Spareribs in Apfel-Senfmarinade

Heute haben wir es endlich geschafft, eines unserer liebsten Grillgerichte auf den Blog zu bekommen – saftige Spareribs! Allerdings haben wir sie mal nicht mit einer klassischen BBQ-Sauce mariniert, sondern gemeinsam mit Löwensenf eine super leckere Apfel-Senf-Marinade entwickelt und der fruchtig, scharfe Geschmack ist einfach perfekt.

Grillen mit Freunden.

Dieses Jahr haben wir unsere Terrasse zu einer grünen Oase gemacht und das heißt schon was. Denn wir haben beide nicht wirklich einen grünen Daumen. Aber bisher fühlen sich die Pflanzen wohl bei uns.

Mindestens genauso wichtig, wie eine schöne Atmosphäre, war uns ein großer Tisch für unsere Dachterasse! Wir lieben es, Freunde einzuladen und zu bekochen. Genau das soll eben auch auf der Terrasse stattfinden können. Jetzt finden locker 12 Personen Platz und wir können wunderbare Grillparties schmeißen.

Genau so eine leckere Party haben wir vor ein paar Wochen veranstaltet und hatten einen richtig schönen Tag. Spareribs sind geradezu genial für so eine große Truppe. Man hat schnell eine ordentliche Menge zubereitet und vor allem lassen sie sich super vorbereiten. Dazu ein paar Salate und wir alle schwebten im BBQ-Himmel.

Spareribs mit Löwensenf “extra scharf” oder “mild”??

Wenn es um Senf geht, driften unsere Geschmäcker extrem auseinander! Für Torsten gibt es da nur eine Wahl – EXTRA SCHARF. So begleitet dieser Senfklassiker von Löwensenf Torsten schon seit seiner Kindheit. Denn mit Oma Lore und Opa Günter war er da auf einer Wellenlänge. Ich bin da etwas zarter besaitet und mag es gerne milder oder auch gerne etwas süßer z.B. mit Honig. Daher entsteht bei Gerichten mit Senf immer eine kleine Diskussion um die Sorte … dieses Mal haben wir das Ganze demokratisch gelöst und einfach beides verwendet.

Wir lieben Senfmarinaden zum Grillen und haben auch schon letztes Jahr eine tolle Variante gezeigt:

Scharfe Senfmarinade
Mit Schwarzem Tee & Minze
Marinade mit Löwensenf Glas

Aber keine Diskussionen gibt es darüber, dass wir große Fans von Löwensenf sind. Extra scharf ist mit Sicherheit das Synonym für die Marke aus Düsseldorf, die wir sogar als Kölner so sehr mögen. Aber auch die anderen Sorten mögen wir. Vor allem da sie alle Ohne Konservierungs- und Zusatzstoffe auskommen und somit 100% natürliche Zutaten enthalten. So wird bis heute nach dem überlieferten Reinheitsgebot hergestellt!

Die Sorte Extra Scharf besteht aus genau 4 Zutaten – Senfsaat, Branntweinessig, Wasser, Salz. Besser geht es nicht!

Seit ein paar Jahren gibt es aber auch Grillsaucen von Löwensenf und wir haben immer ein großes Sammelsurium zu Hause, denn wir mögen da einfach gerne die Abwechslung. Aber genau das gehört doch auch zum Grillen dazu! So ist von feurig bis süß-würzig für jeden Geschmack etwas dabei und die neue Sorte Löwensenf Cold Brew Coffee BBQ-Sauce trifft mal sowas von unseren Geschmack, als kleine “Coffeeholiker”.

Bevor wir nun aber mit unserem Rezept loslegen, möchten wir noch auf ein sehr sehr cooles Gewinnspiel von Löwensenf hinweisen. Es gibt geniale Grilltonnen zu gewinnen, mit denen die nächste Grillparty ein echter Hingucker wird und außerdem tolle Fleischpakete von Gourmetfleisch.de, denn es soll ja nicht irgendwas auf den Grill.

Hier geht’s zum Gewinnspiel!

Viel Glück dabei und ganz viel Spaß beim Nachgrillen auf eurer nächsten Grillparty mit Freunden.

Eure Jungs

Spareribs in Apfel-Senfmarinade

Recipe by Unterstützt durch Werbung Course: Fleischgericht, GrillgerichtCuisine: Amerikanisch
Servings

6

Personen
Prep time

10

minutes
Cooking time

1

hour 

30

minutes
Total time

3

hours 

40

minutes

Der BBQ-Klassiker mal anders. Die fruchtig-scharfe Marinade wird der Hit auf eurer nächsten Grillparty sein!

Zutaten

  • Marinade
  • 140 g 140 Löwensenf Extra Scharf

  • 140 g 140 Löwensenf Mittelscharf Mild

  • 200 g 200 Apfelmark

  • 1 1 Knoblauchzehe gepresst

  • ½ ½ Orange Schale davon

  • 2 EL 2 Apfelessig

  • 110 g 110 brauner Rohrzucker

  • 1 TL 1 geräuchertes Paprikapulver Pimiento de la vera

  • Fleisch
  • 4 große 4 Schweinerippen Full Rack

Zubereitung

  • Beginnt mit der Marinade und verrührt dafür einfach alle Zutaten in einer Schüssel gründlich und bestreicht die Rippchen gleichmäßig damit. Lasst sie nun für ca. 2 Stunden darin ziehen.
  • Heizt euren Grill auf ca. 120° C. Achtet darauf, dass die Temperatur max. +/- 10 °C schwankt. Jetzt werden die Spareribs indirekt gergrillt, dazu habe ihr zwei Möglichkeiten.1. Ihr nutzt einen Sparrib-Halter, wie wir, damit das Fleisch eben keine direkte Hitze von der Flamme erhält. 2. Beim mehrfalmmigen Gasgrill stellt ihr die Flamme direkt unter dem Fleisch aus, bzw. neim Kohle-Grill schiebt ihr die Kohle zur Seit und platziert eine Tropfschale mit Wasser darunterAber die Grundvorraussetzung ist ein Grill mit einem Deckel, denn nur so kann sich die Hitze im Grillraum sammeln.
  • So grillt ihr eure Rippchen nun für 1½ Stunden. Dabei pinselt ihr immerwieder, mindestens alle 20 Minuten das Fleisch erneut mit der Marinade ein.
  • Fertig sind eure fruchtig-scharfen und saftigen Spareribs und es kann geschklemmt werden!

Equipment

  • Grill mit Deckel

Tipps von den Jungs

  • Wer auch eher der Typ EXTRA SCHARF ist, nimmt einfach nur diese Sorte und genießt noch feurigere Sparribs!

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Sascha

Sascha

Kreativer Part, Autor & Schleckermaul

Das Fotografieren war schon immer meine Passion. Das Ganze dann auch noch mit der Leidenschaft für
Essen, Genuss & Reisen zu verbinden, ist ein wahr gewordener Traum. Auch wenn der manchmal etwas chaotisch ist.

Unterstützt durch Werbung

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Heute haben wir es endlich geschafft, eines unserer liebsten Grillgerichte auf den Blog zu bekommen - saftige Spareribs! Allerdings haben wir sie mal nicht mit einer klassischen BBQ-Sauce mariniert, sondern gemeinsam mit Löwensenf eine super leckere Apfel-Senf-Marinade entwickelt und der fruchtig, scharfe Geschmack ist einfach perfekt.

2 Antworten

  1. Hallo Jungs,
    euch erst einmal ein gesundes und köstliches neues Jahr.
    Kann man die Rippchen auch im Ofen garen? Wenn ja, bei welcher Temperatur und wie lange?
    Herzlichst
    Margie

    1. Hallo Margie,
      Auch Dir wünschen wir einen guten Start und viel Gesundheit für 2020.
      Wir haben die Rippchen noch nicht im Ofen gegart. Aber … wenn wir das jetzt
      Ausprobieren würden, dann würden wir unseren Ofen auf die selbe Temperatur stellen,
      Wie wir unseren Grill aufgeheizt haben. Also 120 °C Ober-/Unterhitze. Die letzten 15 Minuten
      Der Garzeit, Würden wir dann mit der Grillfunktion, den Rippchen etwas Farbe verpassen.
      Wir können Dir zwar nicht sagen, ob das so genauso gut wird, wie die Rippchen vom Grill waren,
      Aber wir würden uns freuen, wenn es so klappt bei Dir.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert