Sticky Korean Chicken

Dieses Rezept steht schon soooooo lange auf meiner “Müssen-Wir-Machen”-Liste! Vor einigen Jahren habe ich auf einem Street-Food-Festival Sticky Korean Chicken gegessen und es war Liebe auf den ersten Biss. Süß-Herzahfte Aromen sind bei mir eh hoch im Kurs und das hier war wirklich eine Offenbarung – endlich haben wir auch ein Rezept dazu für euch auf dem Blog.

Mit Zutaten die ihr überall bekommt!

Nach den ersten Recherchen war klar, wie so oft, gibt es ein unendliche Anzahl an Varianten und Methoden. Auch wenn Torsten zur Fraktion “Buffalo-Style” und bitter scharf bis die Tränen kommen, war ich für unser Sticky Korean Chicken zuständig und habe es eine gute Portion milder gestaltet. Aber da seid ihr offen – wenn schärfer gibt es da ja eine Menge Möglichkeiten.

Mir war wichtig, dass das Rezept einfach bleibt und keine unfassbar ausgefallenen Zutaten hat. Das ist bei asiatischen Gerichten oft so, auch wenn wir mittlerweile gut ausgestattet sind, nicht jeder hat Lust 3 Asia-Märkte unsicher zu machen und die Zutaten ausfindig zu machen. Also bekommt ihr alles in jedem ordentlich sortierten Supermarkt!

Die letzte Zutat kann zugegebenermaßen ein wenig schwieriger werden, aber hier geht als alternative auch brauner Zucker. Alles andere ist nix besonders – Limette, Knoblauch und ihr seid bereit für unser Sticky Korean Chicken!

Korean BBQ Drumsticks 1 | Dieses Rezept steht schon soooooo lange auf meiner "Müssen-Wir-Machen"-Liste! Vor einigen Jahren habe ich auf einem Street-Food-Festival Sticky Korean Chicken gegessen und es war Liebe auf den ersten Biss. Süß-Herzahfte Aromen sind bei mir eh hoch im Kurs und das hier war wirklich eine Offenbarung - endlich haben wir auch ein Rezept dazu für euch auf dem Blog.

Sticky Korean Chicken als Wings Drumsticks Filet  ganzes Hähnchen

Wir haben unsere Drumsticks auf dem Grill zubereitet, aber auch hier bietet das ganz viel Flexibilität. Wir haben, da wir Drumsticks bzw. Hähnchenunterschenkel so lieben, ein “fancy” Zubehör, mit dem wir die Beinchen Indirekt grillen können. Es geht natürlich auch klassisch auf dem Rost, dann aber das mehrmalige wenden nicht vergessen. Der Ofen ist aber auch kein Problem für die Zubereitung und wer eine hat ist auch mit einer Heißluftfriteuse gut versorgt.

Und als wäre man nicht schon flexibel genug, ist es auch euch überlassen welche Hähnchenteile ihr so zubereitet. Auch als Wings ist Sticky Korean Chicken ein Knaller! Man kann sogar eine Hähnchenbrust auf diese Art zubereiten und als Gericht mit zum Beispiel Reis & Co. servieren.

Es wird also auf keinen Fall langweilig und wir sind gespannt was ihr als Sticky Korean Chicken zubereitet. Das Rezept ist super easy und ihr müsst es ausprobieren!

Eure Jungs

Korean BBQ Drumsticks 4 | Dieses Rezept steht schon soooooo lange auf meiner "Müssen-Wir-Machen"-Liste! Vor einigen Jahren habe ich auf einem Street-Food-Festival Sticky Korean Chicken gegessen und es war Liebe auf den ersten Biss. Süß-Herzahfte Aromen sind bei mir eh hoch im Kurs und das hier war wirklich eine Offenbarung - endlich haben wir auch ein Rezept dazu für euch auf dem Blog.

Sticky Korean Chicken

Rezept für köstliche Sticky Korean Chicken. Die Kombination aus süße und den herzhaften Aromen der asiatischen Küche ist einfach perfekt! Egal welches Teil vom Hähnchen ihr auf diese Art zubereitet.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Marinieren 2 Stunden
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Fleischgericht, Grillen
Küche Korea
Portionen 8 Hähnchenunterschenkel

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

Sticky Korean BBQ Sauce und Marinade

  • 100 g Sweet-Chili Sauce
  • 4 EL brauner Muscovado-Zucker alt. 3 EL brauner Zucker
  • 50 g Sojasauce
  • 4 EL Reisessig
  • 3 EL Fischsauce
  • 1 Limette Abrieb davon
  • 2 EL Limettensaft
  • 1 Knoblauchzehe
  • nach Bedarf Chiliflocken wenn es schärfer sein soll

Außerdem

  • 8 Stück Hähnchenunterschenkel
  • 2-3 EL Koriander oder Frühlingszwiebel gehackt
  • etwas Sesam

Anleitungen
 

Sticky Korean BBQ Sauce und Marinade

  • Zu Beginn gebt alle Zutaten für die Sauce in eine Schüssel und verrührt sie gründlich. Danach gebt ihr die Hälfte der Flüßigkeit in einen kleinen Topf.
  • Mit der restlichen Flüßigkeit bepinselt ihr die Hähnchenschenkel und legt sie dann in die Marinade. Lasst das Ganze im Kühlschrank mindestens 2 Stunden ziehen oder auch über Nacht.
  • Die andere Hälfte der Flüßigkeit kocht ihr im Topf bei mittlerer Hitze ein bis sie eine dickliche Konsinstenz erreicht hat.

Zubereitung der Hähnchen

  • Heizt euren Grill auf ca. 180°C auf und grillt die Schenkel ca. 15-20 Minuten indirekt. Solltet ihr nur direkt grillen können, grillt sie 10-15 Minuten unter mehrmaligem wenden.
  • Wenn die Hähnchenteile gar sind überzieht ihr sie mit der eingedickten Sticky Korean BBQ Sauce, bestreut sie mit etwas Sesam und verteilt den Koriander, bzw. Frühlingszwiebel darüber.

Notizen

Solltet ihr die Hähnchenteile im Ofen zubereiten wollen könnt ihr euch an dem Rezept für unsere Buffalo Wings orientieren.
Stichwort Geflügel, Süß-Herzhaft
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!
Sascha
Kreativer Part, Autor & Schleckermaul

Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Dieses Rezept steht schon soooooo lange auf meiner "Müssen-Wir-Machen"-Liste! Vor einigen Jahren habe ich auf einem Street-Food-Festival Sticky Korean Chicken gegessen und es war Liebe auf den ersten Biss. Süß-Herzahfte Aromen sind bei mir eh hoch im Kurs und das hier war wirklich eine Offenbarung - endlich haben wir auch ein Rezept dazu für euch auf dem Blog.

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

4 Antworten

  1. 5 Sterne
    Tolles Rezept. Ich bin gestern zufällig darüber gestolpert und habe es gleich ausprobiert. Ich habe noch nie was von dem Muscovado-Zucker gehört und auch nicht auftreiben können. Stattdessen habe ich dann wie von euch vorgeschlagen normalen braunen Zucker hergenommen.
    Was soll ich sagen, das Essen war sau lecker. Ich steh ja auf asiatische Gerichte. Mein Freund eher nicht so, aber das hat ihn auch sehr geschmeckt…
    Top! Das Rezept habe ich mir gemerkt und werde es sicher wieder kochen!
    Viele Grüße, Anja

    1. Liebe Anja,
      das ist wirklich toll. Vielen Dank, dass Du unser Korean Chicken ausprobiert hast und
      es Dir und Deinem Freund so gut geschmeckt hat.
      Wir hoffen, dass wir auch noch mehr Rezepte für Dich auf Lager haben.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  2. hallo, tolles Rezept was ich gerne mal ausprobieren möchte. Wenn ich es in der Heißluftfriteuse machen möchte einfach Hähnchenprogramm wählen?

    1. Hallo Tanja,
      vielen Dank dafür. Es ist aber auch wirklich zu lecker ..!
      Wir haben es zwar noch nicht in der Heißluftfritteuse gemacht, aber finden, dass das eine tolle Idee ist.
      Daher können wir Dir auch nur empfehlen, das Hähnchenprogramm zu wählen. Das sind ja in der Regel 180 °C
      bei einer Dauer von 18-20 Minuten (das ist bei dem Bruststück so). Aber bei 16-17 Minuten (je nach Größe der
      Hähnchenteile, die Du verwendest) schau doch einfach mal nach dem ersten, ob es am Knochen noch Flüssigkeit hat,
      aber das Fleisch nicht mehr zu rosa ist.
      Gerne sag uns Bescheid, was so Deine Erfahrung war. Wir werden das definitiv mal selber ausprobieren ..!
      Liebe Grüße, Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating