Tiramisu Torte

Tiramisu Torte

Recipe by Torsten
Servings

26

Stück
Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Zutaten

  • 6 6 Eier getrennt

  • 260 g 260 Zucker

  • 1 1/2 Pckg. 1 1/2 Vanillezucker

  • 300 g 300 Weizenmehl Type 405

  • 3 TL 3 Backpulver

  • … FÜR DIE TORTENTRÄNKE:
  • 6 Tassen 6 Espresso

  • 2-4 cl 2-4 Amaretto

  • … UND FÜR DIE MASCARPONECRÈME:
  • 500 ml 500 Sahne

  • 2 Pckg. 2 Sahnesteif

  • 2 Pckg. 2 Vanillezucker

  • 500 g 500 Mascarpone

  • 200 g 200 Zucker

  • 3 3 Eigelb

  • Kakao zum Bestreuen

Zubereitung

  • Beginnt, wie fast immer, mit der Zubereitung des Biskuitteiges. Schlagt dafür die 6 Eiweiß halbsteif und gebt den Zucker und den Vanillezucker hinzu und schlagt alles zusammen richtig steif, bis der Eischnee schön glänzend ist. Dann hat sich der Zucker aufgelöst. Rührt nun die 6 Eigelb mit unter die Masse und hebt dann das mit dem Backpulver vermischte Mehl vorsichtig unter.
  • Heizt euren Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze (150°C Umluft) auf, fettet und mehlt eine 26er Springform, gebt den Teig hinein und streicht ihn oben glatt.
  • Nun backt ihr den Boden auf der mittleren Schiene für 40-45 Minuten. Er sollte schön goldbraun aber nicht zu dunkel werden.
  • Nehmt ihn aus dem Ofen und lasst ihn auf einem Kuchengitter abkühlen.
  • In der Zwischenzeit, währen der Boden auskühlt, bereitet die Crème vor. Schlagt dafür die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif. In einer anderen Schüssel verrührt ihr Mascarpone mit dem Zucker und 3 Eigelb und hebt nun die Sahne mit unter. Stellt die Crème noch solange kalt, bis der Boden ganz ausgekühlt ist.
  • Schneidet dann den Biskuit in 3 recht gleichmäßige Böden. Alternativ könnt ihr die 3 Böden auch einzeln backen, dann passt einfach die Backzeit entsprechend an.
  • Tränkt nun mit der Espresso-Amaretto-Tränke die beiden untersten Böden.
  • Teilt jetzt die Crème so auf, dass ihr für das äußere Bestreichen fast die Hälfte auf Seite stellt.
  • Mit der anderen Hälfte bestreicht ihr gleichmäßig zuerst den untersten, dann, daraufgesetzt, den mittleren Boden.
  • Setzt nun den obersten Biskuit darauf und streicht die Torte komplett mit dem Rest der Creme ein.
  • Stellt sie nun solange kalt, bis ihr die Torte servieren wollt und siebt erst dann ordentlich Kakaopulver darüber. Wenn ihr noch einen Rest der Mascarponecrème übrig habt, könnt ihr damit noch nach eurem Belieben verzieren.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Tiramisu Torte

Tiramisu Torte

 

Tiramisu Torte

 

Tiramisu Torte

Wir hoffen, dass euch unser Rezept so gut gefällt, dass ihr die Tiramisu Torte einmal nachbackt. Erzählt uns doch, was ihr und eure Gäste dazu gesagt haben. Wir sind gespannt 🙂

 

Eure Jungs

 

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 |  

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert