Belgische Waffeln

Belgische Waffeln

So lange hatte sich Torsten ein Waffeleisen gewünscht, in dem man belgische Waffeln zubereiten kann … Das geht nämlich nicht mit unserem normalen Herz-Waffeleisen. Dafür ist der Teig zu dick, da er mit Hefe angesetzt wird. Vorletztes Weihnachten war es dann ja endlich so weit und er hat eines bekommen. Aber wie das dann immer so geht,  ist der Teig für die “schnellen” Waffeln, die wir zum Beispiel mit Omas altem Rezept so gerne backen, viel fixer gemacht, als einen Teig erst einmal 1 Stunde lang gehen zu lassen ;-).

 

Klar haben wir das Waffeleisen schon ganz oft im Betrieb gehabt, denn auch andere, etwas festere Teige lassen sich super darin ausbacken, aber die original belgischen Waffeln, die wir so gerne als kleinen Snack essen, die haben wir noch nicht gemacht.

 

Die Entscheidung, es dann doch endlich einmal auszuprobieren, wurde uns dann sofort Anfang Januar abgenommen, als wir uns nach der Arbeit in den Köln Arcaden treffen wollten, um Lebensmittel einzukaufen. Und wenn Sascha auf Torsten wartet, ist es ganz einfach, ihn zu finden. Nämlich im Zeitschriftenladen. Die Ort innerhalb des Ladens (er ist sehr überschaubar) wechselt in der Regel zwischen “Kochen und Backen” und “Technik/Playsi-Spiele”. Und dieses Mal stand er auch direkt am Eingang bei den Spielezeitschriften. Allerdings voll bepackt mit unseren Lieblingszeitschriften.

 

Eine davon, die Januar/Februar Ausgabe der Sweet Dreams beschäftigt sich nämlich mit dem Thema Hefe. Und da wir beide (vor allem Torsten) Hefeteige zuzubereiten, lieben, mussten wir einfach zuschlagen und das erste Rezept, das wir testen mussten … vielen Dank dafür … sind die belgischen Waffeln daraus.

 

Ob sie wirklich das versprechen, was das Foto auf Seite 88 verspricht?! Ihr werdet es gleich wissen …

image 3 5 6 9 | So lange hatte sich Torsten ein Waffeleisen gewünscht, in dem man belgische Waffeln zubereiten kann ... Das geht nämlich nicht mit unserem normalen Herz-Waffeleisen. Dafür ist der Teig zu dick, da er mit Hefe angesetzt wird. Vorletztes Weihnachten war es dann ja endlich so weit und er hat eines bekommen. Aber wie das dann immer so geht,  ist der Teig für die "schnellen" Waffeln, die wir zum Beispiel mit Omas altem Rezept so gerne backen, viel fixer gemacht, als einen Teig erst einmal 1 Stunde lang gehen zu lassen ;-). image 7 9 0 2 | So lange hatte sich Torsten ein Waffeleisen gewünscht, in dem man belgische Waffeln zubereiten kann ... Das geht nämlich nicht mit unserem normalen Herz-Waffeleisen. Dafür ist der Teig zu dick, da er mit Hefe angesetzt wird. Vorletztes Weihnachten war es dann ja endlich so weit und er hat eines bekommen. Aber wie das dann immer so geht,  ist der Teig für die "schnellen" Waffeln, die wir zum Beispiel mit Omas altem Rezept so gerne backen, viel fixer gemacht, als einen Teig erst einmal 1 Stunde lang gehen zu lassen ;-). image 8 9 0 1 0 | So lange hatte sich Torsten ein Waffeleisen gewünscht, in dem man belgische Waffeln zubereiten kann ... Das geht nämlich nicht mit unserem normalen Herz-Waffeleisen. Dafür ist der Teig zu dick, da er mit Hefe angesetzt wird. Vorletztes Weihnachten war es dann ja endlich so weit und er hat eines bekommen. Aber wie das dann immer so geht,  ist der Teig für die "schnellen" Waffeln, die wir zum Beispiel mit Omas altem Rezept so gerne backen, viel fixer gemacht, als einen Teig erst einmal 1 Stunde lang gehen zu lassen ;-).

image 9 3 9 9 | So lange hatte sich Torsten ein Waffeleisen gewünscht, in dem man belgische Waffeln zubereiten kann ... Das geht nämlich nicht mit unserem normalen Herz-Waffeleisen. Dafür ist der Teig zu dick, da er mit Hefe angesetzt wird. Vorletztes Weihnachten war es dann ja endlich so weit und er hat eines bekommen. Aber wie das dann immer so geht,  ist der Teig für die "schnellen" Waffeln, die wir zum Beispiel mit Omas altem Rezept so gerne backen, viel fixer gemacht, als einen Teig erst einmal 1 Stunde lang gehen zu lassen ;-). image 2 6 1 | So lange hatte sich Torsten ein Waffeleisen gewünscht, in dem man belgische Waffeln zubereiten kann ... Das geht nämlich nicht mit unserem normalen Herz-Waffeleisen. Dafür ist der Teig zu dick, da er mit Hefe angesetzt wird. Vorletztes Weihnachten war es dann ja endlich so weit und er hat eines bekommen. Aber wie das dann immer so geht,  ist der Teig für die "schnellen" Waffeln, die wir zum Beispiel mit Omas altem Rezept so gerne backen, viel fixer gemacht, als einen Teig erst einmal 1 Stunde lang gehen zu lassen ;-).

Belgische Waffeln

Recipe by Torsten
Servings

16

Stück
Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 1 Würfel  1 frische Hefe

  • 180 ml  180 lauwarme Vollmilch

  • 500 500 Weizenmehl Type 405

  • 100 100 brauner Zucker

  • 1 Prise  1 Meersalz

  • Eier

  • 200 200 sehr weiche Butter

  • 150 150 Speisestärke

  • 100 100 Hagelzucker

  • und  was noch:
  • Öl zum einfetten

  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  • zunächst löst ihr die Hefe in der Milch vollständig auf
  • vermischt Mehl, Zucker und Salz in eurer Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät in einer Schüssel
  • gebt unter langsamen Kneten zunächst die Eier und dann die Hefemischung dazu
  • danach erhöht ihr die Geschwindigkeit und knetet die Butter nach und nach dazu, bis ein glatter Teig entstanden ist
  • an einem warmen Ort lasst ihr den Teig, mit einem Küchentuch abgedeckt, mindestens 1 Stunde gehen
  • knetet den Teig danach auf der bemehlten Arbeitsfläche von Hand durch und gebt dabei löffelweise die Stärke und zum Schluss den Hagelzucker dazu
  • heizt eurer Waffeleisen für belgische Waffeln nach Anleitung auf, stecht ein Stück Teig ab und back die Waffeln nacheinander aus
  • bestreut sie mit Waffeln und serviert sie noch warm
  • Nachdem der Hagelzucker untergeknetet ist, könnt ihr den Teig sofort verbacken. Wenn ihr den Teig allerdings vorbereiten möchtet, um die Waffeln als Dessert zu servieren, könnt ihr den Teig auch super vorbereiten und abgedeckt ein weiteres Mal gehen lassen. Das schadet demTeig überhaupt nicht. So haben wir das auch gemacht.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Wir haben die Waffeln tatsächlich als Dessert gebacken und dazu ein leckeres Eis serviert, das wir euch am Montag zeigen werden, denn das war so cremig, das wir euch das nicht vorenthalten wollen ;-).

Auf jeden Fall müssen wir sagen: Großes Lob an das Team der #SweetDreams, denn da habt ihr wieder einmal ein simples und doch soooo leckeres Rezept ins Heft mit aufgenommen, das wir nicht das letzte Mal gemacht haben.

Was sind denn so eurer Lieblingswaffeln? Eher die Herzwaffeln? Weich oder knusprig? Oder doch eher die belgischen? Und was mögt ihr am liebsten dazu? Wir sind gespannt und wünschen euch ein schönes Wochenende.

Eure Jungs

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von disqus.com zu laden.

Inhalt laden

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | So lange hatte sich Torsten ein Waffeleisen gewünscht, in dem man belgische Waffeln zubereiten kann ... Das geht nämlich nicht mit unserem normalen Herz-Waffeleisen. Dafür ist der Teig zu dick, da er mit Hefe angesetzt wird. Vorletztes Weihnachten war es dann ja endlich so weit und er hat eines bekommen. Aber wie das dann immer so geht,  ist der Teig für die "schnellen" Waffeln, die wir zum Beispiel mit Omas altem Rezept so gerne backen, viel fixer gemacht, als einen Teig erst einmal 1 Stunde lang gehen zu lassen ;-).

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

2 Antworten

  1. 5 Sterne
    Hallo Jungs,
    Prima Rezept. Die Waffeln waren total lecker, so wie ich sie auch aus Lüttich kenne.

    Allerdings habe ich eine Bitte: Könnt ihr mal über eure Druckversionen nachdenken? Es ärgert mich jedes Mal, dass ich nur wegen eines Satzes, der tatsächlich noch zum Rezept gehört, zwei Seiten drucken muss mit einem riesigen Leerraum auf der ersten Seite und einem in Druckversionen unsinnigen “Hast du das Rezept ausprobiert”-Anhang.
    Das ist schlicht Verschwendung von Papier und Tinte und heute wirklich nicht mehr zeitgemäß.

    Viele Grüße
    Claudia

    1. Hallo liebe Claudia,
      Dass Dir unser Rezept so gut gefällt, freut uns natürlich.

      Aber bitte hab Verständnis dafür, dass das Tool, dass unseren Leser:Innen den Druck ermöglicht, nicht von uns programmiert ist. Wir haben andere Skills, als zu Programmieren.
      Du könntest allerdings auf der Vorder- und Rückseite drucken. Dann benötigst Du kein weiteres Blatt.
      Zudem hast Du in Deinem Druckprogramm die Möglichkeit, den Druck in % so anzupassen, dass alles auf 1 Seite passt.
      Wir selber drucken Rezepte gar nicht. Wir öffnen auch unsere eigenen Rezepte einfach auf dem Tablet und kochen dann dort heraus.

      Hoffen, diese Hilfsaltetnativen sind auch für dich etwas ?.
      Liebe Grüße, Deine Jungs
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert