüre und gebt das Öl und Vollmilch dazu
  • In einer weiteren Schüssel vermischt ihr Mehl bis Vanillezucker miteinander
  • Gebt nun die Eier und die flüssige Mixtur zum Mehlmischung und verrührt alles zu einem glatten Teig
  • Heizt euren Ofen auf 155°C vor, legt die Springformen mit Backpapier aus und fettet die Ränder
  • Verteilt den Teig auf beide Formen und backt die Böden für 25 Minuten
  • In der Zwischenzeit schneidet ihr Stückchen aus den 3 Schokoladensorten und stellt sie zur Seite
  • Aus der Vollmilchkuvertüre schneidet ihr kleinste Stückchen und erhitzt die Sahne bis kurz bevor sie zu kochen beginnt
  • Gebt diese Stückchen in ein hohes Gefäß und lasst die heiße Sahne darüber laufen – etwa 3 Minuten stehen lassen und dann gründlich und vorsichtig verrühren (es sollen keine Bläschen entstehen) – abkühlen lassen
  • Sobald die 1. Backzeit von 25 Minuten vorbei ist, verteilt ihr die Schokostücken über den 2 Böden und back erneut für 30 Minuten
  • Lasst die Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen.
  • Sobald er ausgekühlt ist, nehmt ihn aus der Springform, gebt die nicht mehr ganz flüssige Ganache darauf und verstreicht sie

Equipment

  • Springformen (2)

Tipps von den Jungs

  • Ihr könnt den Kuchen jetzt gleich anschneiden, auch wenn die Ganache dann noch etwas herunter laufen kann, aber über Nacht im Kühlschrank gelagert und ganz kalt serviert, schmeckt er nochmal so gut ..!

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Auch wenn es momentan überall leckere Früchte zu kaufen gibt, die man am liebsten sofort zu Kuchen oder anderen Leckereien verarbeiten möchte, für uns beide steht fest: Schokolade in jeglicher Form geht einfach immer!!!

Was haltet ihr von einem Schokokuchen zum Kaffee? Oder steht ihr doch eher auf Früchtchen? Wir sind gespannt ;-).

Eure Jungs

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Es ist Sonntag Nachmittag und ihr habt schon alles erledigt, das ihr euch für einen solchen freien Tag vorgenommen habt. Was macht man dann eigentlich? Genau! Bei schönem Wetter geht man spazieren oder legt sich ein wenig in die Sonne und lässt es sich gut gehen. Bei schlechtem Wetter setzt man sich einfach in eine Ecke, liest ein Buch oder schaut sich einen schönen Film an. Dabei kann man es sich auch gut gehen lassen.

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

2 Antworten

  1. Hallo,

    Vielen Dank für das Rezept.
    Ich habe es noch nicht probiert, aber wollte euch eine Rückmeldung nach dem Backen zukommen lassen.
    Ich bin kein guter oder geübter Bäcker und bin sehr irritiert, wenn Zutaten nicht mehr im Rezept vorkommen (oder ich sie nicht finde).
    Ich finde Baking soda und Zucker in den Zutaten, aber nicht im Rezept. Jetzt bin ich verunsichert: ist das der Witz, dass man diese Sachen nicht braucht oder sollte man einfach wissen, dass das in das Mehl gehört hätte wo es natürlich Sinn macht.
    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
    Liebe Grüße
    Fede

    1. Hallo Fede,

      danke für deinen Kommentar. Die Angabe findest du hier:
      2. in einer weiteren Schüssel vermischt ihr Mehl bis Vanillezucker miteinander
      Darunter fallen auch Zucker und Baking Soda. Mittlerweile können wir bei neuen Rezepten die verwendeten Zutaten besser kennzeichnen.

      Passe das Rezept nun nochmal an.

      Liebe Grüße
      Sascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert