Gegrillte Lammlachse

Wir beide sind ja total Fans, wenn es um Lammfleisch geht. Torsten mag sehr gerne Koteletts davon, denn irgendwie ist da irgendetwas von Oma Lore vererbt worden … Er knabbert halt gerne die Knochen ab.

Aber beide lieben wir Lammlachse, wenn sie frisch vom Grill kommen und noch schön rosa innen drin, aufgeschnitten werden.

Wir finden sowieso, dass es Immer so richtig gesellig ist, wenn an einem Grillabend, die verschiedenen Fleischsorten gegrillt und dann aufgeschnitten in der Mitte des Tischs stehen, so dass sich jeder davon bedienen kann.

Das macht einen Grill Abend immer zu einem gemeinschaftlichen Event. Sonst ist es ja meist so, dass sich jeder sein Stück nimmt und danach schon fast satt ist. Da bleibt dann meist gar kein Platz mehr um verschiedene Dinge auszuprobieren.

Auch wenn wir schon viel herumexperimentiert haben, was denn für unseren Geschmack die beste Grillmarinade für Lammfleisch ist, glauben wir, dass wir mit dieser nun genau da angekommen sind.  Dafür haben wir den sehr leckeren “1-Blatt”-Balsamico von Mazzetti L’Originale verwendet.

image 2 3 7 4 | Wir beide sind ja total Fans, wenn es um Lammfleisch geht. Torsten mag sehr gerne Koteletts davon, denn irgendwie ist da irgendetwas von Oma Lore vererbt worden … Er knabbert halt gerne die Knochen ab.

image 3 8 2 4 3 | Wir beide sind ja total Fans, wenn es um Lammfleisch geht. Torsten mag sehr gerne Koteletts davon, denn irgendwie ist da irgendetwas von Oma Lore vererbt worden … Er knabbert halt gerne die Knochen ab.

Ihr werdet euch wundern, wie zart die Lammlachse durch die Balsamico-Marinade werden. Das Fleisch zerfällt fast beim Schneiden. Und außerdem bekommt es davon die perfekte Menge an Säure, die dem Lamm ja immer gut steht.

image 1 9 8 | Wir beide sind ja total Fans, wenn es um Lammfleisch geht. Torsten mag sehr gerne Koteletts davon, denn irgendwie ist da irgendetwas von Oma Lore vererbt worden … Er knabbert halt gerne die Knochen ab.

image 6 0 1 8 | Wir beide sind ja total Fans, wenn es um Lammfleisch geht. Torsten mag sehr gerne Koteletts davon, denn irgendwie ist da irgendetwas von Oma Lore vererbt worden … Er knabbert halt gerne die Knochen ab.

Seid ihr überhaupt Lamm-Freunde? Wenn nicht, könnt ihr euch unsere Marinade trotzdem merken, denn sie passt auch perfekt zu anderen dunkleren Fleischsorten. Ob zu Rinder- oder Straußenfilet, das könnt ihr genau so gut dazu verwenden.

Sofern ihr eure Marinaden bisher nicht selber herstellt, solltet ihr unbedingt damit anfangen. Fleisch ohne Marinade beim Metzger gekauft und dann so eingelegt, wie man sich das am leckersten ausmalt, ist eine wirklich tolle Sache. Klar kann dabei auch mal was schief gehen und der gewünschte Geschmack nicht so dolle sein, aber man lernt jedes mal ein wenig dazu …

Eure Jungs

gegrillte lammlachse grillmarinade bbq mazzetti balsamico tino tipico rezept grillen | Wir beide sind ja total Fans, wenn es um Lammfleisch geht. Torsten mag sehr gerne Koteletts davon, denn irgendwie ist da irgendetwas von Oma Lore vererbt worden … Er knabbert halt gerne die Knochen ab.

Gegrillte Lammlachse mit Kräutermarinade

4 from 2 votes
Gericht Grillen
Portionen 6 Personen

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

Für die Marinade:

  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 1/2 Bund Koriander
  • 12 Zweige Thymian die Blätter davon
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Stück Ingwer ca. 7 g
  • 1/2 Jalapeño
  • 10 g Meersalz
  • 150 ml Olivenöl
  • 90 ml  Aceto Balsamico Tino Tipico

und das Fleisch:

  • 3 frische Lammlachse

Anleitungen
 

  • gebt die Zutaten für die Marinade in ein hohes Gefäß und püriert alles so lange durch, bis die leicht emulgierte Marinade keine groben Stückchen mehr hat
  • säubert die Lachse von überschüssigem Fett oder Silberhaut und gebt sie mit der Marinade in einen verschließbaren Frischhaltebeutel oder Schale
  • das Fleisch sollte komplett bedeckt sein
  • lasst die Lachse nun für mindestens 2-3 Stunden im Kühlschrank ziehen (oder über Nacht)
  • heizt euren Grill auf der höchsten Stufe vor
  • nehmt das Lamm aus der Marinade und lasst es kurz abtropfen
  • legt die Lachse auf euer Rost und reduziert die Hitze ein wenig
  • grillt das Fleisch von beiden Seiten solange, bis es innen noch leicht rosa ist
  • bevor ihr das Fleisch aufschneidet, lasst es noch kurz auf einem Teller, mit Alufolie abgedeckt, ruhen

Notizen

Ihr könnt die Menge an Marinade reduzieren, da es mehr ist, als ihr für 3 Lammlachse benötigt. Wir allerdings frieren sie ein und nutzen sie für die nächsten Lammlachse. Dann ist die Würze auch ganz schnell parat. Um ganz sicher zu gehen, dass die Lachse nicht zu durch gegrillt werden, könnt ihr ein Fleischthermometer verwenden. Dann sind sie bei 55°C immer auf den Punkt gegart und noch schön rosa im Inneren.
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!


MerkenMerken

MerkenMerken

Unterstützt durch Werbung

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Wir beide sind ja total Fans, wenn es um Lammfleisch geht. Torsten mag sehr gerne Koteletts davon, denn irgendwie ist da irgendetwas von Oma Lore vererbt worden … Er knabbert halt gerne die Knochen ab.

4 Antworten

  1. 3 Sterne
    Die Marinade ist super. Aber ganz ehrlich…”grillt das Fleisch von beiden Seiten solange, bis es innen noch leicht rosa ist” also wenn ich sowas schon lese… Wäre echt super wenn ihr in eurem Rezept schreibt wie ich es innen noch leicht rosa hinbekomme…Dafür gehe ich (und wahrscheinlich auch viele andere) auf die Suche nach guten Rezepten.

    1. Hallo Yves,
      Wir freuen uns ja, dass Du unser Rezept ausgewählt hast. Schade aber, dass Du nicht ganz zufrieden bist.
      Weil ein Stück Fleisch nicht immer dieselbe Größe/Dicke hat, können wir Dir natürlich nicht genau sagen, wie
      lange Du es grillen musst.
      Daher haben wir im Tipp ja geschrieben, dass Du ein Fleischthermomether nutzen kannst und bei 55 °C Kerntemperatur
      stoppen solltest. Dann ist das Fleisch innen schön rosa ;-).
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating