Go Back
+ servings
Pflaumenmarmelade im Glas

Pflaumenmarmelade mit Bergpfeffer

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Fruchtaufstrich, Marmelade, Pflaumenmarmelade
Portionen 6 Gläser à 280 ml

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

  • 1,7 kg Zwetschgen oder Pflaumen entsteint
  • 1 Stück Zitrone der Saft davon
  • 2 g Tasmanischer Bergpfeffer gemahlen
  • 300 g Kristallzucker

Anleitungen
 

  • Schneidet die entsteinten Zwetschgen in viertel und gebt sie in die Edelstahlschüssel eurer CCG und fügt den Zitronensaft, sowie den Bergpfeffer hinzu.
  • Setzt das Kochrührelement ein, schließt die Maschine und schiebt den Deckel darauf, bevor ihr das Intervall 2 und die Temperatur auf 110°C einstellt. Stellt den Timer noch auf 40 Minuten ein. Wenn die Cooking Chef ca. 5 Minuten gearbeitet hat, gebt noch den Zucker hinzu.
  • In der Zwischenzeit kocht ihr saubere Gläser und Decke ab, damit sie keimfrei sind. Macht nach 40 Minuten die Gelierprobe auf einem kalten Teller und füllt den Fruchtaufstrich in die Gläser ab. Verschließt diese sofort ganz dicht und lasst sie abkühlen.

Notizen

Ich (Torsten) schleiche mich einfach mal in den heutigen Tipp, ohne dass Sascha das merkt! Wer von euch, wie Sascha, eine absolute Abneigung gegen Rosenwasser hat, der kann unseren Tipp heute gerne überlesen. Ich aber finde, dass ein kleiner Schuss davon, unserer Zwetschgenmarmelade mit Bergpfeffer echt nicht schadet. Im Gegenteil. Wenn es nicht zuviel ist, gibt es dem Aufstrich eine ganz besondere Note. Ich hab's bei dem (Fehl)Versuch mit 1:1 Frucht:Zucker gemacht und fand es fantastisch.
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!