Sherry-Heringssalat

Es ist immer wieder schön, wenn man von einem Urlaub so richtig lange zehren kann. Egal ob es einfach wundervolle Bilder im Kopf sind, ein schönes Gefühl im Bauch oder eben ein Geschmack auf der Zunge. Unser Israelurlaub hat uns eine Menge kulinarischer Highlights beschert und ein Sandwich mit Sherry-Hering gehört auf jeden Fall dazu. Also haben wir die Idee aufgenommen und einen Sherry-Heringssalat gemacht, der ganz doll nach Urlaub schmeckt.

Torsten liebt Heringssalat!

Torsten ist total verrückt nach Heringssalat, bekommt ihn aber nicht so oft, da ich nicht gerade ein Fan davon bin. Irgendwie ist es nicht so recht mein Geschmack – gerade die gekauften Varianten sind mir etwas schwer mayolastig. Daher hat er schon seit einer gefühlten Ewigkeit vor, einen eigenen Heringssalat zu zaubern.

Den genialen Sherry-Hering aus Israel mit einfließen zu lassen, hat mich restlos überzeugt und so konnte es gleich los gehen. Minze, Koriander & Kichererbsen sorgen für noch mehr orientalisches Flair, wobei die Rote Beete bei einem Heringssalat natürlich auch nicht fehlen darf. Als der Salat dann so nach und nach Form angenommen hatte, war auch ich in großer Vorfreude und extrem gespannt wie es am Ende schmeckt.


[easy-image-collage id=19904]

Einem deutschen Klassiker einen Twist zu versetzen und mit einem neuen Ansatz zu interpretieren, ist einfach voll mein Ding. Ich stehe total auf Klassiker und manchmal müssen sie auch genau so daherkommen, wie sie es schon immer getan haben, ABER manchmal kann man auch etwas ganz neues draus kreieren.

Hering zu Aschermittwoch.

Gerade stecken alle wohl noch voll im Karnevalsfieber in unserer Heimat und wir lassen uns auf Gran Canaria die Sonne auf den Bauch scheinen.
Aber eine meiner liebsten Karnevalstraditionen steht eigentlich danach an. Der Nubbel ist schon zu Grabe getragen und meine Mutter hat sich schon längst einer Sache gewidmet – dem großen Heringsessen!


[easy-image-collage id=19905]

Denn meine Mama macht die weltbesten Sahne-Heringe der Welt und wir beide lieben dieses Gericht über alles. Wir haben ihr sogar das Rezept entlocken können und ihr findet es hier auf dem Blog:

Sahneheringe
Rezept für Sahneheringe nach dem Rezept von Saschas Mutter, das sie schon seit Jahren für Freunde und Familie zubereitet. Die Besten Sahneheringe – versprochen!!!
sahneheringe | Es ist immer wieder schön, wenn man von einem Urlaub so richtig lange zehren kann. Egal ob es einfach wundervolle Bilder im Kopf sind, ein schönes Gefühl im Bauch oder eben ein Geschmack auf der Zunge. Unser Israelurlaub hat uns eine Menge kulinarischer Highlights beschert und ein Sandwich mit Sherry-Hering gehört auf jeden Fall dazu. Also haben wir die Idee aufgenommen und einen Sherry-Heringssalat gemacht, der ganz doll nach Urlaub schmeckt.

Nun müssen es aber ja nicht immer die Sahne-Heringe am Aschermittwoch sein, denn mit unserem Sherry-Heringssalat habt ihr eine wundervolle Alternative, die ganz frisch und anders schmeckt. Daher kommt nun auch das Rezept und wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen.

Eure Jungs

Was kommt bei euch an Aschermittwoch auf den Tisch?

Habt ihr da auch eine Tradition?

Schreibt es uns in die Kommentare. Wir sind gespannt!

Sherry-Heringssalat

Recipe by Sascha Course: Fischgericht, SalatCuisine: Deutschland, Israel
Servings

6

Personen
Prep time

25

minutes
Cooking time

20

minutes
Total time

45

minutes

Rezept für einen Sherry-Heringssalat. Der klassische Heringssalat mit Mayonnaise und rote Beete wird um spannende Zutaten der orientalischen Küche erweitert. Ein ganz neues Geschmackserlebnis!

Zutaten

  • Sherry-Heringssalat
  • 400 g 400 Heringsfilets nordische Art, gewürfelt

  • 200 ml 200 Sherry lieblich

  • 400 g 400 rote Beete gewürfelt

  • 1 1 rote Zwiebel geviertelt und in Streifen

  • 1 1 Apfel gewürfelt

  • 1 Handvoll 1 Minze gehackt

  • 1 Handvoll 1 Koriander gehackt

  • 1 kl. Dose 1 Kichererbsen abgetropft

  • 2-3 EL 2-3 Speisestärke

  • etwas etwas Rapsöl zum Anbraten

  • Mayonnaise
  • 1 1 Ei (M)

  • 150 ml 150 Rapsöl

  • 1 TL 1 Senf scharf

  • 5 EL 5 Sherrymarinade nach dem Einlegen

  • 1 EL 1 Apfelessig

  • 1-2 TL 1-2 Salz

  • 1/2 TL 1/2 Zucker

  • 150 g 150 Saure Sahne

  • 1 TL 1 Honig

Zubereitung

  • Vorbereitung, teilweise am Vortag
  • Schneidet die Heringsfilets in Würfel und gebt sie in ein verschließbares Gefäß, dann bedeckt ihr den Fisch mit dem Sherry. Lasst die Filets in dem geschlossenen Gefäß über Nacht (mind. 6 Stunden) im Kühlschrank ziehen.
  • Nun könnt ihr noch die Rote Beete und den Apfel würfeln, die Zwiebel klein schneiden und die Kräuter hacken. Gebt alles in eine große Schüssel.
  • Schüttet die Heringsfilets ab und fangt die Marinade aber in einem Gefäß auf. Nun gebt auch den Fisch zu den übrigen Zutaten und wir widmen uns der Mayonnaise.
  • Mayonnaise
  • Wir schlagen die Mayonnaise heute mal von Hand, da sie für den Salat nicht so fest sein muss. Gebt also das Ei in eine Schüssel und schlagt es mit dem Schneebesen. Dabei lasst ihr in einem dünnen Strahl das Rapsöl hineinlaufen. Schlagt so lange bis sich das Ganze schön emulgiert hat.
  • Nun fügt ihr die restlichen Zutaten hinzu, verrührt sie und schmeckt noch einmal mit evtl. etwas Salz ab. Verteilt die Mayo auf den Zutaten für den Sherry-Heringssalat und rührt alles gründlich durch.
  • Knusper-Kichererbsen
  • Für ein wenig Crunch und somit eine tolle Textur als Kontrast, sorgen die Kichererbsen. Daher solltet ihr sie kurz vor dem Servieren zubereiten.
  • Schüttet die Kichererbsen also gründlich ab. Gebt die Speisestärke dazu und verrührt alles, bis die Kichererbsen gut bedeckt sind. Dann erhitzt ihr Rapsöl in einer Pfanne und bratet die Kichererbsen darin ein paar Minuten knusprig aus.
  • Jetzt über dem Salat verteilen und es darf geschlemmt werden!

Tipps von den Jungs

  • Wenn ihr die Mayonnaise nicht selber machen wollt, dann könnt ihr auch auf eine hochwertige gekauft Variante zurückgreifen und die restlichen Zutaten auch in dieser einrühren, nur etwas weniger Salz sollte die gekaufte bereits genug Salz beinhalten.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Markiere @diejungskochenundbacken auf Instagram mit dem Hashtag #rezeptvondenjungs

Gefällt dir das Rezept?

Folge @diejungs auf Pinterest


Knusper-Kichererbsen
avatar

Sascha

Autor, Foto & Video

Schokolade | Sport | Zocken

Sascha

ad516503a11cd5ca435acc9bb6523536?s=150&d=mm&r=gforcedefault=1 | Es ist immer wieder schön, wenn man von einem Urlaub so richtig lange zehren kann. Egal ob es einfach wundervolle Bilder im Kopf sind, ein schönes Gefühl im Bauch oder eben ein Geschmack auf der Zunge. Unser Israelurlaub hat uns eine Menge kulinarischer Highlights beschert und ein Sandwich mit Sherry-Hering gehört auf jeden Fall dazu. Also haben wir die Idee aufgenommen und einen Sherry-Heringssalat gemacht, der ganz doll nach Urlaub schmeckt.

Ich habe ein Faible für bunte Muster und krasse Grafik-Shirts. In der Küche und im Leben bin ich total kreativ (manchmal sogar chaotisch, sagt Torsten). Sport gehört für mich – genau wie gutes Essen – zum Leben dazu. Ich arbeite Selbstständig als Blogger & Content Creator. Ich bin nicht nur für unseren Food-Blog verantwortlich, ich unterstütze darüber hinaus Firmen, Hersteller und Touristik-Agenturen mit meinem Knowhow in Sachen Content, Fotografie, Film und Social Media.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert