Scharfe Asia-Nudel-Bowl mit Erdnuss

Share on pinterest
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Wir beide sind schon immer Fans der asiatischen Küche. Daher bauen wir immer gerne Elemente davon in unsere Rezepte ein. Zusammen mit den tollen Erdnuss Produkten von ültje haben wir daher eine scharfe Asia-Nudel-Bowl mit Erdnuss entwickelt. Die Erdnuss passt grundsätzlich perfekt zu vielen asiatischen Gerichten, aber was für uns dieses Mal wieder das Wichtigste war, dass ihr diese Bowl innerhalb von nur 30 Minuten komplett fertig und zum Genießen bereit, auf dem Tisch stehen habt. Das bekommt ihr sowohl für den schnellen Lunch hin, als auch in größerer Menge für ein leckeres Abendessen mit der Family.

Einmal scharf bitte.

Wie steht ihr eigentlich zu scharfem Essen? Als ich Sascha kennen lernte, da schieden sich unsere Geister da komplett. Sascha konnte so gar nichts Scharfes essen und ich liebte das schon immer. Manche sagen, dass man, sobald ein Essen zu scharf ist, man überhaupt nichts mehr von den anderen Aromen mit bekommen soll. Ich finde das so nicht ganz richtig! Zumindest trifft das nicht auf mich zu, denn auch wenn die Schärfe überwiegen kann, habe ich dennoch die übrigen Noten auf der Zunge und kann sie erleben. Und ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass genau dieses Zusammenspiel es ausmacht, ein tolles Geschmacks- und Genusserlebnis zu haben.

Allerdings gibt es da auch grundsätzliche Unterschiede, was scharf gewürzte Küchen angeht. Mit der Schärfe in asiatischem Essen kommt Sascha mittlerweile richtig gut zurecht und findet sie vielmehr super spannend. Ich will nicht sagen, dass er jeden Schäfegrad darin aushält, aber das muss er auch gar nicht. Würde ich auch nicht schaffen ..! Aber ich bin natürlich total froh darüber, denn sonst hätten wir unsere scharfe Asia-Nudel-Bowl mit Erdnuss ja nicht machen können. Und ich kann euch sagen, die hat es in sich!

Ramen oder
Nudel-Bowl

Unser ursprünglicher Gedanke war es, Ramen zu kochen. Dafür haben wir dann auch asiatische Hartweizennudeln gekauft, denn Ramen besteht nicht aus Reisnudeln, wie sie in vielen anderen Gerichten verwendet werden. Auch hatten wir eine große Auswahl an Zutaten auf die Einkaufsliste gepackt, damit wir ganz spontan unser neues Gericht umsetzen konnten. Das ist für uns immer super wichtig, denn wir kochen ganz selten so, dass wir im Vorfeld schon zu 100% festlegen, was genau am Ende im Rezept stehen wird. Klar. Wir haben eine grobe Vorstellung, aber die verändert sich dann immer gerne noch beim Kochen.

ueltje Noodle Bowl Erdnuss 12 | Wir beide sind schon immer Fans der asiatischen Küche. Daher bauen wir immer gerne Elemente davon in unsere Rezepte ein. Zusammen mit den tollen Erdnuss Produkten von ültje haben wir daher eine scharfe Asia-Nudel-Bowl mit Erdnuss entwickelt. Die Erdnuss passt grundsätzlich perfekt zu vielen asiatischen Gerichten, aber was für uns dieses Mal wieder das Wichtigste war, dass ihr diese Bowl innerhalb von nur 30 Minuten komplett fertig und zum Genießen bereit, auf dem Tisch stehen habt. Das bekommt ihr sowohl für den schnellen Lunch hin, als auch in größerer Menge für ein leckeres Abendessen mit der Family.

Unsere scharfe Asia-Nudel-Bowl hat diesen Prozess daher auch durchlaufen und anstelle von Ramen, ist nun ein asiatisch inspiriertes, cremiges und erdnussiges Nudelgericht dabei heraus gekommen, in dem die Erdnuss nicht wegzudenken ist. Sie ist der Mittelpunkt unserer schnellen Lunch-Idee, die ihr unbedingt ausprobieren solltet, wenn ihr genauso auf Erdnuss und Asia steht, wie wir. Solltet ihr aber so gar keine Fans von scharfem Essen sein, dann könnt ihr natürlich auch daran herum experimentieren. Reduziert die Menge an Chili oder der Currypaste. Verwendet aber auf keinen Fall die grüne Currypaste. Die ist in der Regel schärfer, als rote oder gelbe Pasten. Also am Besten, ihr lest euch genau durch, was auf der Packung steht …

Also ganz ehrlich. Jetzt beim Schreiben habe ich auf jeden Fall schon wieder Lust bekommen, die Nudel-Bowl sofort wieder zu kochen. Auch wenn wir sie bereits dreimal zubereitet haben, nachdem wir sie zum ersten Mal ausprobiert hatten. Daher kauft euch die noch fehlenden Zutaten, bereitet euch noch heute oder Morgen ein schnelles und leckeres Lunch zu und lasst es euch schmecken.

Eure Jungs

ueltje Noodle Bowl Erdnuss 9 | Wir beide sind schon immer Fans der asiatischen Küche. Daher bauen wir immer gerne Elemente davon in unsere Rezepte ein. Zusammen mit den tollen Erdnuss Produkten von ültje haben wir daher eine scharfe Asia-Nudel-Bowl mit Erdnuss entwickelt. Die Erdnuss passt grundsätzlich perfekt zu vielen asiatischen Gerichten, aber was für uns dieses Mal wieder das Wichtigste war, dass ihr diese Bowl innerhalb von nur 30 Minuten komplett fertig und zum Genießen bereit, auf dem Tisch stehen habt. Das bekommt ihr sowohl für den schnellen Lunch hin, als auch in größerer Menge für ein leckeres Abendessen mit der Family.

Scharfe Asia-Nudel-Bowl mit Erdnuss

Rezept für eine cremig leckere Asia-Nudel-Bowl! Das Gericht ist in 30 Minuten fertig, schöm scharf und unverschämt gut. Das musst du testen!
Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 25 Min.
Gericht Hauptgericht
Land & Region Asiatisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 2 entbeinte Hähnchenschenkel mit Haut
  • 150 g Shitake Pilze geviertelt
  • 100 g Champginons geviertelt und/oder halbiert
  • 440 ml Geflügelfond
  • 500 ml Kokosmilch
  • 250 g Asia-Nudeln aus Hartweizen
  • 4 EL Sojasauce
  • 2-3 EL rote Currypaste
  • 2 rote Chilischoten fein gewürfelt
  • 110 g üljte pur Erdnussmus
  • 2 Pak Choi in Stücke geschnitten
  • 1 Bund Koriander grob gehackt
  • 1 Handvoll Basilikum grob gehackt und/oder ganze Blätter
  • 1-2 Handvoll ültje Erdnüsse, geröstet & gesalzen

Anleitungen
 

  • Erhitzt eine Pfanne und heizt euren Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor. Streicht die Pfanne mit ein wenig Raps- oder Sonnenblumenöl ein und bratet bei mittelhoher Hitze die Hähnchenschenkel auf der Hautseite für 3 Minuten an. Wendet sie und bratet weitere 2 Minuten von der Fleischseite. Gebt die Schenkel nun mit der Hautseite nach Oben in eine feuerfeste Form und lasst sie im Ofen für ca. 15-20 Minuten auf der mittleren Schiene gar ziehen.
  • Währenddessen gebt nun die Pilze in die Pfanne und bratet sie unter Rühren für 5 Minuten rundherum an. Gießt dann mit dem Fond und der Kokosmilch auf und rührt die Zutaten von Asia Nudeln bis Pak Choi unter und lasst alles unter gelegentlichem Rühren für ca. 15 Minuten leicht köcheln.
  • Streut noch Koriander und Basilikum, sowie die Hälfte der Erdnüsse hinein. Entscheidet selbst, ob ihr noch etwas vom Grün für die Deko übrig lassen wollt oder gleich alles in die scharfe Asia-Nudel-Bowl mit Erdnuss geben wollt.
  • Zum Schluss nehmt ihr die Schenkel aus dem Ofen, schneidet sie auf einem Brett in Tranchen und hebt sie entweder unter die Nudel-Bowl oder serviert sie separat oben drauf als Topping. Zusätzlich gebt noch einige Erdnüsse und wenn ihr möchtet, Koriander und Basilikum darüber.
  • Und schon ist eure scharfe Asia-Nudel-Bowl mit Erdnuss fertig. Lasst sie euch schmecken und testet aus, wie scharf ihr sie haben möchtet.

Tipp von den Jungs

Unsere Asia-Nudel-Bowl könnt ihr auch super als vegetarische oder auch vegane Bowl zubereiten. Verwendet einfach alternativ Gemüsefond und lasst die Hähnchenschenkel weg. 
Stichwörter Erdnusssauce | Geflügel | Nudel-Bowl | ültje
Rezept ausprobiert?Erzähl uns wie du es fandest.
arrow down yellow | Wir beide sind schon immer Fans der asiatischen Küche. Daher bauen wir immer gerne Elemente davon in unsere Rezepte ein. Zusammen mit den tollen Erdnuss Produkten von ültje haben wir daher eine scharfe Asia-Nudel-Bowl mit Erdnuss entwickelt. Die Erdnuss passt grundsätzlich perfekt zu vielen asiatischen Gerichten, aber was für uns dieses Mal wieder das Wichtigste war, dass ihr diese Bowl innerhalb von nur 30 Minuten komplett fertig und zum Genießen bereit, auf dem Tisch stehen habt. Das bekommt ihr sowohl für den schnellen Lunch hin, als auch in größerer Menge für ein leckeres Abendessen mit der Family.

Ihr wollt mehr sehen? Dann vergesst nicht hier vorbeizuschauen...

Position

Torsten

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job  und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen.

Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




Neue Beiträge

"Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, 
ist bleibend."