Schneller Bienenstich – Ein Klassiker, den jeder liebt!

Es gibt einen Klassiker, der schon so lange überfällig auf unserem Blog ist! Ihr kennt uns, die großen Torten- und Kuchenklassiker sind total unser Ding und ihr findet auch etliche Rezepte dazu bei uns. Jetzt neu im Programm – der Bienenstich. Wir beide lieben diesen genialen Kuchen mit seiner verführerischen Puddingcreme … ich meine Pudding(!), wer würde ihn nicht lieben?! An diesem Rezept haben wir etwas länger getüftelt, denn wir wollten unseren “perfekten” Bienenstich für euch kreieren. Spoiler-Alert – genau das ist er geworden!

Es klappt nicht immer auf Anhieb

Vor allem Torsten wollte schon seit Jahren einen Bienenstich machen und auf den Blog bringen. Irgendwie wollte es aber nie so recht klappen! Wir beide sind keine Fans davon, ihn mit Hefeteig zu machen … so wird er klassischerweise als Blechkuchen zubereitet. Ich wollte, dass es eine Torte wird und schnell sollte es gehen. Somit war klar, dass es ein Rührkuchen wird – aber wie genau sollte der aussehen?

"Das war wohl nix"

Schon im letzten Jahr haben wir gedacht wir haben es! Rezept mitgeschrieben, fotografiert, angeschnitten, weiter fotografiert und dann probiert.

Ich war schon von Anfang an nicht ganz happy, da die Mandeln für meinen Geschmack ein wenig dunkel geworden sind. Nach dem Geschmackstest, kam die Ernüchterung. Er war nicht schlecht, aber eben nicht perfekt! Der Boden etwas zu fest, das Verhältnis Teig-Creme war nicht richtig und die Creme war zu fest.

Bienenstich alt 1 | Es gibt einen Klassiker, der schon so lange überfällig auf unserem Blog ist! Ihr kennt uns, die großen Torten- und Kuchenklassiker sind total unser Ding und ihr findet auch etliche Rezepte dazu bei uns. Jetzt neu im Programm - der Bienenstich. Wir beide lieben diesen genialen Kuchen mit seiner verführerischen Puddingcreme ... ich meine Pudding(!), wer würde ihn nicht lieben?! An diesem Rezept haben wir etwas länger getüftelt, denn wir wollten unseren "perfekten" Bienenstich für euch kreieren. Spoiler-Alert - genau das ist er geworden!

Also wurde das Rezept zu den Akten gelegt und die Fotos haben ein Schattendasein in den Untiefen meiner Festplatten geführt. Aber vor 2 Wochen war es soweit – Torsten hatte Urlaub und ihn hat die Motivation gepackt und dieses mal sollte es der “perfekte” Bienenstich werden!

Unser Bienenstich der Träume!

Torsten hat Zeitschriften, Bücher und Co. studiert und ein paar Tipps notiert und dann haben wir alles wild kombiniert. Für das Problem mit den zu dunklen Mandeln hatten wir schonmal die vermeintliche Lösung! Für den Teig hatten wir schon eine Idee, denn Torsten wollte unbedingt unseren “schnellen” Biskuit machen. Und für die zu feste Creme findet sich auch noch eine Lösung. Soweit der Plan …

Ran ans Backen! Beim Boden hatte ich mal kurz Schnappatmung, da ich befürchtete er backt zu hoch und schwappt dann über die Form. Ist aber alles in der Form geblieben. Die Puddingcreme schmeckte schon mal fantastisch. Ich weiß nicht, wie es euch da geht … ich hab immer ein wenig Herzklopfen bei Torten, ob denn auch alles so hält, sobald der Tortenring abgenommen wird. Aber auch das lief reibungslos. 

Also stand noch der Geschmackstest an und der fiel mehr als positiv aus. So so lecker! Wir mussten auf der Stelle nach dem Shooting jeder ein Stück verputzen. Der Rest ging an die Nachbarn und auch die waren total aus dem Häuschen. Da war uns klar – WIR HABEN ES!

Wir hoffen, unser schneller Bienenstich gefällt euch auch so gut! Probiert ihn unbedingt einmal aus, z.B. jetzt zu Muttertag. Auf jeden Fall freuen wir uns, dass wir euch vielleicht den einen oder anderen Fehlversuch ersparen, den wir erlebt haben. Bienenstich ist einfach ein Klassiker, den jeder liebt und ihr mit unserem Rezept bestimmt auch.

Eure Jungs 

Bienenstich Klassiker 16 | Es gibt einen Klassiker, der schon so lange überfällig auf unserem Blog ist! Ihr kennt uns, die großen Torten- und Kuchenklassiker sind total unser Ding und ihr findet auch etliche Rezepte dazu bei uns. Jetzt neu im Programm - der Bienenstich. Wir beide lieben diesen genialen Kuchen mit seiner verführerischen Puddingcreme ... ich meine Pudding(!), wer würde ihn nicht lieben?! An diesem Rezept haben wir etwas länger getüftelt, denn wir wollten unseren "perfekten" Bienenstich für euch kreieren. Spoiler-Alert - genau das ist er geworden!

Schneller Bienenstich

Rezept für einen schnellen Bienenstich ohne Hefeteig. Mit ein paar Tipps & Tricks kann hier nix mehr schief gehen!
4.84 from 6 votes
Gericht Kaffee & Kuchen
Portionen 1 Kuchen

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zubehör

  • 20er Springform
  • Tortenring

Zutaten
  

Der Boden

  • 4 Eier Größe L
  • 130 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 130 g Weizenmehl Type 405
  • 1 TL Backpulver
  • 75 g Mandelblättchen

Die Puddingcreme

  • 2 Packungen Vanillepudding
  • 8 EL Zucker
  • 700 ml Milch
  • 250 g süße Sahne
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Packung Sahnesteif

Das Fertigstellen

  • 40 g Butter
  • 4 EL Honig

Anleitungen
 

Der Boden

  • Da wir einen "schnellen" Biskuit machen, schlagt die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz richtig schaumig. Mischt in einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver. Rieselt die Mehlmischung über die Eimasse und hebt sie vorsichtig, aber gleichmäßig unter.
  • Heizt euren Backofen auf 170 °C vor und belegt den Boden eurer Springform mit Backpapier. Fettet den Rand und bemehlt ihn leicht. Füllt den Teig hinein und streicht ihn glatt. Belegt ihn nun gleichmäßig mit den Mandelblättchen und backt ihn für 45 Minuten auf der 2. Schiene von unten. Lasst ihn danach komplett auf einem Kuchengitter auskühlen.

Die Puddingcreme

  • Kocht den Pudding mit der in unserer Zutatenliste reduzierten Milchmenge, füllt ihn zum Abkühlen in eine Glasschüssel (am besten im Kühlschrank).
  • Die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen. Den Kühlen Pudding (ohne Haut) mit einem Schneebesen oder Handrührgerät ebenfalls aufschlagen und die Sahne unterheben. Bis zum Weiterverarbeiten kühl stellen.

Das Fertigstellen

  • Teilt den ausgekühlten Boden so, dass der Deckel ca. 1/3 hoch ist und legt ihn zur Seite. Setzt einen Tortenring eng um den unteren Boden und füllt die Puddingcreme darauf und streicht sie glatt. Schneidet den Deckel in 8 gleichgroße Tortenstücke und setzt sie auf die Creme.
  • Schmelzt nun in einem kleinen Topf die Butter und verrührt sie mit dem Honig. Lasst es kurz aufkochen und rührt dabei. Nehmt den Topf vom Herd und streicht mit einem Pinsel den Tortendeckel gleichmäßig damit ein und stellt die Torte kalt, bis ihr sie genießen wollt.

Notizen

Wer seinen Pudding ohne Haut auskühlen lassen möchte, sollte die Oberfläche dabei dicht abdecken. Mit Zucker zu bestreuen hilft auch, aber ein wenig Haut entsteht hier dann doch auch.
Sascha würde die Haut entstehen lassen, sie nach dem Kühlen abziehen und dann den Rest für die Creme verwenden. Geht natürlich auch ...
Stichwort Bienenstich, Mandeln, Puddingcreme
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

Autor

Sascha

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu.

Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Es gibt einen Klassiker, der schon so lange überfällig auf unserem Blog ist! Ihr kennt uns, die großen Torten- und Kuchenklassiker sind total unser Ding und ihr findet auch etliche Rezepte dazu bei uns. Jetzt neu im Programm - der Bienenstich. Wir beide lieben diesen genialen Kuchen mit seiner verführerischen Puddingcreme ... ich meine Pudding(!), wer würde ihn nicht lieben?! An diesem Rezept haben wir etwas länger getüftelt, denn wir wollten unseren "perfekten" Bienenstich für euch kreieren. Spoiler-Alert - genau das ist er geworden!

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

32 Antworten

  1. 5 Sterne
    Sehr lecker! Habe den Bienenstich ausprobiert. Allerdings mit doppelter Menge, weil ich eine 28er Springform genommen habe. Ganz schön mächtig – und leider nicht so richtig standhaft… ? liegt aber wahrscheinlich an der Umrechnung… aber sehr sehr lecker!!!

    1. Hallo René,
      klasse, dass Du unseren Bienenstich schon so schnell ausprobiert hast.
      Die Umrechnung ist immer ein wenig tricky. Wir wissen ja nicht, wir Du umgerechnet hast,
      aber ein einfacher Dreisatz ist meist nicht die optimale Lösung. Aber zum Glück ist Saschas
      Papa ja ein begnadeter Ingenieur, der uns schon das eine oder andere Mal die Umrechnung perfektioniert hat.
      Was die Puddingcreme angeht, die empfanden wir tatsächlich gar nicht als mächtig an. Aber das lag vermutlich daran,
      dass Deine Torte weitaus größer war, als unsere ?.
      Wir freuen uns aber auf jeden Fall, dass Dir unser Kuchen so gut geschmeckt hat.
      Ganz lieben Dank nochmal fürs Nachbacken und viele Grüße
      Deine Jungs

  2. 4 Sterne
    Moin 🙂
    Also geschmacklich war der Bienenstich top !!! richtig lecker

    Der Deckel erinnerte mich an einen bekannten TK Hersteller. Den liebte ich schon als Kind. Daher super
    Der Boden super lecker und fluffig.
    Die Puddingschicht war bei mir auch genau wie bei Rene instabil. Ich habe alles am Vortag alles vorbereitet und dann am Sonntag die Sahne erst frisch geschlagen und dann mit dem Pudding vermengt. Ich denke das war mein Fehler. Da konnte ich nichts mehr steif werden 🙁 Egal… lecker wars trozdem und werde es bestimmt nochmal wiederholen.

    D A N K E

    Wenn nichts dabei steht backe ich immer Ober-Unterhitze. Dieses mal stand nichts dabei 🙁 vielleicht einfach noch ergänzen 😉

    1. Moin Daniel,
      erst einmal ganz lieben Dank, dass Du unseren Bienenstich so schnell nachgebacken hast
      und geschmacklich auch so zufrieden bist ?.
      Wir werden unser Rezept nochmal insofern erweitern, dass wir genauer sagen, dass der ganze
      Kuchen am besten schon am Vortag komplett fertig gestellt wird. Denn wenn die Creme über
      Nacht im Kühlschrank ruhen kann, dann ist sie zwar aufgrund der Höhe der Cremeschicht etwas
      wackelig, aber weitaus fester, als wenn sie ganz frisch zwischen die Böden kommt.
      Ganz lieben Dank aber nochmal und viele Grüße
      Deine Jungs

  3. Liebe Jungs!
    Was. Für. Ein. Leckerer.Kuchen.
    Auch ich habe ihn nachgebacken, weil ihr mir so Appetit auf Bienenstich gemacht habt. Bisher habe ich den Aufwand immer ein wenig gescheut (Hefeteig, Mandelmasse kochen, Creme herstellen und dann später alles einzeln füllen) und da kam eure Variante wie gerufen.
    Ehrlich gesagt, ich war etwas skeptisch zu Anfang. Mein Bisquit war nach 40 min bereits so dunkel, dass ich ihn schnell aus dem Ofen befreit habe und beim Abkühlen hat er sich etwas zusammen gezogen, was es dann später, zum Füllen, ein bisschen schmierig machte, den Springformrand wieder darum zu machen, der schlackerte ziemlich. Und der Bisquit ließ sich nur schwer durchschneiden, ich denke beim nächsten Mal werde ich versuchen, ihn am Vortag zu backen. (Und ich werde mir einen gescheiten Tortenring anschaffen. 😉 )
    Die Pudding-Sahne-Masse war total lecker, für mein Empfinden allerdings etwas zuviel. Ich habe nach 3/4 der Masse aufgehört weiter zu füllen, obendrein hatte ich ja noch obiges Problem mit dem Springform-Rand, ach… Und so kam die Torte in den Kühlschrank und wurde schon von mir mit den Gedanken bedacht “und wehe, du schmeckst nicht!”
    Nach rund 1 1/2 h Kühlzeit habe ich das Butter-Honig-Gemisch angerührt und in der Mikrowelle blubbern lassen (allerdings, freestyle, nur aus 2 EL Butter und 2 EL Honig, das sah für mich so aus, als würde es mengenmäßig reichen und hat nach meinem Empfinden auch gereicht) und darüber verteilt.
    Dann haben wir angeschnitten, und… WOW. So so lecker. Den gibt es in jedem Fall wieder, mein Mann meinte “der ist kriminell gut!”.
    Wahrscheinlich werde ich dann die Menge der Füllung etwas reduzieren und nur aus 1 Päckchen Pudding kochen und da dann die Sahne drunter heben.
    Herzlichen Dank an euch für eure Rezept-Tüftelei, ich bleibe dran und backe und koche mich nach und nach durch euren Blog. 🙂
    Viele Grüße, Simone

    1. Liebe Simone,
      wie toll, dass wir Dich dazu bringen konnten, nicht nur einen Bienenstich, sondern gleich unseren
      zu backen. Darüber freuen wir uns wirklich so richtig.
      Und dass er Dir und Deinem Mann auch noch so gut geschmeckt hat, das ist dann nochmal das Sahnehäubchen.
      Ganz lieben Dank!
      Beim Biskuit kann sich der Teig ja ein wenig zusammen ziehen. das stimmt. Daher ist ein Tortenring immer
      eine gute Idee. Nimm aber beim Kauf nicht irgendeinen. Wir haben mittlerweile 4 verschiedene zu Hause, von denen
      3 einfach nicht gut halten.
      Ach und was die Menge der Creme angeht … ?. Da sind wir leider die Sorte “mehr ist besser”. Aber wir können absolut
      verstehen, dass ihr da lieber etwas weniger verwendet. Und das kommt ja dann auch eher in die Richtung, wie man den Bienenstich
      vom Bäcker kennt. Da ist die Schicht auch weitaus kleiner, als auf unseren Fotos zu sehen ist.
      Aber unser Rezept soll ja auch anregen, sich selber auszutoben ?.
      Wir freuen uns auf jeden Fall, dass ihr am Ende doch so zufrieden ward und senden liebe Grüße
      Deine Jungs

  4. Hallo, ich habe ein kleines Café und backe dafür selber meine Kuchen. Gott sei Dank bin ich auf eure Seite gestoßen. Habe den Jogurt Kuchen mit Honig und jetzt euren Bienenstich gebacken. Und ich sag euch was :”von sensationell bis himmlisch und traumhaft waren die Rückmeldungen meiner Gäste. Hab schon mehr von euren Rezepten ausprobiert. Immer super. Dafuer moechte ich mich herzlich bei euch bedanken. Macht weiter so. Ich freu mich drauf, denn ich mache 2 bis 3mal pro Woche immer neue Kuchen für meine Gäste, hab sie vorher nicht mal selbst probiert. Hat bis jetzt zu 100 % funktioniert, aber mit solchen Rezepten wie euren kann garnix schiefgehen. Ganz liebe Grüße Stefanie

    1. Hallo liebe Stefanie,
      das klingt ja so toll ? und freut uns so sehr, dass auch Deine Gäste mit unseren Kuchen und
      Deinen Backkünsten so happy sind.
      Wo betreibst Du denn Dein Café? Vielleicht kommen wir ja mal vorbei, wenn wir in Deiner Nähe unterwegs sind.
      Würde uns total begeistern, unsere Kuchen mal so richtig im Café zu essen.. Vor allem, wenn wir sie nicht selber
      gebacken haben ?.
      Ganz liebe Grüße
      Deine Jungs

  5. Hallo ihr zwei,

    Erstmal herzlichen Dank dafür,dass ihr eure Rezepte und Erfahrungen mit der Welt teilt.Ich bin zufällig auf euren Blog gestoßen auf der Suche nach einem Bienenstich-Rezept und eures klingt super.?
    Ich wurde nämlich gebeten für eine Hochzeit zu backen und da soll doch gerne auch ein Bienenstich dabei sein,jedoch irgendwie in einem Naked Cake verpackt,damit auch noch Deko passend zum Thema der Hochzeit oben drauf kann.Nur wie verwandelt man einen Bienenstich in einen Naked Cake?Habt ihr das schonmal versucht oder irgendwelche Tipps/Ideen wie man das machen könnte?Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Bis dahin werde ich euren Blog mal weiter durchstöbern.?

    Lieben Gruß,
    Rowena

    1. Hallo liebe Rowena,
      das freut uns so sehr, dass du uns gefunden hast und unsere Arbeit auch so schön findest.
      Bienenstich haben wir noch nicht als Naked Cake gebacken. Können uns das aber grundsätzlich gut vorstellen.
      Die Creme kannst Du super auch zum Verstreichen von außen verwenden. Eventuell kannst Du hier noch mit Farbe arbeiten, sofern das ins Farbkonzept passt.
      Das einzige, wo Du vorsichtig sein solltest, ist der Deckel. Wenn Du die Stücke schneidest, kann müsstest Du evtl. auch gleich mit einem spitzen Gegenstand,
      Löcher “vorbohren”, in die dann die Deko eingesetzt werden kann.
      Wir hoffen, dass das ein wenig weiter hilft ? .
      Liebe Grüße, Deine Jungs

      1. Danke für die schnelle Antwort,Torsten.Da hast Du mir auf jeden Fall schon mal eine Idee gegeben.Denke ich werde es mal zur Probe backen müssen und schauen wie es klappt.Ich kann Euch dann gerne ein Feedback geben,wenn ihr mögt. ?
        Lieben Gruß,
        Rowena

      2. Das wäre natürlich ganz großartig.
        Würden uns sehr darüber freuen ?:
        Liebe Grüße, Deine Jungs

  6. 5 Sterne
    Hallo ihr zwei,

    Wie versprochen mein Feedback. Also ich habe euer Rezept nachgebacken für eine Hochzeitstorte und es kam mega gut an,alle waren total begeistert vom Geschmack.?
    Ich habe drei einzelne Böden gebacken,jeder mit Mandeln oben drauf.Auf den einzelnen Böden eure Füllung umrandet von einem Ring aus weißer Schokoladen Buttercreme und außen um die ganze Torte kam noch weiße Schokolade in Form von Bienenwaben.?
    Ich danke euch für dieses wunderbare Rezept,dafür kann es nur 5 von 5 Sternen geben.Macht weiter so.?

    1. Hallo liebe Rowena,
      das ist ja wirklich großartig. Wir freuen uns wie Bolle, dass es so gut geklappt hat.
      Hast Du eventuell ein Foto für uns? Wir würden super gerne sehen, wie unser Bienenstich
      als Hochzeitstorte ausgesehen hat …
      Ganz lieben Dank fürs Nachbacken, Ausprobieren und für Deinen lieben Kommentar mit Super-Bewertung ?
      Liebe Grüße, Deine Jungs

  7. 5 Sterne
    Ihr Lieben, ich habe schon viele eurer Torten gebacken und den Bienenstich bereite ich gerade zum zweiten Mal zu. Einfach unfassbar lecker! Eure Interpretationen von klassischen Torten sind einfach perfekt. Darf man bei euch auch Wünsche äußern? ?

    Da ich den Bienenstich auch als Naked Cake gebacken habe, habe ich anstatt des klassischen Deckels mit selbst gemachten, gebrannten Mandeln dekoriert. Das war super!

    1. Hallo Esther,

      das freut uns wirklich sehr. Unser Bienenstich ist auch für uns immer wieder ein echter leckerer Klassiker.
      Deine Idee, ihn naked zu backen, klingt auch richtig super.
      Gerne darfst Du auch Wünsche äußern. wir werden uns daran geben und versuchen, etwas Schönes zu backen/kochen.
      Allerdings können wir nie genau sagen, wie lange wir dafür benötigen, denn wir arbeiten immer schon ganz gut vor und
      versuchen, die Rezepte gut über die Monate zu verteilen. Aber immer heraus damit ?.

      Liebe Grüße, Deine Jungs

  8. 5 Sterne
    Liebe Jungs,

    euer Bienenstich ist ein Traum. Verboten gut! ?
    Nachdem er uns und unserem Besuch in kleiner Form hervorragend gemindert hat, möchte ich den gern für die Taufe unseres Sohnes, bei der wir das ganze Kuchenbuffet selbst backen, zaubern. Damit mehr Gäste diese Verführung kosten könnten, möchte ich gern in einer 28er Form backen. Könntet ihr bzw. der begnadete Chefunmrechner-Ingenieur-Papa mir bei der Anpassung der Mengen helfen? ich hab beim kleinen Bienenstich nur die Hälfte der Creme verwendet, das hat uns gereicht. Vllt könntet ihr das berücksichtigen? Das wär eine tolle Unterstützung für unsere Tauffeier.
    Habt ganz lieben Dank fürs Teilen dieses wunderbar einfachen und so schmackhaften Bäckertraums.

    Ganz liebe Grüße aus Franken!
    Steffi

    1. Ach wie cool. Da freuen wir uns total Steffi ?
      Wir haben Deine Nachricht sofort an unseren Chefumrechner-Ingenier-Papa weitergeleitet und sobald die Rückmeldung kommt, geben wir Dir sofort Bescheid.
      Ganz lieben Dank für Deinen tollen Kommentar und dass Du unseren Bienenstich auch so lecker findest, wie wir.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

      1. Hi ihr Lieben,

        ganz, ganz lieben Dank für die fixe Antwort und tausend Dank an den Papa fürs schnelle Umrechnen. Ich werd den gleich kommende Woche für unseren Besuch backen und anschließend berichten, ob das in der 28er Größe ebenso fabelhaft klappt.
        Danke vielmals für eure Unterstützung, ihr seid klasse!

      2. Ach wie lieb von Dir ?:
        Ganz vielen Dank und den Dank an Papa geben wir direkt am Wochenende weiter.
        Da sind wir dort zu Besuch ?.
        Sind gespannt, was du berichten wirst, wenn Du ihn ausprobiert hast.
        Liebe Grüße, Deine Jungs

      3. Liebe Jungs,

        wie versprochen berichte ich: Die Skalierung des traumhaften Bienenstichs auf 28 cm hat wunderbar funktioniert und ein ebenso gelungenes Ergebnis hervorgebracht wie der kleine. Ich hab wieder nur die Hälfte der Creme verwendet, das war ausreichend. 😉
        Habt tausend Dank für eure Mühen. Den Bienenstich wird es definitiv zur Taufe unseres Sohnes geben und ich freu mich schon jetzt aufs Genießen!

      4. Ach wie schön ist das denn?! Da freuen wir uns, dass es so gut geklappt hat mit Vadders Umrechnung.
        Dann wünschen wir euch jetzt schon eine schöne Taufe und eine leckere Bienenstich-Runde ?.
        Liebe Grüße, Deine Jungs

  9. Ich habe den Bienenstich in einer 22 er Form genau nach Rezept gebacken. Die Füllung war am gleichen Tag etwas zu weich aber gerade noch standfest. Am nächsten Tag war es richtig gut.
    Dann habe ich einen Versuch mit einer 28 er Form gemacht. Den Bisquit habe ich mit meinem altbewärten Rezept für diese Form gebacken. Die Füllung habe ich mit Dreisatz auf 3 Päckchen Vanillepudding umgerechnet. Sie war sowohl am ersten als auch am zweiten Tag komplett instabil. Ist nach dem Anschneiden nach allen Richtungen ausgelaufen.
    Ich würde also vor dem, von Ihrem Fachmann umgerechneten, veröffentlichten Zettel warnen. Die Füllung mit 4 Päckchen Pudding ist dann noch höher als bei mir und läuft wahrscheinlich noch weiter.

    1. Hallo Rosemarie,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Das ist natürlich schade, dass die Füllung bei Dir nicht so fest geworden ist,
      wie sie es sein sollte. Leider können wir Dir da keinen Rat geben, denn das Rezept funktioniert bei uns ja so, wie beschrieben perfekt.
      Über die Menge an Füllung kann man sich natürlich “streiten” wir mögen schön dick. Reduziere Deine Menge doch einfach so, wie es Dir gefällt.
      Dafür sind Rezepte ja immer super geeignet. Wir selber probieren an “fremden” Rezepten ja auch herum und bringen unsere eigenen Ideen mit ein.
      Was Deine “Warnung” angeht, das finden wir ein wenig übertrieben. Aber sei es drum. Ist ja Deine Meinung und die sollst Du gerne äußern.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  10. Liebe Jungs,
    ich habe erfreulicherweise die Umrechnung der Zutaten für eine 28.Springform gefunden. Vielen Dank dafür! 🙂
    Mir ist aufgefallen, dass die Milch für die Creme nicht dabei steht. Wieviel brauche ich wohl für die 28. Springform? Und wird deine Creme bei euch denn fest? An Heiligabend hat meine Tochter Geburtstag, sie hat sich einen Bienenstich gewünscht.
    Liebe Grüße Annette

    1. Hallo liebe Annette,
      oh ja … das haben wir ganz überlesen ..
      Aber da einigen die Creme zuviel war (wie lieben dicke und hohe Cremeschichten),
      raten wir Dir, die Menge der Milch auf 1,3 Liter anzupassen, wenn Du für die 28er Form erhöhst.
      Wir freuen uns, dass du für den schönen Anlass unseren Bienenstich backst.
      Euch schöne Weihnachten und einen schönen Geburtstag für Deine Tochter.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

  11. 5 Sterne
    Vielen Dank für das Rezept.
    Nach langer Suche nach dem passenden ohne Hefe und mit viel Creme war ich schon dabei mir aus verschiedenen Rezepten was zusammen zu suchen.
    Zum Glück bin ich hier auf dieses tolle Rezept gestoßen.
    Jetzt an Ostern möchte ich es nun ausprobieren. Dazu habe ich nur die Frage ob ich das Rezept für eine 26er Form umgerechnet bekommen kann. Hab es mir mit Dreisatz versucht umzurechnen aber hab auch gelesen dass man es nicht so einfach machen kann.
    Könnten Sie mir das vielleicht zusenden?
    Viel Erfolg weiter und freue mich über weitere tolle Rezepte.

    1. Es tut uns super leid Melissa, dass wri Deinen Kommentar erst heute lesen und beantworten können. Wir hatten ein kleines Serverproblem und uns wurden keine Kommentare angezeigt.
      Wir hoffen, Du hast Dir selber für Ostern helfen können.
      Der Dreisatz ist eigentlich (vor allem für den Teig) perfekt. Da würden wir uns dann an die errechnete Eimenge halten und alles darauf abstimmen. Die Creme ist vielen ein wenig zu viel. wobei wir finden, dass man nie genug davon verwenden kann.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating