Limfjord Reiseführer: Kulinarische Highlights und traumhafte Landschaften!

Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.

Der Limfjord und seine Umgebung

Gemeinsam mit Maja von Moey’s Kitchen und Simone von S-Küche ging es dieses Mal auf Entdeckungstour in den Norden Jütlands. Genauer gesagt in die faszinierende Region des Limfjords. Unsere Reise begann mit einem mehr als lustigen Roadtrip. Wir starteten in Köln mit Maja und sind dann weiter nach Hamburg gefahren, um Simone abzuholen. Mit einer aufgedrehten 90er-Jahre-Playlist im Hintergrund haben wir viel gelacht und uns schon mal auf spannende gemeinsame Tage eingestimmt.

Der Limfjord, unser Ziel, ist eine Region mit einer reichen Kultur und mit atemberaubender Natur. Von blühenden Heidelandschaften, über wunderschöne Fjordgebiete, bis hin zu flachen Gewässern – der Limfjord hat all das zu bieten. Doch nicht nur die Landschaft ist beeindruckend, auch die kulinarische Vielfalt der Region lässt das Herz eines jeden Foodies höher schlagen. Mit frischen Austern, köstlichen Muscheln und erfrischendem Brown Ale vom Fur Bryghus erwartet euch ein echtes Geschmackserlebnis. Es war mal wieder ein Traum, diese Reise mit Maja und Simone zu teilen, und wir konnten kaum erwarten, die Landschaft, Restaurants und Produzenten, die der Limfjord für uns bereithielt, zu entdecken.

Limfjord Tag3 39 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord Tag3 38 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord Tag3 46 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Tag2 61 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord 67 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord 62 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Unterkunft

Ferienhaus - Sonne & Strand

Ferienhäuser in Dänemark – da könnten wir stundenlang von schwärmen! Sie machen den Dänemark-Urlaub einfach so unkompliziert und schön. Ihr habt euren eigenen kleinen Kosmos, in dem ihr euch austoben könnt. Perfekt, um die lokalen Leckereien, die ihr entdeckt habt, gleich zu probieren und zu genießen. Gemeinsam in der gut ausgestatteten Küche zu kochen, die Füße hochzulegen und zu entspannen – das ist für uns Urlaub! Und das Beste: Jeder hat seinen eigenen Rückzugsort, um mal durchzuatmen und den Tag revuepassieren zu lassen. Ein Ferienhaus ist einfach mehr, als eine Unterkunft. Es ist ein kleines Zuhause auf Zeit. Ihr werdet sehen, wie schnell ihr euch heimisch fühlt und das dänische “hygge” Gefühl erlebt.

Limfjord 1 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Restaurant

Ved Fjorden

Das Restaurant Ved Fjorden war unsere erste Anlaufstelle und wir waren begeistert! Direkt am Anfang haben wir uns selbstverständlich die regionalen Austern gegönnt. Sie waren einfach unglaublich frisch und lecker! Aber das war nur der Anfang unserer kulinarischen Entdeckungsreise.

Dann kam der große Topf mit dampfenden Miesmuscheln auf den Tisch. Die Muscheln, direkt aus dem Limfjord, waren ein absoluter Hamer. Sie waren so frisch, wie man es sich nur wünschen kann. Und geschmeckt hat man das natürlich auch. Ein echtes Highlight, das uns so richtig auf die weiteren kulinarischen Erlebnisse in der Region eingestimmt hat.

Das Restaurant selbst hat eine tolle Atmosphäre, mit einer Aussicht auf den Yachthafen und das Fjord, die schöner nicht sein könnte. Wenn ihr also in der Gegend seid, ist ein Besuch bei Ved Fjorden ein absolutes Muss. Es ist der perfekte Ort, um die lokale Küche zu probieren und sich auf alles einzustimmen, was die Region zu bieten hat. Probiert es aus und lasst euch verzaubern!

Limfjord 13 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord 3 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord 24 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord 29 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord 14 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.

Ausflugsziel

Die Insel Fur

Fur, eine malerische Insel im Limfjord, hat uns auf unserem Roadtrip völlig in ihren Bann gezogen. Mit dem Auto haben wir uns aufgemacht,  die Insel zu entdecken, die viel mehr zu bieten hat, als auf den ersten Blick sichtbar ist. Wie in einem Miniatur-Dänemark zeigt sich Fur unglaublich vielseitig und bietet eine große Vielfalt an Landschaften, die von weiten Wiesen und Feldern, bis hin zu steilen Molerklippen reicht.

Eines der absoluten Highlights waren die Strände der Insel, an denen wir entlang schlenderten und die salzige Luft einatmeten. Und natürlich wir haben auch mal in Ruhe ein paar Steine über das Meer springen lassen.

Die Molerklippen auf Fur haben uns vollkommen begeistert. Sie sind nicht nur ein beeindruckendes Naturschauspiel, sondern auch ein Fenster in die Vergangenheit, denn sie entstanden durch vulkanische Aktivitäten und Ablagerungen von Meeresorganismen vor Millionen von Jahren. Ich konnte dabei auch einfach nicht widerstehen, meine Drohne steigen zu lassen, um diese eindrucksvolle Landschaft aus der Vogelperspektive einzufangen.

Aber nicht nur die Natur, sondern auch die entspannte Atmosphäre und die Gastfreundschaft der Einheimischen haben dazu beigetragen, dass unser Tag auf Fur ein unvergesslicher Teil unserer Reise wurde. Ganz gleich, ob ihr ein Fan von Natur oder Geschichte oder einfach nur auf der Suche nach einem Ort zum Entspannen seid – Fur ist ein echtes Must-See, wenn Ihr den Limfjord besucht.

Limfjord 61 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord 83 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord 103 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord 38 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Touristeninformation & Shop

Smagen af Fur

Ein weiteres Highlight unserer Reise war der Besuch von “Smagen af Fur” – zu Deutsch “Der Geschmack von Fur”. Hier wurden uns die kulinarischen Schätze der Insel auf eine ganz besondere Art und Weise präsentiert.

“Smagen af Fur” ist ein einzigartiger Ort, an dem lokale Zutaten aus der Natur und aus privaten Gärten gesammelt und in köstliche Spezialitäten verwandelt werden. Von Apfelsenf über Limfjordsmehl, bis hin zu Bärlauchsalz, Sanddornsaucen, Rhabarbermarmelade und -saft – je nach Saison werden die Produkte liebevoll hergestellt und auf der Insel verkauft. Hier konnten wir eine ganz besondere Backmischung für ein Bierbrot, das mit dem köstlichen “Brown Ale” vom Fur Bryghus zubereitet wird, entdecken. Das Brot hatte einen einzigartigen Geschmack, der an Honigkuchen erinnerte und mit Butter bestrichen, einfach himmlisch schmeckte. Da haben wir uns natürlich direkt mal eine Packung mitgenommen, damit wir ein bisschen Fur auch zu Hause genießen können.

Kenneth, der Betreiber von “Smagen af Fur”, und seine Familie hießen uns auf der kleinen Insel so herzlich willkommen. Ihre Gastfreundschaft war überwältigend und wir fühlten uns sofort wie ein Teil der Inselfamilie. Es war wunderbar, ihre Leidenschaft für lokale Produkte und ihre Verbundenheit zur Natur zu spüren. Hier könnt ihr aber nicht nur die hausgemachten Spezialitäten probieren, sondern auch mehr über die Geschichte, Kultur und Natur der Insel erfahren. Die freundlichen Mitarbeiter stehen euch gerne zur Verfügung und geben euch Insider-Tipps, um euren Aufenthalt auf Fur zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Ob es um die besten Wanderwege, versteckte Strände oder interessante Sehenswürdigkeiten geht – bei “Smagen af Fur” werdet ihr mit wertvollen Informationen rundum versorgt.

Limfjord 40 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord 46 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord 43 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Handwerk

Carl Gustafson Ceramics

Wir lieben es, kleine Schätze auf unseren Reisen zu entdecken. Ein solcher Schatz ist die Töpferei von Carl Gustafson. Carl fertigt wunderschöne, schlichte Keramik, die das Herz eines jeden Liebhabers von skandinavischem Design höher schlagen lässt. Er und seine Frau haben uns so herzlich empfangen. Seine Werke sind von höchster Qualität, die man sofort erkennt, und strahlen eine zeitlose Eleganz aus. Wir konnten es auch hier nicht lassen und haben uns ein paar seiner einzigartigen Stücke mit nach Hause genommen, denn wir sind uns sicher, sie machen sich so unglaublich gut bei unserer Foodfotografie. Ein Besuch in seiner Töpferei sollte auf eurer Liste stehen, wenn ihr euch auch für Keramik und kunsthandwerkliches Design begeistern könnt. 

Limfjord 48 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord 52 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord 47 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Brauhaus & Restaurant

Fur Bryghus

Dann ging es auf Fur aber auch noch ins Fur Bryghus, mitten in einer kleinen Waldlandschaft auf der Insel. Als eine der ersten kommerziellen Mikrobrauereien in Dänemark bietet das Fur Bryghus eine beeindruckende Auswahl handwerklich gebrauter Biere – 10 Sorten um genau zu sein. Wir hatten das Vergnügen, verschiedene Sorten zu probieren und waren total begeistert vom Geschmack und der Vielfalt. Besonders das Brown Ale hat uns mit seinem malzig-süßen Aroma überzeugt und ist schon länger unser Favorit in Dänemark.

Aber natürlich durften wir im Fur Bryghus auch kulinarische Köstlichkeiten genießen. Das Restaurant des Bryghus hat uns mit einer vielfältigen Auswahl an Gerichten verwöhnt, bei denen vor allem lokale Zutaten im Fokus standen. Wie so oft, lieben wir genau das so sehr an den Restaurants in Dänemark! Alles war so köstlich und mit Liebe zum Detail präsentiert. Wir wurden mit einer Mischung aus traditionellen dänischen Gerichten und kreativen Neuinterpretationen begeistert, die perfekt zu den Bieren passten. Das Essen im Fur Bryghus können wir euch nur empfehlen und ein Besuch nach einer Wanderung auf der Insel tut so richtig gut.

Limfjord 55 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord 74 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord 78 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord 71 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Produzent

Bio-Molkerei Thise

Auf den Besuch der Bio-Molkerei Thise haben wir uns besonders gefreut, denn die Produkte kennen wir auch schon von unseren früheren Dänemark-Besuchen. Hier werden ökologische Milchprodukte wie Milch, Butter und Käse hergestellt, die nicht nur in ganz Dänemark, sondern auch in anderen Ländern sehr beliebt sind – sogar in Deutschland, Schweden und Finnland.

Thise ist eine genossenschaftlich geführte Molkerei, die von 72 Landwirten in Jütland betrieben wird. Das bedeutet, dass viele Bauern gemeinsam daran arbeiten, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen und nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken zu fördern.

Bei unserem Besuch hatten wir die Möglichkeit, mehr über die Geschichte und die Philosophie von Thise zu erfahren. Es war so spannend und beeindruckend zu sehen, mit welcher Leidenschaft  die Mitarbeiter hier arbeiten. Die Produkte von Thise sind nicht nur bio-zertifiziert, sondern auch mega lecker. Wir konnten einige der Käsesorten probieren und – oh mein Gott – waren die köstlich. Mit Käse hat man uns ja eh direkt und vor allem der Vollmond-Käse musste, neben ein paar anderen Käse- und Buttersorten in unseren Einkaufskorb wandern.

Der Besuch bei Thise war nicht nur informativ, sondern auch eine tolle Gelegenheit, regionale Bio-Produkte zu unterstützen und zu genießen. Wenn ihr Interesse an ökologischer Landwirtschaft und erstklassigen Milchprodukten habt, solltet ihr unbedingt einen Abstecher zur Bio-Molkerei Thise machen.

Limfjord Tag3 63 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord Tag3 58 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord Tag3 59 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord Tag3 57 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Produzent & Shop

Brænderiet Limfjorden

Ein absoluter Geheimtipp unserer Reise war der Besuch von Brænderiet Limfjorden. Diese tolle Brennerei hat ihren Standort direkt am Fährhafen und Badestrand Sundsøre und wird von dem unglaublich sympathischen Paar Silvia und Ole betrieben. Das urige Lokal lädt aber auch direkt zum verweilen ein oder für einen kleinen Einklaufstrip.

Hier wird eine breite Palette an Spirituosen hergestellt, die durch die Fasslagerung am Süßwasser des Limfjords einen einzigartigen Charakter erhalten. Von Whisky über Liköre bis hin zu Gin, Rum und Brandy gibt es hier für jeden Geschmack so einiges zu entdecken.

Wir hatten das Vergnügen, durch das Sortiment zu stöbern und die verschiedenen Kreationen von Silvia und Ole zu probieren. Vor allem der “süße” Rum hat uns total umgehauen – als Spirituosenfans war das vor allem für uns ein Highlight der Reise. Torsten ist, als Whisky-Fan, hier voll auf seine Kosten gekommen.

Besonders cool ist auch die Möglichkeit, in den gemütlichen Hütten hinterm Haus, direkt vor Ort zu übernachten. Silvia und Ole haben eine Orangerie gebaut, in der die Gäste ihre eigenen Gerichte zubereiten können. Das sorgt nicht nur für eine besondere Atmosphäre, sondern bietet auch die Möglichkeit, das Auto stehen zu lassen und die Verkostung vollends zu genießen. Zudem kommt die Kommunikation mit anderen Gästen dann nicht zu kurz.

Einen Besuch bei Brænderiet Limfjorden sollte jeder Spirituosenliebhaber mit einplanen. Lasst euch also von Silvia und Ole in ihre Welt der handgefertigten Spirituosen entführen und genießt die einzigartige Atmosphäre dieser besonderen Brennerei.

Limfjord Tag3 51 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord Tag3 53 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord Tag3 50 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Restaurant

Danish Oyster Bar

Seit mittlerweile 20 Jahren betreibt Svend Bonde die Austernbar am Limfjord, und sein Engagement für Qualität und Genuss ist deutlich spürbar. Die Austernbar besticht nicht nur durch ihre köstlichen Austern, sondern auch durch die atemberaubende Aussicht und das beeindruckende Ambiente.

In der Bar ist eine kleine Wasserrinne in die Theke eingelassen, durch die kaltes und frisches Fjordwasser fließt, um die Austern perfekt zu präsentieren. Es gibt wohl nichts Frischeres als das! 

Das exklusiv für Svend Bonde von Fur Bryghus gebraute “Oyster Stout” Bier ist eine sowas von passende Begleitung zu den leckeren Austern. Es harmoniert hervorragend mit ihrem Geschmack und rundet das kulinarische Erlebnis definitiv ab.

Unser persönliches Highlight war definitiv das Ambiente in der Austernbar. Der Blick auf den Limfjord von der Theke aus ist schlichtweg unbeschreiblich und schafft eine einzigartige Atmosphäre, die den Besuch zu etwas ganz Besonderem macht.

Limfjord Tag3 33 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord Tag3 32 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord Tag3 28 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord Tag3 30 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Restaurant

Limfjorden Hus

Kommen wir nun zu unserem persönlichen kulinarischen Highlight der Reise – der Besuch des Limfjorden Hus. Direkt neben der beeindruckenden Danish Oyster Bar gelegen, bietet das Limfjorden Hus eine fantastische Aussicht und ein stilvolles skandinavisches Ambiente, das uns sofort begeistert hat.

Hier wird die Liebe zur Natur und zu hochwertigen Produkten deutlich spürbar. Der Besitzer Rasmus Overgaard Kardyb ist stolz auf das, was das Limfjorden Hus zu bieten hat, und verkündet uns ganz euphorisch: “Wir haben fantastische Natur! Wir haben fantastische Produkte! Wir haben Austern! Wir haben Muscheln!”

Rasmus, der nach 10 erfolgreichen Jahren in Kopenhagen in seine Heimatregion zurückgekehrt ist, möchte das Limfjorden Hus zu einem kulinarischen Vorreiter machen. Für uns steht direkt schon fest … mit seiner Leidenschaft für exzellente Zutaten und seinen kreativen Gerichten hebt er die regionale Küche definitiv auf ein neues Level. Das Limfjorden Hus bietet Fine Dining in Bestform und ist somit der perfekte Ort, um sich kulinarisch so richtig verwöhnen zu lassen. Für alle, die auf ihrer Reise ein außergewöhnliches Genusserlebnis suchen, ist das Restaurant unsere absolute Empfehlung.

Aber nicht nur für Reisende im Limfjord, sondern auch für Gäste aus der näheren Umgebung ist das Limfjorden Hus definitiv eine Reise wert. Die einzigartige Atmosphäre, die fantastische Aussicht aufs Fjord und die erstklassige Küche machen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. 

Limfjord Tag3 36 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord Tag3 19 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord Tag3 08 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord Tag3 10 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord Tag3 12 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Aktivität

Austernsafari

Die Austernsafari war einfach der Knaller! Direkt gegenüber des Tambohus Klo & Badehotels haben wir uns in Watthosen geschmissen und sind mit Eimer und einem verlängerten Küchensieb bewaffnet …  ja, ihr habt richtig gelesen … auf die Jagd nach frischen Austern im Fjord gegangen. Es war wie eine richtige Schatzsuche im Wasser!

 

Limfjord Ta4 59 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord Ta4 53 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord Ta4 54 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.

Und was sollen wir sagen? Wir waren unglaublich erfolgreich! Die Austern lagen nur wenige Meter vom Ufer entfernt und wir konnten sie nach ein wenig Üben problemlos einsammeln. Zurück auf der Terrasse des Hotels haben wir sie natürlich direkt geöffnet und mit einem Spritzer Zitronensaft geschlemmt. Doch das war noch nicht alles! Hotelchef Karsten hatte noch eine Überraschung parat und servierte uns die Austern mit einer Prise Wasabi. Eine echte Geschmacksexplosion! Und das nicht nur für Torsten, der bei scharfen Zutaten ja immer “hier” schreit.

Die Austernsafari sollten sich alle, die das Abenteuer lieben und auf Austern stehen, nicht entgehen lassen. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, bei dem man nicht nur die frischen Austern genießt, sondern auch viel über die lokale Austernzucht und die Bedeutung des Limfjords als Lebensraum für Meeresfrüchte erfährt.

Also schnappt euch eure Watthosen und ab auf Austernsuche im Limfjord!

Limfjord Ta4 43 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord Ta4 40 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.

Die Austernwelt bietet zwei Hauptarten: die europäische Auster und die pazifische Auster. Während die europäische Auster in den Gewässern Europas heimisch ist und für ihren milden Geschmack geschätzt wird, hat die pazifische Auster, auch bekannt als Rock-Oyster oder Pacific-Oyster, ihren Ursprung im Pazifischen Ozean. Es gibt jedoch eine Besonderheit im Zusammenhang mit der pazifischen Auster im Limfjord. Dort hat sich diese Art als invasive Spezies etabliert und verdrängt zunehmend die heimische Limfjord-Auster. Um den Bestand der einheimischen Auster zu schützen, wird das Sammeln der invasiven pazifischen Austern gefördert. Indem man diese Austern sammelt und konsumiert, trägt man zum Naturschutz bei und hilft dabei, das empfindliche Ökosystem des Limfjords zu bewahren. Daher bietet das Sammeln und Genießen der pazifischen Austern nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern ist auch eine Möglichkeit, aktiv zum Schutz der heimischen Artenvielfalt beizutragen. Durch bewusstes Handeln und eine nachhaltige Nutzung der Ressourcen können wir dazu beitragen, dass der Limfjord und seine einzigartige Austernpopulation auch für zukünftige Generationen erhalten bleibt.

Limfjord und Limfjorden: Eine einzigartige Region voller Genuss und Naturwunder

Der Limfjord und die Region Limfjorden haben uns einfach begeistert! Von den atemberaubenden Landschaften über die köstlichen Meeresfrüchte bis hin zur herzlichen Gastfreundschaft – hier haben wir alles gefunden, was das Foodie- und Reiseherz höher schlagen lässt.

Limfjord 97 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord Tag3 45 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.
Limfjord 31 | Mit Visit Denmark sind wir wieder in das wunderschöne Dänemark gereist. Dieses Mal ging es aber in die faszinierende Region des Limfjords. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, köstlichen Meeresfrüchte und seine einzigartige Geschichte, ist der Limfjord der perfekte Ort für Naturliebhaber, Gourmets und Kulturbegeisterte. Folgt uns auf unserer Entdeckungsreise durch die Region und genießt die Schönheit und die Vielfalt des Limfjords.

Gemeinsam mit Maja von “moey’s kitchen” und Simone von “S-Küche” haben wir unvergessliche Abenteuer erlebt und jede Menge kulinarische Köstlichkeiten entdeckt. Der Limfjord ist definitiv ein verstecktes Juwel in Dänemark, das es zu erkunden gilt. Lasst euch von den frischen Austern, den saftigen Muscheln und den lokalen Spezialitäten verführen und genießt die Ruhe und Schönheit dieser einzigartigen Region.

Wir wünschen euch eine wunderbare Zeit und viele kulinarische Abenteuer!

Eure Jungs

Danke an Visit Denmark, die uns zu dieser Reise eingeladen haben. Von Visit Denmark wurde keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung genommen.

Ihr wollt noch mehr Regionen in Dänemark kennen lernen? Dann schaut unbedingt auch bei unseren bisherigen Travel-Guides & Rezepten vorbei:

Autor

Sascha

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu.

Ich arbeite Selbstständig als Fotograf & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *