Go Back
+ servings

Kartoffelpuffert

Rezept für Brüchermühler Kartoffelpuffert. Ein saftiges Kartoffelbrot aus Torstens Heimatküche. Tante Ida hat genau dieses Brot immmer zubereitet.
5 from 4 votes
Vorbereitungszeit 40 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 40 Minuten
Gehzeit 1 Stunde
Gesamtzeit 2 Stunden 20 Minuten
Gericht Brot
Küche Deutschland
Portionen 1 Kastenform

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

  • 350 g Kartoffeln (Mehlig- oder Festkochend) roh & gerieben
  • 150 g Kartoffeln gekocht
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 250 ml Milch lauwarm
  • 1 Ei
  • 750 g Weizenmehl Type 405
  • 2 TL Salz
  • 50 g Butter weich

Anleitungen
 

  • Schält am besten erst einmal alle Kartoffeln und kocht nun die dafür vorgesehene Menge mit etwas Salz im Wasser. In der Zwischenzeit reibt die restlichen Kartoffeln mit einer Reibe (ist schon etwas mühsam, aber das Brot wird leckerer, als wenn ihr sie im Mixer zu Muß verarbeitet). Es ist nicht schlimm, wenn die Kartoffeln beginnen zu oxidieren und ihre Farbe verändern, sollten die Salzkartoffeln noch nicht fertig sein. Also keine Panik bekommen ?
  • Sobald aber die Kartoffeln gar sind, stampft sie zu einem Kartoffelbrei und gebt dann die rohen Kartoffeln dazu.
  • Nun löst den Hefewürfel in etwas lauwarmem Wasser auf und gebt sie mit den anderen Zutaten zur Kartoffelmixtur. Knetet den Teig mit einer Küchenmaschine gründlich zu einem noch leicht flüssigem Teig. Wer sein Puffert später etwas kompakter haben möchte, kann aber gerne noch etwas mehr Mehl hinzufügen. Dem Geschmack tut das keinen Abbruch…
  • Wir haben noch eine uralte Kastenform von meinen Großeltern. Wenn ihr "nur" eine normale Kastenform habt , dann reicht auch diese. Also kommt der Teig nun in diese gefettete Kastenform!
  • Lasst nun das Brot an einem warmen Ort so lange gehen, bis der aufgegangene Teig die Form fast ausgefüllt hat, das sollte nach ca. 1 Stunden der Fall sein. 
  • Heizt den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze (keine Umluft), stellt eine feuerfeste Form mit Wasser und/oder Eiswürfeln auf den Backofenboden und lasst die Brote für ca.10 Minuten backen. Jetzt reduziert die Temperatur auf 180 Grad und backt das Kartoffelbrot nochmal ca. 90 Minuten.
  • Durch die Flüssigkeit, die die Kartoffeln dem Teig geben, sollte die Kruste oben niemals zu dunkel werden, wer allerdings glaubt, es reicht jetzt an Farbe, der legt einfach etwas Alufolie darauf.
  • Jetzt nehmt den Kartoffelpuffert noch warm aus der Form und lasst ihn auf einem Kuchengitter auskühlen. Wir können aber meist nicht so lange warten und genießen die ersten Scheiben noch leicht warm!
Stichwort Heimatküche, Kartoffelbrot
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!