Rezept für knusprige Sandwich-Baguettes. Easy geknetet und ohne Aufwand gegangen. Einfacher geht ein Teig nicht.

Knusprige Sandwich-Baguettes

Knusprige Sandwich-Baguettes … Wer von euch hat da auch Lust drauf? Wir hatten vor ein paar Tagen solch einen Heißhunger darauf und gleichzeitig Lust, mal wieder einen richtig guten Teig mit wenig Hefe zuzubereiten. Das hat mich dann sofort in die Küche getrieben und ich habe experimentiert. Lasst euch aber nicht von dem im Rezept angegebenen Zeitaufwand verwirren. Denn 2 Tage Ruhephase im Kühlschrank heißt auch wirkliche Ruhephase. Ihr müsst währenddessen also gar überhaupt nichts machen. Das einzige, das ihr heute schon wissen müsst, dass ihr in 2 Tagen unbedingt knusprige Sandwich-Baguettes backen und essen wollt …

Knusprige Sandwich-Baguettes mit wenig Hefe gebacken.

Wir lieben Brotteige, die mit wenig Hefe, aber über einen längeren Zeitraum gehen müssen. Das nennt man “lange Teigführung” oder “Teiggare”. Dazu hat man nicht immer Zeit, wenn man sich ganz fix überlegt, ein Brot zu backen. Denn dann kann man bei einem Hefeteig nur mit einem halben Würfel (oder etwas weniger) an Frischhefe auf 500 g an Mehl arbeiten. Der Teig ist in einer Stunde das erste Mal und im besten fall auch das letzte Mal gegangen und nach dem Backen könnt ihr schon in euer frisches Brot beißen. Das ist auch für uns immer wieder eine perfekte Art, ein fixes Brot oder Brötchen auf den Tisch zu bekommen. Und schmeckt oftmals besser, als die meisten verpackten Sandwich-Baguettes aus dem Supermarkt.

Wenn wir aber schon heute wissen, dass wir in zwei bis drei Tagen Freunde zu Besuche haben oder auch einfach nur für uns knusprige Sandwich-Baguettes essen wollen, dann ist unser Rezept hier genau das richtige. Und wir sind sicher, dass es auch für euch perfekt ist. Denn mann braucht keine Kenntnisse im Brotbacken und es ist vermutlich für diejenigen, die schon tiefer in der Materie stecken, fast langweilig, weil ihr gar nicht so viel machen müsst, um eure Baguettes dann am Ende zu belegen. Denn Worte wie “Poolish”, “Biga” oder andere Namen für Vorteige können wir bei unserem Rezept ganz vergessen.

Was immer für eine lange Teigführung spricht, sind meiner Meinung nach zwei Dinge. Zum Einen schmeckt man die Hefe kaum aus dem Brot heraus. Wenn man richtig fest daran riecht, kommen einem so viele Dinge in den Kopf, aber nicht der Geruch von Hefe. Aber auch ist es für die bessere Verträglichkeit eines Hefebrotes super, wenn die Hefemenge klein bleibt.

5 Brotrezepte mit unterschiedlichen Hefemengen und Gehzeiten

Da wir ja wirklich absolute Brot-Fans sind und diese immer wieder gerne Backen, wenn wir Freunde oder die Familie zu Gast haben, hier ein paar unserer Brotrezepte mit unterschiedlichen Gehzeiten und Hefemengen – aber auch aus unserem Teig für die Sandwich-Baguettes könnt ihr ein “normales” Brot backen …

Knusprige Sandwich-Baguettes ... mit Thunfischcreme?

Also wenn ich so richtig Lust auf eine Sandwich bekomme, dann ist in Gedanken immer eine richtig leckere Thunfischcreme dazwischen. Mit Salat, Tomaten und je nach Jahreszeit auch anderem Gemüse. Das hängt immer davon ab, was wir gerade im Kühlschrank haben. Und diese Creme ist ja auch super easy peasy selber zubereitet. Seid ihr selber denn überhaupt Fans von Thunfisch? Wir achten beim Kauf schon darauf, wie der Thunfisch gefangen wurde und sollte es in einem Supermarkt mal keinen Rutenfang geben, dann verzichten wir auch lieber darauf.

Aber natürlich könnt ihr unsere knusprigen Sandwich-Baguettes auch mit allem belegen, wozu ihr gerade Lust habt. Sascha mag auch meine Creme, aber ein Sandwich mit Putenbrust, Ananas, Salate und einer Currypaste ist für ihn da eher das, was er sich zubereiten würde. Und auch mir läuft beim Gedanken daran sofort das Wasser im Mund zusammen. Im Rezept für unsere Sandwich-Baguettes haben wir euch dennoch mal als Tipp meine Thunfischpaste aufgeschrieben. Die kann sich immer ein wenig verändern, denn wenn wir Kapern im Kühlschrank haben, werden die gerne mit hinein gemixt …

Rezept

Zutaten:

360 g Weizenmehl Type 550
7 g Salz
240 ml kaltes Wasser
2 g frische Hefe
2 g Rohrohzucker

Zubereitung:
Vermengt alle Zutaten gründlich in einer Schüssel und lasst den Teig reifen. Während dieser Zeit faltet ihr den Teig alle 20 Minuten von allen Seiten mit einem Teigschaber oder von Hand.
Verschließt die Schüssel mit einer Haube, Folie oder einem Deckel und lasst den Teig für 2 Tage im Kühlschrank ruhen.
Bemehlt eure Arbeitsfläche und ein bemehltes Tuch oder Bäckerleinen.
Gebt den Teig auf die Arbeitsfläche und stecht 3 Stücke ab, die ihr dann ohne viel Kraft in Baguetteform bringt. Legt diese in das Bäckerleinen und lasst sie erneut für 30 Minuten ruhen.
Heizt euren Backofen auf 240 °C Ober-/Unterhitze vor, schneidet die Baguette mehrfach ein und backt sie, am besten mit Dampf oder Wassereinspritzungen für 20 Minuten.

Tipp für unseren Thunfisch-Dipp:
1 Dose Thunfisch aus Rutenfang, abgetropft
1 Knoblauchzehe, gerieben
1 TL Zitronensaft
1 Msp. Cayennepfeffer
1 TL Worcestershire Sauce
2 EL Mayonnaise
3 EL Schmand oder Saure Sahne

Einfach alle Zutaten zusammen in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren
Mit Salz & Pfeffer abschmecken

Rezept für knusprige Sandwich-Baguettes. Easy geknetet und ohne Aufwand gegangen. Einfacher geht ein Teig nicht.

Jetzt hoffen wir, dass ihr selber genausoviel Appetit und Lust bekommen habt, unser Sandwich-Baguette einmal nachzugucken. Erzählt uns gerne, was eure liebsten Zutaten sind, die ihr zwischen ein Sandwich packt und wie euch unser Rezept gefallen hat. Wenn ihr heute startet, könnt ihr es noch zum Wochenende auf dem Tisch haben.
Ganz viel Spaß beim Nachbacken und beim Genießen.

Eure Jungs

Rezept für knusprige Sandwich-Baguettes. Easy geknetet und ohne Aufwand gegangen. Einfacher geht ein Teig nicht.

Knusprige Sandwich-Bagettes

Rezept für knusprige Sandwich-Baguettes. Easy geknetet und ohne Aufwand gegangen. Einfacher geht ein Teig nicht.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit 2 Tage 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Brot
Portionen 6 Sandwichhälften

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

  • 360 g Weizenmehl Type 550
  • 7 g Salz
  • 240 ml kaltes Wasser
  • 2 g frische Hefe
  • 2 g Rohrohzucker

Anleitungen
 

  • Vermengt alle Zutaten gründlich in einer Schüssel und lasst den Teig reifen. Während dieser Zeit faltet ihr den Teig alle 20 Minuten von allen Seiten mit einem Teigschaber oder von Hand.
  • Verschließt die Schüssel mit einer Haube, Folie oder einem Deckel und lasst den Teig für 2 Tage im Kühlschrank ruhen.
  • Bemehlt eure Arbeitsfläche und ein bemehltes Tuch oder Bäckerleinen.
  • Gebt den Teig auf die Arbeitsfläche und stecht 3 Stücke ab, die ihr dann ohne viel Kraft in Baguetteform bringt. Legt diese in das Bäckerleinen und lasst sie erneut für 30 Minuten ruhen.
  • Heizt euren Backofen auf 240 °C Ober-/Unterhitze vor, schneidet die Baguette mehrfach ein und backt sie, am besten mit Dampf oder Wassereinspritzungen für 20 Minuten.

Notizen

Tipp für unseren Thunfisch-Dipp:
1 Dose Thunfisch aus Rutenfang, abgetropft
1 Knoblauchzehe, gerieben
1 TL Zitronensaft
1 Msp. Cayennepfeffer
1 TL Worcestershire Sauce
2 EL Mayonnaise
3 EL Schmand oder Saure Sahne
Einfach alle Zutaten zusammen in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren.
Mit Salz & Pfeffer abschmecken
Stichwort Baguette, Hefe, Salat, Sandwich, Thunfisch
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

Autor

Torsten

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job  und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen.

Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Knusprige Sandwich-Baguettes ... Wer von euch hat da auch Lust drauf? Wir hatten vor ein paar Tagen solch einen Heißhunger darauf und gleichzeitig Lust, mal wieder einen richtig guten Teig mit wenig Hefe zuzubereiten. Das hat mich dann sofort in die Küche getrieben und ich habe experimentiert. Lasst euch aber nicht von dem im Rezept angegebenen Zeitaufwand verwirren. Denn 2 Tage Ruhephase im Kühlschrank heißt auch wirkliche Ruhephase. Ihr müsst währenddessen also gar überhaupt nichts machen. Das einzige, das ihr heute schon wissen müsst, dass ihr in 2 Tagen unbedingt knusprige Sandwich-Baguettes backen und essen wollt ...

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating