Schoko-Himbeer Muffins

Zum Ende der Himbeersaison war unsere Freundin Ilka zu Besuch im Oberbergischen und da hat sie sich von uns Himbeermuffins gewünscht. Da wir ohnehin noch ein paar Muffins backen wollten, war das also ein Wunsch, der ganz schnell zu verfüllen war 😉

 

Natürlich haben wir gleich eine etwas größere Menge gemacht, damit auch die Familie nicht zu kurz kam, den Oma liebt Himbeeren genauso – auch, wenn die kleinen “bösen” Kerne so oft zwischen den Zähnen festsitzen.

 

Da es zur Zeit keine frischen Himbeeren mehr aus dem Garten gibt, muss wohl der Supermarkt herhalten. Und zur Not klappt das auch mit TK-Beeren …

 

Schoko-Himbeer Muffins - Rezept

Schoko-Himbeer Muffins - Rezept

Schoko-Himbeer Muffins - Rezept

Schoko-Himbeer Muffins - Rezept

Schoko-Himbeer Muffins - Rezept

Schoko-Himbeer Muffins

Recipe by Torsten
Servings

24

Stück
Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Zutaten

  • 4 4 Eier

  • 200 g 200 Zucker

  • 1 Prise 1 Salz

  • 200 ml 200 Rapsöl

  • 200 ml 200 Milch

  • 250 g 250 Weizenmehl Type 405

  • 50 g 50 Kakao

  • 1 Pckg. 1 Backpulver

  • 100 g 100 dunkle Schokolade gehackt

  • 125 g 125 Himbeeren

  • + 16 Stück Himbeeren

Zubereitung

  • Schlagt die Eier mit dem Zucker und Salz mindestens 5 Minuten schaumig und füllt dann zügig unter Schlagen das mit Milch gemischte Rapsöl unter. Heizt schonmal euren Backofen auf 180°C Umluft vor, denn dann nun gehts schnell.
  • Vermischt dann Mehl, Kakao und Backpulver in einer Schüssel mit dem Schneebesen und mischt es ebenfalls unter die Masse. Zum Schluss gebt ihr noch die gehackte Schokolade und 125 g Himbeeren dazu und rührt alles nocheinmal kurz durch.
  • Euren Backofen könnt ihr schon einmal auf 155°C Umluft oder 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Verteilt nun den Teig auf ca. 16 Papierförmchen in eurem Muffinblech und setzt jeweils noch eine Himbeere in die Mitte auf den Teig.
  • Backt die Muffins nun für ca. 15 Minuten.
  • Stächenprobe .. klar, aber durch die Schokostücke und die Himbeeren kann man sich täuschen. Macht aber nichts. Etwas fudgy sind die Muffins auch super lecker!!
  • Lasst die Muffins auf einem Kuchengitter abkühlen und wenn ihr wollt, bestreut sie kurz vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker. Das könnt ihr aber machen, wie ihr möchtet.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Vielleicht habt ihr ja jetzt Lust bekommen, fürs Wochenende noch etwas Schnelles zu backen?! Dann sind diese kleinen dunklen und fruchtigen Muffins genau das Richtige!!

Oder habt ihr schon andere Pläne? Lasst hören, was ihr noch backen wollt … Wir sind gespannt!

Eure Jungs

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von disqus.com zu laden.

Inhalt laden

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Zum Ende der Himbeersaison war unsere Freundin Ilka zu Besuch im Oberbergischen und da hat sie sich von uns Himbeermuffins gewünscht. Da wir ohnehin noch ein paar Muffins backen wollten, war das also ein Wunsch, der ganz schnell zu verfüllen war ;-)

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert