Maple-Bacon Aioli

Vor einigen Wochen durften wir bei Frau Stiller backt zu Gast sein. Ria feierte nämlich ihren 2. Blog-Geburtstag und hatte einige liebe Foodblogger eingeladen, bei ihr einen Geburtstagsbeitrag zu schreiben. Wir haben sowas von gerne mit gefeiert und gratulieren ihr auch noch einmal von hier aus ganz herzlich zu diesem tollen Blog, mit dem Ria ihre Freunde und Leser immer wieder mit leckeren Backideen verwöhnt.

Wir waren ja im Mai im Urlaub. Dieses Mal hatte es uns an die Ostküste der USA verschlagen. In Neuengland und New York waren wir bis dahin noch nicht und wollten uns das unbedingt einmal anschauen. Es war wirklich ein Erlebnis. Und da wir ja immer gerne essen gehen und uns inspirieren lassen, haben wir ihr zur Party auch etwas mitgebracht, wofür wir die Idee in der Nähe von Provincetown einsammeln konnten.

Eigentlich ist ein Sandwich ja gar nichts so besonderes, aber so toll belegen, können das anscheinend nur die Amerikaner. Dazu eine super leckere Aioli, die euch bestimmt auch zum Nachmachen anregen wird. Aber schaut selber, denn es geht um die Aioli 😉

Maple-Bacon Aioli_Rezept_BBQ_Saucen Maple-Bacon Aioli_Rezept_BBQ_Saucen

maple bacon aioli rezept bbq saucen | Vor einigen Wochen durften wir bei Frau Stiller backt zu Gast sein. Ria feierte nämlich ihren 2. Blog-Geburtstag und hatte einige liebe Foodblogger eingeladen, bei ihr einen Geburtstagsbeitrag zu schreiben. Wir haben sowas von gerne mit gefeiert und gratulieren ihr auch noch einmal von hier aus ganz herzlich zu diesem tollen Blog, mit dem Ria ihre Freunde und Leser immer wieder mit leckeren Backideen verwöhnt.

Maple- Bacon Aioli

Portionen 1 Glas (ca. 250 ml)

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

  • 6 Scheiben Bacon
  • 4-6 EL Ahornsirup
  • 1 Ei* L
  • 200 ml sehr gutes Olivenöl*
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 TL Zitronensaft*
  • Salz & Pfeffer

* diese Zutaten sollten dieselbe Temperatur haben!!

    Anleitungen
     

    • heizt euren Grill vor (oder euren Backofen - 200°C)
    • bestreicht jede Scheibe Bacon mit dem Ahornsirup und grillt/backt ihn schön knusprig
    • wendet ihn zwischendurch 1-2 mal und bestreicht ihn dabei erneut
    • lasst ihn dann komplett auskühlen
    • unterdessen gebt ihr das Ei in ein hohes Gefäß, stellt einen Stabmixer hinein und schüttet vorsichtig das Öl hinzu
    • schaltet den Mixer ein und zieht ihn langsam durch das Öl nach oben - dabei entsteht eine feste Mayonnaise
    • presst nun die Knoblauchzehen zur Mayonnaise, rührt Zitronensaft unter und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab
    • hackt den kalten Bacon und rührt ihn ebenfalls unter - dabei kann sie etwas flüssiger werden ... das schadet aber dem Geschmack überhaupt nicht 😉
    Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

    Maple-Bacon Aioli_Rezept_BBQ_Saucen

    Diese Aioli ist einfachder Knaller für jeden, der Bacon genauso gerne hat, wie wir und ein super Party-Snack für jeden (Blog-)Geburtstag, wenn ihr sie auf, zum Beispiel, einem Pastrami-Sandwich verarbeitet. Wir haben vor einigen Wochen unser erstes Toastbrot gebacken, damit wir für diese Aioli auch das perfekte Sandwich Toast haben. Wer möchte, kann sich das gerne bei uns anschauen. Aber wer sein Sandwich lieber sofort essen möchte, der kann natürlich auch gleich eines in den Einkaufswagen legen ;-).

    Maple-Bacon Aioli_Rezept_BBQ_Saucen

    Wir hoffen, dass euch unser leckeres Mitbringsel aus dem Urlaub gefällt und ihr gleich an die Sache geht. Dir Ria, danken wir vielmals, dass wir bei Deiner Geburtstagssause mit machen durften.

    Eure Jungs

    Sascha

    ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Vor einigen Wochen durften wir bei Frau Stiller backt zu Gast sein. Ria feierte nämlich ihren 2. Blog-Geburtstag und hatte einige liebe Foodblogger eingeladen, bei ihr einen Geburtstagsbeitrag zu schreiben. Wir haben sowas von gerne mit gefeiert und gratulieren ihr auch noch einmal von hier aus ganz herzlich zu diesem tollen Blog, mit dem Ria ihre Freunde und Leser immer wieder mit leckeren Backideen verwöhnt.

    Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating