Go Back
+ servings
Apfelgelee mit Cidre

Apfelgelee mit Cidre

Rezept für einen Apfelgelee mit Cidre. Außerdem haben wir zusätzlich zum Apfelsaft und Cidre, einen Schuss Calvados verwendet ..!
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Enkeimzeit 15 Minuten
Gericht Fruchtaufstrich, Gelee, Marmelade
Küche Deutschland, Frankreich
Portionen 1 Liter

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

  • 1,3 kg Äpfel oder 700 ml Bio-Apfelsaft
  • 500 g Gelierzucker 3:1 für Gelee
  • 500 ml Cidre
  • 50 ml Calvados

Anleitungen
 

Gläser entkeimen

  • Das Wichtigste ist natürlich erst einmal, dass ihr zum Abfüllen des Gelees genügend saubere und entkeimte Gläser zur Verfügung habt. Also stellt euch alles bereit und entkeimt die Gläser und die Deckel in kochendem Wasser oder in einem Dampfgarer. Das geht nämlich auch serh gut.

Gelee kochen

  • Wenn ihr euren Lieblingsapfel verwenden möchtet, dann entsaftet (z.B. mit einem Slowjuicer) die gewaschenen und entkernten Äpfel und vermischt in einem großen Topf 700 ml des daraus gewonnen Safts mit dem Gelierzucker.
  • Rührt solange um, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat und gebt den Cidre dazu, bevor ihr die Flüssigkeit nun zum Kochen bringt und dann für ca. 4-5 Minuten bei etwas reduzierter Temperatur sprudelnd köcheln lasst.
  • Gebt etwas Saft auf einen kalten Teller, gebt ihn kurz in den Kühlschrank und schaut, ob der Gelee fest wird. Gebt noch den Calvados hinzu, rührt um und füllt sofort in die entkeimten Gläser ab. Sofort fest verschließen. Beim Erkalten plopt der Deckel noch kurz - dann ist das Vakuum gegeben.

Notizen

Wenn ihr euren Lieblingsapfel verwenden möchtet, dann lasst ihm beim Entsaften auf jeden Fall sein Schale. Die birgt zum einen noch Geschmack, der das Gelee rund macht und zum anderen, sofern es ein roter Apfel ist, bekommt das Gelee nochmal eine schönere Farbe. Wir haben für unser Apfelgelee mit Cidre einen Jazz-Apfel verwendet. Aber Boskop oder Elster gehen auch sehr gut.
Stichwort Apfelgelee, Apfelsaft, Calvados, Cidre
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!