Nudelsalat

Heute gibt’s mal wieder ein Traditionsrezept bei uns. Tradition aus dem Grund, weil Sascha’s Mama Moni fast zu jeder Grillparty ihren Nudelsalat machen muss. Glaubt jetzt nicht, es kommen irgend welche verrückten Zutaten, die den Salat so besonders machen. Überhaupt nicht. Aber trotzdem ist der ein absolutes Muss, wenn wir uns zum Grillen treffen.

Wir glauben, dass der eigentliche Clou, die selbst hergestellt Mayonnaise ist. Und ob ihr das nun glaubt oder nicht. Moni’s Mayo schmeckt jedes Mal komplett gleich. Sie misst dafür aber überhaupt nichts ab oder hat irgendein Rezept dafür, das sie uns mal geben könnte. Dennoch schafft sie es, dass sich da geschmacklich rein gar nichts verändert.

Um ganz ehrlich zu sein, wir beide haben es mittlerweile aufgegeben, Moni’s Dressing für den Salat nachzuahmen, aber wir glauben, dass wir einigermaßen nahe am Original dran sind. Selbst Björn, Sascha’s Bruder, hat beim letzten Grillend nicht gemeckert …! Und genau so, wie wir euch den Nudelsalat heute zeigen, machen wir ihn immer dann, wenn Moni und Helmut mal nicht dabei sind.

image 9 1 3 1 | Heute gibt’s mal wieder ein Traditionsrezept bei uns. Tradition aus dem Grund, weil Sascha’s Mama Moni fast zu jeder Grillparty ihren Nudelsalat machen muss. Glaubt jetzt nicht, es kommen irgend welche verrückten Zutaten, die den Salat so besonders machen. Überhaupt nicht. Aber trotzdem ist der ein absolutes Muss, wenn wir uns zum Grillen treffen.

image 0 5 3 4 | Heute gibt’s mal wieder ein Traditionsrezept bei uns. Tradition aus dem Grund, weil Sascha’s Mama Moni fast zu jeder Grillparty ihren Nudelsalat machen muss. Glaubt jetzt nicht, es kommen irgend welche verrückten Zutaten, die den Salat so besonders machen. Überhaupt nicht. Aber trotzdem ist der ein absolutes Muss, wenn wir uns zum Grillen treffen.

Wer von euch schon unseren Kartoffelsalat kennt, der sollte glauben, dass der in direkter Konkurrenz mit Moni’s Nudelsalat steht. Keineswegs!! Es gibt einfach beide Salate jedes Mal, wenn wir mit der Familie grillen.

image 3 7 7 1 | Heute gibt’s mal wieder ein Traditionsrezept bei uns. Tradition aus dem Grund, weil Sascha’s Mama Moni fast zu jeder Grillparty ihren Nudelsalat machen muss. Glaubt jetzt nicht, es kommen irgend welche verrückten Zutaten, die den Salat so besonders machen. Überhaupt nicht. Aber trotzdem ist der ein absolutes Muss, wenn wir uns zum Grillen treffen.

image 0 2 5 0 | Heute gibt’s mal wieder ein Traditionsrezept bei uns. Tradition aus dem Grund, weil Sascha’s Mama Moni fast zu jeder Grillparty ihren Nudelsalat machen muss. Glaubt jetzt nicht, es kommen irgend welche verrückten Zutaten, die den Salat so besonders machen. Überhaupt nicht. Aber trotzdem ist der ein absolutes Muss, wenn wir uns zum Grillen treffen.

Jetzt sind wir gespannt, was ihr so an leckeren Salaten auf eure Grillsessions mit bringt? Gibt es da auch Familienrezepte, die ihr immer wieder zubereiten müsst?

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und sind gespannt auf eure Salateideen.

Eure Jungs

grillen bbq salat nudelsalat grillbeilage grillen mit freunden rezept | Heute gibt’s mal wieder ein Traditionsrezept bei uns. Tradition aus dem Grund, weil Sascha’s Mama Moni fast zu jeder Grillparty ihren Nudelsalat machen muss. Glaubt jetzt nicht, es kommen irgend welche verrückten Zutaten, die den Salat so besonders machen. Überhaupt nicht. Aber trotzdem ist der ein absolutes Muss, wenn wir uns zum Grillen treffen.

Moni's Nudelsalat

Gericht Salat
Portionen 1 große Schüssel

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

Für den Salat:

  • 500 g Gabelspaghetti
  • 250 g Lyoner
  • 1 kleines Glas Cornichons
  • 50 ml Gurkenwasser der Cornichons

für die Mayonnaise:

  • 1 Ei
  • 250 ml Pflanzenöl
  • 1,5 EL Honigsenf
  • 1 TL Senf
  • 1 Schuss Essigessenz
  • Zucker
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

  • kocht die Gabelspaghetti in Salzwasser bissfest, siebt sie ab und lasst sie herunter kühlen
  • schneidet die Lyoner und die Cornichons in kleine Würfel und gebt sie zu den Nudeln
  • verrührt das Gurkenwasser unter die Nudeln
  • gebt die Zutaten für die Mayonnaise in ein hohes Gefäß, stellt einen Stabmixer hinein und zieht die Mayonnaise langsam von unten nach oben
  • schmeckt die Mayo noch einmal ab und würzt eventuell nach
  • rührt ihr die Mayo unter die Nudeln, solange sie noch ganz leicht warm sind
  • lasst den Salat am besten für 1-2 Stunden im Kühlschrank ziehen

Notizen

Für alle die, die immer schon auf Kriegsfuß mit Mayonnaise stehen, sollten vor dem Hochziehen des Stabmixers noch keine Gewürze und vor allem keinen Essigessenz in das Gefäß geben. Das kann man auch super danach unterrühren! Außerdem könnt ihr die Mayo dann auch einfacher würzen und kennt dann irgendwann die Menge an Salz, Zucker und Pfeffer, die euch am besten schmeckt.
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

 

Grillen_BBQ_Nudelsalat_Salat_Grillbeilage_Grillen mit Freunden_Rezept

 

Unser Service  stammt aus der Villeroy & Boch BBQ Passion und Soup Passion

tagPlaceholderTags: Rezept, grillen, bbq, outdoorcooking, grillbeilage, Salat, nudelsalat, mamasrezept

MerkenMerken

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Heute gibt’s mal wieder ein Traditionsrezept bei uns. Tradition aus dem Grund, weil Sascha’s Mama Moni fast zu jeder Grillparty ihren Nudelsalat machen muss. Glaubt jetzt nicht, es kommen irgend welche verrückten Zutaten, die den Salat so besonders machen. Überhaupt nicht. Aber trotzdem ist der ein absolutes Muss, wenn wir uns zum Grillen treffen.

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

2 Antworten

  1. Moin, moin.
    Hört sich sehr lecker an und ohne viel Aufwand….
    Ich mache übrigens meinen Nudelsalat ähnlich wie ihr euren Kartoffelsalat. Nudeln kochen. Inzwischen durchwachsen Speck ausbraten, Zwiebel würfeln und mit dem Speck zusammen etwas Farbe nehmen lassen anschließend in einem Sieb das Fett abtropfen lassen. Rote Paprika in kleine Würfel schneiden und eine halbe Sakatgurke auch in Würfel schneiden da empfiehlt es sich das Fruchtfleisch vorher zu entfernen sonst zieht es so viel Wasser und der Salat wird wässrig. Speck usw unter die Nudeln mischen. Majonaise zubereiten und unterheben, Salat abschmecken mit Salz und Pfeffer. Ich hacke gerne noch ein Bund Petersilie ganz fein und gebe es zum Schluss zum Salat. 1-2Stunden durchziehen lassen.
    Vielleicht habt ihr ja Appeti bekommen.
    Liebe Grüße und vielen Dank für eure tollen Rezeptideen. Liebe Grüße.

    1. Oh nein … jetzt bekommen wir großen Appetit auf Nudelsalat ?.
      Danke liebe Hanne für Deine schöne Idee von Deinem Nudelsalat. Der klingt richtig lecker und auch frisch mit der Gurke und der Petersilie. Wird ausprobiert ??
      Liebe Grüße,
      Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating