Winter Fashioned | Unsere winterliche Interpretation des Old Fashioned! Rauchiger Whisky, feiner Calvados und ein selbstgemachter Zimtsirup machen den Coktail zum absoluten Wintertraum - müsst ihr ausprobieren. #cocktail #advent #drink #rezepte

Winter Fashioned – Foodblogger Adventskalender

Heute haben wir mal wieder einen leckeren Coktail für euch dabei! Wir haben einem von Torstens Lieblingscoktails ein winterliches und weihnachtliches “Makeover” verpasst. Denn es gibt einen ganz wunderbaren Anlass für den Drink. Seit vielen Jahren sind wir nun schon Teil des Foodblogger Adventskalenders und jedes Jahr freuen wir uns riesig, ein Türchen davon für euch zu öffnen! Und Grund zum Anstoßen gibt es allemal. Denn ihr kennt uns, wir haben mal wieder ein Knaller-Gewinnspiel für euch, heben unseren Winter Fashioned und sagen CHEERS!

Winter Fashioned = Whisky Cocktail

Dass Torsten ein riesiger Whisky-Fan ist, wisst ihr ja schon. Allerdings muss ich zugeben, dass es mich mittlerweile auch erwischt hat. Spätestens nach 2 genialen Whiskytastings bin auch ich auf den Geschmack gekommen! Whisky ist definitiv etwas, an das ich mich ran tasten musste – ein wenig wie früher beim Kaffee. Den trinken auch die wenigsten und denken sich…

“Oh ja! Das ist sooo lecker, damit hätte ich mal früher anfangen sollen.”

Eher nicht, oder? Meistens packt man erst mal viel Milch oder viel Zucker, anfangs auch beides in den Kaffee, damit der kräftige Geschmack gemildert wird. Heute trinke ich meinen Kaffee sogar schwarz. Mit dem Whisky ist es da ähnlich. Und dieser Cocktail, unser Winter Fashioned, ist eben wie euer Kaffee mit Zucker & Milch. Whiskygenuss eben auch für Anfänger!

Also nicht abschrecken lassen, sondern probiert es einfach mal aus! Der Old Fashioned ist ein waschechter Klassiker und war früher tatsächlich nur als Whisky Cocktail bekannt, denn es ist halt DER Cocktail mit Whisky. Die Zusammensetzung ist dabei kaum verändert worden – Whisky, Zucker und ein Spritzer Cocktailbitter.
Mit der Zeit kamen natürlich auch viele Varianten hinzu und unser Winter Fashioned ist eben eine solche leckere Variante!

Winter-Geschmack mit Zimt & Apfel

Wir wollten passend zum Foodblogger Adventskalender einen Old Fashioned mit winterlich, weihnachtlichen Aroma pimpen. Unsere liebsten Winteraromen sind auf jeden Fall Zimt & Apfel. Also mussten diese auch in unseren Old Fashioned und machen in damit zum ultimativen Winter Fashioned!

Calvados bringt hier genau diese leichte und feine Apfelnote und ein selbstgemachter Zimt-Sirup dann den nötigen Rest. Außerdem ist er unsere Komponente für “Zucker”, die in einem Old Fashioned eben nicht fehlen darf. Das Rezept für den Zimtsirup ist auch eher mehr, als ihr für 2-3 Cocktails benötigt, aber so habt ihr schonmal einen leckeren Vorrat. Entweder um euch schnell über die Adventszeit einen Winter Fashioned zu zaubern oder auch für andere Leckereien. Der Sirup schmeckt nämlich auch super im Kaffee, Müsli, Joghurt & Co.

Aber nicht nur das Sirup macht unseren Winter Fashioned so besonders, sondern auch das passende Glas. Ein Whisky-Cocktail gehört natürlich in ein Whisky-Glas und damit ihr auch so stilvoll genießen könnt, gibt es genau diese unglaublich hübschen Zwiesel Kristallglas Whiskytumbler aus der Reihe MARLÈNE zu gewinnen.

Marlène

Whiskytumbler

Was ihr dafür tun müsst?

Schaut heute Abend bei Instagram vorbei! In dem Post zum Winter Fasioned steht alles wichtige drin.
VIEL GLÜCK!!!!

Schaut auch bei Julias Torten und Törtchen vorbei, denn dort gab es gestern köstlich SPEKULATIUS KARAMELL KÄSEKUCHEN und morgen öffnet auch schon die liebe Toni von Antonella’s Backblog das nächste Türchen!!!

Foodblogger Adventskalener 2019 - Alle Teilnehmer Logos

Es sind einfach wieder so viele tolle Blogger mit dabei, daher solltet ihr einfach gar kein Türchen verpassen.
Also abonniert und folgt auch gerne dem FOODBLOGGER ADVENTSKALENDER auf Instagram & Facebook.

Instagram

1. Dezember Gernekochen – www.gernekochen.de
2. Dezember Sasibella – 
www.sasibella.de
3. Dezember Meine Torteria – 
www.meinetorteria.de
4. Dezember: Julias Torten und Törtchen – 
www.tortenundtoertchen.de

6. Dezember: Antonella’s Backblog – 
www.antonellasbackblog.de
7. Dezember: Bake to the roots – 
www.baketotheroots.de
8. Dezember: Ina Is(s)t – 
www.inaisst.de
9. Dezember Die Stillers – foodverliebt – 
www.diestillers.com
10. Dezember LECKER&Co – 
www.leckerundco.de
11. Dezember: Nom Noms food – 
www.nom-noms.de
12. Dezember: eatTolerant – 
www.eattolerant.de
13. Dezember: Jessis Schlemmerkitchen – 
www.jessisschlemmerkitchen.de
14. Dezember Julias Torten und Törtchen – 
www.tortenundtoertchen.de
15. Dezember Das Freulein Backt – 
www.dasfreuleinbackt.de
16. Dezember: S-Küche – 
www.s-kueche.com
17. Dezember: Maltes Kitchen – 
www.malteskitchen.de
18. Dezember: Muffin Queen – 
www.muffin-queen.de
19. Dezember: Miss Blueberry Muffin – 
www.missblueberrymuffin.de
20. Dezember: Kuchenbäcker – 
www.kuchenbaecker.com
21. Dezember: moey’s kitchen – 
www.moeyskitchen.com
22. Dezember: Kleid & Kuchen – 
www.kleidundkuchen.de
23. Dezember: danielas foodblog – 
www.danielas-foodblog.de
24. Dezember: Farbbechers Cuisine – 
www.farbbecher.de

Jetzt habt ihr alle wichtigen Infos und wir legen mit unserem Rezept für den Winter Fashioned los!

Habt eine wunderbare Adventszeit, viel Spaß beim Türchen öffnen und viel Glück mit unserem großartigen Adventsgewinn.

Eure Jungs

Winter Fashioned

Recipe by Unterstützt durch Werbung Course: CocktailCuisine: Amerikanisch
Servings

1

Cocktail
Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Unsere winterliche Interpretation des Old Fashioned! Rauchiger Whisky, feiner Calvados und ein selbstgemachter Zimtsirup machen den Coktail zum absoluten Wintertraum – müsst ihr ausprobieren.

Zutaten

  • Zimtsirup
  • 200 g 200 Zucker

  • 250 ml 250 Wasser

  • 3 Stangen 3 Zimt

  • Cocktail
  • 1 Stück 1 Apfelschale

  • 2 TL 2 Zimtsirup

  • 1 Spritzer 1 Cocktailbitter z.B. Angostura oder Fernet

  • 1 cl 1 Calvados

  • 3 cl 3 Whisky Rye oder Bourbon

Zubereitung

  • Zimtsirup
  • Gebt alle Zutaten in einen kleinen Topf und lasst das Wasser aufkochen. Dann die Temperatur runterstellen und den Sirup leicht köcheln lassen.
  • ca. 20 Minuten einkochen lassen und dann in eine saubere Flasche abfüllen. Gerne könnt ihr auch die Zimtastangen hinzufügen. Den Sirup für den Cocktail ganz abkühlen lassen.
  • Cocktail
  • Schält eine schmale Scheibe Schale von einem Apfel und legt sie in Whiskytumbler.
  • Gebt den Zimtsirup und den Bitter dazu. Dann mit einem Stößel die Schale leicht andrücken.
  • 2-3 Eiswürfel ins Glas geben und mit Calvados und Whisky aufschütten. Jetzt noch mit einem Barlöffel umrühren und dann geneißt unseren weihnachtlichen Winter Fashioned!

Equipment

  • Leere Flasche (ca. 300 ml)
  • Whiskytumbler
  • Stößel

Tipps von den Jungs

  • Wenn ihr euch mit Whisky so gar nicht anfreunden könnt, dann schmeckt der Cocktail auch ganz ausgezeichnet mit einem Rum. Aber dann nur einen TL Zimtsirup, da Rum an sich oft deutlich süßer als Whisky ist.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Sascha

Sascha

Kreativer Part, Autor & Schleckermaul

Das Fotografieren war schon immer meine Passion. Das Ganze dann auch noch mit der Leidenschaft für
Essen, Genuss & Reisen zu verbinden, ist ein wahr gewordener Traum. Auch wenn der manchmal etwas chaotisch ist.

Unterstützt durch Werbung

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Heute haben wir mal wieder einen leckeren Coktail für euch dabei! Wir haben einem von Torstens Lieblingscoktails ein winterliches und weihnachtliches "Makeover" verpasst. Denn es gibt einen ganz wunderbaren Anlass für den Drink. Seit vielen Jahren sind wir nun schon Teil des Foodblogger Adventskalenders und jedes Jahr freuen wir uns riesig, ein Türchen davon für euch zu öffnen! Und Grund zum Anstoßen gibt es allemal. Denn ihr kennt uns, wir haben mal wieder ein Knaller-Gewinnspiel für euch, heben unseren Winter Fashioned und sagen CHEERS!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du musst über 18 Jahre sein, um diese Seite zu besuchen!

Diese Seite enthält Informationen zu alkoholischen Getränken. Bitte bestätige uns dein Alter. 

Die Daten werden nicht gespeichert.