Rezept für einen extrem saftigen Orangenkuchen mit Minzstreuseln. Ein Kuchen, der Lust auf Sonne und gute Laune macht und einfach perfekt für jede Gelegenheit ist!
Gebt alle Zutaten, bis zum Zucker, in eine Rührschüssel und verrührt sie zu einer krümeligen Masse. Habt ihr eine Küchenmaschine, ist der K-Rührer dafür am besten geeignet.
Gebt die Eier, Orangensaft und den Vanillezucker in ein Gefäß und verrührt es gründlich mit dem Schneebesen. Lasst nun die flüssige Masse unter ständigem Rühren nach und nach in den krümeligen Teig laufen. Rührt so lange, bis ein homogener Teig entstanden ist.
Fettet und bemehlt eine Kastenform und gebt den Teig hinein. Stellt die Form in den Ofen. Den Timer stellt ihr auf 10 Minuten.
Minzstreusel
Während der 10 Minuten kümmert ihr euch um die Streusel. Gebt dafür die geschmolzene Butter, Zucker und Mehl in eine Schüssel und verrührt sie mit einem Holzlöffel zu einem streuseligen Teig. Gebt nun die Orangenzesten und die gehackte Minze dazu und rührt diese unter die Streusel.
Abschluss
Nach den 10 Minuten nehmt ihr den Kuchen aus dem Ofen und verteilt die Streusel vorsichtig über dem ganzen Orangenkuchenteig. Dann stellt ihn für ca. 40 Minuten zurück in den Ofen. Macht eine Stäbchenprobe und sollte kein roher Teig daran kleben bleiben, ist euer Orangenkuchen mit Minzstreuseln fertig.
Tipp von den Jungs
Ihr könnt den Kuchen auch einfach variieren. Auch mit Zitronen schmeckt das Ganze sehr lecker. Ersetzt den Orangensaft durch Milch und ihr habt ein wunderbares Basisrezept für einen saftigen Rührkuchen.