Go Back
+ servings

Handbrot

Rezept für leckeres Handbrot wie vom Weihnachtsmarkt. Mit ganz viel Kerrygold Original Irischem Cheddar und einem frischen Kräuterquark für obendrauf - wer kann da widerstehen?!
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gehzeit 1 Stunde
Gesamtzeit 2 Stunden
Gericht Snack
Küche Deutschland
Portionen 7 Portionen

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

Grundrezept

Füllung

Kräuterquark

  • 250 g Quark
  • 1 Bund Schnittlauch oder Petersilie geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe gerieben
  • etwas Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

Handbrot

  • Bereitet den Hefeteig nach unserem Grundrezept zu. Rollt ihn dann zu einem Rechteck aus. Dabei achtet darauf, dass die Längsseite auf euer Backofenblech passt.
  • Heizt nun schon mal euren Ofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vor.
  • Rollt nun den Teig so groß aus, dass er noch so eben auf euer Blech passt. Verteilt den Schinken auf dem Teig und lasst an beiden Längstseiten ungefähr ein Viertel der Breite frei. Nun noch den geriebenen Käse über dem Schinken verteilen und dann wird schon zusammengeklappt.
  • Schlagt erst die beiden kurzen Seiten und dann die freigelassenen langen Seiten  jeweils nach Innen. Legt die Rolle auf die Faltseite und gebt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. 
  • Nehmt nun eine Teigkarte und drückt damit 6 Vertiefungen in den Teig. Aber achtet darauf, dass ihr den Teig nicht komplett durch schneidet. Nun wandert die Brotrolle für ca. 40 Minuten in den Ofen.

Kräuterquark

  • Gebt alle Zutaten in eine Schüssel, verrührt es ordentlich und schmeckt mit Salz & Pfeffer ab. Das war es schon ... einfacher geht es wohl kaum!
  • Schneidet nun das warme Handbrot, an den Einkerbungen in 7 Stücke. Etwas Kräuterquark drauf und dann einfach nur noch genießen.

Notizen

Natürlich könnt ihr bei der Füllung wunderbar variieren. Auf unserem Weihnachtsmarkt gibt es zum Beispiel auch eine grandiose fleischlose Variante mit Käse und Champignons. 
Stichwort Brot, Weihnachtsmarkt
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!