Geflügelleberpastete

gefl%C3%BCgelleberpastete kochen vorspeise brotaufstrich 7 | Während die Leber-Mischung abkühlt, hackt ihr die Kräuter, stellt alle anderen Zutaten zusammen und gebt sie in einen Foodprocessor (alternativ geht hier auch ein Mixer oder Zauberstab).

Geflügelleberpastete

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

  • 2 Schalotten
  • 3 Knoblauchzehen
  • 30 g Butter
  • 400 g Geflügelleber von Häutchen und Äderchen befreien
  • 1 Bund Petersilie glatt
  • 1 Zweig Thymian Blätter
  • 3 - 4 Zweige Oregano Blätter
  • 200 g Crème Fraîche
  • 80 g Sahne
  • 2 EL Cognac oder Sherry
  • 3 Eier
  • 1 Eigelb
  • 1/2 TL Chilliflocken
  • 1/2 TL edelsüßer Paprika
  • 2 1/2 TL Meersalz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Nachdem ihr Schalotten und Knoblauchzehen gehackt habt, erhitzt ihr die Butter in einer Pfanne und bratet darin die gesäuberte und in grobe Stücke geschnittene Leber hinein. Leicht bräunlich von allen Seiten anbraten und die Schalotten und Knoblauchzehen dazu geben und noch kurz mit anbraten. Die Leber sollte nicht vollkommen durchgebraten und darf gerne noch etwas roh in der Mitte sein.
  • Während die Leber-Mischung abkühlt, hackt ihr die Kräuter, stellt alle anderen Zutaten zusammen und gebt sie in einen Foodprocessor (alternativ geht hier auch ein Mixer oder Zauberstab).
  • Die Leber hinzugeben und alles gründlich pürieren.
  • Heizt den Backofen auf 150°C (Ober-/Unterhitze) und schiebt auf die 2. Schiene von untern ein hohes Backblech, dass ihr mit kochendem Wasser so hoch gefüllt, dass nachher die Terrineform, die ihr nun mit Butter gut einfettet, etwa 2-Finger-breit im Wasser steht. Gebt nun die Masse hinein und stellt die Form mit geschlossenem Deckel in das Wasser.
  • Lasst die Pastete für 30 Minuten mit geschlossenem Deckel und danach ohne Deckel weitere 30 Minuten im Ofen backen. Sollte danach die Masse noch zu sehr wackeln (also zu flüssig sein), lasst sie lieber noch ein paar Minuten länger im Ofen. Ganz fest wird sie aber so oder so nicht, solange sie nicht ausgekühlt ist.
  • Nachdem ihr die Pastete aus dem Ofen genommen abgekühlt habt, für mindestens 1 Tag mit Deckel im Kühlschrank stehen lassen. Danach könnt ihr sie aus der Form stürzen und mit einem leckeren selbst gebackenen Brot und Preiselbeeren servieren.
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

image 0 0 3 | Während die Leber-Mischung abkühlt, hackt ihr die Kräuter, stellt alle anderen Zutaten zusammen und gebt sie in einen Foodprocessor (alternativ geht hier auch ein Mixer oder Zauberstab). image 9 3 | Während die Leber-Mischung abkühlt, hackt ihr die Kräuter, stellt alle anderen Zutaten zusammen und gebt sie in einen Foodprocessor (alternativ geht hier auch ein Mixer oder Zauberstab).

Geflügelleberpastete_kochen_Vorspeise_Brotaufstrich

Lasst es euch schmecken und berichtet ob das Rezept euch genauso gut schmeckt, wie uns.

Eure Jungs

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Während die Leber-Mischung abkühlt, hackt ihr die Kräuter, stellt alle anderen Zutaten zusammen und gebt sie in einen Foodprocessor (alternativ geht hier auch ein Mixer oder Zauberstab).

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

4 Antworten

    1. Hallo Andreas,
      nein … ?. Die Eier und das zusätzliche Eigelb sind voll absichtlich da.
      Sie kommen, zusammen mit allen Zutaten in den Foodprocessor.
      Wir waren gerade leicht irritiert, aber es steht tatsächlich im Rezept.
      Aber besser, dass wir nochmal geschaut haben. Nicht, dass wir da einen Fehler drin haben.
      Wir hoffen, Du probierst sie einmal aus, denn es war unsere allererste Pastete und wir lieben sie noch bis heute.
      Ach ja .. und natürlich roh, denn sie sind ja für die Bindung zuständig.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating