Spitzbuben ohne Haselnüsse

Wir haben ja schon seit längerem ein Rezept für Spitzbuben in unserer Rezeptsammlung, mit der wir auch super zufrieden sind und auch immer wieder backen. Da aber sehr oft die Frage aufkam, ob man Spitzbuben nicht auch ohne Haselnüsse zubereiten können, da häufig eine Unverträglichkeit das Genießen der leckeren kleinen Weihnachtsplätzchen nicht möglich machten, haben wir uns ein neues Rezept überlegt, das genauso gut schmeckt … also kommen hier unsere Spitzbuben ohne Haselnüsse!

Mit deiner Lieblingsmarmelade

Letzte Woche waren meine Eltern bei uns zu Besuch, um uns mit unserem neuen Kochbuch zu helfen. Als ob das nicht schon Arbeit genug wäre, haben wir uns aber gedacht, dass in der Adventszeit schon ein paar Plätzchen nicht fehlen dürfen! Daher haben wir schnell einen Teig geknetet, denn das geht so super schnell und dann ab ibn den Kühlschrank.

Am nächsten Tag haben wir die guten Stücke dann ausgerollt, ausgestochen und gebacken. Dann beginnt der schöne Part der Spitzbuben-Herstellung die Füllung. Bei uns kommt da immer was anderes zwischen die Plätzchen. Manchmal eine feine Nuss-Nougat-Creme aber meistens eine leckere Marmelade oder Gelee!



Wir haben am 1. Advent ein schnelles und einfaches Weihnachtspunsch-Gelee gemacht, das perfekt hierfür war. Aber auch eine passierte Erdbeermarmelade ist für mich ein absoluter Liebling bei Spitzbuben. Lasst eurer Kreativität hier einfach freie Fahrt.

Ohne Klassiker = kein Weihnachten

Ich war so happy, dass wir neben Spritzgebäck und Vanillekipferl wenigsten noch einen Plätzchenklassiker in diesem Jahr hinbekommen haben. Denn ohne die geht es einfach nicht, oder?

Allerdings gehe ich schwer davon aus, dass die guten Stücke nicht bis Weihnachten halten werden. Also müssen wir wohl kurz vor den Feiertagen nochmal in die Produktion. Dieses Jahr feiern wir nämlich bei uns mit der Family! Aber meine Mutter hat zum Glück auch schon ein wenig gebacken – auf Mütter ist einfach immer Verlass!



Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken und hoffen, dass ihr bis Weihnachten noch genügend übrig haben werdet, denn die sind so schnell verputzt, dass ihr ganz schnell wieder neue backen müsst 😉 Und wer doch unser Rezept mit Haselnüssen ausprobieren möchte, der kann HIER gleich mal nachschauen.

Eure Jungs


Spitzbuben ohne Haselnuss

Recipe by Sascha Course: Plätzchen, WeihnachtsbäckereiCuisine: Deutschland
Servings

20

Stück
Prep time

20

minutes
Cooking time

30

minutes
Total time

0

minutes

Rezept für leckere Spitzbuben ohne Haselnüsse! Aber dafür mit eurer Lieblingsmarmelade, Nougatcreme oder einer anderen spannenden Füllung. Schnell gemacht und ein absoluter Weihnachtsklassiker!

Zutaten

  • 300 g 300 Weizenmehl Type 405

  • 150 g 150 Butter

  • 110 g 110 Zucker

  • 1 Pckg. 1 Vanillezucker

  • 1 1 Ei Größe M

  • … FÜR DIE ARBEITSFLÄCHE, DIE FÜLLUNG UND DAS BESTÄUBEN:
  • etwas etwas Mehl zum Ausrollen des Teiges

  • 250 g 250 von euer Lieblingskonfitüre Gelee oder Nougat

  • etwas etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  • Gebt die Zutaten für den Teig in eine Schüssel und verknetet alles miteinander zu einem schönen glatten Teig. Ihr könnt das auch auf der Arbeitsfläche von Hand machen. Geht manchmal sogar schneller ;-).
  • Verpackt den Teig in Frischhaltefolie und lasst ihn für ca. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen.
  • Rollt nun auf der bemehlten Arbeitsfläche einen Teil des Teiges dünn aus (etwa 3-4 mm) und stecht mit euren liebsten Plätzchenausstechern den Teig aus (traditionell eine rundere Form, aber es gehen auch andere). Immer jedes Motiv in doppelter Menge, damit ihr bei der Hälfte davon auch noch in der Mitte ein kleineres Motiv ausstechen könnt.
  • Heizt euren Backofen auf 160°C Umluft vor und legt die Backbleche mit Backpapier aus.
  • Verteilt die rohen Plätzchen auf die Backbleche und backt sie für 15 Minuten.
  • Nach dem Backen, kurz abkühlen lassen und mit der Konfitüre oder der Nussnougat-Créme eurer Wahl, jeweils die kompletten Plätzchen bestreichen und die mit dem „Loch“ darauflegen und auskühlen lassen.
  • Ihr könnt die Plätzchen in einer Box lagern und vor dem Verzehren mit Puderzucker in einem Sieb berieseln.

Equipment

  • Ausstechform
  • Teigrolle

Tipps von den Jungs

  • Die Plätzchen werden noch besser, nachdem sie ein wenig gelagert sind. 2-3 Tage in einer Plätzchendose und sie schmecken uns noch besser, da sie schön durchgezogen sind.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest


Sascha

Sascha

Kreativer Part, Autor & Schleckermaul

Das Fotografieren war schon immer meine Passion. Das Ganze dann auch noch mit der Leidenschaft für
Essen, Genuss & Reisen zu verbinden, ist ein wahr gewordener Traum. Auch wenn der manchmal etwas chaotisch ist.


Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Wir haben ja schon seit längerem ein Rezept für Spitzbuben in unserer Rezeptsammlung, mit der wir auch super zufrieden sind und auch immer wieder backen. Da aber sehr oft die Frage aufkam, ob man Spitzbuben nicht auch ohne Haselnüsse zubereiten können, da häufig eine Unverträglichkeit das Genießen der leckeren kleinen Weihnachtsplätzchen nicht möglich machten, haben wir uns ein neues Rezept überlegt, das genauso gut schmeckt ... also kommen hier unsere Spitzbuben ohne Haselnüsse!

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

2 Antworten

    1. Bei uns sind sie auch jedes Jahr mit an Bord. Aber tatsächlich backen wir sie auch ab und an unter dem Jahr. Das geht auch sehr gut 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert