Die weltbesten Sahneheringe | Saschas geliebtes Familienrezept!

Bereits am veröffentlicht.

Mal wieder entführen wir euch in ein Rezept meiner Kindheit. Jedes Jahr zu Aschermittwoch hat meine Mutter eine riesige Schüssel voller Sahneheringe zubereitet. Alle waren immer absolut verrückt nach dieser unglaublich leckeren Schlemmerei. Als Kind hatten wir ständig das Gefühl, dass diese Schüssel nie leer wird und einen schier unendlichen Vorrat an leckeren Heringen beherbergt

Gerichte der Kindheit und die Rezepte dazu ... nicht immer einfach.

Mittlerweile hat es sich auch ordentlich rumgesprochen, dass meine Mutter die besten Sahneheringe weit und breit macht. So gibt es an jedem Mittwoch nach Karneval ein großes Festmahl! Die Freunde meiner Eltern reisen dafür auch ganz bereitwillig viele Kilometer an, denn ohne einmal diese Köstlichkeit zu genießen, kann man ein Jahr nicht mit guten Gewissen bestreiten. Torsten ist auch schon seit ein paar Jahren restlos begeistert und kann es auch kaum abwarten Mamas Heringe endlich nochmal zu essen.

Da wir es nicht immer nach Hause schaffen, haben wir schon lange den Plan, ihre Sahneheringe einfach einmal selbst zu machen. Aber kennt ihr das auch? Man fragt seine Mutter nach einem Rezept und die Antwort lautet:

"Puh ... also ich schmeiss das immer so zusammen."

– wie es dann trotzdem immer gleich schmecken kann, bleibt dann wohl ihr Geheimnis. .

Leichte Joghurt Heringe 2 | Mal wieder entführen wir euch in ein Rezept meiner Kindheit. Jedes Jahr zu Aschermittwoch hat meine Mutter eine riesige Schüssel voller Sahneheringe zubereitet. Alle waren immer absolut verrückt nach dieser unglaublich leckeren Schlemmerei. Als Kind hatten wir ständig das Gefühl, dass diese Schüssel nie leer wird und einen schier unendlichen Vorrat an leckeren Heringen beherbergt
Leichte Joghurt Heringe 4 | Mal wieder entführen wir euch in ein Rezept meiner Kindheit. Jedes Jahr zu Aschermittwoch hat meine Mutter eine riesige Schüssel voller Sahneheringe zubereitet. Alle waren immer absolut verrückt nach dieser unglaublich leckeren Schlemmerei. Als Kind hatten wir ständig das Gefühl, dass diese Schüssel nie leer wird und einen schier unendlichen Vorrat an leckeren Heringen beherbergt

Aber sie hat ihr Bestes gegeben und ich habe fleißig mitgeschrieben. Noch ein wenig Tüftelei und Ausprobieren an der Würzung, ist es uns geglückt! Es schmeckt, wie zu Hause und ich habe einen kleinen Freudentanz voller schöner Erinnerung gemacht.

Nun ist es an der Zeit, auch euch das Rezept nicht mehr länger vorzuenthalten, denn man kann Sahneheringe auch gut das ganze Jahr genießen. Aber so ist das manchmal mit Traditionen und irgendwie hat so ein “Einmal-im-Jahr-Gericht” auch einen ganz besonderen Charme, denn Vorfreude ist doch immer die schönste Freude!

 

4 Informationen, warum Hering so wertvoll ist:

  1. Der Hering ist sehr günstig. Der Preis liegt weit unter dem von Lachs und Thunfisch. Da es in der deutschen See ein hohes Aufkommen davon gibt, ist er obendrein noch “regional”.

  2. Der Hering hat einen hohen Gehalt an gesunden Omega-3-Fettsäuren. Darin wird er meist unterschätzt, obwohl er 7% mehr davon beinhaltet, als Lachs. (Hering 18%/Lachs 11%).

  3. Der Hering ist ein perfekter Lieferant von Protein und Vitamin B. Mit weniger als 300 g Hering sind bereits 100% des täglichen Proteinbedarfs und über 300% des Tagesbedarfs an Vitamin B gesättigt. 

  4. Der Hering ist selten mit Schwermetallen belastet und daher sehr gesund. Da er am Ende der Nahrungskette steht und schnellwüchsig ist, kann er kaum bis keine Schwermetalle aufnehmen. Ähnlich dem Kabeljau, Seelachs und dem Seehecht.

Rezept

Zutaten:

500 g Matjesfilets, nordische Art
1 große Gemüsezwiebel, gewürfelt
2 große Äpfel (Boskop), gewürfelt
1,2 l Sahne
2 EL Senfkörner
4 Lorbeerblätter
3 EL Essig-Essenz
2-3 EL Salz

Alternativ zur Sahne für die Fettreduzierte Variante könnt ihr diese Zutaten einfach verwenden:

500 g Buttermilch
700 g Yoghurt fettarm
Durch den höheren Säureanteil reduziert dann aber bitte Essigessenz um 1 EL. Wer möchte kann auch mit einer Flüssigsüße oder Zucker dem Säuregehalt entgegenarbeiten.

Zubereitung:

1. Legt die Heringsfilets in eine große Schüssel und bedeckt sie vollständig mit kaltem Wasser. Lasst sie für 20-25 Minuten wässern, schüttet das Wasser ab und wiederholt den Vorgang erneut. Seiht die Heringe dann in ein Sieb ab.

2. Gebt die Zwiebeln, Apfelstücke, Sahne, Lorbeer und Senfkörner in eine Schüssel und vermengt alles miteinander und gebt dann Essigessenz und Salz hinzu. Seid beim Salz etwas vorsichtig, sollte der Hering selber noch Salz abgeben.

3.Jetzt kommen die gut abgetropften Hering in die Sauce. Lasst sie in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank für 48 Stunden ziehen. Vor dem Servieren schmeckt ihr nochmal mit Salz ab und genießt sie mit Pell- oder Salzkartoffeln.

Wir wünschen euch auf jeden Fall schon mal eine schöne Karnevalszeit und probiert unser Rezept für Sahneheringe einfach mal aus … glaubt mir, es lohnt sich!!

Eure Jungs

Leichte Joghurt Heringe 1 | Mal wieder entführen wir euch in ein Rezept meiner Kindheit. Jedes Jahr zu Aschermittwoch hat meine Mutter eine riesige Schüssel voller Sahneheringe zubereitet. Alle waren immer absolut verrückt nach dieser unglaublich leckeren Schlemmerei. Als Kind hatten wir ständig das Gefühl, dass diese Schüssel nie leer wird und einen schier unendlichen Vorrat an leckeren Heringen beherbergt
Leichte Joghurt Heringe 1 | Mal wieder entführen wir euch in ein Rezept meiner Kindheit. Jedes Jahr zu Aschermittwoch hat meine Mutter eine riesige Schüssel voller Sahneheringe zubereitet. Alle waren immer absolut verrückt nach dieser unglaublich leckeren Schlemmerei. Als Kind hatten wir ständig das Gefühl, dass diese Schüssel nie leer wird und einen schier unendlichen Vorrat an leckeren Heringen beherbergt

Sahneheringe

Rezept für den Klassiker von Saschas Mama. Wunderbar aromatische Sahneheringe mit Zwiebel, Senfkörner und Zwiebeln.
Course Fischgericht, Hauptgericht
Cuisine Deutschland
Servings 10 - 15 Sahneheringe

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Ingredients
  

  • 500 g Matjesfilets nordische Art
  • 1 große Gemüsezwiebel gewürfelt
  • 2 Boskop Äpfel gewürfelt
  • 1,2 l Sahne
  • 2 EL Senfkörner
  • 4 Lorbeerblätter
  • 3 EL Essig-Essenz
  • 1-2 TL Salz evtl. nachsalzen

Hier die Änderungen für die leichtere Variante ohne Sahne:

  • 500 g Buttermilch anstelle der Sahne
  • 700 g Joghurt, fettarm anstelle der Sahne
  • 2 EL Essig-Essenz Buttermilch und Joghurt liefern Säure - daher reduzieren

Instructions
 

  • Legt die Heringsfilets in eine große Schüssel und bedeckt sie vollständig mit kaltem Wasser. Lasst sie für 20-25 Minuten wässern, schüttet das Wasser ab und wiederholt den Vorgang erneut. Seiht die Heringe dann in ein Sieb ab.
  • Gebt die Zwiebeln, Apfelstücke, Sahne, Lorbeer und Senfkörner in eine Schüssel und vermengt alles miteinander und gebt dann Essigessenz und Salz hinzu. Seid beim Salz etwas vorsichtig, sollte der Hering selber noch Salz abgeben.
  • Jetzt kommen die gut abgetropften Hering in die Sauce. Lasst sie in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank für 48 Stunden ziehen. Vor dem Servieren schmeckt ihr nochmal mit Salz ab und genießt sie mit Pell- oder Salzkartoffeln.

Notes

Traditionell gibt es bei uns zu Sahneheringen immer Pellkartoffeln mit kross ausgebratenen Speckwürfeln. Einen schönen Riesling dazu und mal wieder merkt man, wie großartig auch ein ganz einfaches Gericht sein kann.
Stichwort Apfel, Heringe, Zwiebeln
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

4 Responses

  1. 2-3 EL Salz ?? Leider erst zu spät drüber nachgedacht, dass das natürlich viel zu viel ist, egal, ob der Hering noch Salz abgibt oder nicht. Das Gericht war dadurch leider völlig versalzen und ungenießbar. Sehr ärgerlich! In anderen Rezepten steht was von 1 Prise!

    1. Hallo liebe Maria,
      es tut uns wirklich sehr leid, dass Du mit unserem Rezept keinen Erfolg hattest, weil wir aus Versehen
      die falsche Menge angegeben haben. Wir passen das sofort an, so dass zumindest niemand danach erneut so
      salzig essen muss. Wir können uns nur dafür entschuldigen, aber leider können solche Fehler mal vorkommen.
      Wir hoffen, Du bleibst uns dennoch treu und findest andere Rezepte, die dann auch so klappen, dass Du happy bist.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

      1. Toll, dass du so schnell reagiert und es abgeändert hast ?. Klar probier ich noch andere Rezepte von euch. Kann alles mal passieren.
        Liebe Grüße, Maria

      2. Ganz vielen Dank für Dein Verständnis. Sowas soll nicht vorkommen, aber leider
        passiert’s dann doch mal ?.
        Wir haben extra nochmal bei der Schwiegermutter nachgefragt und jetzt stimmt alles ?.
        Liebe Grüße, Deine Jungs

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Recipe Rating