Haselnuss Cupcakes

Diese leckeren Cupcakes, die wir euch heute vorstellen, haben wir schon vor einiger Zeit gebacken. Genau gesagt, um Karneval herum. Zu diesem Zeitpunkt hat die liebe Simone von “Aus der Lameng” ihren 1. Bloggeburtstag gefeiert. Wir beide kannten sie ja eigentlich noch gar nicht so lange.  Aber da wir ja einer der 9 Gastgeber der Kenwood Küchenparty 2.0 waren und Simone im Dezember bei uns zu Gast war, konnten wir sie auch gleich persönlich kennen lernen. Die Party war ein echter Knaller. Tolle Gäste, wie davor und danach auch immer und dadurch auch immer ganz viel Spaß beim Zubereiten der Leckereien, die wir uns vorher gemeinsam ausgedacht hatten.

Bei der Party kamen wir dann auch auf den 1. Geburtstag von Simone’s Blog und gemeinsam haben wir dann einfach mal rum gesponnen. Und kaum war die Party vorbei, ludsie uns auch schon ein, zu Gast bei ihrem Jubiläum zu sein. Klar konnten wir da nicht nein sagen.

Das Motto der Sause war “Karneval” und eigentlich hätten wir das mitgebracht, das für uns das absolut typische süße Gebäck an Karneval ist. Aber “leider” haben wir das schon selber als Rezept auf dem Blog und wir wollten es nicht einfach nochmal wiederholen (obwohl wir das jedes Jahr zu Weiberfastnacht backen) – Mäuschen!

Dann haben wir hin und her überlegt und wir waren uns einig, dass wir gerne etwas Schokoladiges machen würden. Und dann kam der nächste Gedanke: Warum die Schokolade nicht einfach verkleiden, so dass keiner erkennt, dass es um Schoko geht?!

Genauso haben wir es gemacht und ihr könnt euch unsere verkleidete Schokoganache jetzt einmal anschauen.

Oben drauf passt perfekt natürlich noch ein kleiner Neapolitaner. Das muss zwar nicht sein, aber wir lieben diese kleinen Waffeln mit schokoladiger Haselnussfüllung einfach so sehr, dass wir gleich eine Tüte davon einkaufen mussten.

Haselnusscupcakes_Schokokern_Neapolitaner_Rezept_Backen_Snack_Foodblog_Köln

Wir waren sehr gerne zu Gast bei Simone und wer von euch ihren Blog noch nicht kennt, der sollte sich da auf jeden Fall einmal umschauen. Sie freut sich immer wieder über neue Gesichter, die ihren Blog besuchen.

Wer jetzt aber Lust bekommen hat, unsere verkleideten Schokokerne einmal selber auszuprobieren, der sollte sich gleich daran machen, den Teig anzurühren. Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß beim Backen und viel Freude beim Genießen.

Eure Jungs

image 9 3 8 | Diese leckeren Cupcakes, die wir euch heute vorstellen, haben wir schon vor einiger Zeit gebacken. Genau gesagt, um Karneval herum. Zu diesem Zeitpunkt hat die liebe Simone von "Aus der Lameng" ihren 1. Bloggeburtstag gefeiert. Wir beide kannten sie ja eigentlich noch gar nicht so lange.  Aber da wir ja einer der 9 Gastgeber der Kenwood Küchenparty 2.0 waren und Simone im Dezember bei uns zu Gast war, konnten wir sie auch gleich persönlich kennen lernen. Die Party war ein echter Knaller. Tolle Gäste, wie davor und danach auch immer und dadurch auch immer ganz viel Spaß beim Zubereiten der Leckereien, die wir uns vorher gemeinsam ausgedacht hatten.

image 8 6 5 2 | Diese leckeren Cupcakes, die wir euch heute vorstellen, haben wir schon vor einiger Zeit gebacken. Genau gesagt, um Karneval herum. Zu diesem Zeitpunkt hat die liebe Simone von "Aus der Lameng" ihren 1. Bloggeburtstag gefeiert. Wir beide kannten sie ja eigentlich noch gar nicht so lange.  Aber da wir ja einer der 9 Gastgeber der Kenwood Küchenparty 2.0 waren und Simone im Dezember bei uns zu Gast war, konnten wir sie auch gleich persönlich kennen lernen. Die Party war ein echter Knaller. Tolle Gäste, wie davor und danach auch immer und dadurch auch immer ganz viel Spaß beim Zubereiten der Leckereien, die wir uns vorher gemeinsam ausgedacht hatten.

image 5 4 3 2 | Diese leckeren Cupcakes, die wir euch heute vorstellen, haben wir schon vor einiger Zeit gebacken. Genau gesagt, um Karneval herum. Zu diesem Zeitpunkt hat die liebe Simone von "Aus der Lameng" ihren 1. Bloggeburtstag gefeiert. Wir beide kannten sie ja eigentlich noch gar nicht so lange.  Aber da wir ja einer der 9 Gastgeber der Kenwood Küchenparty 2.0 waren und Simone im Dezember bei uns zu Gast war, konnten wir sie auch gleich persönlich kennen lernen. Die Party war ein echter Knaller. Tolle Gäste, wie davor und danach auch immer und dadurch auch immer ganz viel Spaß beim Zubereiten der Leckereien, die wir uns vorher gemeinsam ausgedacht hatten.

image 1 9 2 3 | Diese leckeren Cupcakes, die wir euch heute vorstellen, haben wir schon vor einiger Zeit gebacken. Genau gesagt, um Karneval herum. Zu diesem Zeitpunkt hat die liebe Simone von "Aus der Lameng" ihren 1. Bloggeburtstag gefeiert. Wir beide kannten sie ja eigentlich noch gar nicht so lange.  Aber da wir ja einer der 9 Gastgeber der Kenwood Küchenparty 2.0 waren und Simone im Dezember bei uns zu Gast war, konnten wir sie auch gleich persönlich kennen lernen. Die Party war ein echter Knaller. Tolle Gäste, wie davor und danach auch immer und dadurch auch immer ganz viel Spaß beim Zubereiten der Leckereien, die wir uns vorher gemeinsam ausgedacht hatten.

cupcake haselnuss schokokern backen foodblogk%C3%B6ln rezept | Diese leckeren Cupcakes, die wir euch heute vorstellen, haben wir schon vor einiger Zeit gebacken. Genau gesagt, um Karneval herum. Zu diesem Zeitpunkt hat die liebe Simone von "Aus der Lameng" ihren 1. Bloggeburtstag gefeiert. Wir beide kannten sie ja eigentlich noch gar nicht so lange.  Aber da wir ja einer der 9 Gastgeber der Kenwood Küchenparty 2.0 waren und Simone im Dezember bei uns zu Gast war, konnten wir sie auch gleich persönlich kennen lernen. Die Party war ein echter Knaller. Tolle Gäste, wie davor und danach auch immer und dadurch auch immer ganz viel Spaß beim Zubereiten der Leckereien, die wir uns vorher gemeinsam ausgedacht hatten.

Haselnuss Cupcake mit Schokokern

Gericht Cupcakes
Portionen 12 Cupcakes

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 100 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 100 g Weizenmehl Typ 405
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 4 g Backpulver
  • 1/2 Packung Vanillezucker

Für die Ganache:

  • 60 g dunkle Schokolade mind. 72%
  • 70 g Sahne

Für das Topping:

  • 120 g weiche Butter
  • 100 g Puderzucker
  • 2 EL Haselnusssirup
  • 1 EL Sahne
  • 1/2 TL Kakao

Anleitungen
 

  • heizt euren Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor
  • schlagt die Butter mit dem Zucker so richtig schaumig
  • fügt dann nach und nach unter weiterem Rühren die Eier hinzu
  • vermischt Mehl, Nüsse, Backpulver und Vanillezucker und rührt auch die Mischung unter
  • füllt den Teig in Papierförmchen in eurem Muffinblech und backt sie für ca. 16 Minuten
  • lasst sie für 5 Minuten in der Form und dann auf einem Kuchengitter abkühlen
  • in der Zwischenzeit hackt ihr die Schokolade in kleine Stückchen und gebt sie in eine Schale
  • erhitzt die Sahne bis kurz vor dem Siedepunkt und gießt sie über die Schokolade
  • lasst sie 2 Minuten ziehen und vermischt alles mit einem Teigschaber und lasst sie stehen
  • sobald die Cupcakes kalt sind, stecht ihr ein etwa 1 cm großen Loch in die Mitte, gebt etwa 1 TL Ganache hinein und verschließt wieder mit dem Teigdeckel
  • für das Frosting schlagt ihr die Butter schaumig und gebt unter Schlagen den Puderzucker dazu
  • während des Rührens gebt ihr Sirup, Sahne und Kakao ebenfalls dazu, bis alles verbunden ist
  • gebt das Frosting in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und verziert eure Cupcakes
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

MerkenMerken

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Diese leckeren Cupcakes, die wir euch heute vorstellen, haben wir schon vor einiger Zeit gebacken. Genau gesagt, um Karneval herum. Zu diesem Zeitpunkt hat die liebe Simone von "Aus der Lameng" ihren 1. Bloggeburtstag gefeiert. Wir beide kannten sie ja eigentlich noch gar nicht so lange.  Aber da wir ja einer der 9 Gastgeber der Kenwood Küchenparty 2.0 waren und Simone im Dezember bei uns zu Gast war, konnten wir sie auch gleich persönlich kennen lernen. Die Party war ein echter Knaller. Tolle Gäste, wie davor und danach auch immer und dadurch auch immer ganz viel Spaß beim Zubereiten der Leckereien, die wir uns vorher gemeinsam ausgedacht hatten.

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating