Maple Mint Fizz – Unser genialer Jubiläumscocktail

Wir sind bei einem leckeren Cocktail immer direkt dabei! Ein Jubiläum ist ja immer die perfekte Gelegenheit etwas ganz Besonderes zu kreieren. Und so haben wir uns kurzerhand den Maple Mint Fizz überlegt. Ein fruchtig frischer Cocktail, der mit spritzigem Ginger Beer einfach unwiderstehlich ist – damit heben wir die Gläser und gratulieren unserem Partner ZWIESEL GLAS zum Jubiläum. CHEERS!

Der Weg zum richtigen Cocktail

Wenn man sich so in der Cocktailwelt umschaust, dann findet man schier unzählige Kreationen und im Zweifel erschlägt es einen erst einmal. Sours, Coladas, Daiquiris, Martinis, Fizzes & Co. – wer soll sich da entscheiden?! Oder besser gesagt, wie findet man da das Richtige, bzw. den Richtigen? 

Was soll es werden?

Wir können euch 2 Startpunkte für euren Cocktail empfehlen, dann habt ihr die perfekte Ausgangslage, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Art des Drinks?

Welche Basisspirituose?

Maple Mint Fizz 2 | Wir sind bei einem leckeren Cocktail immer direkt dabei! Ein Jubiläum ist ja immer die perfekte Gelegenheit etwas ganz Besonderes zu kreieren. Und so haben wir uns kurzerhand den Maple Mint Fizz überlegt. Ein fruchtig frischer Cocktail, der mit spritzigem Ginger Beer einfach unwiderstehlich ist - damit heben wir die Gläser und gratulieren unserem Partner ZWIESEL GLAS zum Jubiläum. CHEERS!

Wir wollten auf jeden Fall etwas Prickelndes zum Anstoßen – Sekt ist ja nicht so unbedingt unser Ding und so war schon mal klar, es wird ein Fizz. Wir befinden uns ja noch im Winter, also sollte er möglichst ohne diverse Früchte machbar sein – da ein Fizz ein gespritzter Sour ist, ist Zitrone hier eine Hauptzutat und wir beide sind große Fans von Sour-Cocktails. 

Der nächste Schritt war dann der Gedanke, welche Noten passen dazu? Was kann den Drink aufpeppen? Wir haben uns für Ahornsirup & Minze entschieden, damit noch ein wenig mehr herbe Aromen hineinkommen, haben wir das klassische Soda auch noch durch Ginger Beer ersetzt.

Es gibt defintiv Regeln in der Cocktailwelt, die einem Drink seinen Namen geben … aber hey, egal ob beim Kochen, Backen oder eben Trinken – Regeln dürfen auch gerne mal gebrochen werden. Also stresst euch nicht, lasst der Kreativität freien Lauf und probiert einfach aus!

1 Jahr ZWIESEL GLAS - Herzlichen Glückwunsch!

Es ist fast ein wenig unwirklich … vor genau einem Jahr waren wir auf der Ambiente Messe in Frankfurt. Dort haben wir euch in die Welt des Glases mitgenommen! Für den Glashersteller aus Zwiesel war das ein großer Tag, denn die neue Dachmarke ZWIESEL GLAS wurde zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. (Fast) Neuer Name, neues Logo und das musste gefeiert werden.

Im 3. Jahr sind wir nun Partner und wir haben daher die Möglichkeit, euch die Schönheit und die Eleganz der Gläser von ZWIESEL GLAS zu zeigen. Wir konnten hinter die Kulissen schauen und das solltet ihr euch unbedingt einmal anschauen. Die Handfertigung ist so unglaublich beeindruckend und ich bin happy, dass ich dieses Video für ZWIESEL GLAS machen durfte.

Unsere Gläser erkenne ich schon am Klang.

Glasbläser aus Zwiesel

Das Glas, das wir euch heute zeigen, ist die Serie Highness. Der gedrehte Stiel ist ein genialer Hingucker und macht das Glas zu etwas Besonderem! Wie der Stil entsteht, seht ihr übrigens im besagten Video. Da die Gläser handgefertigt sind, ist auch jedes einzelne Glas ein Unikat, denn die Drehung des Stiels ist immer minimal unterschiedlich.

Wir stoßen also heute virtuell an und sagen: „CHEERS ZWIESEL GLAS!“. Danke, dass wir euch aufdiesem schönen und aufregenden Weg begleiten dürfen.

Wir können euch nur empfehlen, diesen Cocktail auszuprobieren. Für alle, die eher skeptisch bei Whisky sind, lasst euch nicht davon abschrecken, denn die Whiskynote ist sehr zurückhaltend, ergänzt aber den Ahornsirup perfekt. Wir hatten ihn zugegebener Weise schon ein paar Mal in letzter Zeit und sind große Fans! Viel Spaß beim Mixen und noch mehr Spaß beim Trinken.

Eure Jungs

Maple Mint Fizz 8 | Wir sind bei einem leckeren Cocktail immer direkt dabei! Ein Jubiläum ist ja immer die perfekte Gelegenheit etwas ganz Besonderes zu kreieren. Und so haben wir uns kurzerhand den Maple Mint Fizz überlegt. Ein fruchtig frischer Cocktail, der mit spritzigem Ginger Beer einfach unwiderstehlich ist - damit heben wir die Gläser und gratulieren unserem Partner ZWIESEL GLAS zum Jubiläum. CHEERS!

Maple Mint Fizz

Rezept für einen spritzigen Cocktail. Auf Basis eines Whiskysour besticht dieser Fizz mit den Aromen von Ahornsirup & Minze!
Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 5 Min.
Gericht Cocktail, Longdrink
Portionen 2 Gläser

Equipment

  • Shaker oder ein verschließbares Marmeladenglas
  • Zitronenpresse
  • Bar-Stößel
  • feines Sieb

Zutaten
  

  • 5-6 Blatt Minze frisch
  • 8 cl Bourbon Whisky
  • 1 Zitrone Saft davon
  • 4 cl Ahornsirup
  • 1 Flasche Ginger Beer
  • Eiswürfel zum Shaken und Anrichten
  • Minze & Zitronenscheiben zur Deko

Anleitungen
 

  • Gebt die Minzblätter in den Shaker {alternativ ein großes Marmeladenglas mit Deckel} und zerdrückt sie mit dem Barstößel. Füllt dann den Shaker mit Eis und gebt Whisky, den Zitronensaft und den Ahornsirup hinein. Verschließen und kräftig shaken!
  • Nehmt euch 2 Gläser und gebt 3-4 Eiswürfel hinein. Verteilt dann den Inhalt des Shakers durch ein feines Sieb auf 2 Gläser. Gebt eine Zitronenscheibe und etwas Minze als Deko mit ins Glas und schüttet das Ganze dann mit Ginger Beer auf.
  • CHEERS!

Tipp von den Jungs

Ihr könnt den Cocktail auch mit einem Gin zubereiten.
Stichwörter Cocktailsauce | Drink | Geburtstag | Whisky
Rezept ausprobiert?Erzähl uns wie du es fandest.
Position

Sascha

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu.

Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




Neue Beiträge

"Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, 
ist bleibend."

Du musst über 18 Jahre sein, um diese Seite zu besuchen!

Diese Seite enthält Informationen zu alkoholischen Getränken. Bitte bestätige uns dein Alter. 

Die Daten werden nicht gespeichert.