“Die Jungs” Universal Dressing

Endlich ist es soweit. Wir haben es endlich geschafft, etwas zuzubereiten, was wir immer schon vorhatten. Leider ist es immer nach hinten gerückt … zu Unrecht!!

Torsten’s Mutter versorgt die gesamte Familie und auch Freunde schon seit Jahren mit einem selbst “gekochten” Salatdressing. Jeder bekommt regelmäßig seine Flasche und wenn diese leer ist, muss die nächste her.

Jetzt ist es aber tatsächlich zum ersten Mal passiert, dass kein Dressing mehr in ihrem Kühlschrank auf uns wartete und somit haben wir uns an die Zubereitung gemacht.

 

Wie das bei solch alten Rezepten sein kann, sind Zutaten drin, die man eigentlich gar nicht verarbeiten möchte .. und so ging es auch uns. Zum Glück hatten wir ja schon das leckere Würzl von Miss Gliss im Schrank vorrätig und haben damit das im Rezept vorkommende “Aromat” ersetzt. Anstelle des Fertigbouillonpulvers haben wir eine leckere Bouillon aus frischen Knochen von unserem Heimatmetzger Gregor Rosenbaum produziert. Die braucht zwar ein wenig Zeit, aber das lohnt sich auf jeden Fall.

 

Nichtsdestotrotz gibt’s in unserem Post UNSER Rezept und für diejenigen, die nicht soviel Zeit aufwenden können, eine Alternative, die recht fix gemacht ist.

 

Ein kleiner Tipp noch: Wer sein Würzl (ob für unser Dressing oder andere Leckereien) zubereiten möchte, der sollte sich beeilen. Jetzt bekommt ihr noch Selleriegrün – und das sollte auf jeden Fall mit hinein!!

Ach ja. Das Rezept haben wir nicht auf unserem Blog, denn es stammt von Miss Gliss und wir haben es hier oben im Text verlinkt …

Universal Dressing _ Die Jungs _ Rezept _Salat Universal Dressing _ Die Jungs _ Rezept _Salat

Universal Dressing _ Die Jungs _ Rezept _Salat

Universal Dressing _ Die Jungs _ Rezept _Salat

Die Jungs Salat Universal Dressing

Recipe by Sascha
Servings

0

Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Zutaten

  • 1 kg 1 Rinderknochen falls möglich auch etwas Ochsenschwanz

  • 2 l 2 kaltes Wasser

  • 2 EL 2 Salz

  • 100 g 100 Knollensellerie gewürfelt – mit Grün

  • 150 g 150 Möhren gewürfelt

  • 1/2 Bund 1/2 Petersilie gehackt

  • 1/2 Stange 1/2 Staudensellerie gewürfelt – mit Grün

  • 1 Stange 1 Liebstöckel

  • 1 TL 1 Pfefferkörner

  • 3 Lorbeerblätter

  • Die Reduktion
  • 1 l 1 Bouillon

  • 120 g 120 Würzl*

  • 30 g 30 Zucker

  • 2 g 2 schwarzer Pfeffer gemahlen

  • 20 g 20 Salz

  • 1/2 l 1/2 Rotweinessig

  • 2 2 Knoblauchzehen gepresst

  • 2 2 rote Zwiebeln gewürfelt

  • Die Mayonnaise und Fertigstellung
  • 4 4 Bio Eier (oder von glücklichen Hühnern aus dem Oberbergischen ?

  • 2 l 2 Sonnenblumen- oder Rapsöl

  • 2 EL 2 scharfer Senf

  • 1 l 1 Reduktion

Tipps von den Jungs

  • Für die Bouillon: Für die schnelle Variante nehmt 70 g einer Biobrühe ohne Geschmacksverstärker und 1 Liter Wasser.
  •  
  • * Anstelle des Würzls und der im Originalrezept verwendeten 40 g Aromat nehmt ihr z.B. Alnatura Kräutersalz.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Klar kommen auch andere Salatsaucen auf unsere Teller, aber unser Universal-Dressing im Kühlschrank zu haben, ist wirklich kein Fehler 😉 Im Sommer sind unsere Salate zwar eher mit einem Dressing aus Limette, Zitrone oder frischen Kräutern angemacht, aber vor allem in den kälteren Monaten passt es immer!

Wenn ihr unser Dressing einmal selber ausprobieren wollt, dann sagt uns doch, wie es euch geschmeckt hat. Oder vielleicht habt ihr ja auch alte Familienrezepte, von denen ihr berichten möchtet …

Eure Jungs

Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Endlich ist es soweit. Wir haben es endlich geschafft, etwas zuzubereiten, was wir immer schon vorhatten. Leider ist es immer nach hinten gerückt ... zu Unrecht!!

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert