Wirsing-Dinkel Salat

Wir hatten ja schon angekündigt, dass wir einige Rezepte posten wollen, deren Ideen in unserem Urlaub entstanden sind. Heute ist es wieder so weit …

Es ist ja nicht ganz leicht, in New York und Umgebung eine gesündere Mahlzeit zu einem ähnlichen Preis zu bekommen, wie hier zu Hause, aber damit die Waage am Ende eines Urlaubs nicht sofort schlappmacht, musste das einfach zwischendurch sein.

So ging es uns dann in Boston. In diese Stadt haben wir uns sofort verliebt. Klar ist es eine Großstadt, aber mit ganz viel Charme und europäischem Flair. Und auf der Suche nach unserem Mittagessen sind wir dann an einer “Real Food”-Kette vorbeigekommen, die sich die gesunde Küche auf die Fahne geschrieben hat – und wir wussten, dass wir etwas ähnliches zu Hause unbedingt ausprobieren werden!

 

image 1 1 9 | Wir hatten ja schon angekündigt, dass wir einige Rezepte posten wollen, deren Ideen in unserem Urlaub entstanden sind. Heute ist es wieder so weit ... image 7 3 8 | Wir hatten ja schon angekündigt, dass wir einige Rezepte posten wollen, deren Ideen in unserem Urlaub entstanden sind. Heute ist es wieder so weit ... image 9 0 6 5 | Wir hatten ja schon angekündigt, dass wir einige Rezepte posten wollen, deren Ideen in unserem Urlaub entstanden sind. Heute ist es wieder so weit ...

 

wirsing dinkel salat rezept kochen gesund 4 | Wir hatten ja schon angekündigt, dass wir einige Rezepte posten wollen, deren Ideen in unserem Urlaub entstanden sind. Heute ist es wieder so weit ...

Wirsing- Dinkel Salat

Portionen 6 Personen

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zutaten
  

  • 90 g Dinkelkerne
  • 200 ml Wasser
  • 10 Blätter Wirsing
  • 1/2 Avocado
  • 1/2 Apfel
  • 200 g Ziegenkäse
  • 1 Granatapfel die Kerne davon
  • 6 EL Granatapfelessig
  • 3 EL Rapsöl
  • 100 ml Wasser
  • Salz/Pfeffer

Anleitungen
 

  • lasst die Dinkelkerne im Topf über Nacht im Wasser einweichen
  • bringt dann das Wasser zum kochen und lasst die Kerne bei niedriger Temperatur etwa 15 Minuten köcheln, nehmt den Topf dann vom Herd und lasst die Kerne (bei geschlossenem Deckel) 3 Stunden quellen und danach in einem Sieb abtropfen
  • in der Zwischenzeit befreit ihr die Wirsingblätter vom Strunk, schneidet sie in Streifen, blanchiert sie, legt sie direkt in Eiswasser und lasst sie dann abtropfen
  • dann entkernt ihr die Avocado, da ihr nur eine Hälfte benötigt : schneidet eine davon in 18 Streifen
  • entkernt nun den Apfel und schneidet Spalten ebenfalls aus einer Hälfte
  • den Ziegenkäse schneidet ihr in 12-18 Scheiben
  • für das Dressing verrührt ihr in einer kleinen Schüssel den Granatapfelessig, das Rapsöl und das Wasser miteinander und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab
  • zum Schluss vermengt ihr noch den abgetropften Wirsing mit dem Dressing und ihr könnt ans Anrichten gehen

Notizen

Als Grundlage geben wir Wirsing auf die Teller und verteilen alles andere darauf. Wer keinen Ziegenkäse mag, der lässt ihn einfach weg und bekommt vielleicht ein wenig mehr Avocado ab 😉
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

Wirsing-Dinkel-Salat_Rezept_Kochen_Gesund

Was unser einfaches und kalorienarmes Rezept mit einem tollen Food Contest zu tun hat, das verraten wir euch in einigen Tagen. Bis dahin habt ihr ja die Möglichkeit, euch diesen leckeren Salat selber einmal zuzubereiten und hoffen, dass er bei euch und euren Lieben auch so gut ankommt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Eure Jungs

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Wir hatten ja schon angekündigt, dass wir einige Rezepte posten wollen, deren Ideen in unserem Urlaub entstanden sind. Heute ist es wieder so weit ...

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating