Mangbrot

Habt ihr eigentlich schonmal euren Sauerteig selber hergestellt? Obwohl wir beide ja so gerne Brot backen, müssen wir gestehen, dass wir bisher immer nur gekauften verwendet haben. Irgendwie haben uns die Beschreibungen immer so abgeschreckt, dass wir es dann doch wieder gelassen haben. Allerdings jedes Mal, wenn wir irgendwo etwas darüber lesen, sind wir doch versucht, es darauf ankommen zu lassen und uns daran zu wagen.

Jetzt müssen wir ganz ehrlich eingestehen, dass wir total bescheuert waren, es nicht schon früher ausprobiert zu haben, denn das ist so gar kein Hexenwerk! Klar muss man mit einem sauberen Gefäß arbeiten und sich auch wirklich täglich um die Fütterung des Sauerteiges kümmern, aber wenn man das 5 Tage lang durchhält, dann ist es auch schon rum. Eigentlich eine recht schnelle Geburt, oder?!

Wenn ihr jetzt auch wissen wollt, wie das geht, dann haben wir am Ende unseres Rezeptposts den Link zu einem unserer liebsten Bloggerkollegen, dessen Sauerteig-Instruktionen uns für dieses Brot zum Erfolg geführt haben.

Jetzt wollen wir euch aber erst einmal unser neues Brotrezept zeigen. Es ist ein zwar nicht originales, aber immerhin ein Mangbrot. Wir haben einfach den Anteil an Weizenmehl weg gelassen und sind ganz beim Roggenmehl geblieben. Mangbrot ist eines der Brote, die bei Torsten zu Hause ganz viele Jahre lang eigentlich immer in der Küche zu finden waren. Sein Stiefvater Rolf, der kein begnadeter Koch ist, sondern eher andere Fähigkeiten hat, verschlang es früher förmlich ..! Ganz frisch vom Bäcker und mit einer dicken Schicht Butter bestrichen. Und um ehrlich zu sein, haben wir das bei unserem eigenen Mangbrot auch ausprobiert und waren begeistert.

Aber jetzt wollen wir euch gar nicht mehr länger auf die Folter spannen, um welchen tollen Bloggerfreund es geht und der uns nun auch die Freude geschenkt hat, unseren Sauerteig selber zuzubereiten … Klar. Es ist Kevin von Law of Baking. Seine Anleitung findet ihr auf seinem Blog. Ganz lieben Dank Kevin, für Deine anschauliche und so gut verständliche Art der Beschreibung. Ist man von Juristen eigentlich gar nicht so gewöhnt.

So oder so ist unser Brot der absolute Knaller. Denn erinnert es einerseits an die Kindheit und andererseits ist es durch die neue kleine Form, ein echter Hingucker und passt perfekt zur Grillsaison. Wir haben unser Mangbrot ebenfalls zu Vater Helmuts Gebrutstagsgrillen mitgebracht und verschlungen. Und wie ihr seht, hat’s sogar den Kleinsten geschmeckt, die sonst eher auf helles Brot stehen.

Versucht euch selbst einmal am Sauerteig und ihr werdet bestimmt genauso viel Freude daran haben, wie wir. Ganz viel Spaß aber wünschen wir euch beim Nachbacken ..!

Eure Jungs

image 2 9 7 0 | Jetzt wollen wir euch aber erst einmal unser neues Brotrezept zeigen. Es ist ein zwar nicht originales, aber immerhin ein Mangbrot. Wir haben einfach den Anteil an Weizenmehl weg gelassen und sind ganz beim Roggenmehl geblieben. Mangbrot ist eines der Brote, die bei Torsten zu Hause ganz viele Jahre lang eigentlich immer in der Küche zu finden waren. Sein Stiefvater Rolf, der kein begnadeter Koch ist, sondern eher andere Fähigkeiten hat, verschlang es früher förmlich ..! Ganz frisch vom Bäcker und mit einer dicken Schicht Butter bestrichen. Und um ehrlich zu sein, haben wir das bei unserem eigenen Mangbrot auch ausprobiert und waren begeistert.

image 5 2 4 3 5 | Jetzt wollen wir euch aber erst einmal unser neues Brotrezept zeigen. Es ist ein zwar nicht originales, aber immerhin ein Mangbrot. Wir haben einfach den Anteil an Weizenmehl weg gelassen und sind ganz beim Roggenmehl geblieben. Mangbrot ist eines der Brote, die bei Torsten zu Hause ganz viele Jahre lang eigentlich immer in der Küche zu finden waren. Sein Stiefvater Rolf, der kein begnadeter Koch ist, sondern eher andere Fähigkeiten hat, verschlang es früher förmlich ..! Ganz frisch vom Bäcker und mit einer dicken Schicht Butter bestrichen. Und um ehrlich zu sein, haben wir das bei unserem eigenen Mangbrot auch ausprobiert und waren begeistert.

image 6 9 3 5 | Jetzt wollen wir euch aber erst einmal unser neues Brotrezept zeigen. Es ist ein zwar nicht originales, aber immerhin ein Mangbrot. Wir haben einfach den Anteil an Weizenmehl weg gelassen und sind ganz beim Roggenmehl geblieben. Mangbrot ist eines der Brote, die bei Torsten zu Hause ganz viele Jahre lang eigentlich immer in der Küche zu finden waren. Sein Stiefvater Rolf, der kein begnadeter Koch ist, sondern eher andere Fähigkeiten hat, verschlang es früher förmlich ..! Ganz frisch vom Bäcker und mit einer dicken Schicht Butter bestrichen. Und um ehrlich zu sein, haben wir das bei unserem eigenen Mangbrot auch ausprobiert und waren begeistert.

image 5 2 7 7 | Jetzt wollen wir euch aber erst einmal unser neues Brotrezept zeigen. Es ist ein zwar nicht originales, aber immerhin ein Mangbrot. Wir haben einfach den Anteil an Weizenmehl weg gelassen und sind ganz beim Roggenmehl geblieben. Mangbrot ist eines der Brote, die bei Torsten zu Hause ganz viele Jahre lang eigentlich immer in der Küche zu finden waren. Sein Stiefvater Rolf, der kein begnadeter Koch ist, sondern eher andere Fähigkeiten hat, verschlang es früher förmlich ..! Ganz frisch vom Bäcker und mit einer dicken Schicht Butter bestrichen. Und um ehrlich zu sein, haben wir das bei unserem eigenen Mangbrot auch ausprobiert und waren begeistert.

Mangbrot

Mangbrot

Rezept für ein klassisches Mangbrot aus Sauerteig. Den Sauerteig haben wir zum ersten Mal auch selber hergestellt und sind total zufrieden damit.

Zubereitungszeit 40 Minuten
Gehzeit 2 Stunden
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Brot
Küche Deutschland
Portionen 5 kleine Brote

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

  • 560 g dunkles Roggenmehl Type 1150
  • 80 Roggensauerteig flüssig
  • 20 Hefe frisch
  • 360 ml  Wasser lauwarm
  • 60 g Melasse

Anleitungen
 

  • Gebt das Mehl in die Schüssel eurer Küchenmaschine und löst im Wasser die Hefe und Melasse auf. Macht eine Kuhle in das Mehl und füllt das Hefewasser und den Sauerteig hinein.
  • Mischt ein wenig Mehl unter die Flüssigkeit und lasst es 15 Minuten ruhen. Knetet nun alles zu einem noch recht feuchten Teig und lasst ihn an einem warmen Ort, abgedeckt, für 1 Stunde gehen.
  • Legt den Teig auf eure bemehlte Arbeitsfläche, faltet ihn etwa 3-4 Mal zu einem länglichen Stück und teilt es in 5 gleichgroße Teile.
  • Fettet eine Kastenform, formt die Teigstücke leicht länglich, dass sie nebeneinander in die Form passen und deckt sie für 1 weitere Stunde zum Gehen ab.
  • Heizt in der Zwischenzeit euren Backofen auf 240°C vor und stellt 1 feuerfestes Gefäß mit heißem Wasser auf den Boden des Ofens. Backt die Brote für 10 Minuten und reduziert die Hitze auf 220°C für eine Backzeit von weiteren 30 Minuten. Lasst sie in der Form abkühlen und danach auf einem Gitter auskühlen.

Notizen

Wir haben unser Rezept auf die Menge an Sauerteig ausgerichtet, die wir final bei unserer "Produktion" gewonnen haben. Wenn das bei euch etwas mehr oder weniger wird, dann könnt ihr die Zutaten ja quasi über den Dreisatz anpassen. Genauso ist es, wenn ihr dann doch eher auf eine Portion gekauften Sauerteig zurück greift, weil ihr unser Rezept so toll findet, dass ihr es sofort ausprobieren wollt. Denn bei den herkömmlichen Marken sind die Verpackungsgrößen meist 75 g oder 150 g.
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

Mangbrot

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von disqus.com zu laden.

Inhalt laden

tagPlaceholderTags: Rezept, grillen, Backen, brot, Sauerteig, Mangbrot, Roggenbrot, Brotzeit, bbq

MerkenMerken

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Jetzt wollen wir euch aber erst einmal unser neues Brotrezept zeigen. Es ist ein zwar nicht originales, aber immerhin ein Mangbrot. Wir haben einfach den Anteil an Weizenmehl weg gelassen und sind ganz beim Roggenmehl geblieben. Mangbrot ist eines der Brote, die bei Torsten zu Hause ganz viele Jahre lang eigentlich immer in der Küche zu finden waren. Sein Stiefvater Rolf, der kein begnadeter Koch ist, sondern eher andere Fähigkeiten hat, verschlang es früher förmlich ..! Ganz frisch vom Bäcker und mit einer dicken Schicht Butter bestrichen. Und um ehrlich zu sein, haben wir das bei unserem eigenen Mangbrot auch ausprobiert und waren begeistert.

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

12 Antworten

    1. Hallo Anita,
      Melasse ist ein dunkelbrauner zähflüssiger Zuckersirup. Gibt es z.B. Von Rapunzel. Ist ein Nebenprodukt der Zuckerherstellung.
      Liebe Grüße,
      Deine Jungs

  1. Heute gebacken. War nicht schlecht. Außen knusprig,innen saftig.Aber ist das Salz im Rezept vergessen worden oder gehört da einfach keins rein?
    Ohne Salz schmeckts sehr fade. Hatte77@gmx.de noch Brotgewürz mit rein. Werd’s nochmal mit Salz und weniger Hefe versuchen wenn der Sauerteig aufgefrischt ist.

    1. Hallo Julia,
      Toll, dass Du unser Mangbrot nach gebacken hast. Das Salz gehört tatsächlich nicht da rein. Aber natürlich kannst Du da welches zufügen.
      Brotgewpürz ist immer super. Wäre für uns bei diesem Brot (für Torsten) nicht passend, weil‘s halt dann nicht mehr schmeckt, wie früher.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

    1. Hallo Ulrike,
      eigentlich ist es ja die Menge für 1 Brot.
      Du kannst es einfach in einer Kastenform backen, ohne 5 Teile aus dem Teig zu formen.

  2. Hallo,
    sorry, aber Brot ohne Salz schmeckt einfach nicht. Zudem hat das Salz neben Geschmack noch andere Aufgaben. Auch das nachträglich auf die Butter aufgestreute Salz ersetzt geschmacklich nicht das Salz im Brot. Ein Brot ohne Salz kann man im wahrsten Sinne des Wortes „den Hasen geben“.
    Auch das Abkühlen des Brotes in der Form ist nicht empfehlenswert. Es zieht Feuchtigkeit und wird klitschig, was wiederum die Haltbarkeit stark beeinträchtigt und das Brot ratzfatz schimmeln lässt.

    1. Hallo Andrea,

      vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Zum Glück hat ja jeder so seinen Geschmack und das ist auch gut so.
      Daher lieben wir zum Beispiel in Italien immer wieder gerne, deren ohne Salz gebackenes Traditionsbrot vor
      und zum Essen mit etwas Olivenöl und Salz. Die Italiener sind da ja tatsächlich Meister drin.
      Unser Mangbrot wird eben auch so gebacken und schmeckt richtig lecker.
      Schade, dass Du dem Rezept keine Chance gibst, aber wir können leider keine Rezepte kreieren, die absolut jedem gefallen.

      Sende uns doch einfach mal ein tolles Rezept, das Du so auf Lager hast. Dann können wir das gerne einmal nachbacken und auch vorstellen.

      Ganz liebe Grüße
      Deine Jungs

  3. Hallo
    Das Brot ist gut aber mir fehlt Salz ist das absichtlich ohne Salz? Oder ist das mit Melasse würziger ich habe es mit Rübenkraut gemacht
    Das Schwarzbrot ist super.

    1. Hallo Juliette,
      tatsächlich wurde das früher bei mir in der Heimat ohne Salz gebacken.
      Aber natürlich kannst Du gerne Salz darin verwenden.
      Rübenkraut geht natürlich auch. Ist ja auch sehr würzig, weil es so lange eingekocht wird.
      Vielleicht gefällt es Dir mit ein wenig Salz noch besser …
      Ganz vielen Dank aber fürs Nachbacken und dafür, dass Dir unser Schwarzbrot so gut schmeckt ?.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating