Veggie-Burger mit Erdnusspatty

Ihr wisst ja, wie gerne wir beide ein richtig gutes Stück Fleisch mögen und das so etwas für uns zum Grillen einfach dazu gehört. Denkt nicht, dass nicht auch leckeres Gemüse auf unseren Grill kommt, denn Paprika oder auch Romana Salat mit schönen Röstaromen ist eine der tollsten Beilagen. Gemüse vom Grill wird von einigen richtig unterschätzt, und heute schauen wir mal ein wenig über den Tellerrand, nachdem so viele vegetarische Burgerpatties Schlagzeilen machen. Wir wollten aber unser ganz eigenen Veggie-Burger kreieren und dabei nicht den Fleischgeschmack imitieren, sondern einfach eine leckere Alternative schaffen.

Ein Burger mal Veggie?!

Ihr glaubt, ein Burger muss immer mit einem Fleischpatty belegt sein? Nicht unbedingt! Wir haben vor einigen Jahren so viele Veggie Burger ausprobiert. Da gibt es ja letlztich im Supermarkt schon lange eine ganze Reihe an Möglichkeiten. Aber wir haben bisher noch keinen gefunden, der uns so gut geschmeckt hat, dass wir damit zufrieden waren. So kam es, dass wir auch die “neuen” Möglichkeiten bis dato nicht probiert haben, auch wenn viele den Geschmack super finden.

Walnussfrikadellen
image 0 4 3 | Ihr wisst ja, wie gerne wir beide ein richtig gutes Stück Fleisch mögen und das so etwas für uns zum Grillen einfach dazu gehört. Denkt nicht, dass nicht auch leckeres Gemüse auf unseren Grill kommt, denn Paprika oder auch Romana Salat mit schönen Röstaromen ist eine der tollsten Beilagen. Gemüse vom Grill wird von einigen richtig unterschätzt, und heute schauen wir mal ein wenig über den Tellerrand, nachdem so viele vegetarische Burgerpatties Schlagzeilen machen. Wir wollten aber unser ganz eigenen Veggie-Burger kreieren und dabei nicht den Fleischgeschmack imitieren, sondern einfach eine leckere Alternative schaffen.

Vielleicht erinnert ihr euch noch an unsere Walnussfrikadellen?! Denn genau die waren der Ideengeber zum heutigen Veggie Burger. Allerdings haben wir in diesem Rezept unsere absolute Lieblings”nuss” verarbeitet. Die Erdnuss. Von der können wir überhaupt nicht genug bekommen. Und sie ist daher auch eine perfekte Grundlage für ein vegetarisches Rezept. Dazu noch ein Portion Quinoa und wir haben nicht nur einen richtig leckeren Reggie-Burger, sondern auch einen richtig Nahrhaften mit einer ganzen Menge an Proteinen – so ist einen Burger zu schlemmen auch nicht direkt so “sündig”.



Fast ein der klassische Hamburger …

Wir hatten vor, unseren Veggie Burger irgendwie ganz fancy zu belegen. Ganz viele Zutaten schwirrten uns im Kopf herum. Aber dann haben wir uns doch dagegen entschieden. Nicht, dass das nicht ginge, aber wir wollten von unseren Freunden, die wir zu einem ruhigen BBQ-Abend eingeladen hatten, die ganz pure Meinung zu dem Rezept bekommen. Nur das Patty sollte aromatisch überzeugen und eben nicht von Aromen der Beilagen übertüncht werden.



Das geht natürlich am allerbesten, wenn die Zutatenauswahl relativ simpel belässt. Also haben wir ganz einfach Salat, Tomate und Gurke eingesetzt. Und die kamen allesamt aus Muddis Garten. Ich kann nur immer wieder sagen, wie anders so frisch geernteten Gemüse aus dem eigenen Garten schmecken. Das passt für einen Veggie Burger natürlich nochmal so gut. Also voll mit Proteinen und noch eine Vitaminbombe dazu. Also haben wir auch ohne schlechtes Gewissen 2 verdrückt!

Jetzt hoffe ich aber, dass ich euch ein wenig Lust auf unser neuestes Grillrezept bekommen habt und es sofort ausprobieren werdet, wenn ihr das nächste Mal den Grill an schmeisst. Jetzt geht’s zu unserem Rezept.

Eure Jungs


Veggie Burger mit Erdnüssen

Recipe by Torsten Course: Burger, Veggieburger
Servings

12

Burgerpatties
Prep time

30

minutes
Cooking time

6

minutes
Total time

0

minutes

Zutaten

  • Für die Patties
  • 150 g 150 Quinoa

  • 160 g 160 Erdnüsse gehackt

  • 1 1 Frühlingszwiebel in feine Ringe geschnitten

  • 1 1 Knoblauchzehe fein gerieben

  • 3 TL 3 Senf scharf

  • 3 3 Eier L

  • 1/2 TL 1/2 Chiliflocken

  • 80 g 80 Paniermehl

  • Salz & Pfeffer

  • Für den Rest
  • 15 15 Burgerbuns normale Größe

  • 3-4 3-4 Tomaten in Scheiben geschnitten

  • 1 1 Salatgurke in Scheiben geschnitten

  • 15 15 Salatblätter

  • Mayonnase

  • BBQ Sauce

Zubereitung

  • Bringt gesalzenes Wasser zum Kochen, gebt Quinoa dazu und reduziert die Temperatur, so dass das Quinoa in 15 Minuten gar köcheln kann. Siebt es ab und gebt es in eine Schüssel.
  • Gebt nun alle übrigen Zutaten hinzu und vermengt alles gründlich mit den Händen. Dosiert das Salz und den Pfeffer so, wie es für euren Geschmack am Besten ist.
  • Formt nun aus der Masse ca. 12 gleichgroße Burgerpatties und heizt euren Grill vor. Bereitet in der Zwischenzeit die Tomaten, den Salat und die Gurke vor.
  • Grillt die Patties auf dem heißen Grillrost von beiden Seiten für ca. 3 Minuten und setzt eure Veggie Burger zusammen. Startet mit etwas Mayonnaise und einem Salatblatt. Darauf legt ihr das heiße Pattie. Toppt es mit etwas BBQ Sauce und 2 Scheiben Gurke und setzt zuletzt den Deckel des Buns darauf. Und fertig!

Equipment

  • Grill

Tipps von den Jungs

  • Wir haben es uns dieses Mal ganz einfach gemacht und wirklich gute gekaufte Buns verwendet. Wenn ihr aber selber Buns backen wollt, das gar nicht so kompliziert ist, dann haben wir hier unser Rezept für unsere mega leckeren Brioche Buns

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest


Torsten

Torsten

Orga-Meister, Autor & Whisky-Lover

Das Kochen und Backen wurde mir schon von Oma Lore und Muddi in die Wiege gelegt.
Außerdem bin ich perfekt darin, Saschas Chaos im Griff zu halten!

Torsten

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Ihr wisst ja, wie gerne wir beide ein richtig gutes Stück Fleisch mögen und das so etwas für uns zum Grillen einfach dazu gehört. Denkt nicht, dass nicht auch leckeres Gemüse auf unseren Grill kommt, denn Paprika oder auch Romana Salat mit schönen Röstaromen ist eine der tollsten Beilagen. Gemüse vom Grill wird von einigen richtig unterschätzt, und heute schauen wir mal ein wenig über den Tellerrand, nachdem so viele vegetarische Burgerpatties Schlagzeilen machen. Wir wollten aber unser ganz eigenen Veggie-Burger kreieren und dabei nicht den Fleischgeschmack imitieren, sondern einfach eine leckere Alternative schaffen.

Ich liebe Ordnung und arbeite im Job und in der Küche gern strukturiert (Sascha sagt, ich bin sein Ruhepol). Bei mir müssen Hemden und Shirts einfarbig sein – so fühle ich mich am wohlsten. Zu einem richtig guten Whisky würde ich niemals Nein sagen. Ich bin ein totaler Familienmensch und fahre jeden Tag zu meiner lieben Oma Lore. Wir albern rum, lachen und sind einfach zusammen.Manchmal bringe ich ihr ein saftiges Stück Nusskuchen aus unserer Küche mit. Den mag‘ sie am liebsten.

2 Antworten

  1. 5 Sterne
    Diese Patty’s sind wirklich die besten Burgerpatty’s die ich kenne und das obwohl ich eigentlich kein Quinoa mag.
    Schmecken mir sogar besser als Fleischpattys und das muss was heißen, danke Jungs für das geile Rezept :)!

    1. Ach wie schön, dass Du uns an dieses Rezept erinnerst. Haben wir so lange nicht mehr gemacht und als wir Deinen schönen Kommentar gelesen haben,
      haben wir uns sofort daran zurück erinnert, wie lecker sie waren. Ganz vielen Dank dafür. Wir sind sehr froh, dass Du unser Rezept gefunden und ausprobiert hast.
      Liebe Grüße, Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert