Torsten LIEBT Kohlrouladen, am liebsten mit Wirsing! Also ist das heutige Rezept lange überfällig – es gibt eine unverschämt leckere Wirsingroulade. Allerdings sind wir ja im “Low-Carb-Januar”. Die Zeit im Jahr, in der jeder so penibel auf weniger Kalorien achtet, dass man das Gefühl hat, alle ernähren sich aktuell nur noch von Salat. Aber wie so oft, macht so eine bewusste Ernährung auch erfindungsreichas Rezept ist entstanden, da Torsten einfach nicht auf Kohlrouladen verzichten wollte.

Wirsingroulade – ein jahrelange Liebe!

Torsten schwelgt gerade zu in Kindheitserinnerungen wenn es Wirsingroulade gibt. Bei mir wiederum gibt es da nicht viel zu erinnern. Keine Ahnung warum, aber bei uns gab es früher keine Kohlrouladen … zumindest nicht, dass ich mich daran erinnern kann. Ich mag Kohl extrem gerne, aber trotzdem war ich erstmal skeptisch. Warum nicht einfach eine “richtige” Roulade essen?! Ok, ich hab schnell gelernt, dass das etwas ganz anderes ist und auch ich hab mich direkt verliebt. Ich würde sagen, Kohlrouladen fallen bei uns einfach total in die Kategorie “Soulfood”! Essen, das einem dieses warme, wohlige Gefühl verpasst.


Rezept für eine wahnsinns Wirsingroualde vom Huhn . Eine leckere Kohroulade aus Wirsing und gefüllt mit Geflügelhackfleisch - perfekt bei fettärmerer Ernährung! #lowfat #hähnchen #soulfood #deftig #rezepte

Nur selbst gemacht hatten wir sie noch nie. Das Feld haben wir Torstens Muddi überlassen, die grandiose Wirsingrouladen macht. Die Wirsingblätter werden mit Hackfleisch gefüllt und jeder, der mal in seinem Leben Kalorien, Punkte, Stunden oder anderes gezählt hat, weiß – Hackfleisch ist da keine optimale Idee.

Wir lieben Geflügelhackfleisch.

Wenn sich unser Fleischwolf für eine Sache alleine lohnt, dann ist es aus Geflügel, Hackfleisch zuzubereiten. Leider bekommt man das nicht so oft, da es natürlich eine gesonderte Maschine benötigt. Aber so stellen wir einfach selber etwas davon her und es ist super lecker. Wir hatten immer Angst, dass es zu trocken wird, aber das ist in den meisten Rezepten kein Ding. Falls die Gefahr doch besteht, wie bei unseren Kohlrouladen, dann kommt ein wenig Speck mit hinzu. Das ist dann zwar nicht mehr ganz so kalorienarm, aber immer noch eine super Alternative.

Daher haben wir schon ein paar Rezepte mir Geflügelhack umgesetzt! Zum Beispiel:

Köttbullar
Vom Geflügelhack 
Köttbullar aus Geflügelhack
Chicken-Bacon Bombs mit Erdnussfüllung
Das Highlight für jede Grillparty! Die sind mit Sicherheit ruckzuck weg und eure Freunde werden begeistert sein.
Chicken Peanut Balls ültje pur 17 | Torsten LIEBT Kohlrouladen, am liebsten mit Wirsing! Also ist das heutige Rezept lange überfällig - es gibt eine unverschämt leckere Wirsingroulade. Allerdings sind wir ja im "Low-Carb-Januar". Die Zeit im Jahr, in der jeder so penibel auf weniger Kalorien achtet, dass man das Gefühl hat, alle ernähren sich aktuell nur noch von Salat. Aber wie so oft, macht so eine bewusste Ernährung auch erfindungsreichas Rezept ist entstanden, da Torsten einfach nicht auf Kohlrouladen verzichten wollte.


Also konnte es los gehen – Wirsingblätter blanchiert und die Füllung zubereitet. Dazu gab es leckeren Kartoffelpüree mit Buttermilch – ein Knaller! Das war so unfassbar lecker. Ich würde so weit gehen, es war eines der besten deftigen Gerichte in letzter Zeit.

Ich hätte auch gut und gerne alle essen können … so viel zu bewußter Ernährung!

Na gut, ich habs ja nicht. Torsten ist eine super “Stimme des Gewissens”.



Damit ihr aber auch in diesen Soulfood-Hochgenuss von Wirsingroulade kommt, wollen wir euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten. Also viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Eure Jungs


Wirsingroulade vom Huhn

Recipe by Sascha Course: Fleischgericht, HauptgerichtCuisine: Deutschland
Servings

6

Personen
Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Rezept für einen leckere Kohroulade aus Wirsing und gefüllt mit Geflügelhackfleisch.

Zutaten

  • 1 1 Wirsing

  • 1 kg 1 Kikok-Hähnchenbrust

  • 200 200 Speck durchwachsen

  • 1 1 Zwiebel gewürfelt

  • 1 1 Brötchen altbacken

  • 1 kl. Tasse 1 Milch

  • 1 1 Ei L

  • TL Salz

  • ½ TL ½ Pfeffer

  • etwas etwas Muskat

  • 800 ml 800 Geflügelfond

  • etwas etwas Butterschmalz

Zubereitung

  • Beginnt damit, einzelne große Blätter vom Wirsing zu lösen. Wir haben so ca. 15-20 Blätter benötigt. Diese blanchiert ihr nun ganz kurz!
  • Dafür stellt euch einen Topf mit kochendem Salzwasser bereit und eine Schüssel mit Wasser und Eiswürfeln. Kocht jedes Blatt einzeln für ca. 1 Minute, schreckt es im Eiswasser ab und legt es zum trockenen auf ein Küchentuch.
  • Jetzt kümmern wir uns um die Füllung. Dazu schneidet das Hähnchenfleisch und den Speck in grobe Stücke und gebt sie durch den Fleischwolf bei einer mittelgroben Lochung. Gleichzeitig könnt ihr das Brötchen grob zerbrechen und in der Milch einweichen.
  • Das Geflügelhackfleich kommt nun in eine große Schüssel. Hinzu kommen die gewürfelte Zwiebel, ein Ei, Salz, Pfeffer, Muskat und das leicht ausgedrückte Brötchen.
  • Jetzt nehmt ihr euch ein bis zwei Wirsingblätter, gebt eine gute Handvoll der Füllung in die Mitte und wickelt diese komplett ein. Mit einem Küchengarn schnürt ihr ein kleines Päckchen, damit nichts auseindanderfällt.
  • Heizt den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor.
  • Wenn alle Wirsingrouladen gewickelt sind, erhitzt 1-2 EL Butterschmalz in einem Bräter. Bratet die Kohlrouladen von beiden Seiten an, damit sie ein wenig Farbe bekommen. Löscht das Ganze mit dem Geflügelfond ab und jetzt geht der Bräter für 40 Minuten in den Backofen.
  • Schöpft die Flüssigkeit aus dem Bräter ab und würzt eventuell noch ein wenig nach. Schon habt ihr eine geniale Sauce für eure Wirsingrouladen.
  • Wir mögen die Wirsingroulade am Liebsten mit einem Kartoffelstampf, aber ihr könnt auch andere Beilagen dazu nehmen. Guten Appetit!!!

Equipment

  • Bräter

Tipps von den Jungs

  • Mit dem Würzen von Hackfleisch ist es immer ein wenig schwierig. Vor allem beim Geflügel, da ihr die rohe Maße nicht probieren solltet. Also heizt eine Pfanne auf und bratet 1 TL des Hackfleischs schnell an und probiert! Jetzt ist noch Zeit, nachzuwürzen.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest


Sascha

Sascha

Kreativer Part, Autor & Schleckermaul

Das Fotografieren war schon immer meine Passion. Das Ganze dann auch noch mit der Leidenschaft für
Essen, Genuss & Reisen zu verbinden, ist ein wahr gewordener Traum. Auch wenn der manchmal etwas chaotisch ist.

Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Torsten LIEBT Kohlrouladen, am liebsten mit Wirsing! Also ist das heutige Rezept lange überfällig - es gibt eine unverschämt leckere Wirsingroulade. Allerdings sind wir ja im "Low-Carb-Januar". Die Zeit im Jahr, in der jeder so penibel auf weniger Kalorien achtet, dass man das Gefühl hat, alle ernähren sich aktuell nur noch von Salat. Aber wie so oft, macht so eine bewusste Ernährung auch erfindungsreichas Rezept ist entstanden, da Torsten einfach nicht auf Kohlrouladen verzichten wollte.

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert