Es ist doch immer wieder praktisch, dass es einen Jäger in der Familie gibt, der uns gerne mit Wild versorgt. Und vor ein paar Wochen war es wieder soweit. Und als wir davon hörten, dass ein paar Stücke Schwarzwild auf uns warten würden, hatten wir gleich einen Einfall, was wir damit kochen könnten.

Wir haben ja schon davon erzählt, dass Torsten ein kleiner Gulasch-Meister ist und immer wieder gerne den einen oder anderen davon zubereitet.

Womit wir allerdings bisher noch nie einen Gulasch geschmort haben, ist Wildschwein. Und das liegt einfach daran, dass Torstens Mutter früher, als Torsten noch bei seinen Eltern wohnte, einmal ein ganzes Wildschwein verarbeiten musste. Ganz klar, dass das nicht so leicht an einem Tag zu schaffen war. Sie werkelte also mehrere Tage daran, das Tier zu zerlegen und einzufrieren. Die Knochen und die Fleischabschnitte wanderten aber direkt in einen riesigen Topf und wurden zu einem Fond ausgekocht, der für vermutlich leckeres Gulasch oder Geschnetzeltes verwendet wurde.

Warum “vermutlich”? Weil Torsten nach diesen Tagen erst einmal keinen Wildgulasch mehr riechen konnte. Also hat Torsten einige Jahre Wild nur noch in Form von Steak gegessen.

Allerdings hat sich das mittlerweile gelegt und wir beide essen ihren Wildgulasch sehr gerne. Vor allem solch winterliche Temperaturen passen perfekt zu Wildgerichten. Mit einem hochwertigen Balsamico verfeinert, kann man hier nochmal ganz andere Aromen als beim urtypischen Wildgulasch rauskitzeln. Die feine Säure passt toll zum Wildgeschmack und gibt dem Gulasch ein perfektes Gegengewicht dazu. Wir können euch nur empfehlen es mal auszuprobieren, auch wenn Wild erst mal gar nicht so euer Ding ist. Zum Beispiel zu Weihnachten könnt ihr etwas wirklich besonderes auf den Tisch zaubern.Wir konnten unsere Gäste mit dem Gericht restlos überzeugen und daher hier nun unser Rezept für ein unwiderstehliches Gulasch …

Wildschweingulasch

Recipe by Unterstützt durch Werbung
Servings

6

– 8 Personen
Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Zutaten

  • Die Gewürzmischung
  • 3 3 Pimentkörner

  • 3 3 Lorbeerblätter

  • 5 5 Gewürznelken

  • 1 1 Sternanis

  • 1/2 1/2 Zimtstange

  • 2 2 Muskatblüte

  • 6 6 Pfefferkörner

  • Der Gulasch
  • Butterschmalz

  • 1,7 kg 1,7 Wildschweinkeule entbeint

  • 500 g 500 Zwiebeln in Scheiben geschnitten

  • 600 ml 600 Wildfond

  • 400 ml 400 trockener Rotwein

  • Gewürzmischung siehe oben

  • 1 1 große Kartoffel geschält und halbiert

  • Salz & Pfeffer

  • 10 EL 10 Mazzetti Aceto Balsamico Testa Rossa

  • 60 g 60 dunkle Schokolade gehackt

Zubereitung

  • schneidet aus der Keule, mindestens 2×2 cm dicke Würfel oder Stücke
  • schmelzt in einem großen Topf bei höchster Stufe eine gute Portion vom Butterschmalz
  • bratet die Fleischwürfel in kleinen Portionen darin von jeder Seite scharf an, nehmt sie heraus und stellt sie zur Seite
  • die Zwiebelscheiben bratet ihr ebenfalls scharf an, bis sie richtig Farbe bekommen haben
  • ab jetzt immer wieder mal umrühren ..!
  • gebt dann das Fleisch mit dem ausgetretenen Bratensaft wieder zu den Zwiebeln zurück in den Topf
  • sobald der Saft eingekocht ist, füllt ihr mit etwa je 100 ml Fond und Wein auf und lasst die Flüssigkeit erneut fast verkochen
  • wiederholt das noch ein weiters Mal und gießt danach den Rest davon, zusammen mit den Gewürzen zum Fleisch
  • reduziert nun die Temperatur soweit, dass der Gulasch noch soeben köchelt und gebt die Kartoffel hinzu
  • unter gelegentlichem Rühren kann das Fleisch nun 1,5 Stunden bei fast geschlossenem Deckel garen
  • und noch eine weitere halbe Stunde bei geöffnetem Deckel
  • nehmt noch die Gewürze aus dem Gulasch und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab
  • kurz vor dem Servieren verfeinert ihr das Gericht noch mit dem guten Testa Rossa, sowie der Schokolade

Tipps von den Jungs

  • Achtet auf jeden Fall darauf, dass ihr nur soviel Fleisch zum Anbraten in den Topf gebt, dass der Boden soeben bedeckt ist. Ansonsten sinkt die Temperatur im Topf und das Fleisch fängt an zu kochen und wird nicht schön braun angebraten. Daher ist es wichtig, immer in mehreren Portionen anzubraten. Falls es euch zu lästig ist, die Gewürze einzeln herauszulesen, dann nehmt doch einfach ein Gewürzsieb oder einen Teebeutel, den ihr dann mit einem Knoten verschließt. Achtet da aber darauf, dass der Gulasch nicht viel länger, als die angegebene Zeit vor sich hin kocht, denn der Beutel kann sich irgendwann auflösen

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Wir beide sind auf jeden Fall von der tollen Konsistenz des Gulasch total begeistert. Das liegt zum einen daran, dass Wildschwein einfach ein festeres Fleisch ist, als zum Beispiel Rind und zum anderen, dass wir unsere Würfel aus der Keule etwas größer geschnitten haben.

Für den perfekten geschmacklichen Abschluss unseres Wildgulasch ist auf jeden Fall der lange gegärte und in Holzfässern gereifte Mazzetti Aceto Balsamico Testa Rossa verantwortlich, der dem Gericht wie schon erwähnt, seinen eigenen Kick verpasst.

Seid ihr eigentlich Fans von Wild? Oder habt ihr es vielleicht noch nicht so oft gegessen? Wenn ja, was mögt ihr denn da am liebsten? Lasst uns an euren Erfahrungen teilhaben.

Eure Jungs

tagPlaceholderTags: Rezept, Balsamico, Mazzetti, fleischgericht, Foodblog Köln, Gulasch, Wildschwein, Wildulasch, Testa Rossa, Winterzeit,Fleischgerichte

Unterstützt durch Werbung

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Es ist doch immer wieder praktisch, dass es einen Jäger in der Familie gibt, der uns gerne mit Wild versorgt. Und vor ein paar Wochen war es wieder soweit. Und als wir davon hörten, dass ein paar Stücke Schwarzwild auf uns warten würden, hatten wir gleich einen Einfall, was wir damit kochen könnten.

10 Antworten

  1. 5 Sterne
    Hallo ihr Lieben.
    Habe heute euer -sorry:-) “saugeiles” Wildschweingulasch gekocht. Es war perfekt. Habe noch ein wenig mehr Zimt und etwas Chili genommen. Dazu gebratener Rosenkohl und Spätzle. Zum niederknien…
    Ich liebe eure Seite und folge euch auf Instagram.
    Vielen lieben Dank für die tollen Rezepte
    Lieben Gruß
    DANY

    1. Hi Dany,
      Super vielen Dank fürs nach kochen Und dass Du uns verfolgst.
      Wirklich toll, dass unser Wildsxgweingulasch so gut angekommen ist.
      Deine Beilagen passen perfekt dazu ?.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  2. Hallo zusammen,
    was für ein super tolles Rezept. Ich habe für knapp 20 Personen hochgerechnet und es passte super. Den Fond hatte ich aus den Knochen selbst gemacht. Die Zartbitterschokolade gibt eine tolle, herbe Note zum Schluss. Dem Rezept habe ich nur noch Steinpilze und geröstete Maronen hinzugefügt.
    Ein Träumchen…..
    Meine Gäste waren hellauf begeistert.
    Euch ganz vielen Dank für dieses Rezept!!!
    Liebe Grüße
    Corinna

    1. Hallo Conni,
      Wie toll, das Dir und vor allem Deine Gästen u der Rezept so gefallen hat?. Wir sind happy, dass es mit dem hoch rechnen sich so gut geklappt hat.
      Deine zusätzlichen Ideen sind auch wirklich super.
      Ganz lieben Dank fürs Nachkochen.
      Fröhliche Weihnachten,
      Deine Jungs

  3. 5 Sterne
    Hallo Jungs

    Koche heute zum 2x das Wildschweingulasch. Es gibt dazu Semmelknödel. Es ist ein herrlich leckeres Rezept und ich konnte es für den ersten Weihnachtstag auch gut vorkochen. Besonders gefällt uns die Schokonote. Wie kommt ihr nur auf so eine geniale Idee?
    Werde noch andere Rezepte nachkochen.
    Wünsche euch ein gesundes und erfolgreiches neues jahr. Grüsse aus dem Chiemgau Theresia

    1. Hallo Theresia,
      Wir sind super happy, dass unser Wildgulasch so gut ankommt. Insgesamt, aber vor allem bei Dir, denn Du hast ihn schon als Wiederholungstäterin gekoch.
      Vielen Dank dafür.
      Wie wir auf die Schoki gekommen sind?
      Die Überlegung kam, weil Wild ja auch einen leicht süßlichen Geschmack hat und wir einfach dachten, dass dunkle Schokolade da nicht ganz unpassend sein könnte. Ausprobiert und für super lecker befunden.
      Und Du und andere Leser bestätigen uns freundlicherweise ?.
      Fröhliche Neujahrswünsche von
      Den Jungs

  4. Gestern Abend hatten wir den Wildschweingulasch. Er war einfach köstlich. Bedarf einer Wiederholung wahrscheinlich zu Weihnachten schon.

    1. Ach wie schön, liebe Anne.
      Das ist ja eine richtig schöne Nachricht.
      Und wenn ihr uns mit unserem Wildschweingulasch auch noch
      zu Weihnachten bei euch zu “Gast” habt, ist das eine echte Ehre.
      Vielen Dank dafür 🙂
      Euch eine schöne Adventszeit und ein ruhiges Weihnachtsfest.
      Deine Jungs

  5. 4 Sterne
    Habe es heute gekocht, es ist super gelungen. Wir haben allerdings 250 ml Sahne dran gemacht, für uns ist das die beste Abrundung gewesen.

    1. Hallo Alfred.
      ganz lieben Dank fürs Nachmachen. Wir haben am 2. Feiertag ebenfalls diesem Wildgulasch gekocht.
      Und auch die Sahne haben wir dazu gegeben. Man muss ja immer mal etwas an den eigenen und an fremden Rezepten basteln.
      Ganz liebe Grüße
      Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert