Schoko-Marshmallow Cupcakes

Schoko-Marshmallow Cupcakes

Recipe by Torsten
Servings

12

Cupcakes
Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Zutaten

  • 115 g 115 Butter

  • 115 g 115 Zucker

  • 2 2 Eier

  • 1 Prise 1 Salz

  • 230 g 230 Mehl

  • 7 7 Backpulver

  • 1 TL 1 Baking Soda

  • 110 ml 110 Milch

  • 3 EL 3 Kakaopulver

  • … UND FÜR DIE MARSHMALLOWCREME:
  • 2 2 Eiweiss

  • 115 g 115 Zucker

  • 1/4 TL 1/4 Crème de Tatar

  • 1/2 TL 1/2 Vanilleextrakt

  • … UND FÜR DAS TOPPING:
  • 125 g 125 Butter

  • 200 g 200 Puderzucker

  • 3 EL 3 Kakaopulver

Zubereitung

  • Für den Teig vermischt ihr zunächst das Mehl mit dem Kakao, Salz, Backpulver und Baking Soda mit einem Schneebesen und stellt in einem anderen Gefäß die Milch bereit. Jetzt schlagt ihr die Butter und den Zucker schaumig und gebt dann nach und nach die Eier während des Rührens mit dazu.
  • Unter ständigem Rühren gebt ihr nun abwechselnd 1/3 der trockenen, dann 1/2 der fleuchten Zutaten hinzu und endet mit den trockenen.
  • Nun befüllt ihr euer mit 12 Papiercups ausgelegtes Muffinblech gleichmäßig. Am Besten klappt das mit einem Eisportionierer. Lasst die Cupcakes im vorgeheizten Backofen bei 175°C / 150°C (Ober-/Unterhitze / Umluft) ca. 16 Minuten backen. Testet unbedingt mit einem Holzstäbchen, ob der Teig gar ist.
  • Die Cupcakes jetzt auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen und hebt mit einem Espressolöffel eine kleine Mulde aus der Mitte des Muffindeckels (hier kommt später die Marshmallowcrème hinein).
  • Setzt für die Crème nun eine wärmebeständige Schüssel aufs Wasserbad und vermischt unter ständigem Schlagen (mit einem Schneebesen) das Eiweiss mit dem Zucker und Crème de Tatar so lange, bis sich der Zucker aufgelöst und die Masse warm und schon recht fest geworden ist. Nun von der Wärmequelle nehmen und mit einem Handmixer so lange schlagen, bis die Marshmallowmasse fast steif ist. Kurz vor dem Ende gebt ihr noch den Vanilleextrakt mit darunter.
  • Füllt nun die Marshmallowcrème in einen Spritzbeutel und gefüllt die Muffins damit.
  • Für das Topping rührt ihr die Butter ganz schaumig und gebt den Puderzucker unter schlagen mit darunter. Jetzt noch das Kakaopulver mit unterrühren und ebenfalls in einen Spritzbeutel geben. Eventuell noch kurz in den Kühlschrank damit, falls das Topping zu weich zum Spritzen ist und danach könnt ihr die Cupcakes fertigstellen.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Wie sieht es bei euch aus? Welche amerikanischen Schweinereien mögt ihr gerne?

 

Lasst es euch schmecken …

Eure Jungs

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

image 6 5 3 | Wie sieht es bei euch aus? Welche amerikanischen Schweinereien mögt ihr gerne?
 

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Wie sieht es bei euch aus? Welche amerikanischen Schweinereien mögt ihr gerne?

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert