Saftiger Rum-Schokokuchen – Wie Rumkugeln in Kuchenform!

Saftiger Rührkuchen – mehr braucht es oft nicht! Ja, so ein Stück Torte ist hier und da immer etwas Feines, aber gerade so als Kuchen für Zwischendurch ist ein Rührkuchen einfach perfekt. Die Zutaten haben wir in der Regel vor Ort, die Zubereitung ist easy und fix hat man einen duftenden Kuchen auf dem Tisch stehen. Wie so oft im Leben, gilt auch hier – manchmal sind die “einfachen” Dinge die Besten. Unser Rum-Schokokuchen fällt genau in diese Kategorie. Er ist saftig, wärmend und lecker … eben wie eine Rumkugel im Kuchenformat. Aber wie entsteht so ein Kuchenrezept bei uns? Was sind die Stolpersteine und unsere persönlichen Tipps?

Zum Glück haben wir unser Rezeptbuch!

Gerade aber diese simplen Leckereien vergessen wir immer wieder mit aufzuschreiben. Dabei wissen wir, dass ihr immer ganz wild auf schnell und unkomplizierte Rezepte seid. Daher sind wir sehr happy, dass wir jeden Schritt dieses mega leckeren Rum-Schokokuchens mitgeschrieben haben! Nachbacken ist nämlich nur zu empfehlen.

Wir haben mittlerweile einen ständigen Begleiter – unser Rezeptbuch. Egal ob zu Hause, im Studio oder auch unterwegs, ohne diese kleine Büchlein wäre wir aufgeschmissen. Gerade ich als Fan digitaler Möglichkeiten, muss ich doch zugeben Rezepte analog aufs Papier zu bringen, Dinge abzuändern und hinzuzufügen ist einfach super praktisch. Ok, manchmal ist es ein wenig schwer unsere Sauklauen zu entziffern! Aber so wissen wir, dass wir nichts vergessen und euch die Rezepte genau wie zubereitet weitergeben.

Unser Schokokuchen - Rumkugeln als Inspiration.

Ein weiterer Schritt ist natürlich immer die Ideenfindung. Je einfacher die Rezepte, desto schwieriger ist es oft etwas besonderes und eigenes darin unterzukriegen! Manchmal muss das auch gar nicht denn ein Kuchen wie versenkter Kirschkuchen braucht kein Chi Chi, aber bei einem Schokokuchen mögen wir einfach auch mal etwas Abwechslung. Schon bestehende Leckereien in einer neuen Form umzusetzen ist meistens schonmal ein super Ansatz, denn man weiß der Geschmack, Aromen etc. passen und wir mögen es.

Wir, aber vor allem Torsten, lieben Rumkugeln. Wenn es aus welchem Grund auch immer Kuchenreste gibt, dann verarbeiten wir sie zu 95% zu Rumkugeln! Aber es sollte eben ein Kuchen werden, aber so wissen wir schon – Rum & Schokolade sind eine grandios gute Kombi. Dazu noch eine Schokoglasur und spätestens die Schokostreusel erinnern doch direkt an das Vorbild, oder?

Der Anschnitt sah schon unverschämt saftig aus und nach dem ersten Stück wollte man direkt mehr. 

Das ist der ultimative Indikator für einen verdammt leckeren Kuchen!

Wenn euch die Kuchenlust trifft und ihr wollt es lecker, schnell und unkomliziert, dann solltet ihr euch unseren Rum-Schokokuchen unbedingt abspeichern oder einfach direkt Nachbacken. Wir lieben den Geschmack und gerade noch in den Wintermonaten hat er diesen tollen wärmenden Soulfood-Effekt  – wer kann da widerstehen? 

Viel Spaß beim Ausprobieren und noch viel mehr Spaß beim Naschen.

Eure Jungs

Rum Schokokuchen 5 | Saftiger Rührkuchen - mehr braucht es oft nicht! Ja, so ein Stück Torte ist hier und da immer etwas Feines, aber gerade so als Kuchen für Zwischendurch ist ein Rührkuchen einfach perfekt. Die Zutaten haben wir in der Regel vor Ort, die Zubereitung ist easy und fix hat man einen duftenden Kuchen auf dem Tisch stehen. Wie so oft im Leben, gilt auch hier - manchmal sind die "einfachen" Dinge die Besten. Unser Rum-Schokokuchen fällt genau in diese Kategorie. Er ist saftig, wärmend und lecker ... eben wie eine Rumkugel im Kuchenformat. Aber wie entsteht so ein Kuchenrezept bei uns? Was sind die Stolpersteine und unsere persönlichen Tipps?

Rum-Schokokuchen

Rezept für einen saftigen Schokuchen mit einem ordentlichen Schuss Rum. Wenn ihr Rumkugeln mögt, dann werdet ihr diesen Rührkuchen lieben!
5 from 4 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Minuten
Gericht Kuchen, Rührkuchen
Küche Deutschland
Portionen 1 Kuchen

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zubehör

  • Gugelhupf- oder Rohrbodenform - ø 24 cm

Zutaten
  

Rum-Schokokuchen

  • 250 g Mehl Typ 405
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 230 g Butter
  • 70 g Kakao
  • 150 ml Rum brauner
  • 2 Eier L
  • 270 g Zucker
  • 1 Pckg Vanillezucker
  • 200 g Saure Sahne

Glasur

  • 100 g Vollmilchschokolade
  • 40 g Butter
  • 100 g Schokostreusel Vollmilch

Anleitungen
 

  • Heizt euren Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhirtze und fettet und bemehlt eure Kuchenform.
  • Gebt Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel und vermengt alle ordentlich. Dann schmelzt ihr die Butter in einem kleinen Topf, rührt den Kakao unter und gebt den Rum hinzu.
  • Nun sollte die Buttermasse handwarm sein und ihr gebt sie in eine Rührschüssel oder Küchenmaschine. Gebt dann Eier, Zucker, Vanillezucker und Saure Sahen hinzu und verrührt als ordentlich. Zum Schluss fügt die trockenen Zutaten hinzu und rührt weiter bis ein homogener Teig entsteht.
  • Füllt den Kuchenteig in die Form und backt ihn für ca. 45 Minuten. Macht den Stäbchentest und wenn am Holzspieß kein roher Teig mehr klebt dann nehmt den Schokokuchen aus dem Ofen. Lasst ihn ca. 10 Minuten abkühlen und stürzt ihn auf ein Kuchengitter.

Glasieren

  • Schmelzt Schokolade und Butter in einem Wasserbad. Verteilt die Glasur dann gleichmäßig über den Rum-Schokokuchen und verziert ihn direkt mit den Schokostreuseln. Nun lasst ihn abkühlen bis die Glasur fest ist und dann heißt es Guten Appetit!

Notizen

Natürlich schmeckt der Kuchen auch ohne den Rum fantastisch. Ersetzt einfach den Rum mit Wasser, alternativ schmeckt er auch mit Kaffee ganz fantastisch!
Stichwort Rum, Schokokuchen
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!
Position

Sascha

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu.

Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Saftiger Rührkuchen - mehr braucht es oft nicht! Ja, so ein Stück Torte ist hier und da immer etwas Feines, aber gerade so als Kuchen für Zwischendurch ist ein Rührkuchen einfach perfekt. Die Zutaten haben wir in der Regel vor Ort, die Zubereitung ist easy und fix hat man einen duftenden Kuchen auf dem Tisch stehen. Wie so oft im Leben, gilt auch hier - manchmal sind die "einfachen" Dinge die Besten. Unser Rum-Schokokuchen fällt genau in diese Kategorie. Er ist saftig, wärmend und lecker ... eben wie eine Rumkugel im Kuchenformat. Aber wie entsteht so ein Kuchenrezept bei uns? Was sind die Stolpersteine und unsere persönlichen Tipps?

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

16 Antworten

  1. Tolle Rezepte auf eurer Seite ? und viele schöne Kuchen Formen.
    Darf ich fragen wo ihr die kauft. Ich wohne in Dänemark und habe sie hier noch nicht gesehen.
    LG Nicole (von der Insel Læsø im Norden Dänemarks)

    1. Hey Nicole,

      wie schön, dann liebe Grüße nach Dänemark!
      Wir haben hier in Köln einen ganz tollen Laden, das Kölner Kochhaus. Da kaufen wir unsere meisten Formen, dann gerne die von der Marke Nordic Ware.
      Diese hier ist alllerdings aus dem großen Fundus von Oma Lore und wohl so nicht mehr zu bekommen.

      Liebe Grüße
      Sascha

  2. Ein ganz tolles Rezept. Habe es ausprobiert und das Ergebnis ist ein extrem saftiger, schokoladiger Guglhupf mit einer kräftigen Rumnote. Sehr sehr lecker!!! Ich würde gern die Variante mit Kaffee ausprobieren. Welche Kaffeemenge empfehlt Ihr? Gemahlenen Kaffee oder besser einen frisch gebrühten Espresso dazugeben?

    Viele Grüße!

    1. Hallo Michaela,
      großartig, dass Dir unser saftiger Rumkuchen so gut gefallen hat. Bei dem können wir auch kaum Nein sagen.
      Wenn Du ihn mit der Kaffee-Variante ausprobieren möchtest, können wir Dir empfehlen, entweder einen stark
      gebrühten Espresso zu nehmen oder auch, was wir immer gerne machen, Espressopulver in heißem Wasser auflösen.
      Dann kannst Du perfekt steuern, wie stark der Geschmack im Kuchen sein soll. Geschmacklich kann das dann nochmal
      stärker sein, als ein gebrühter.
      Wir sind gespannt, für welche Kaffeeversion Du Dich entscheiden wirst und wie er Dir schmecken wird.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  3. 5 Sterne
    Hey Jungs. Kompliment, super Rezept. Hab gestern 2 von den Kuchen gebacken. Einmal normal nach rezeptund einen mit 250ml Rum… Der mit 250ml Rum ging etwas besser, aber haben die ja auch in einer Männerrunde auf der Arbeit gegessen… Morgen backe ich noch 2 von den Kuchen, it’s my Bday ;-P
    Weiter so… Freue mich noch mehr auszuprobieren. Schönen Gruß.

    1. Hallo Flo,
      dann können wir Dir ja heute gratulieren. Happy Birthday ?.
      Wir hoffen, der Kuchen heute wird genauso gut, wie die beiden zuvor.
      Ganz vielen Dank für Deinen schönen Kommentar ..!
      Liebe Grüße und einen schönen Geburtstag bei schönstem Wetter, Deine Jungs

  4. 5 Sterne
    …….so ich hatte im Internet nur eingegeben wieviel RUM darf in einen Trockenkuchen gegeben werden und da stieß ich auf Euer geniales Rezept…
    ich wollte eigentlich nur ein Dr.Oetker Fertigbackmischung verfeinern…..
    Wir sind so begeistert von den zutaten und Eurer Formulierung das mein Mann direkt los ist um den Rest zu besorgen….
    Ich werde berichten wie es geschmeckt hat…

    Wir sind schon total gespannt…
    L.G. Dagmar Meuter (aus Aachen)

    1. Liebe Dagmar,
      das klingt ja richtig toll. Wir freuen uns, dass Du uns gefunden hast und wir hoffen, dass
      Euch unser Rumkuchen auch so gut schmecken wird, wie uns.
      Wir sind sehr gespannt und hoffen, dass wir auch weitere Rezepte für Euch auf Lager haben werden.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

      1. Da bin ich wieder 🙂 ,
        haben gerade den ” SAFTIGEN-RUM-SCHOKOKUCHEN gegessen….
        Er ist noch genialer als wie Frau sich ihn vorstellen kann!!!!!
        Sooooooo lecker….
        Welchen RUM nehmt ihr für den Kuchen eigentlich!?
        Ich habe Stroh Rum (80%) genommen….
        Uiiiiiii…lecker

        P.S. Liebe Grüße in die Heimat,habe selbst 23 Jahre in Köln gelebt….
        sowie ein schönes Wochenende

      2. Ja mega. Unser Kuchen geht auf Reisen ?. Das ist klasse, dass unser saftiger Kuchen auch so gut bei euch ankommt.
        Tatsächlich nehmen wir für Backwaren auch immer den Stroh 80%. Sonst ist der eher für die kranken Tage gedacht, wenn es abends einen Grog gibt. Aber gebacken ist der für uns immer das, was am besten schmeckt und riecht.
        Liebe Grüße aus Kölle,
        Sascha & Torsten

  5. Hallo! Ich habe den Kuchen gebacken, ohne viel Backerfahrung zu haben.
    Er ist riiiichtig saftig, fast cremig.

    Sieht gut aus, aber habe ich ihn ggf zu kurz gebacken???? (Habe ihn weit länger im Ofen gehabt, als in der Rezeptangabe.)

    Er sieht wirklich aus wie eine Rumkugel in Kuchenform.

    Ist das okay!?

    Verzweifelte Grüße

    1. Hallo liebe Marina,
      das freut uns sehr, dass Dir unser Kuchen so gut geschmeckt und vor allem, dass er geklappt hat ?.
      Was die Backzeit angeht, da ist es ja immer so, dass jeder Ofen anders backt und sogar wir haben unsere eigenen Rezepte schon zu Hause und
      im Studio gebacken und brauchten hier länger und dort kürzer. Daher ist das kein Ding.
      Wenn Du aber von “weit länger” sprichst, denn ist das schon seltsam.
      Da er aber ja lecker und saftig war, hast Du doch alles richtig gemacht.
      Ganz lieben dank für Deinen Kommentar und Liebe Grüße, Deine Jungs

  6. 5 Sterne
    Ich war im Netz auf der Suche nach einem genialen Rum-Schokoladenkuchen und bin hier bei euch gelandet. Was soll ich sagen, dieser Kuchen ist sensationell!!! Zum Niederknien lecker! Endlich ein beherztes Rezept, wo ordentlich Rum vorsieht und nicht eines der zahlreichen, wo 2 EL Rum vorsieht um selbiges als Rumkuchen durchzuwinken. Ich bin ansonsten nicht so ein Fan von Schokoladenkuchen, dieser schmeckt allerdings wie eine riesige Rumkugel, da habt hier nicht zuviel versprochen.. Vorhin war meine Tochter hier (noch weniger Schokoladenkuchenfan als ich) und hat ein Stück probiert. “Wow, mmh, unglaublich gut”, waren ihre Worte.
    Was die großzügige Beigabe Rum nicht alles bewirken kann 🙂 Jedenfalls kommt dieses Rezept auf der Stelle in meine persönliche Hall of Fame!

    Liebe Grüße
    Ingrid

    1. Hallo Ingrid,
      Was für ein unglaublich toller Kommentar. Wir freuen uns wie Bolle ?.
      Aber auch genauso ist das Rezept gedacht. Nicht ein wenig Rumaroma, sondern ein Rumkuchen mit Rum.
      Ganz lieben Dank, dass Du unser Rezept in deine Sammlung aufnimmst ?.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

  7. 5 Sterne
    Hallo Jungs (Buam bei uns in Bayern) Dangschee für Euer Superrezept jetzt hab ich 76 Jahr werden müssen um von einem Kuchen high zu werden🤣 einfach super. Macht weiter so mit ganz vui Schmagges

    1. Griaßdi liebe Irene,
      das ist ja wirklich unfassbar .. dabei haben wir nur Rum verwendet und nichts grün gewachsenes 😉.
      Aber wir freuen uns so sehr, dass unser Rezept nach Bayern gefunden hat und es Dir so gut gefällt.
      Ganz vielen Dank für Dein schönes Lob und den tollen Kommentar.
      Liebe Grüße, Deine Buam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating