Keine Ahnung, wie das bei euch ist?! Bei mir gibt es einfach diese Kuchen-Jieper – dann muss ein leckeres Stück Kuchen her! Scheinbar liegt das bei mir in der Familie, daher haben wir ein tolles und super simples Familienrezept für einen versenkten Kirschkuchen für euch. Denn ein saftig, fruchtiger und schokoladiger Kuchen ist doch eine dieser Sachen, denen niemand widerstehen kann, oder!

Versenkten Kirschkuchen gab es ständig

Und um das schonmal abzukürzen … ich habe ihn geliebt und das jedes einzelne Mal! Denn dieser versenkte Kirschkuchen war genau der Kuchen, den meine Mutter gemacht hat, wenn es mal ganz spontan sein musste. Die Grundzutaten – Butter, Zucker, Milch, Schokolade – hatten wir eigentlich immer im Haus und ein Glas Schattenmorellen meist auch schnell zur Hand. Oft hatten wir auch noch selbst eingemachte Kirschen im Keller und ich mochte den versenkten Kirschkuchen so oder so.



Das waren genau die vielen Male, bei denen ich dann mit in der Küche stand und einen riesigen Spaß hatte, mit meiner Mama Kirschkuchen zu backen. Böse Zungen würden behaupten, ich wollte nur Teig naschen, bevor meine Brüder dazu kamen.

Sagen wir es mal so! Es gibt keine Beweise dafür.

Aber was hundertprozentig meine Aufgabe war, war die Kirschen gleischmäßig auf dem Teig zu verteilen und dabei war ich immer sehr genau. Nicht, dass ein Stück später mit weniger Kirschen auskam oder, viel schlimmer, ich dieses Stück bekommen hätte.

Sonntagskaffee

Ihr wisst ja, dass wir beide es lieben, Traditionen zu pflegen und das haben wir wohl aus der Kindheit mitgenommen. Auch zu Hause gab es viele Traditionen und so wurde nicht nur immer gemeinsam am Esstisch gegessen, sondern auch die Sonntagstafel mit einem Stück Kirschkuchen und einer Tasse Kakao war eine wiederkehrende Angelegenheit.



Entweder im kaminwarmen Wohnbereich im Winter oder auch auf der Terrasse im Sommer. Essen wird seit meiner Kindheit zelebriert und in allen Facetten genossen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein einfaches Gericht am Mittag, der Sonntagsbraten, eine aufwändige Torte oder eben ein “einfacher” Kirschkuchen ist. Beim Backen ist so oft weniger mehr und ein saftiger Kirschkuchen macht einen wieder zum fröhlichen Kind, dass es liebt, mit seiner Mama diesen Kuchen zu backen.

Also schwingt den Rührlöffel oder schmeißt die Küchenmaschine an, denn dieser Kirschkuchen wird auch euch begeistern. Außerdem habt ihr dann auch ein Rezept zur Hand, dass immer geht wenn ihr einen Kuchen-Jieper habt!

Eure Jungs


Versenkter Kirschkuchen

Recipe by Sascha Course: Kuchen, ObstkuchenCuisine: Deutschland
Servings

1

Kuchen
Prep time

15

minutes
Cooking time

1

hour 
Total time

1

hour 

15

minutes

Rezept für einen versenkten Kirschkuchen. Ein schnell und einfach zubereiteter Obstkuchen, den es immer Sonntags gab, wenn alle spontan Lust auf Kuchen hatten!

Zutaten

  • 200 g 200 Butter

  • 180 g 180 Zucker

  • 4 4 Eier M

  • 1 Prise 1 Salz

  • 350 g 350 Weizenmehl Type 405

  • 1 Pck 1 Backpulver

  • 200 ml 200 Vollmilch

  • 1 TL 1 Vanilleextrakt

  • 1 EL 1 Rum

  • 150 g 150 Schokostreusel

  • 1 Glas 1 Schattenmorellen

  • etwas Puderzucker

Zubereitung

  • Heizt den Ofen auf 160 °C Umluft vor (180°C Ober-/Unterhitze) und lasst schon einmal die Kirschen abtropfen.
  • Dann beginnt ihr mit dem Teig, indem ihr die Butter mit dem Zucker schön schaumig schlagt. Nach und nach gebt ihr die Eier unter ständigem Rühren hinzu.
  • Mischt das Mehl, mit dem Backpulver und Salz. Gebt es gemeinsam mit der Milch, dem Vanilleextrakt und Rum zur Buttermasse. Verrührt alles zu einem homogenen Teig. Erst zum Schluss rührt ihr mit einem Holzlöffel noch die Schokostreusel mit unter, damit sie nicht vom Rührgerät zerdrückt werden.
  • Der Teig kommt nun in die gefettete und bemehlte Springform. Legt die abgetropften Kirschen auf die gesamte Teigfläche. Dann ab in den Ofen. Für ca. 60 Minuten. Wenn ihr mit Ober-/Unterhitze arbeitet, eventuell nach ca. 25 Minuten ein Backgitter mit Backpapier auf die Schiene direkt über dem Kuchenblech schieben. Sonst kann der Kuchen zu dunkel werden.
  • Nun kann der Kuchen auskühlen, zunächst in der Springform und später auf einem Gitter. Wenn er abgekühlt, streut ein wenig Puderzucker mit einem Sieb darüber und dann einen guten Appetit!!

Equipment

  • Springform Ø 26 cm

Nährwertangaben

  • Serving Size: 0g
  • Carbohydrates: 0g
  • Protein: 0g
  • Fat: 0g
  • Saturated Fat: 0g
  • Polyunsaturated Fat: 0g
  • Monounsaturated Fat: 0g
  • Trans Fat: 0g
  • Cholesterol: 0mg
  • Sodium: 0mg
  • Potassium: 0mg
  • Fiber: 0g
  • Sugar: 0g
  • Vitamin A: 0IU
  • Vitamin C: 0mg
  • Calcium: 0mg
  • Iron: 0mg

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest


Sascha

Sascha

Kreativer Part, Autor & Schleckermaul

Das Fotografieren war schon immer meine Passion. Das Ganze dann auch noch mit der Leidenschaft für
Essen, Genuss & Reisen zu verbinden, ist ein wahr gewordener Traum. Auch wenn der manchmal etwas chaotisch ist.


Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Keine Ahnung, wie das bei euch ist?! Bei mir gibt es einfach diese Kuchen-Jieper - dann muss ein leckeres Stück Kuchen her! Scheinbar liegt das bei mir in der Familie, daher haben wir ein tolles und super simples Familienrezept für einen versenkten Kirschkuchen für euch. Denn ein saftig, fruchtiger und schokoladiger Kuchen ist doch eine dieser Sachen, denen niemand widerstehen kann, oder!

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

20 Antworten

  1. Hallo ihr beiden,
    ich plane diesen Kuchen zu backen, bräuchte dafür aber noch die Info, welche Größe das Blech haben sollte.
    Vielen Dank schon mal und beste Grüße
    Alicia

    1. Hey Alicia,

      das freut uns!! Wir haben ein etwas höheres Backblech genommen, das man in der Breite variieren kann. Die Größe sollte ungefähr 37*40 sein.

      Liebe Grüße
      Die Jungs

  2. 5 Sterne
    Hallihallo, habe gestern nach Feierabend noch “schnell” den Kirschkuchen für meinen lieben Mann gebacken und er ist begeistert.
    Das Rezept ist super einfach und mir ist schon lange kein Rührkuchen mehr so locker und saftig gelungen wie dieser – und er schmeckt auch noch lecker 😉 Danke für das tolle Rezept. Ich liebe diese bodenständigen Kuchen, die man auch in meiner Kindheit oft (mit-)gebacken hat.

    1. Hallo Biggi,
      das ist wieder ein Kommentar, wo wir überglücklich sind.
      Wir freuen uns immer, wenn unsere Rezepte nach gemacht werden und nochmal so sehr,
      wenn sie auch so gut gelingen und schmecken.
      Die einfachen Rezepte sind ohnehin oftmals die tollsten :-).
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  3. Hallo 🙂 gestern habe ich euer Rezept nachgebacken und bin echt begeistert. Der Kuchen ist auch ohne Rum sehr saftig und locker geworden…schmeckt absolut lecker und wird nun öfter nachgebacken.
    Danke für das tolle Rezept und liebe Grüße Larissa 🙂

    1. Hallo Larissa,
      Super, dass er bei Dir auch so schön fluffig geworden ist.
      Der Rum ist ja kein Muss .. den kann man ja je nach Geschmack natürlich
      weg lassen.
      Wir freuen uns, dass unser Kirschkuchen bei Dir jetzt einen festen Platz gefunden hat 🙂
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  4. 5 Sterne
    Moin! ?
    Ich bin so gar kein Fan vom Backen und auf Kuchen stehe ich auch nicht ?, aber was treibt man nicht alles im Lockdown, um nicht völlig durchzudrehen?
    Was soll ich (abolute Küchenlegasthenikerin) sagen? Noch niiiiemals habe ich so einen tollen Kuchen gebacken! So lecker! So fluffig! Es war, also könnte ich wie von Zauberhand Kuchen backen! Unfassbar, damit habe ich sogar eine Kuchenexpertin mächtig beeindrucken können.

    Vielen Dank für dieses großartige Rezept! ?
    Tanja

    1. Moin Tanja,
      WOW!! Das ist wirklich großartig. Wir sind wirklich happy, dass wir
      mit unserem Rezept genau Dich gefunden haben (oder Du unser Rezept).
      Anscheinend ist es genau das Richtige für die aktuelle Lage gewesen.
      Wir freuen uns, dass es so gut geklappt hat und vor allem, dass unser
      Kuchen auch dir schmeckt :-).
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

    1. Klasse und lieben Dank für Deine Bewertung :-).
      Doppelt so viel passt bei Kirschen ja wirklich immer ..!
      Versuchen wir auch das nächste Mal.
      Danke Dir.

  5. Guten Abend,
    Hatte das Rezept schon mal versucht und es war einfach köstlich. Damals hatte ich statt schokostreuseln schokotröpfchen verwendet, jedoch sind die direkt zu Boden gesunken. Mit schokostreuseln ist doch einfach Schokolade gemeint? Falls ja, kann ich einfach zerhackte Schokolade nehmen?

    1. Hallo,
      Danke fürs Nachbacken von unserem Kirschkuchen.
      Mit Schokostreusel sind tatsächlich Schokostreusel (die kann man so im Supermarkt kaufen) gemeint.
      Wenn Du gehackte Schokolade nimmst, die Du recht fein hackst, sollte das auch funktionieren.
      Schokotröpfchen sind tatsächlich zu schwer für den Teig. Aber wir hoffen, dass er trotzdem geschmeckt
      hat.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  6. Woohoo…da ist sie mit einem Achlag zurück: Meine Kindheit ♡. Oma hat diesen Kuchen immer für uns Kinder gebacken (allerdings ohne Kirschen) und er hieß bei uns Ameisenkuchen (wegen den Schokostreusel). Hab diesen selbst schon oft gebacken, aber Euer Rezept ist einfach so nah an Oma’s dran, das ist der Wahnsinn. Und dann noch das Sahnehäubchen mit Kirschen? : TRAUMHAFT. Vielen Dank für das tolle Rezept

    1. Ach Christine, das freut uns wieder ganz besonders.
      Wir freuen uns, dass Du wir mit unserem Kuchen, bis auf die Kirschen, so nah an dem
      von Deiner Oma sind. Großartig.
      Ganz lieben Dank fürs Nachbacken ?.
      Deine Jungs

  7. 5 Sterne
    Lieber Sascha, lieber Torsten,
    schon ewig suche ich nach einem ganz “simplen” Schoko-Kirsch-Kuchen-Rezept mit hellem Teig und Schokostückchen (also quasi auf “Ameisenkuchen-Basis”) – danke, dass ihr dieser Suche nun endlich ein Ende bereitet habt! Hat ganz wunderbar funktioniert, außer dass die Kirschen irgendwie beim Backen nach unten gesackt sind (irgendwelche Tipps, wie man das vermeiden könnte?) und ich persönlich beim nächsten mal eher nur 100g statt 150g Schokolade nehmen würde – wobei ich sagen muss: Die anderen Kuchen-Esser fanden die 150g perfekt 😉
    Wenn ihr mal ein BACKbuch mit euren schönen Rezepten und Fotos veröffentlichen würdet, ich würde es sofort kaufen! (Bin eigentlich nicht die große Foodblog-Leserin…).
    Danke für das wunderbare Rezept!
    Silvia

    1. Hallo liebe Silvia,
      ganz vielen Dank für Deinen schönen Kommentar (eine Ehre, wenn Du sonst nicht viele Foodblogs liest).
      Wir freuen uns so sehr, dass Dir und Deinen Gästen unser Kirschkuchen so gut geschmeckt hat.
      Was eventuell helfen könnte, dass die Kirsche nicht so tief versinken (sofern Du das nicht ohnehin schon gemacht hast):
      – richtig lange (evtl. über Nacht) die Kirschen im Sieb stehen lassen, damit kaum noch Flüssigkeit daran/darin haftet
      – es gibt von einem großen Supermarkt eine Bio-Sorte an Sauerkirschen. Sie sind sehr klein und haben dadurch weniger Gewicht
      – evtl. den Kuchen schon 2-3 Minuten backen, bevor die Kirschen darauf kommen (haben wir so selber noch nie gemacht, könnte aber klappen)
      Das mit dem Buch … wir haben ja schon 3 eigene Bücher gemacht. Allerdings noch keines, das ausschließlich sich dem Backen zuwendet. Wäre aber mal ne Idee. Wir schauen mal, wann wir dafür Zeit finden, denn das ist ja immer recht aufwendig. Aber wir sind happy, dass Du unsere erste Buchkäuferin wärst.
      Ganz liebe Grüße
      Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert