Israelischer Salat mit Datteln & Nüssen

Viele von euch werden ja wissen, dass wir letztes Jahr in Israel im Urlaub waren. Eine unglaublich inspirierende Reise. Vor allem auch kulinarisch, daher gibt es heute ein Rezept für – einen israelisch angehauchten Bulgursalat. Inspiriert dazu hat uns ein Rezept der tollen Köchin Haya Molcho, von der wir große Fans sind. Und heute gibt es die leicht abgewandelte Version von uns – Israelischer Salat mit Datteln und Nüssen. Übrigens auch perfekt nach den Tagen der Völlerei im Dezember.

Israelische Küche

Die israelische Küche ist ein Schmelztiegel der vielen Bewohnern aus den verschiedensten Ländern, die in Israel leben. Der recht junge Staat vereint damit so viele spannende Aromen der orientalischen Küche. Oft geht es fleischlos zu. Aber da fast alle Gerichte vor Aromen strotzen, fehlte uns hier gar nichts.

Gerade das Spiel mit Süße in herzhaften Gerichten mögen wir sowieso schon unglaublich gerne. So auch in unserem israelischen Salat heute, der mit Datteln, Minze, Chili und Joghurt so viele tolle Komponenten zu einem unglaublich leckeren Gericht vereint.

Hülsenfrüchte und Getreide spielen eine sehr große Rolle. Ihr findet sie in etlichen Rezepten für israelische Gerichte. Das eine oder andere davon ist bei uns nicht immer so ohne weiteres zu bekommen. Da wir auch keine Lust hatten, die Stadt auf der Suche nach den richtigen Lebensmitteln auf links zu drehen, haben wir unseren Salat mit Zutaten zubereitet, die ihr definitiv in jedem größeren Supermarkt bekommen könnt.

Die Freiheit nehmen wir uns

Oft kommt die Frage, wie wir auf unsere Rezepte kommen? Da gibt es viele Einflüsse. Das kann eine fixe Idee sein, ein Restaurantbesuch, Zeitschriften oder eben ein Kochbuch. Immer wieder kreieren wir auch aus dem Bauch heraus, was dann natürlich auch des öfteren schwer nach hinten los gehen kann … man lernt ja nie aus. Manchmal kann man das Rad nicht neu erfinden, aber ihr solltet euch die Freiheit nehmen, euch auszuprobieren.

Vielleicht nicht bei den ersten Kochversuchen, aber mit ein wenig Routine kommt diese unbeschreibliche Grenzenlosigkeit beim Kochen. Ein Rezept gilt uns allemal als Orientierungshilfe oder Ideengeber, aber höchst selten kochen wir es eins zu eins nach. So entsteht immer wieder etwas Neues! So schmecken so einige Klassiker bei unterschiedlichen Köchen komplett unterschiedlich, obwohl es eigentlich “das eine Rezept” gibt. Beim Backen ist es nicht viel anders – Brownies gibt es in unzähligen Varianten, obwohl es eigentlich ein Grundrezept dafür gibt.

Genau diese Vielfalt ist das Besondere, wenn es ums Essen geht! So viele Möglichkeiten gilt es, zu entdecken und so viele Freiheiten die man nutzen sollte.

Wo findet ihr eure Ideen wenn es ums Kochen und Backen geht?
Auch süchtig nach Kochbüchern oder kocht ihr grundsätzlich einfach drauf los? Aber jetzt los zu unserem israelischen Salat mit Datteln & Nüssen.

Eure Jungs


Israelischer Salat mit Datteln & Nüssen

Recipe by Sascha Course: SalatCuisine: Israel
Servings

1

gr. Schüssel
Prep time

20

minutes
Cooking time

15

minutes
Total time

35

minutes

Ein Rezept für einen wunderbar frischen und leckeren Bulgursalat. Datteln, Chili und Minze bringen ein wahres Aromenfeuerwerk auf den Tisch. Inspiriert nach einem Rezept der Köchin Haya Molcho.

Zutaten

  • Salat:
  • 500 g 500 Bulgur

  • 1 TL 1 Kreuzkümmel

  • 100 g 100 Walnüsse gehackt

  • 100 g 100 Pekannüsse gehackt

  • 200 g 200 Datteln entsteint, gewürfelt

  • 1 Stange 1 Staudensellerie gehackt

  • 1 Bund 1 Petersilie fein gehackt

  • 1 Bund 1 Koriander fein gehackt

  • 1/2 Bund 1/2 Minze fein gehackt

  • 2 2 Chilischoten gehackt

  • 1 1 rote Zwiebel gewürfelt

  • etwas etwas Ölivenöl

  • Salz & Pfeffer

  • Dressing:
  • 125 ml 125 Olivenöl

  • 30 g 30 Ingwer fein gehackt

  • 3 3 Knoblauchzehen fein gehackt

  • 50 ml 50 Zuckerrübensirup

  • 25 ml 25 Zitronensaft

  • 2-3 TL 2-3 Zimt

  • 2 EL 2 Balsamico

  • Salz

  • Außerdem:
  • 500 g 500 griechischer Yoghurt min. 10%

Zubereitung

  • Salat:
  • Erhitzt eine Pfanne mit Olivenöl und röstet den Kreuzkümmel darin an, bis er leicht anfängt zu qualmen. Nun den Bulger hinzufügen und 2-3 Minuten mit anrösten. Gebt nun das Wasser nach Bulgurpackung (bei uns waren es 600 ml) dazu, salzt etwas und lasst alles aufkochen. Stellt die Hitze runter auf niedrige Temperatur und lasst es bei geschlossenem Deckel köcheln. Nach ca. 20-30 Minuten sollte alles Wasser verschwunden und der Bulger gar sein. Gebt ihn nun in eine große Schüssel.
  • Hackt und würfelt alle Zutaten für euren Salat. Gebt alles in die Schüssel mit Bulgur, noch etwas Olivenöl darüber träufeln und gründlich vermischen.
  • Dressing:
  • Hackt zuerst den Knoblauch und Ingwer sehr fein und gebt sie in eine Schüssel. Gebt nun den Zuckerrübensirup, Zitronensaft, Zimt, Balsamico dazu und verrührt gründlich. Schmeckt mit etwas Salz und ggf. Zitronensaft ab und lasst in einem dünnen Strahl das Olivenöl, unter ständigem Schlagen mit dem Schneebesen, hineinlaufen. Schüttet das Dressing über den Salat und vermengt ihn wieder gründlich. 
  • Anrichten:
  • Hier habt ihr 2 Möglichkeiten – wenn ihr den Salat in der großen Schüssel serviert, stellt eine kleine Schüssel mit griechischem Joghurt hinzu, von dem sich jeder selbst einen Kleks auf den Salat gibt. Dann reichen erfahrungsgemäß auch 200-300 g. Solltet ihr anrichten, dann streicht mit dem Joghurt einen Kreis auf den Teller, setzt den Salat in die Mitte und gebt ein wenig Olivenöl über das Ganze.

Tipps von den Jungs

  • Wie schon im Text geschrieben, dürft ihr auch bei diesem Rezept munter variieren. Wie wäre es mit anderen Nüssen? Probiert es aus … nur die Kräuter geben einen Grundtonus an Aromen. Aber wer keinen Koriander mag, kann ihn natürlich weglassen.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest


Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Viele von euch werden ja wissen, dass wir letztes Jahr in Israel im Urlaub waren. Eine unglaublich inspirierende Reise. Vor allem auch kulinarisch, daher gibt es heute ein Rezept für - einen israelisch angehauchten Bulgursalat. Inspiriert dazu hat uns ein Rezept der tollen Köchin Haya Molcho, von der wir große Fans sind. Und heute gibt es die leicht abgewandelte Version von uns - Israelischer Salat mit Datteln und Nüssen. Übrigens auch perfekt nach den Tagen der Völlerei im Dezember.

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

14 Antworten

  1. 5 Sterne
    Sehr sehr lecker ? Ich habe nur den Staudensellerie weggelassen da ich ihn überhaupt nicht mag. Dafür habe ich eine Handvoll Berberitzen und Probeweise ein paar Sauerkirschen aus dem Glas dazugegebenen.
    Lecker ??

    1. Hi Jess,
      da kennen wir einige, die den Sellerie nicht mögen.
      Aber ist doch super, wenn Du eine schöne Alternative
      gefunden hast. Berberitzen und Sauerkirschen hören sich
      klasse an :-).

  2. 5 Sterne
    Superlecker!
    Leider vertrage ich kein Gluten. Deshalb habe ich den Salat mit gerösteten Buchweizenkörnern gemacht. Es hat sehr gut funktioniert. Bezüglich des Zimts war ich zuerst misstrauisch, ob das denn schmecken kann, aber es ist ein wundervolles Rezept!

    1. Hallo Rita,
      ob Nüsse oder Buchweizenkörner (klingt für uns auf jeden Fall mal super zum Ausprobieren),
      ist ja wirklich nicht so tragisch. Danke für Deinen Tipp für Glutenunverträglichkeiten bei Nüssen ?.
      Wir sind froh, dass Du dem Zimt eine Chance gegeben und ihn nicht weg gelassen hast.
      Toll, dass es Dir so gut schmeckt.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  3. 5 Sterne
    Es war ein köstlicher Salat. Wir hatten gestern ein israelisches Frühstück geplant und dieser Salat war dabei. Ein absoluter Genuss. Ich habe das Rezept nicht verändert.

    1. Großartig Katharina. Wir freuen uns, dass er Euch so gut geschmeckt hat.
      Passt perfekt zu einem schönen Israelischen Tisch ?
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  4. 5 Sterne
    Ich habe das Rezept noch nicht ausprobiert, aber 5 Sterne gibt es trotzdem, die Bilder und die Zutatenliste sprechen für sich ? . Eine Frage habe ich allerdings, warum Zuckerrübensirup und kein Zucker bzw. Honig ?! Also ich meine damit nicht, ob man den Zuckerrübensirup mit Zucker oder Honig ersetzen kann, sondern ob es evtl. in der israelischen Küche einen besonderen Stellenwert hat. Liebe Grüße

    1. Ganz vielen Dank für Deinen schönen Kommentar und die 5-Sterne-Bewertung ?.
      Zu Deiner Frage. Im isralischen Raum wird oft mit Traubenmelasse oder anderen Melasse-Arten
      gearbeitet. Diese haben ja einen leicht malzigen Geschmack, den wir mit dem Zuckerrübensirup
      mit ins Rezept geben wollten. Der ist halt einfacher zu bekommen.
      Wir hoffen, dass Dir unser Salat auch schmecken wird, wenn Du ihn einmal ausprobierst.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

  5. 5 Sterne
    Ich habe den Salat mit Feta und Gurke gemacht. Das war sehr erfrischend 🙂 vielleicht wollte ihr das ja auch mal testen 🙂

    1. Liebe Maria,
      Das klinkt auch nach einer leckeren Variante. Gurke ist immer so erfrischend und Feta schadet doch nie ?
      Lieben Dank für Deine Variantenidee, die bestimmt auch viele Leser:Innen und wir ausprobieren werden.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert