Suche

Oberbergischer Rosinenstuten

Oberbergischer Rosinenstuten

Für den tollen Blog von Tobias, Der Kuchenbäcker, durften wir  einen Gastbeitrag schreiben. Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht, was wir mit bringen werden, aber um ehrlich zu sein, ging das ganz schnell, bis wir uns entschieden haben. Klar, etwas Gebackenes schwebte uns schon vor, denn kochen können wir ja hier bei uns noch genug 😉

 

Ein süßes Brot, das in Torsten’s Heimat so etwas, wie ein MUSS ist, das man entweder selber backt oder beim heimischen Bäcker frisch aus dem Ofen kauft, ist der Oberbergische Rosinenstuten. Und da wir dieses leckere Gebäck selber noch gar nicht auf unserem Blog gezeigt haben, dachten wir uns, wir bringen dem Tobi eine Leckerei aus der Heimat mit nach Offenbach.

 

Jetzt geht’s aber los mit unserem Rezept … 

image 3 8 8 1 | Für den tollen Blog von Tobias, Der Kuchenbäcker, durften wir  einen Gastbeitrag schreiben. Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht, was wir mit bringen werden, aber um ehrlich zu sein, ging das ganz schnell, bis wir uns entschieden haben. Klar, etwas Gebackenes schwebte uns schon vor, denn kochen können wir ja hier bei uns noch genug ;-) image 7 9 5 | Für den tollen Blog von Tobias, Der Kuchenbäcker, durften wir  einen Gastbeitrag schreiben. Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht, was wir mit bringen werden, aber um ehrlich zu sein, ging das ganz schnell, bis wir uns entschieden haben. Klar, etwas Gebackenes schwebte uns schon vor, denn kochen können wir ja hier bei uns noch genug ;-)

image 7 5 7 7 | Für den tollen Blog von Tobias, Der Kuchenbäcker, durften wir  einen Gastbeitrag schreiben. Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht, was wir mit bringen werden, aber um ehrlich zu sein, ging das ganz schnell, bis wir uns entschieden haben. Klar, etwas Gebackenes schwebte uns schon vor, denn kochen können wir ja hier bei uns noch genug ;-) image 8 0 2 2 | Für den tollen Blog von Tobias, Der Kuchenbäcker, durften wir  einen Gastbeitrag schreiben. Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht, was wir mit bringen werden, aber um ehrlich zu sein, ging das ganz schnell, bis wir uns entschieden haben. Klar, etwas Gebackenes schwebte uns schon vor, denn kochen können wir ja hier bei uns noch genug ;-)

Oberbergischer Rosinenstuten_Backen_Rezept_Kaffeetafel

Oberbergischer Rosinenstuten

Recipe by Torsten
Servings

1

große Kastenform
Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Zutaten

  • 750 g 750 Weizenmehl Type 405

  • 1 TL 1 Salz

  • 50 g 50 Zucker

  • 1/2 Würfel 1/2 frische Hefe oder 1 Pckg. Trockenhefe

  • 250 ml 250 lauwarme Vollmilch

  • 3 3 Eier

  • 100 g 100 sehr weiche Butter

  • 200 g 200 Rosinen

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Bei unserer Oma im Oberbergischen wurde dieser Rosinenstuten meist nur mit „guter“ Butter gegessen. Aber auch Marmelade oder eine Nussnougatcréme passt. Unser Opa würde nun sagen, dass Leberwurst der perfekte Belag dafür wäre, aber das ist nicht so ganz unser Ding 😉

Probiert es einfach aus und entscheidet euch selber, womit ihr unseren Stuten belegen wollt … wir sind gespannt, was das sein wird 😉

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit.

Eure Jungs 

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Für den tollen Blog von Tobias, Der Kuchenbäcker, durften wir  einen Gastbeitrag schreiben. Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht, was wir mit bringen werden, aber um ehrlich zu sein, ging das ganz schnell, bis wir uns entschieden haben. Klar, etwas Gebackenes schwebte uns schon vor, denn kochen können wir ja hier bei uns noch genug ;-)

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

9 Antworten

    1. Hallo Nora,
      über Nacht geht natürlich auch.
      Dann natürlich im Kühlschrank und vor dem Backen,
      mindestens 1-2 Stunden bei Raumtemperatur auf Touren bringen.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

    1. Da sind wir auch immer probierfreudiger .. ?.
      Leberwurst auf den Rosinenstuten? Geht definitiv!
      Toll, dass Du da auch Team Opa Günter bist.

  1. Rosinenstuten mit Leberwurst oder Käse und eine dünne Scheibe von eurem tollen Schwarzbrot drauf mmmmh lecker wie in meiner Kindheit

    1. Ach verrückt. Jetzt wo Du das schreibst, fällt mir ein, dass meine Urgroßmutter auch immer eine dünne Scheibe Schwarzbrot auf den Rosinenstuten mit dick Butter gelegt und zusammen gegessen hat. Das müssen wir unbedingt nochmal ausprobieren ?.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert