Rezepte für unsere Zitronen-Knoblauch-Garnelen. Das mediterrane Gerich ist in weniger als 30 Minuten fertig auf dem Tisch und bringt euch einen echten Genussmoment.

Zitronen-Knoblauch-Garnelen | Perfekt zu einem Glas Vinho Verde

Wie versprochen, entführen wir euch diese Woche mit unseren Zitronen-Knoblauch Garnelen zum ersten Mal nach Portugal, in die Weinregion Vinho Verde. Eine echte ‚Nordlicht‘ Region im Nordwesten Portugals, bekannt für ihre frischen Weine. Dort wachsen die Reben, die den außergewöhnlichen, komplexen und dennoch leichten Wein hervorbringen. Ein Wein mit dem geschützten Siegel der geografischen Ursprungsbezeichnung g.U.

Die Cuvée aus den edlen Rebsorte Trajadura, Loureiro und Alvarinho, ist die perfekte Begleitung für unser heutiges Gericht, das in weniger als 30 Minuten zubereitet, aber alles andere als langweilig ist. Im Gegenteil. Für uns ist es wie ein Kurzurlaub, den man sich ganz einfach nach Hause holen kann.

#EnjoyItsFromEurope#GreatEuropeanWines #VinhoVerdeWineLover#SeizeTheVerde #vinhoverde

Drei interessante Infos zur Weinregion Vinho Verde und seinen Weinen

  • Vinho Verde ist eine einzigartige Weinregion im Norden Portugals, die für ihre frischen, spritzigen Weißweine bekannt ist. Die Weine passen auch perfekt zu Meeresfrüchten wie zu unseren Zitronen-Knoblauch-Garnelen.
  • Vinho Verde-Weine werden hauptsächlich aus einheimischen Rebsorten hergestellt, wie Alvarinho, Loureiro und Trajadura, die dem Wein seinen charakteristischen Geschmack verleihen.
  • Vinho Verde-Weine beeindrucken mit einer überraschenden Vielschichtigkeit und ihren komplexen Aromen, die sie zu einer perfekten Begleitung für mediterrane Gerichte machen.
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Rezept

Zutaten:
* Olivenöl
* 3 Knoblauchzehen, in feinen Scheiben
* 400 g Riesengarnelen
* 1 TL Salz
* 1/2 Zitrone, in Scheiben geschnitten
 
Für die Gremolata:
* 1 Handvoll Petersilie ohne Stängel
* 2 Knoblauchzehen, gepresst
* 1 Zitrone, der Abrieb davon
* 1 TL Salz
 
Zubereitung:
Heizt den Backofen auf 190 °C Umluft vor. Gießt dann eure Pfanne mit Olivenöl an, so dass die Garnelen darin gut “schwimmen” können. Legt nun die Garnelen und Knoblauchscheiben hinein. Salzt alles einmal kräftig und setzt die Zitronenscheiben dazwischen. Schiebt die Pfanne nun in den Ofen und backt die Garnelen für 10 Min. Zur Halbzeit die Garnelen mit dem heißen Olivenöl ein paarmal übergießen und zu Ende backen.
Für die Gremolata hackt ihr die Petersilie, presst den Knoblauch, reibt Zitronenschale dazu und vermischt alles mit Salz. Nehmt die Garnelen aus dem Ofen, bestreut sie mit Gremolata und genießt sie mit Baguette und einem Glas Quinta da Lixa.
Lasst es euch schmecken und fühlt euch wie im wunderschönen Nordwesten Portugals!

Rezepte für unsere Zitronen-Knoblauch-Garnelen. Das mediterrane Gerich ist in weniger als 30 Minuten fertig auf dem Tisch und bringt euch einen echten Genussmoment.

Zitronen-Knoblauch-Garnelen

Rezepte für unsere Zitronen-Knoblauch-Garnelen. Das mediterrane Gerich ist in weniger als 30 Minuten fertig auf dem Tisch und bringt euch einen echten Genussmoment.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gericht Hauptspeise, Vorspeise
Küche Mediterran
Portionen 4 Personen

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zubehör

  • 1 ofenfeste Pfanne

Zutaten
  

  • Olivenöl
  • 3 Knoblauchzehen in feinen Scheiben
  • 400 g Riesengarnelen gesäubert und mit Schale
  • 1 TL Salz
  • ½ Zitrone in Scheiben geschnitten

Für die Gremolata:

  • 1 Handvoll Petersilie ohne Stängel
  • 2 Knoblauchzehen gepresst
  • 1 Zitrone der Abrieb davon
  • 1 TL Salz

Anleitungen
 

  • Heizt den Backofen auf 190 °C Umluft vor. Gießt dann eure Pfanne mit Olivenöl an, so dass die Garnelen darin gut "schwimmen" können. Legt nun die Garnelen und Knoblauchscheiben hinein. Salzt alles einmal kräftig und setzt die Zitronenscheiben dazwischen.
  • Schiebt die Pfanne nun in den Ofen und backt die Garnelen für 10 Min. Zur Halbzeit die Garnelen mit dem heißen Olivenöl ein paarmal übergießen und zu Ende backen.

Die Gremolata

  • Für die Gremolata hackt ihr die Petersilie, presst den Knoblauch, reibt Zitronenschale dazu und vermischt alles mit Salz.
  • Nehmt die Garnelen aus dem Ofen, bestreut sie mit Gremolata und genießt sie mit Baguette und einem Glas Quinta da Lixa.
    Lasst es euch schmecken und fühlt euch wie im wunderschönen Nordwesten Portugals!
Stichwort Garnelen, Knoblauch, Olivenöl, Viinho Verde, Zitronen
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

Autor

Torsten

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job  und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen.

Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Unterstützt durch Werbung

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Wie versprochen, entführen wir euch diese Woche mit unseren Zitronen-Knoblauch Garnelen zum ersten Mal nach Portugal, in die Weinregion Vinho Verde. Eine echte ‚Nordlicht‘ Region im Nordwesten Portugals, bekannt für ihre frischen Weine. Dort wachsen die Reben, die den außergewöhnlichen, komplexen und dennoch leichten Wein hervorbringen. Ein Wein mit dem geschützten Siegel der geografischen Ursprungsbezeichnung g.U.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating