Bananen-Mango-Kuchen

Heute gibt’s wieder was Süßes bei uns … und wie das gekommen ist, können wir euch ganz schnell erzählen.

Kennt ihr das auch? Ihr kauft Obst und bekommt es nicht so schnell gegessen, wie es so langsam seine besten Zeiten erlebt?!

So erging es bei uns letztens 2 Bananen und einer Mango. Bananen haben wir eh immer zu Hause, aber anscheinend waren es dieses Mal zu viele. Und die Mango wollten wir unbedingt zu einem leckeren Dessert verarbeiten und kamen einfach nicht dazu. Und dann haben wir sie jeden Tag angeschaut und gedacht: Wir müssen jetzt unbedingt etwas damit anstellen …

Als die beiden letzten Bananen nun aber von außen so dunkel waren, dass sie nicht mehr wirklich appetitlich aussahen, haben wir uns kurzerhand etwas überlegt, wie wir beide Früchte verarbeiten können. Und es ist etwas dabei herausgekommen, das super lecker und fudgy ist 😉

Bananen-Mango-Kuchen_Rezept_backen

image 3 8 4 6 | Heute gibt's wieder was Süßes bei uns ... und wie das gekommen ist, können wir euch ganz schnell erzählen. image 9 9 3 | Heute gibt's wieder was Süßes bei uns ... und wie das gekommen ist, können wir euch ganz schnell erzählen.

Bananen-Mango-Kuchen_Rezept_backen

Bananen-Mango-Kuchen

Recipe by Torsten
Servings

1

Kastenform
Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Zutaten

  • 2 2 reife Bananen

  • 2 EL 2 Zitronensaft

  • 2 EL 2 Rum

  • 160 g 160 Margarine

  • 1 Pckg. 1 Vanillezucker

  • 60 g 60 brauner Zucker

  • 2 2 Eigelb

  • 2 2 Eiweiß

  • 1 Prise 1 Salz

  • 200 g 200 Dinkelmehl Type 630

  • 2 TL 2 Backpulver

  • 1 EL 1 Kakao

  • 100 g 100 Vollmilchschokolade

Zubereitung

  • Fettet und bemehlt schonmal die Kuchenform und heizt euren Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor und zerdrückt mit einer Gabel die Bananen zusammen mit dem Zitronensaft und Rum.
  • Schlagt die Margarine mit dem Vanillezucker und braunen Zucker ineiner Schüssel schön schaumig und rührt das Eigelb dazu. Das Eiweiss kann dann mit dem Salz steif geschlagen werden.
  • Vermischt in einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und Kakao und rührt es unter den Margarine-Mix. Hebt zum Schluss den Eischnee unter. Dann gebt den Teig in die Backform.
  • chneidet nun die weiche Mango in Spalten und steckt sie leicht schräg in den Teig hinein.
  • Backt den Kuchen jetzt für 60 Minuten. Da der Teig sehr fudgy bleibt, klappt auch eventuell der Holzstäbchentest nicht ;-). Aber das macht ja nichts ..!
  • Wenn ihr den Kuchen etwas abgekühlt habt lassen, schmelzt die Schokolade im Wasserbad und verziert euren Kuchen damit. Sobald diese fest geworden ist, könnt ihr auch schon mit dem Genießen beginnen. Einen leckeren Tee oder Kaffee dazu und der Nachmittag mit den Lieben ist gerettet.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Wir hoffen, wir konnten euch mit unserem Rezept einen kleinen Tipp geben, wie ihr eure braunen Bananen verarbeiten könnt und gleich noch etwas leckeres auf dem Tisch zu haben.

Klar. Mit frischen Bananen geht das genauso gut. Nur das zerdrücken mit der Gabel wird dann etwas anstrengender ;-).

Ganz viel Spaß beim Nachbacken und ein wunderschönes und sonniges 1. Aprilwochenende,

Eure Jungs

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Heute gibt's wieder was Süßes bei uns ... und wie das gekommen ist, können wir euch ganz schnell erzählen.

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert