Stracciatella-Kirsch-Gugel

Kuchen & Torten

Stracciatella-Kirsch-Gugel

Manchmal entstehen die besten Ideen spontan.

Auslöser für unser heutiges Rezept, waren eine Tüte wunderbar saftiger Kirchen, die Torsten vom Markt mitgebracht hat.

Sofort kam uns die Idee damit etwas leckeres zu backen!

Kirschen – check, ein Gugel – check und bitte noch mit Schokolade – check.

Wir lieben einfach die Kombination von Kirschen und Schokolade und das nicht erst seit der Schwarzwälder-Kirsch-Torte.

Magnum hatte uns vor einiger Zeit ein paar Tafeln ihrer neuen Schokolade zugesendet und somit war der Schokopart auch ganz schnell klar. Wir testen immer gerne inwieweit sich Schokoladentafeln zum backen eignen.

Da wir die üblichen Zutaten für Kuchen sowieso immer da haben, konnte das Backen dann auch direkt starten.

Stracciatella Kirsch Gugel

Recipe by Sascha
Servings

1

Gugelform
Prep time

0

minutes
Cooking time

0

minutes
Total time

0

minutes

Zutaten

  • 250 g 250 Butter

  • 220 g 220 feinster Zucker

  • 1 Pckg. 1 Vanillezucker

  • 5 5 Eier getrennt

  • 1 TL 1 Vanilleextrakt

  • 200 g 200 Frischkäse

  • 350 g 350 Mehl

  • 15 g 15 Backpulver

  • 260 g 260 Kirschen entkernt und halbiert

  • 200 g 200 Schokolade gehackt

Zubereitung

  • Beginnt in dem ihr die Kirschen entkernt und halbiert und die Schokolade in Stücke hakt
  • den Ofen könnt ihr schon einmal auf 180° vorheizen
  • schlagt die Butter schaumig und fügt dann den Zucker und Vanillezucker hinz, rührt einige Minuten weiter
  • nun unter rühren nach und nach die Eigelb hinzufügen, das Eiweiß stellt für später zur Seite
  • rührt das Vanilleextrakt in einer Schüssel unter den Frischkäse und gibt alle zu der Butter-Ei-Maße
  • vermengt in einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Backpulver
  • nach und nach die trockenen Zutaten unterziehen
  • schlagt das Eiweiß zu Eischnee und hebt es unter den Teig
  • nun die Kirschenmund die Schokolade ebenfalls unterheben
  • fettet und Mehl eine Gugelhupfform und gebt den Teig hinein
  • das Ganze wandert nun für ca. 50 Minuten in den Ofen
  • macht den Stäbchentest und wenn nichts kleben bleibt, nehmt die Form aus dem Ofen
  • komplett auskühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen
  • nach belieben mit Zuckerguss oder Schokoüberzug verzieren

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest

Der Gugel ist echt ein Gedicht geworden, vor allem da er mit frischen Kirschen gebacken wurde.

Das ist ein so intensiver Geschmack … einfach lecker.

Zu den Schokotafeln von Magnum können wir sagen – Backtest bestanden.

Die Schokostücke sind in Form geblieben aber zerschmelzen einfach im Mund. Also einfach perfekt für unsere Straciatella-Kreation.

Davon abgesehen, dass die Tafeln auch so schnell weggefuttert werden können.

Wie steht Ihr zu der Schoko-Kirsch Kombination? Oder habt ihr das ultimative Kugel-Rezept für uns?

Wir sind gespannt und schreibt es uns einfach in die Kommentare.

Eure Jungs

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von disqus.com zu laden.

Inhalt laden

tagPlaceholderTags: Rezept, Backen, Kuchen, schokolade, kirsch, schoko, straciatella, vanille, gugel, gugelhupf, spontan, easy

Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Kuchen & Torten

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert