Holunder Prosecco mit Apfelessig

Es gibt mal wieder etwas spritziges im Glas ..! Die Idee um unseren Drink ist allerding daher entstanden, da ja momentan an jeder Ecke im Oberbergischen die Holunderbüsche nicht mehr blühen, sondern saftige schwarzblaue Früchte tragen.

Früher gab es zu Hause immer Gelee, der aus dem Saft der Beeren und aus Äpfeln für das ganze Jahr haltbar gemacht wurde. Manchmal, wenn es zu viele Beeren gab, wurde von der Urgroßmutter auch Saft davon  eingekocht, den wir Kinder dann immer unter Mineralwasser gemischt haben. Immer ein leckeres Vergnügen, denn die Flaschen waren manchmal nicht beschriftet und so konnte es sein, das sich Brombeere, Schlehe oder auch Holunder in der Flasche befand …

Unseren neuen Drink, den wir euch heute vorstellen werden, ist zustande gekommen, weil Mazzetti L’Originale ab September den neuen Bioapfelessig heraus bringen wird. Den haben wir natürlich vorab schon testen dürfen und da fiel uns die tolle Kombination aus Holunder und Apfel ein.

Schaut euch aber jetzt erst einmal an, was wir aus dem Naturtalent von Mazzetti gemacht haben. Und ein paar nützliche Infos zum neuen Produkt findet ihr auch in unserem Rezeptpost…

Ganz kurz wollen wir euch aber noch erzählen, was es mit dem neuen Produkt von Mazzetti auf sich hat. Es gibt ja auch so schon Apfelessige im Handel. Dieser ist aber der erste, der zu 100% naturbelassen ist und daher der einzige, der die gute Essigmutter enthält. Er ist also weder erhitzt noch gefiltert worden während der Produktion.

Die Verwendung von sonnenreifen Bioäpfeln sind für den süßsäuerlichen Geschmack verantwortlich. Klar überwiegt die Säure, denn es ist ja immer noch ein Essig ..!

Wir werden mit unseren Tests erst einmal nicht aufhören, denn es gibt bestimmt noch so einige Gerichte, die wir damit verfeinern können. Habt ihr denn schon eine Idee, was man mit dem Bioapfelessig anstellen könnte?

Wir sind gespannt und hoffen, dass ihr wieder fleißig unseren Drink ausprobiert.

Eure Jungs

Holunder Prosecco mit Apfelessig

Recipe by Unterstützt durch Werbung
Servings

1

Cocktailglas
Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Zutaten

  • 4 cl 4 Holunderbeersirup

  • 2 cl 2 Apricot Brandy

  • 2 cl 2 Mazzetti Apfelessig

  • 2 cl 2 Zuckersirup

  • 2-3 EL 2-3 Crushed Eis

  • auffüllen mit Prosecco

Zubereitung

  • Alle Zutaten bis zum Crushed Eis in das Glas geben
  • verrührt alles mit einem Löffel
  • gebt nun das Eis in das Glas
  • jetzt noch mit Prosecco auffüllen
  • GENIESSEN!

Tipps von den Jungs

  • Die Erntezeit von Holunder beginnt im späteren August und kann in manchen Jahren, bis in den November hinein gehen. Daher könnt ihr auch, wenn Holunder in eurer Nähe wächst, den Holundersirup sehr einfach selber herstellen und lange lagern, so dass ihr immer etwas auf Vorrat habt. Da wir fast immer gefiltertes Leitungswasser trinken, kommt da meist eine Scheibe Zitrone oder ein Zweig Minze hinein. Seit unserer Testphase mit dem naturtrüben Bioapfelessig kommt oft aber ein paar Scheiben Ingwer und der fruchtige Essig mit dazu. Von Bekannten haben wir gehört, dass das beim Abnehmen helfen soll … wir sind gespannt ..! Aber so oder so peppt der Essig das Wasser perfekt auf.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Apfelessig mW 4 | Es gibt mal wieder etwas spritziges im Glas ..! Die Idee um unseren Drink ist allerding daher entstanden, da ja momentan an jeder Ecke im Oberbergischen die Holunderbüsche nicht mehr blühen, sondern saftige schwarzblaue Früchte tragen.

Unterstützt durch Werbung

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Es gibt mal wieder etwas spritziges im Glas ..! Die Idee um unseren Drink ist allerding daher entstanden, da ja momentan an jeder Ecke im Oberbergischen die Holunderbüsche nicht mehr blühen, sondern saftige schwarzblaue Früchte tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du musst über 18 Jahre sein, um diese Seite zu besuchen!

Diese Seite enthält Informationen zu alkoholischen Getränken. Bitte bestätige uns dein Alter. 

Die Daten werden nicht gespeichert.