gedeckter_apfelkuchen-querformat

Gedeckter Apfelkuchen

Heute zeigen wir euch ein Rezept, das schon so einige Zeit auf dem Blog schlummert. Torsten und ich lieben diesen Kuchen über alles – unser All-Time-Favorite quasi. Bei gedecktem Apfelkuchen können wir nicht widerstehen und wir haben ihn das erste mal zum Geburtstag von Oma Lore gebacken und dann natürlich auch nach ihrem Rezept. Apfel, doppelt Mürbeteig, Zuckerguss – viel besser kann es nicht mehr werden oder?

Ein Rezept der Kindheit

Ich kenne diese Apfelkuchenvariante in erster Linie vom Bäcker. Meine Mutter hat früher in einer Bäckerei gearbeitet, daher wohl auch die frühe Leidenschaft fürs Backen. Ich hab mich immer riesig gefreut wenn die Decke mal gerissen ist, der Kuchen nicht in den Verkauf durfte und Mutter die”verunglückten” Stücke mit nach Hause gebracht hat.

Bei Torsten kam gedeckter Apfelkuchen auch immer mal vom Bäcker „Hans“, aber auch die selbstgebackene Version stand hoch im Kurs. Eigentlich ist diese Leckerei nämlich schnell selbst gemacht. Aber bei einem sind wir uns einig … nur ein Bissen und wir sind direkt in unserer Kindertage zurück versetzt.

Von Generation zu Generation

Ihr wisst, wir haben hier schon so einige Rezepte von Oma Lore veröffentlicht und wir sind immer wieder so glücklich darüber, ihre Rezepte so festzuhalten. Diese Schätze aus der Vergangenheit sollten definitiv nicht in Vergessenheit geraten! Umso mehr habe ich mich gefreut, dass meine Mama mir beim letzten Besuch ein Rezeptbuch meiner Oma überreicht hat. Dort haben wir schon einiges entdeckt, das wir euch mit Sicherheit auch zeigen werden.



Immer wieder schreibt ihr uns auf den Sozialen Kanälen, “Rezepte von Oma sind einfach immer am Besten!“. Wir sind happy, dass wir hier noch ganz viel Nachschub für euch haben und immer wieder kleine Zeitreisen anstoßen dürfen.

Eure Jungs


Gedeckter Apfelkuchen

Recipe by Sascha Course: KuchenCuisine: Deutschland
Servings

1

Backblech
Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Der Klassiker nach dem Rezept von Oma Lore.

Zutaten

  • Teig:
  • 800 g 800 Weizenmehl Type 405

  • 4 4 Eier

  • 200 g 200 Zucker

  • 400 g 400 kalte Butter in kleinen Stücken

  • 2 2 TL Backpulver

  • 2 2 TL Vanillezucker

  • Füllung:
  • 2 kg 2 Äpfel

  • 200 g 200 brauner Zucker

  • 100 ml 100 Wasser

  • 1 1 TL Zimt

  • 2 2 Zitronen Saft davon

  • 3 3 EL gehäufte Speisestärke

  • etwas Puddingpulver Vanille

  • Guss:
  • 500 g 500 Puderzucker

  • lauwarmes Wasser

Zubereitung

  • alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel miteinander verknetet. Passt aber auf! Der Teig sollte nicht zu stark geknetet werden, denn dann kann er fester werden, als ihr das möchtet.
  • verpackt den Teig in Frischhaltefolie und lasst ihn für ca. 30 Minuten im Kühlschrank stehen.
  • schält die Äpfel und schneidet sie in kleinere Stücke.
  • gebt sie nun mit allen anderen Zutaten für die Füllung (bis auf die Speisestärke und das Puddingpulver) in einen Topf und lasst alles für 2-3 Minuten leicht köcheln.
  • gebt jetzt die mit ein wenig Wasser angerührte Speisestärke dazu.
  • Noch einmal kurz aufköcheln und zur Seite stellen.
  • Nun teilt ihr den Teig in 2 gleich große Stücke und rollt den ersten auf einer bemehlten Fläche auf die Größe von eurem Backblech aus und legt ihn hinein.
  • Schneidet die Überstände ab, siebt etwas Puddingpulver auf die gesamte Fläche und verteilt die Füllung auf dem Boden.
  • Heizt euren Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze.
  • rollt den 2. Teil des Teiges genauso aus, wie den ersten und legt ihn auf die Füllung. Überstände wieder abschneiden und ab in den Ofen.
  • holt nach ca. 20-25 Minuten das Blech aus dem Ofen und lasst den Kuchen abkühlen.
  • rührt einen Zuckerguss an und verteilt ihn auf dem Kuchen.

Tipps von den Jungs

  • Sollte der Teig für den Boden hier und da ein kleines Loch bekommen, könnt ihr ihn gut mit Teigresten “flicken” – also keine Panik, wenn das beim ersten mal nicht sofort perfekt funktioniert!
  •  
  • Am Besten schmeckt der gedeckte Apfelkuchen gut gekühlt. 

Nährwertangaben

  • Serving Size: 0g
  • Carbohydrates: 0g
  • Protein: 0g
  • Fat: 0g
  • Saturated Fat: 0g
  • Polyunsaturated Fat: 0g
  • Monounsaturated Fat: 0g
  • Trans Fat: 0g
  • Cholesterol: 0mg
  • Sodium: 0mg
  • Potassium: 0mg
  • Fiber: 0g
  • Sugar: 0g
  • Vitamin A: 0IU
  • Vitamin C: 0mg
  • Calcium: 0mg
  • Iron: 0mg

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

mW gedeckter Apfelkuchen 1 | Heute zeigen wir euch ein Rezept, das schon so einige Zeit auf dem Blog schlummert. Torsten und ich lieben diesen Kuchen über alles - unser All-Time-Favorite quasi. Bei gedecktem Apfelkuchen können wir nicht widerstehen und wir haben ihn das erste mal zum Geburtstag von Oma Lore gebacken und dann natürlich auch nach ihrem Rezept. Apfel, doppelt Mürbeteig, Zuckerguss - viel besser kann es nicht mehr werden oder?

Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Heute zeigen wir euch ein Rezept, das schon so einige Zeit auf dem Blog schlummert. Torsten und ich lieben diesen Kuchen über alles - unser All-Time-Favorite quasi. Bei gedecktem Apfelkuchen können wir nicht widerstehen und wir haben ihn das erste mal zum Geburtstag von Oma Lore gebacken und dann natürlich auch nach ihrem Rezept. Apfel, doppelt Mürbeteig, Zuckerguss - viel besser kann es nicht mehr werden oder?

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

31 Antworten

  1. Ich liebe gedeckten Apfelkuchen! Es ist unglaublich, dass ich ihn noch nicht selber gebacken habe, obwohl ich die Backtante schlechthin bin.
    Das wird aber jetzt nachgeholt mit eurem Rezept, ich bin sehr gespannt, werde dann berichten und meine Sternchen verteilen 😉
    Schön, wenn man auf Omas Rezepte zurück greifen kann, ich hatte dieses Glück leider nicht.

  2. 5 Sterne
    Mein absolutes Lieblingsrezept für gedeckten Apfelkuchen! Und ich werde tatsächlich immer gefragt, ob der Kuchen vom Bäcker ist:):)
    Vielen Dank an Euch!

    1. Oh wie toll, liebe Madeleine.
      Das freut uns so sehr, dass unser Rezept so gut bei Dir und Deinen
      Freunden ankommt :-).

    1. WOW … Das ist ja so toll. Vielen, vielen Dank.
      Das ist ja wirklich ein wenig aufwendigerer Kuchen, den nicht
      jeder nach backt. Daher auch dafür einen ganz lieben Dank.

  3. Zum allerersten Mal habe ich einen gedeckten Apfelkuchen gemacht. Das Rezept ist mega! Vielen Dank dafür. Ich habe es als Kind immer geliebt ihn zu essen, wenn wir bei Oma u Opa zu Besuch waren und der Dorfbäcker mit dem Auto kam.
    Absolut zu empfehlen. Top

    1. Und genauso geht es uns halt auch.
      Den gab es früher halt beim Dorfbäcker. So, wie bei Dir.
      Bald steht Oma Lores 94er Geburtstag an und sie ist noch nicht
      ganz sicher, was wir ihr alles backen sollen. Aber dieser steht
      schonmal mit auf der Auswahlliste :-).
      Ganz lieben Dank nochmals für Deine schönen Kommentare :-).

  4. Hallo zusammen
    Ich möchte den Kuchen gerne nachbacken; kann ich ihn am Vortag backen oder schmeckt er dann am nächsten Tag zu trocken.
    Vielen Dank im Voraus
    LG Manuela

    1. Hallo Manuela,
      das gehet auf jeden Fall auch schon am Vortag. Dadurch zieht der Apfel nochmal schön durch.
      Eigentlich mögen wir ihn so am Liebsten.
      Wir freuen uns, wenn er Dir schmeckt. Sag doch Bescheid, wie er bei euch angekommen ist.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  5. 5 Sterne
    Hallo:)),
    ich backe leidenschaftlich gern von Eierschecke bis Baumkuchen (alles uralte Rezepte) aber noch nie, gedeckten Apfelkuchen. Heute war es das erste Mal und nach der ersten Kostprobe muss ich gestehen, dass er super lecker ist und euer Rezept, auf direktem Wege, in mein Rezeptbuch wandert. Ein Dankeschön an euch…
    Grüße aus Potsdam…..Verena

    1. Hallo Verena,
      solche Geständnisse, lieben wir beide ..!
      Vielen Dank, dass Du unser Rezept ausprobiert hast und es Dir so gut gefällt.
      Vielleicht schaffen wir ja mal die Eierschecke einer lieben Freundin, die aus
      Aue stammt. Wäre eine schöne Idee.
      Liebe Grüße aus Köln,
      Deine Jungs

  6. Hi, würde gerne nur ein halbes Rezept machen. Habt ihr Erfahrung damit?
    Meine Idee ist, den Kuchen dann in einer normalen Springform backen. Denkt ihr, dass das klappen könnte?
    Vielen Dank schonmal für das Rezept 🙂

    1. Hi Rabea,
      tatsächlich haben wir den gedeckten Apfelkuchen, für unser neues Buch
      “Kiss & Cook – Die Gay Guy Edition” als runden Kuchen in einer 26er Springform
      gebacken.
      Du kannst also die Mengen komplett halbieren. Dann bist Du rund :-).
      Hoffe, Dir wird unser Kuchen so gut schmecken, wie uns ..
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  7. Hallo. Ist die Angabe mit 800g Mehl, 400 g Butter und 2kg Äpfeln richtig? Habe sämtliche Rezepte für einen Blechkuchen gesehen, bei allen war ungefähr die Hälfte der Zutaten angegeben. Danke für die Antwort.
    VG Mary

    1. Hallo Mary,
      Wir sind da eigentlich immer sehr akribisch, wenn wir unsere Rezepte mit schreiben. Aber Fehler können sich da immer mal einschleichen.
      In diesem Fall stimmt aber alles. Wir haben dieses Rezept sogar für unser aktuelles Kochbuch, das Kiss& Cook noch 3x neu gebacken. Daher können wir da wirklich Safe sein. Genau so, wie angegeben, ist der Kuchen perfekt. Frag mal Saschas Mama ?

    2. 3 Sterne
      Tolles Rezept. Allerdings ist der untere Boden noch ganz roh gewesen. liegt das am Backpapier oder an zu viel Puddingpulver? Habt ihr Tipps?

      Liebe Grüße
      Sarah

      1. Hallo Sarah,
        das ist eine Frage, die wir natürlich nur ganz schwer beantworten können.
        Was meinst Du mit “Liegt das am Backpapier”? Heißt, Du hast Backpapier verwendet?
        Wenn ja, dann sollte das keinen Unterschied machen. Am Backpulver (sofern Du nicht gerade eine ganze Packung verwendet hast),
        kann es auch nicht liegen.
        Unsere Vermutung. In unserem Rezept steht keine Info, auf welcher Stufe wir gebacken haben. Grundsätzlich bei Kuchen immer die mittlere Schiene.
        Und dann noch die Sache mit den Backöfen. JEDER Backofen backt unterschiedlich. Im Studio haben wir 2 Öfen, die genau die selben Voraussetzungen haben.
        Und sogar diese backen unterschiedlich.
        Von daher, sofern Du alles Zutaten so, wie beschrieben verwendet und die Temperatur identisch gestellt hast, kann es nur noch daran liegen.
        Tut uns leid, dass es nicht perfekt geklappt hat, aber schau beim nächsten Mal entweder, ob Du das Blech dann doch eine Schiene tiefer einschiebst, oder
        ein wenig länger backst. Die Temperatur würden wir nicht höher stellen, da sonst evtl. von oben zuviel Hitze ankommt und der Deckel zu dunkel wird.
        Hoffe, wir konnten Dir ein wenig helfen.
        Liebe Grüße, Deine Jungs
        PS: Ganz vielen Dank aber noch fürs Ausprobieren und Deine Rückfrage.

  8. 5 Sterne
    Ich bin absoluter Apfelkuchen Liebhaber. Dieses Rezept würde von mir 10 Sterne bekommen, wenn das ginge ?.
    Der Teig lässt sich fantastisch verarbeiten, der Geschmack ist himmlisch und die Haptik genauso wie ich es möchte.

    Einziger Nachteil – ich muss ihn jetzt ständig für andere backen ?.
    Also, großes Kompliment… ein ganz toller Kuchen ?

    1. Liebe Anja,
      dieser Nachteil ist für uns ein riesiger Erfolg :-). Sind richtig happy, dass
      unser gedeckter Apfelkuchen auch so gut bei Dir und Deinen Lieben angekommen ist.
      Ganz lieben Dank für Dein ausprobieren. Toll, dass alles so gut geklappt hat.
      Der steht für Weihnachten bei uns auch nochmal auf dem Programm ;-).
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  9. 5 Sterne
    Hallo, ich liebe gedeckten Apfelkuchen, habe das Rezept ausprobiert, er schmeckt sehr lecker. Hat keinen Tag gehalten mmmh. Ich habe noch in die Füllung, bevor ich sie auf dem Teig verteilt habe, Rosinen unter gehoben.
    Vielen dank noch mal für das leckere Rezept.

    1. Ganz lieben Dank Andreas fürs Nachbacken.
      Ihr habt ihn am selben Tag vertilgt bekommen? Das spricht wirklich für unseren Kuchen und freut uns wahnsinnig!!
      Mit den Rosinen hast Du uns. Wir lieben sie und finden, dass sie wirklich perfekt da hinein passen.
      Danke Dir für Deinen Kommentar :-).

  10. Liebe Jungs,
    danke für dieses fantastische Rezept! Den Kuchen habe ich zum Geburtstag meines Mannes in einer Springform gebacken und wir sind der Meinung, das ist das allerbeste Rezept für gedeckten Apfelkuchen im Netz. Es ist soooo lecker!!!???
    Ich habe exakt die Hälfte benutzt und nur etwas variiert mit Rosinen, die ich in Amaretto eingelegt hatte. Werde definitiv weitere Rezepte von euch probieren!

    1. Liebe Sema,
      das freut uns ja ganz besonders, dass Dir unser Rezept so gut gefallen hat und es auch
      problemlos in einer Springform funktioniert hat. So können wir mit Deinen Infos auch einmal
      einen “kleineren” backen, ohne lange zu rechnen. Denn manchmal ist das ja nicht so leicht.
      Und Dein Tipp mit den in Amaretto eingelegten Rosinen hört sich Klasse an. Werden wir ausprobieren.
      Wir hoffen, dass Du noch weitere schöne Rezepte finden wirst, die Dir gefallen können.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  11. 5 Sterne
    Ein ganz tolles Rezept!
    Wir haben ihn schon einige Male für Geburtstage gebacken & nun wird er sich immer wieder gewünscht. Vielen lieben Dank dafür! ☺️

    1. Liebe Anneke,
      Oh ja … wir finden auch. Das ist der perfekte Geburtstagskuchen.
      Ganz lieben Dank, dass Du ihn schon gebacken hast. Wir freuen uns sehr
      darüber.
      Ganz liebe Grüße
      Deine Jungs

  12. Ich backe gerne. Nur leider ziemlich talentfrei. Meine Kuchen werden meist mit einem Augenzwinkern gegessen. Hauptsache, sie schmecken. Der Apfelkuchen von euch war superlecker und überzeugte auch von der Optik. Sah aus wie vom Bäcker. Thank’s Jungs

    1. Oh wie sehr wir uns über dieses Kompliment freuen.
      Aber da der gedeckte Apfelkuchen ja nicht ganz easy peasy gemacht ist und doch ein wenig Geschickt braucht,
      geben wir Dir das gerne auch zurück. Sonst wäre er nicht so gut geworden.
      toll, dass Du unser Rezept ausprobiert hast und punkten konntest ?.
      Liebe Grüße
      Deine Jungs

  13. ich finde Ihr Weblog wunderbar :-), möchte aber hinzufügen, dass der gedeckte Apfelkuchen mit Rührteig um Vieles besser schmeckt.

    1. Hallo Petra,
      Vielen Dank für deinen Kommentar. Da wir ja in unserem Beitrag darüber schrieben, dass dies ein altes Rezept ist, das für mich (Torsten) eine Tradition ist, wäre es doch seltsam, wenn wir es nicht, wie das Original, dass ich so liebe, zu backen.
      Aber wir danken für Deinen Tipp. Vielleicht probieren wir es sogar einmal aus.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert