Rezept für einen saftig, schokoladigen Kuchen. Ohne Butter und Mehl, dafür mit Mandeln und Olivenöl. Den müsst Ihr testen. #olivenöl #backen #rezepte #schokokuchen

Torta di Cioccolata

Heute wird es Italienisch und es wird gebacken! Bei einem richtig saftigem Schokokuchen kann wohl niemand widerstehe, oder? Wir auf jeden Fall nicht. Und auch wenn man es meinen könnte, alle Schokoladenkuchen ähneln sich sehr, dann findet man doch immer etliche Unterschiede. Also eben auch eine Spielwiese zum Experimentieren und wir wollten schon immer mal mit Olivenöl backen – dabei herausgekommen ist diese Torta di Cioccolata!

Schokolade oder Kakao

Eine Frage, die sich immer stellt bei einem Schokoladenkuchen. Wie wird er schokoladig? Mit geschmolzener Schokolade, Kakao oder vielleicht sogar beidem?! Wir sind ja große Fans von Kakao fürs Backen, denn das Aroma ist meistens weitaus schokoladiger, als einfache Schokolade. Außerdem habt ihr den Zuckeranteil besser im Griff und könnt die Süße selbst mehr beeinflussen. Viele Schokoladen haben einen recht hohen Zuckeranteil, wenn man in eine Region oberhalb der 80% geht, dann finde ich ist es eben oft auch nicht mehr so richtig schokoladig.

Aber wie so vieles im Leben ist auch das Geschmacksache und es ist einfach das Schönste, dass es eben so viele Variationenmöglichkeiten gibt. So findet mit Sicherheit jeder seinen Lieblings-Schokokuchen. Und Menschen, die Schokolade nicht mögen sind mir schon mal sowieso suspekt!!

Experimentelles Backen

In den südlichen Ländern ist Olivenöl generell weitaus verbreiterter für die verschiedensten Anwendungsmöglichkeiten. In Italien aber auch Spanien wird auch gerne damit gebacken und Süßspeisen zubereitet. Die Olive ist letztlich eine Frucht mit einem fruchtigem Aroma und kann den Geschmack enorm erweitern. So eben auch in Verbindung mit Schokolade. Wir sind so begseistert vm Ergebnis!

Die Torta di Cioccolata schmeckt in keinster Weise nach Olivenöl, aber besticht durch ein herbe, schokoladige Note. Sie ist unglaublich saftig und man kann gar nicht aufhören zu naschen.

Aber wir haben auch mal versucht beim Mehl etwas zu experimentieren! Dadurch, dass kein Mehl im Teig ist, ist dieser obendrein noch glutenfrei (sollte hiermit jemand Probleme haben! ).

Bitte lasst uns an eurem Test der Torta di Cioccolata teilhaben und postet die Bilder auf unserer Homepage oder sagt uns hier in den Kommentaren, wie euch dieser Schokokuchen geschmeckt hat.

Viel Spaß beim Ausprobieren 🙂

Sascha


Torta di Cioccolata

Recipe by Sascha
Servings

1

24 er Springform
Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Rezept für einen saftig, schokoladigen Kuchen. Ohne Butter und Mehl, dafür mit Mandeln und Olivenöl. Den müsst Ihr testen.

Zutaten

  • An Zutaten braucht ihr:
  • 50 g 50 Kakaopulver

  • 125 ml 125 Wasser kochend

  • 150 g 150 Mandeln gemahlen

  • 1 Prise 1 Salz

  • 1/2 TL 1/2 Natron

  • 100 g 100 Zucker

  • 100 g 100 brauner Zucker

  • 150 ml 150 natives Olivenöl

  • 1 TL 1 Vanilleextrakt

  • 3 3 Eier

Zubereitung

  • Heizt den Ofen auf 170°C (150°C Umluft) vor und fettet eine Springform. Damit der Boden nachher gut löst, könnt ihr diesen auch mit Backpapier auslegen und nur die Ränder fetten.
  • Verrührt das Kakaopulver mit dem kochenden Wasser zu einer schönen Paste und lasst sie einen Moment abkühlen. Währenddessen mischt ihr die Mandeln, mit dem Salz und dem Natron.
  • Mixt nun die beiden Zucker mit dem Olivenöl, dem Vanilleextrakt und den Eiern zu einer cremigen Masse und gebt die Paste unter rühren dazu.
  • Nun kommen die trockenen Zutaten und ihr bekommt einen schönen aber sehr flüssigen Teig. Der soll aber so sein, damit der Kuchen nachher so locker und saftig ist, wie ihr ihn mögen werdet.
  • Nun füllt ihr den Teig in die Springform und lasst den Kuchen für ca. 40-50 Minuten backen. Testet wieder mit einem Holzstäbchen, ob der Kuchen fertig ist.
  • Wenn der Kuchen abgekühlt ist und ihr ihn aus der Form genommen habt, bestreut ihn mit gesiebtem Puderzucker. Fertig.

Nährwertangaben

  • Serving Size: 0g
  • Carbohydrates: 0g
  • Protein: 0g
  • Fat: 0g
  • Saturated Fat: 0g
  • Polyunsaturated Fat: 0g
  • Monounsaturated Fat: 0g
  • Trans Fat: 0g
  • Cholesterol: 0mg
  • Sodium: 0mg
  • Potassium: 0mg
  • Fiber: 0g
  • Sugar: 0g
  • Vitamin A: 0IU
  • Vitamin C: 0mg
  • Calcium: 0mg
  • Iron: 0mg

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest


Sascha

Sascha

Kreativer Part, Autor & Schleckermaul

Das Fotografieren war schon immer meine Passion. Das Ganze dann auch noch mit der Leidenschaft für
Essen, Genuss & Reisen zu verbinden, ist ein wahr gewordener Traum. Auch wenn der manchmal etwas chaotisch ist.

Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Heute wird es Italienisch und es wird gebacken! Bei einem richtig saftigem Schokokuchen kann wohl niemand widerstehe, oder? Wir auf jeden Fall nicht. Und auch wenn man es meinen könnte, alle Schokoladenkuchen ähneln sich sehr, dann findet man doch immer etliche Unterschiede. Also eben auch eine Spielwiese zum Experimentieren und wir wollten schon immer mal mit Olivenöl backen - dabei herausgekommen ist diese Torta di Cioccolata!

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

2 Antworten

    1. Hallo Marion,
      das freut uns, dass Dir unser Rezept gefällt.
      In der Regel schreiben wir keine Rezepte ab. Wenn das so ist, dann schreiben wir das auch im Blogpost.
      Darin steht ja, dass wir im Jahre 2013 an einem Rezept experimentiert haben, das mit Olivenöl gebacken werden sollte.
      Und tatsächlich war das auch so.
      Konsistenzen müssen vor allem bei Gebackenem gut aufeinander abgestimmt sein, sonst funktionieren Teige nur schlecht.
      Daher kann es natürlich sein, dass unser Rezept dem von Nigella ähnlich ist oder sogar gleich.
      Leider keine Absicht. Aber schön, das zu wissen, denn dann kann es ja nicht so schlecht sein ?
      Ganz liebe Grüße
      Deine Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert