Bei diesem tollen Wetter möchte man am liebsten nur noch Eis essen, kühle Getränke trinken oder den ganzen Tag in der Sonne grillen … aber seid sicher, der Sommer kommt erst noch 😉

Was wir Filiz und Tanja heute mitgebracht haben, ist ein Tiramisu. Das haben wir als Dessert für unser Ostermontags-Menü vorbereitet und wir dachten uns, dass das ein toller Gastbeitrag für unseren April-Post bei A little Fashion sein könnte. Wir hoffen, dass euch unser Tiramisu gefällt und genauso gut schmeckt, wie unserer Familie 🙂

 

image 3 6 8 | Bei diesem tollen Wetter möchte man am liebsten nur noch Eis essen, kühle Getränke trinken oder den ganzen Tag in der Sonne grillen ... aber seid sicher, der Sommer kommt erst noch ;-) image 7 7 3 | Bei diesem tollen Wetter möchte man am liebsten nur noch Eis essen, kühle Getränke trinken oder den ganzen Tag in der Sonne grillen ... aber seid sicher, der Sommer kommt erst noch ;-)

image 1 7 8 | Bei diesem tollen Wetter möchte man am liebsten nur noch Eis essen, kühle Getränke trinken oder den ganzen Tag in der Sonne grillen ... aber seid sicher, der Sommer kommt erst noch ;-)

Tiramisu

Portionen 1 rechteckige Springform 24x37 cm

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

Für den Biskuit:

  • 8 Eier
  • 350 g Zucker
  • 2 Pck Vanillezucker
  • 400 g Weizenmehl Type 405
  • 4 TL Backpulver

Für die Mascarpone- Masse:

  • 4 Eigelb
  • 200 g Zucker
  • 1 kg Mascarpone
  • 200 g Sahne geschlagen

Als Tränke für den Boden und für den Abschluss stellt euch noch bereit:

  • 12 Tassen starker Espresso
  • Amaretto - die Menge hängt ganz von eurem Geschmack ab 😉
  • Kakaopulver

Anleitungen
 

Zubereitung Biskuit:

  • Trennt zunächst die Eier und schlagt das Eiweiß schaumig. Rieselt dann den Zucker und Vanillezucker hinzu und schlagt es ganz steif. Der Eischnee ist perfekt, wenn sich der Zucker schön aufgelöst hat. Das erkennt ihr an der glänzenden Farbe. Dann wird das Eigelb mit unter den Schnee gerührt.
  • Vermischt nun das Mehl mit dem Backpulver und hebt es unter die Masse.
  • Erhitzt euren Backofen auf 175°C Umluft (190°C Ober-/Unterhitze) und fettet und bemehlt eure Springform, bevor ihr den Teig gleichmäßig darin verteilt.
  • Sobald der Ofen die richtige Temperatur hat, lasst ihr den Biskuit für ca. 20-25 Minuten backen und danach auf einem Kuchengitter abkühlen.

Zubereitung der Mascarpone- Masse:

  • Das Eigelb wird mit dem Zucker richtig schaumig geschlagen - gerne 3-4 Minuten. Dann kommt der Mascarpone darunter und zum Schluss die geschlagene Sahne.

Finish:

  • Wenn jetzt der Biskuitboden etwas ausgekühlt ist, schneidet ihn horizontal in 2 Böden. Baut eure Springform wieder zusammen und legt den unteren Boden hinein. Tränkt diesen jetzt mit der Espresso-Amaretto-Mischung und verteilt etwa die Hälfte der Mascarpone-Crème darauf. Den oberen Teil des Bodens legt ihr verkehrt herum auf die Crème und drückt ihn vorsichtig etwas an. Auch dieser Biskuit wird dann getränkt und mit der restlichen Masse gleichmäßig bestrichen.
  • Bedeckt die Springform und lasst euer fast fertiges Tiramisu mindestens über Nacht, besser noch einen ganzen Tag lang im Kühlschrank durchziehen.
  • Kurz bevor ihr euer Dessert servieren möchtet, entfernt den Rand der Springform und siebt auf die Oberfläche ordentlich Kakaopulver, das ihr mit einem Silikonpinsel noch ebenmäßig verteilen könnt.

Notizen

Wie oft haben wir schon gehört: Oh, das mit dem Biskuit ist ja so kompliziert ... Alles Quatsch! Macht euch keine Gedanken darüber. Unterheben heißt nicht, dass ihr den Teig nicht berühren dürft. Einfach nur den Schnee mit der Mehlmischung verrühren und fertig. Das geht ganz schnell. Natürlich sollte die Masse nicht flüssig werden. Dann wäre der vermengen zu lange gewesen 😉
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

Zum Servieren stellt eure ganze Form einfach in die Mitte des Tisches, so, dass sich jeder etwas (oder auch mehr) nehmen kann oder richtet es schön auf einem Dessertteller an. Perfekt dazu passt natürlich entweder ein Kaffee aber auch ein Dessertwein.

Jetzt beim Schreiben des Rezeptes bekommen wir beide noch einmal solch einen Appetit auf diese kühl servierte Leckerei, dass wir gleich wieder loslegen könnten … Mal schauen, ob ihr genauso wild auf unser Tiramisu sein werdet?!

 

Eure Jungs

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Bei diesem tollen Wetter möchte man am liebsten nur noch Eis essen, kühle Getränke trinken oder den ganzen Tag in der Sonne grillen ... aber seid sicher, der Sommer kommt erst noch ;-)

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

3 Antworten

  1. Sooo ein leckeres Tiramisu! Und zum ersten Mal mit selbstgebackenen Boden. Hat mich wirklich überzeugt, werde ich nun immer so machen. Ich hab mir das Tiramisu nur gleich in Weckgläser geschichtet. So konnte ich auch was in die Arbeit mitnehmen ?

  2. Rezept ist super, aber wenn ich Eure Maße verwende, sieht das bei mir anders aus. Der Biskuit wurde bei mir ca. 6cm hoch aber die Creme ist nicht so viel, dass es so hoch wird wie bei Euch auf dem Bild.
    Rein mathematisch bleibt bei ca. 1,4l Mascarpone-Masse bezogen auf die Fläche von 24x37cm eine rechnerische Höhe von 1,5cm auf 2 Hälfte also 0,75cm.
    So sieht es bei mir auch aus, 3cm Boden, knapper cm Masse, und das Ganze 2 mal.

    Trotzdem. Super Rezept. Mache seit 30 Jahren Tiramisu nach immer dem gleichen Rezept. Euer Rezept war das Erste das mich überzeugt hat zu wechseln.

    1. Hallo Stefan,
      Vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine mathematische
      Ausführung :-).
      Die Höhe/Größe auf Fotos kann tatsächlich immer etwas täuschen.
      Die Menge im Rezept ist zu 100% das, was Du auf dem Foto siehst.
      Wir freuen uns sehr, dass Dir unser Rezept dennoch so gut gefallen hat.
      Fröhliche Weihnachten aus Köln,
      Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating