Go Back
+ servings
Lebkuchenpralinen

Lebkuchenpralinen

Rezept für Lebkuchenpralinen. Als Trüffel gemacht und mit Rotwein verfeinert. Ein schöne Idee auch als Geschenk aus der Küche.
Vorbereitungszeit 1 Stunde 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Kühlzeit (ca.) 8 Stunden
Gesamtzeit 1 Stunde 40 Minuten
Gericht Praline, Trüffel
Portionen 40 Pralinen

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

  • 400 g Lebkuchen
  • 40 ml Rotwein
  • 100 g Kokosöl
  • 80 g Puderzucker
  • 370 g dunkle Schokolade

Anleitungen
 

  • Zerbröselt die Lebkuchen ganz fein oder zerkleinert sie in einem Multi-Zerkleinerer. Schmelzt dann das Kokosöl in einem Topf und lasst es leicht abkühlen, bevor ihr dann alle Zutaten, außer der Schokolade, gründlich miteinander verknetet. Wickelt den Teig in Frischhaltefolie und legt ihn für 5-6 Stunden, besser noch über Nacht, in den Kühlschrank
  • Formt aus dem Teig kleine Kugeln, legt diese auf einen Teller (nicht stapeln) und kühlt sie nochmal mindestens für 2 Stunden im Kühlschrank. In dieser Zeit temperiert ihr die Schokolade, denn das dauert etwa genauso lange. Hackt dafür die Schokolade in grobe Stücke und gebt 300 g davon in eine Metallschüssel.
  • Über dem warmen Wasserbad schmelzt ihr die Schokolade dann langsam bei einer Temperatur von 45-50°C unter gelegentlichem Rühren. Wenn sie geschmolzen ist, gebt den Rest Schokolade unter Rühren dazu. Dadurch reduziert sich die Temperatur wieder auf ca. 26°C. Erwärmt die Schokolade nun noch einmal auf ca. 33°C – dann ist sie perfekt temperiert und kann verarbeitet werden.
    Jetzt könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen ...
  • Gebt die Kugeln in die geschmolzene Schokoalde, so dass sie komplett bedeckt ist und nehmt sie mit einer Gabel (wir können euch Pralinenbesteck wärmstens empfehlen) heraus. Lasst die Schokolade etwas abtropfen und gebt sie dann auf ein Pralinengitter. Rollt sie ein paar mal hin und her, um den typischen Look zu bekommen und setzt sie auf ein leicht eingeöltes Stück Backpapier, bis die Schokolade fest geworden ist

Notizen

Wenn ihr kein Pralinengitter habt, könnt ihr sie auch einfach so aus der Schokolade nehmen und auf das Backpapier legen. Wenn ihr es noch einfacher haben möchtet, wälzt die Kugeln in Kakao oder Puderzucker. Wir machen auch gerne eine Mischung aus verschiedenen Dekors.
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!