Vegane Donuts mit Schokoladenglasur | Das einfache Rezept für leckeres Gebäck

Wenn es Euch so geht wie uns, sind die einzigen veganen Donuts, die Ihr bisher kanntet, trocken und geschmacklos. Daher mussten wir uns einfach an einem eigenen veganen Rezept für saftige Donuts austesten! Wir probieren ja  ständig neue Rezepte aus und entdecken interessante Dinge im Supermarkt. Daher geht es heute auch um Schokoladenglasur – unsere Lieblingsglasur. Wir haben uns so richtig bei der Verzierung der veganen Donuts ausgetobt und sie waren ein solcher Erfolg, dass uns jetzt jeder nach diesem einfachen Rezept fragt.

Jeder liebt Donuts!

Donuts sind ein echter Klassiker und für viele ein absolutes Lieblingsgebäck. Ob glasiert, gefüllt oder einfach nur mit Zucker bestreut – ihre Vielfalt macht sie für jeden Geschmack passend. Mit ihrer weichen Konsistenz und dem süßen Geschmack sind sie der perfekte Begleiter zum Kaffee oder einfach als Snack für zwischendurch. Einfach, lecker und immer wieder ein Genuss – das ist das Geheimnis hinter der Beliebtheit der Donuts. Wer kann da schon widerstehen?

Auch die einfache Zubereitung macht Donuts so attraktiv. Mit ein paar Grundzutaten und etwas Kreativität kann man schnell eine ganze Palette dieser süßen Runden zaubern. Ob im Ofen gebacken oder klassisch frittiert, sie lassen sich nach Lust und Laune dekorieren und variieren.

Immer mal wieder vegan Backen

Wir beide ernähren uns ja nicht bewusst vegan, aber dennoch haben wir ein paar Freunde, die lieber auf Zutaten verzichten, die nicht ausschließlich pflanzlich sind. Daher verschließen wir uns nie vor Back- und Kochexperimenten, die mit veganen Produkten hergestellt werden können. Für unsere veganen Donuts müssen wir auch sofort gestehen, haben wir darauf geachtet, dass die Donuts an sich und auch die Schokoladenglasur vegan sind. Die Zutaten für die Verzierung sind es nicht ausschließlich. Aber hier bleibt für jeden viel Spielraum. Und als Tipp unter unserem Rezept zeigen wir euch auch noch, wie man eine Schokoglasur für die Donuts vegan herstellt. Nehmt einfach meinen Favoriten, die gehackten Pistazien.

Ihr kennt ja unseren Hashtag #ausversehen vegan. Den können wir heute für unsere veganen Donuts definitiv nicht spielen ..! Wir haben uns für eine Freundin bewusst daran gemacht, diese Donuts vegan und super lecker zu backen. Und ganz ehrlich – ich schmecke hier keinen Unterschied zu nicht veganen Teiglingen. Sie sind super fluffig, so wie ein Donuts sein muss. Und dazu sind sie ja im Backofen gebacken, so dass man es sich sparen kann, eine Fritteuse anzustellen und mit dem heißen Fett sich die Finger zu verbrennen.

Wenn ihr noch kein tolles Rezept für leckere, fluffige und nicht fettige Donuts habt, dann solltet ihr euch die wenigen Zutaten, die ihr benötigt, sofort besorgen, und sie unbedingt nachbacken. Ihr werdet begeistert sein und eure Liebsten werden sich über das leckere Lochgebäck sofort hermachen. Da solltet ihr auf jeden Fall überlegen, gleich die doppelte Menge zu backen. Sonst bleibt nichts für euch selber übrig.

Lasst uns auf jeden Fall eure Kommentare da, wie sie euch geschmeckt haben und wie ihr sie verziert habt. Aber jetzt wünschen wir euch viel Spaß beim Backen und beim Genießen.

Eure Jungs

Vegane Schoko Donuts 5 | Wenn es Euch so geht wie uns, sind die einzigen veganen Donuts, die Ihr bisher kanntet, trocken und geschmacklos. Daher mussten wir uns einfach an einem eigenen veganen Rezept für saftige Donuts austesten! Wir probieren ja  ständig neue Rezepte aus und entdecken interessante Dinge im Supermarkt. Daher geht es heute auch um Schokoladenglasur - unsere Lieblingsglasur. Wir haben uns so richtig bei der Verzierung der veganen Donuts ausgetobt und sie waren ein solcher Erfolg, dass uns jetzt jeder nach diesem einfachen Rezept fragt.

Vegane Donuts mit Schokoladenglasur

Rezept für vegane Donuts mit Schokoladenglasur. Super easy zubereitet und im Backofen gebacken. Super fluffig und mega lecker.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Ruhezeit 15 Minuten
Gericht Gebäck, Süßer Snack
Portionen 6 Stück

{Bei Links in der Rezeptbox, handelt es sich um Affiliate-Links}

Zubehör

  • 1 Donutblech für 6 Stück

Zutaten
  

Die Donuts

  • 200 g Weizenmehl Type 550
  • 1 TL Backpulver
  • 120 ml Hafermilch
  • 60 g Ahornsirup
  • 40 g Sonnenblumenöl

Die Schokoladenglasur

  • 100 g Schokolade (vegan) 70%
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 EL Ahornsirup

Und was noch

  • Schokoladen Streusel
  • Pistazien gehackt
  • alles, mit was ihr gerne verzieren möchtet

Anleitungen
 

Die Donuts

  • Fettet als erstes eure Donutform gründlich und bemehlt sie leicht, damit die gebackenen Ringe später nicht in der Form hängen bleiben. Wir empfehlen definitiv eine Form aus Metall.
  • Vermischt in der Schüssel eurer Küchenmaschine die trockenen Zuaten und gebt die überigen hinzu. Verrührt alles nun zu einem glatten Teig.
  • Füllt den Teig in einen Spritzbeutel und schneidet ihn unten nicht zu eng auf. Spritzt ihn nun gleichmäßig in die 6 Aussparungen für die Donuts und lasst das Blech für ca. 15 Minuten ruhen, damit sich der Teig gleichmäßig setzen kann.
  • Heizt in der Zwischenzeit euren Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor und backt die Donuts dann für ca. 13 Minuten goldbraun aus. Nehmt das Blech heraus, lasst die Ringe kurz abkühlen und stürzt sie auf eine Kuchengitter oder Backofenrost. Lasst sie komplett auskühlen, bevor ihr an die Glasur geht.

Die Schokoladenglasur

  • Setzt eine Schüssel auf ein Wasserbad und gebt alle Zuaten zusammen hinein. Unter Rühren lasst ihr sie langsam schmelzen. Sobald sich alles gut verbunden hat, könnt ihr die Glasur auf die kalten Donuts verstreichen, die ihr dann sofort mit euren Lieblingszutaten verzieren könnt.

Notizen

Unsere Schokoladenglasur wird nicht so fest und hart. Wir lieben weiche Glasuren auf Donuts schon seit wir das erste Mal in New York die für uns besten Donuts in Brooklyn Bed-Stuy gegessen haben. Also nicht irritieren lassen!
Stichwort Backabteilung, Backparadies, Donuts, Doughnuts, Schokoladenglasur, vegan
Hast du das Rezept ausprobiert?Mention @diejungskochenundbacken or tag #rezeptvondenjungs!

Sascha

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu.

Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Wenn es Euch so geht wie uns, sind die einzigen veganen Donuts, die Ihr bisher kanntet, trocken und geschmacklos. Daher mussten wir uns einfach an einem eigenen veganen Rezept für saftige Donuts austesten! Wir probieren ja  ständig neue Rezepte aus und entdecken interessante Dinge im Supermarkt. Daher geht es heute auch um Schokoladenglasur - unsere Lieblingsglasur. Wir haben uns so richtig bei der Verzierung der veganen Donuts ausgetobt und sie waren ein solcher Erfolg, dass uns jetzt jeder nach diesem einfachen Rezept fragt.

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating